Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 31. Oktober 2018, 23:11

Märklin 5517

Hallo zusammen,
wer kann mir sagen wie ich 5517 ansteuere ?(
Digital vermute ich
DCC oder Motorola ?
Hat die Lokomotive Sound ?
Lokpfeife ?
Adresse vom Werk 03 ?
Freue mich auf Euere Zuschriften :)
Danke

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Oktober 2018, 23:54

Nur wenige kennen die Märklin-Bestellnummern auswendig!

Hallo...
schreib doch einfach E91, dann wissen alle Bescheid
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. November 2018, 06:14

Guten Morgen,
hilft denn nicht die Bedienungsanleitung ?

Peter

4

Donnerstag, 1. November 2018, 07:18

Problem

ich bin ja nun definitiv kein Digital Experte - habe aber eine Ecos und auch dir KM 1 Zentrale da . Mit beiden Systemen ist es mir nicht gelungen die Lok zum Laufen zu bekommen .

nach langem hinundher programmieren schnellte manchmal die Lok wie verrückt von dannen - ließ sich aber nicht steuern . Es blieb nur der NOTAUSKNOPF - dann wieder nur STILLSTAND.

Möglicherweise hat Deine E 91 so eine Uraltdecoder drin- ohne wirklichen Sound - da gab es nur Pfeifen extra .

Ich hab seinerzeit einen ESU-XL-Sound-Decoder - ein ganz alten für 40,- € - eingebaut - ging ratzfatz -jetzt läuft die Lok völlig problemlos und hat sogar ein Fahrgeräusch

Grüße vom MS

5

Donnerstag, 1. November 2018, 08:41

Das Problem der alten Märklin-Decoder ist, dass sie ausschließlich Motorola verstehen. Sendet die Zentrale außer Motorola zusätzlich auch DCC, schaltet der Decoder entweder ab oder in den Analog-Modus und die Lok rennt mit voller Gleisspannung los.
Gruß aus Seevetal,
Axel

6

Donnerstag, 1. November 2018, 08:55

Wenn die Lok original ist hat sie ein DCC Decoder mit 14 Fahrstufen, Adresse müsste 17 sein.

Gruß, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. November 2018, 09:03

Alte DCC Loks

Guten Morgen

Genau, aus der Ära vom Ende der 1980 er Jahre. Da gab es noch nicht so viele Platinen im Gehäuse.
Dafür einen Schiebeschalter mit DREI Stellungen. Wechsel,- Gleich, und Digitalstrom. F1 löste einen *Pfiff* aus.
Oder man legte Magneten in die Gleise.... Dann konnte die Lok pfeifen, oder ein Haustier hatte Magenschmerzen!

Modellnummern waren:

5516 - BRAUN,
5517 - GRÜN
und danach noch eine 5518 - siehe da die hatte bloß eine Platine für Wechsel und Gleichstrom,
denn dieses Modell in *GRAU* kam in die Zeit des Decoderwechsels, somit hat man der gleich gar keinen verpasst.

Die dafür richtige Anleitung für die 5516 und die 5517 ist diese da:
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ba_5516_5517.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

8

Donnerstag, 1. November 2018, 11:24

Hallo 1er,
die Betriebsanleitung in Posting 3 bezieht sich auf das Modell mit der Art.-Nr. 55171 aus dem Jahr 2003:
https://www.maerklin.de/de/produkte/min-…171/?no_cache=1
Die ersten Modelle mit Art.-Nr. 5516/5517 hatten keinen Pantografenantrieb und auch kein Fahrgeräusch (nur Pfeife über F2 oder Gleismagnet). Bei Auslieferung ca. 1990 hatten sie DCC-Format, der Decoder konnte aber 1993 im Rahmen einer Aktion durch einen Motorola-Decoder ersetzt werden.
Gruß
Jürgen

9

Donnerstag, 1. November 2018, 12:15

habe aber eine Ecos

Hallo,

wenn bei der Ecos nichts ausgeschaltet ist, verdaut die eigentlich alle Formate?

VG

Joachim

10

Donnerstag, 1. November 2018, 17:00

Hallo,
vielen Dank an alle
Also ich starte mit DCC und wenn nichts fährt, dann Motorola, so kann nichts kaputt gehen :-)
Ein wirklich schöne Lokomotive
Bin begeistert
Vielleicht rüste ich selbige dann mit ESU 4.0 XL auf, oder gibt es Alternativen ?
Massoth ? Tams ? andere ?
LG an alle Melanie

11

Sonntag, 4. November 2018, 19:09

Hallo!
Ich baue zur Zeit auch eine E 91 auf einen ESU Loksound XL um.
Leider kann ich bei ESU keinen passenden Sound für diese Lok finden, kann das sein?

Viele Grüße

Oliver

12

Sonntag, 4. November 2018, 19:54

Hallo Oliver,

das ist leider so daß es keinen als E91 bezeichneten Sound gibt, würde da bei schweizer Stangen-E-Loks suchen. Habe einen der RhB-Sounds (Ge 4/6 oder 2/4) benutzt. Lässt sich aber m. W. nicht radsynchron einstellen.
Die E91 hatten eine recht lauten, radsychronen, brummigen "Jammerton", bei youtube fand ich ein Filmchen der Museumslok, da kann man sich etwas einhören. Die E77-Museumslok läuft dagegen relativ leiser und runder.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 4. November 2018, 21:49

Sound für E91

Hallo HizerIn,

frag doch mal bei Wolfgang Brinkmann an. Sein Umbau auf ESU V4.0 ist nicht von schlechten Eltern. Er hat sogar das Funkenfeuer des Schaltwerkes simuliert, für meinen Geschmack zwar etwas zu heftig, aber ein etwas höherer Vorwiederstand und das Thema ist erledigt. Und mittels F22 läßt sich auch die Lautstärke während der Fahrt so regeln, daß auch Nichthörgeräteträger ohne nachhfolgende Gehörschaden davon kommen :thumbsup:

Zuletzt vorgeführt am Oktoberstammtisch in der Knallhütte.

Grüße
Martin

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen