Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 29. Dezember 2018, 20:23

Zitat

muss eine Bevorratung von technischen Ersatzteilen bis zu 10 Jahren gegeben sein

Wahnsinn, dieses Gerücht scheint ewig zu leben!


Taigatrommel: Ja! :)

Viele Grüße, Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

62

Samstag, 29. Dezember 2018, 21:31

Halb gelesen

Hi Michael ,

Warum wird immer nur die Hälfte zitiert ? :cursing: :cursing: Vielleicht sollte man richtig lesen und desweitern bin ich für so was in einem sehr großen Hersteller dafür zu ständig , daher sollte ich das ja wissen .

Nicht auf alle Teile .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

63

Samstag, 29. Dezember 2018, 22:08

Hallo,

nach meinem Wissen gibt es für Spielsachen und Modelle keine derartigen gesetzliche Vorgaben.

Ob es das für andere Bereiche wirklich gibt? Ich bezweifelte es.

Vertraglich kann so etwas natürlich vereinbart werden, bzw kann sich aus der Rechtsprechung ergeben.

Daher: Ein Märchen.

Ansonsten Butter bei die Fische und Quellen und Link zum Paragrafen bitte.

Beste Grüße,

Schwerlast und Strassenroller

64

Sonntag, 30. Dezember 2018, 00:57

Hallo Marc,

bitte verstehe mich nicht falsch, aber die Spur 1 DR Fans möchten bestimmt nicht noch einen Russendiesel vor den eigentlichen DR Eigenentwicklungen in Spur 1! Das macht doch nur unnötige Unruhe bei den nicht enden wollenden Wunschkonzert! Laß uns bitte erst einmal den Markt, das Potential für die drei wichtigsten DR Diesel abklären. Vor der V 200 sollten doch erst die V 180er, V 100er und die V 60 kommen. Ich rede doch beim DB Wunschkonzert auch nicht mit, da ist es mit vollkommen egal was da so alles auf die Modellräder gestellt wird. Ich hatte mit die 130er von Kiss schon nicht gekauft, obwohl das Modell recht gut ist, einfach aus Prinzip. Die beiden Loks wollte damals schon keiner in1:1! Die haben den Babelsbergern und Henningsdorfern das Genick gebrochen. Wir haben damals an der Strecke von Erfurt nach Eisenach gewohnt und mußten den unsäglichen Lärm der Taigatrommel vorm Einbau des „Schalldämpfer“ erleiden. Da werde ich mir das Geräusch nicht ins Haus holen! Die V 200 hat es doch auch schon zweimal als Modell gegeben, oder!? Also bitte unterstützt die Bestrebungen um ein Modell einer sechsachsigen V 180! Dann sehen die Hersteller was da gehen kann, wenn man weitere Einser im Osten der Republik gewinnt. Bei der DB ist man ja nun schon beinahe 2 x durch. Laßt Euch doch erst mal in Nürnberg überraschen was da noch angekündigt wird! Es gibt ja nur noch Einzelkinder die vermeintlich fehlen! Bei der DR fehlen die Volumenmodelle!

Also nochmal, bitte nicht falsch verstehen! Einfach nur ein paar Gedanken um Deinen weiteren Modellwunsch.
Roland B.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roland Bachmann« (30. Dezember 2018, 01:03)


Beiträge: 398

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 30. Dezember 2018, 08:12

Guten Morgen,
auch ich möchte mich im alten Jahr nochmal einklinken.
Mit den Aktivitäten um MBW ist die leise Hoffnung auf die V180 wieder aufgekeimt.
Ich hoffe, das diese nach der Gravita verwirklicht wird. Der Lokschuppen von Schleusingen ist fast fertig!

Kommt gut rein.....
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Besucher-Eintritt 5€. Teilnehmer bitte um Anmeldung!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Beiträge: 51

Wohnort: Eibenstock/Erzgebirge

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 30. Dezember 2018, 09:42

Die Sachsen nicht vergessen

Guten Morgen Spur 1 er,


mit großem Interesse verfolge ich nun die einzelnen Meinungen und Wünsche.

Aber leider stelle ich fest,dass nicht einer den Wunsch hat,dass auch einmal eine

sächs. Dampflok hergestellt werden möchte.

Ich favorisiere natürlich die sächs.BR 94 bzw die sächs. BR 75.


1. ich bin beim Nachbau des Bahnhofs Eibenstock ob.Bhf, und hier waren die 94 er bis zuletzt

27.9.1975 im Plandienst,

2. kenne ich diese Maschinen aus meiner Tätigkeit als Dampflokschlosser in der Lokwerkstatt im BW Aue,

3. bin ich auf diesen Maschinen gefahren,


Ich hatte immer gedacht,dass hier im Forum mehrere Sachsen angemeldet sind,aber vielleicht

habe ich mich getäuscht.


Mit Gruß aus Eibenstock im Erzgebirge,


Gunter

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 30. Dezember 2018, 09:56

Wunschloks aus dem Bereich der DR

Hallo Freunde der DR-Loks,

so sehr ich eure Wünsche nach DR-Loks verstehe, der Thread hier startete mal als MBW-Umfrage und den dazu von MBW vorgeschlagenen Modellen.

Wenn ihr jetzt hier ein Wunschkonzert für DR-Loks aufmacht, dann ist das nicht mehr zielführend, weder für Interessenten von MBW-Maschinen noch für Freunde von Loks aus dem Bereich der ehemaligen SBZ.

@ Oliver:
Kannst Du vielleicht den Freunden sächsicher und DR Loks hier einen eigenen Thread generieren? Besten Dank im Voraus

Grüße
Martin

68

Sonntag, 30. Dezember 2018, 10:10

Der Bereich hier nennt sich sinnvollerweise “Klatsch und Tratsch“.

Gruß von einer selbsternannten Hofschranze.

69

Sonntag, 30. Dezember 2018, 12:24

Wo ist eigentlich die 74 geblieben?

Hallo 1er aus Ost und West,
die wurde doch deutschlandweit (für mich als Hesse besonders interessant; Hanau, Wiesbaden, Frankfurt im Verschub) ende der 50er abgeritten - geht von Epoche 1 bis 3b , kein gescheites Modell in nennenswerter Stückzahl vorhanden....
Grüße mit besten Wünschen fürs neue Jahr
Robert

70

Sonntag, 30. Dezember 2018, 12:32

Hallo Robert,

die 74er findet sich doch bereits auf der MBW Homepage unter den Spur 1 Ankündigungen "Dampfer 2019". (Link)

VG Stefan

72

Sonntag, 30. Dezember 2018, 12:41

Aaaah, muss an dem vielen Alkohol der letzten Tage liegen....

Ich wollte halt auch nur sagen, dass im Keller noch Licht brennt.... ;)
Grüße an alle am Hof.
Robert

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

73

Montag, 31. Dezember 2018, 12:24

...und mußten den unsäglichen Lärm der Taigatrommel vorm Einbau des „Schalldämpfer“ erleiden. Da werde ich mir das Geräusch nicht ins Haus holen!...

Moin,

doch, gerade deshalb, solch einen 2-Takt-Sound (Gebrüll!) schaffte keine DB-Lok, von daher sind wir Wessis echt unterversorgt 8) . Und schön kompakt ist sie auch noch :thumbsup: .

aber: erst mal guten Rutsch, und keep cool :thumbup:
Grüße aus MS
Dieter

74

Montag, 31. Dezember 2018, 12:45

Hallo,
ich habe ein ganz anderes Problem mit dem Wünschen von Modellen!
Da ich den 57to- Kran von KM1 bestellt habe und es nicht absehbar ist, wann und ob der überhaupt mal ausgeliefert wird, kann ich nicht noch mehr finanzielle Rückstellungen bilden.
Von daher bin ich in einer von mir unbeabsichtigten Pattsituation.

Schöne Grüße an alle Mitlesenden und einen frohes neues Jahr wünscht euch

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

75

Montag, 31. Dezember 2018, 12:57

Hallo Dieter,

wenn es Dir um den Sound geht dann findest Du da bestimmt auch etwas auf CD! Modellauswahl nach Lautstärke des Vorbildes ist schon sehr außergewöhnlich!
Roland B.

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

76

Montag, 31. Dezember 2018, 13:24

Moin,

ist natürlich alles Geschmackssache.
Bin, obwohl ein Wessi, großer Fan von DR-Diesel:

Ludmilla haben wir ja - dank Kiss.
Jetzt kommt für mich zuerst die Taigatrommel (mit voller Lautstärke), anschließend das U-Boot und dann ist erst die V180 dran.

Zu allererst käme natürlich die ganze Latte DR-Schmalspurdampf und -Diesel. Das ist aber ein anderes Thema.

Gruß, Udo
und guten Rutsch
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

77

Montag, 31. Dezember 2018, 13:46

Hallo,

das U-Boot war das Schlimmste was der DR jemals angetan wurde. Ich bin schon überrascht! So vie Meinung, bei so wenig Kenntnissen von der DR!
Roland B.

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

78

Montag, 31. Dezember 2018, 14:08

Sorry
Um was ging es eigentlich ursprünglich?
Wir erzählen Herr Elze, was unsere Lieblingslok ist und wer mehr Ahnung hat?

Oder:
Herr Elze hat eine Auswahl an Fahrzeugen zur Wahl gestellt ?

Peter
Und eine frohes neues Jahr

79

Montag, 31. Dezember 2018, 14:10

... und da wundert sich noch Jemand, dass sich die Hersteller aus West und Südwest sich nicht an diese DR-Ost Modelle herantrauen ... ?!

MBW-1zu32

unregistriert

80

Montag, 31. Dezember 2018, 14:30

V180 / 118 / 228

Gute Tag, ich selbst glaube nicht zu 100 % dran. Aber wir werden die V 180 in der Mitte Januar wieder freischalten. Jeder muss neu bestellen weil wir keinen alten Auftrag archiviert haben, von dieser Baureihe.

Da wir mit der 74, 59, 56 und Gravita für 2019 ausgelastet sind kann das Modell erst in 2020 kommen. Sollte die Auflage in der Summe nicht höher als bei der 66er sein muss man mit dem gleichen Preis rechnen. Ca. 2.690,00 €.

Wir sind gespannt.........

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher