Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

221

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 15:46

Zitat


möchte mal zusammenfassen, welche der bei KM1 bestellbaren BR96 eine Gegendruckbremse haben müssten.

Die Bestellnummern XX 96 01 - 04A sind frühe Versionen, da waren noch keine Gegendruckbremsen in Verwendung

ab der Bestellnummer XX 96 05 und folgende hatten alle beim Vorbild Gegendruckbremsen im dargestellten Betriebsjahr.


hallo
ich möchte ergänzen:
Zeile drei ist aus meiner bescheidenen Sicht korrekt

Aus Zeile zwei muß die 5773 (Bestell Endnummer 04) herausgenommen werden, denn diese hatte bereits als erste
der umgebauten der 2. Serie 1925 (Münchener Verkehrsausstellung) zweifelsfrei ebenfalls eine Gegendruck Bremse

mfGrüßen, der Einsbahner

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

222

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 16:15

Gegendruckbremse

Noch etwas genauer:

Laut dem EK-Buch über die BR 96, Seiten 90/91, erhielt die 5773 (=96 023) am 29. August 1925 als erste ihre Gegendruckbremse, danach von 1926 bis 1932 sämtliche anderen 96er. Als sich herausstellte, dass die Maschinen der ersten Lieferserie (96 001 - 96 015) an ihren speziellen Einsatzorten die Gegendruckbremse nicht benötigten, wurde sie bei diesen Lokomotiven nach dem 1. April 1937 (Dekret des RZA) wieder ausgebaut. Dasselbe geschah auch bei 96 017 am 22. November 1941; diese Lokomotive der zweiten Serie hatte ihre Gegendruckbremse bereits am 10. Januar 1927 erhalten. Was das für die Modelle bedeutet, läßt sich unschwer erschließen.

Schöne Grüße

Werner

223

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 16:31

Hallo Einsbahner,

danke für die Korrektur, die Lok war ja zunächst in Seddin im Urzustand ohne Gegendruckbremse - sehr warscheinlich blau lackiert - um dann bei Maffei umgebaut zu werden und dann im Oktober auf der Münchner Verkehrsaustellung - nun auch mit Gegendruckbremse - gezeigt zu werden, hier gibts wohl keine Aussage zur Farbe? Auf Seite 240 im EK-Buch wird die Lok in beiden Versionen gegenübergestellt.
Habe den Beitrag 214 natürlich entsprechend angepasst.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (13. Dezember 2019, 15:38)


Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

224

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 16:47

Gegendruckbremse

Noch eine Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag:

Folgende Modelle dürfen keine Gegendruckbremse haben: Die der Lokomotiven Nr. 5766 (1922), 5768 (1923), 5773 (1924), 5772 (1926 vor dem Umbau, erhielt die Gegendruckbremse erst im März 1927). Alle anderen Modelle einschließlich der 5773 von 1925 müssen die Gegendruckbremse haben. Für die 96 024 (=5774) gilt die Besonderheit, dass 1953 die Bremse, die 1927 eingebaut worden war, nicht mehr vorhanden war, d.h. es ist unbekannt, wann sie ausgebaut wurde. Die zuletzt als Heizlok verwendete Maschine wurde am 3. September 1954 ausgemustert (EK-Buch, S. 137).
Ich gehe davon aus, dass die Modelle vorbildgerecht ausfallen werden. :D
Schöne Grüße zum Advent!

Werner

225

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 16:48

Nun ist wieder was verrutscht,

denn die Bestell Endnummer 04A, laut hp die 5772, 2. Serie vor Umbau hat keine GDB.

Somit 01-03 und 04A OHNE GDB, alle anderen MIT GDB.

mfGrüßen, der Einsbahner

226

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 18:00

Hallo "Einsbahner"

Danke fürs nachlesen, habs bei mir jetzt einfach gelöscht.
Als Mann sollte man nicht zwei, drei Dinge gleichzeitig tun ;-)

Ich gehe davon aus, dass die Modelle vorbildgerecht ausfallen werden. :D

Hallo Werner,

das hoffe ich auch immer aber meist wärs gut gewesen, wenn das eine oder andere im vorhinein abeklärt hätte um den einen oder anderen unnötigen Fehler zu vermeiden.
Bei der Gegendruckbremse weiß ja wohl noch niemand in Lauingen, welche Lok damit ausgerüstet wird. Da wir uns aber bis zum 31. entscheiden müssen wäre es gut zu wissen, welche KM1-Version sie bekommen müsste.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Sven Hofmann

unregistriert

227

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 18:20

Hallo Michael
Mache es doch einfach so wie ich, bestelle einfach mehrere dann ist bestimmt auch eine dabei. :thumbsup: . Ich verstehe dich schon, wäre schon schön wenn man es vorher weiß.
Jedoch für mich schon nicht mehr wichtig, habe meine schon bestellt 2 X Bayrische und 1 X Aschaffenburger Stationierung. Wenn eine, eine Gegendruckbremsse hat würde ich mich auch über das dazugehörende Geräusch freuen.
MFG. Sven Hofmann

228

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 18:35

Hallo Sven,

als Württemberger sind bayrische Loks für mich nur zweite Wahl und 96 hab ich eigentlich eine, so daß jede weitere mein Heimatbewusstsein schädigen könnte ;-)
Hab zwar trotz dieser Gefahr eine bestellt aber die soll dann schon so sein, wie ich sie mir vorstelle.
Beim Geräusch hiess es ja bei der Gegendruckbrems-94 daß es keine Lok zur Aufnahme des Brems-Sounds gegeben hätte, das hiesse aber daß die 96 gar keinen Sound bekommen kann ?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

229

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 19:13

Zitat



Bei der Gegendruckbremse weiß ja wohl noch niemand in Lauingen, welche Lok damit ausgerüstet wird.


doch doch, in Lauingen weiß man das sehr wohl, nicht erst seit gestern : - )

mfGrüßen, der Einsbahner

230

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 19:27

Siehe Beitrag 216 - war allerdings schon am Montag

.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Sven Hofmann

unregistriert

231

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 19:53

Hallo Michael
96 er kann man nie genug haben! Wenn du mehrere bestellst, gehe ich auch fremd und bestelle eine 59 er! Die Lok war leider meines Wissens nie in Franken, könnte ich mir gut in Bayrischen Farben vorstellen, währe dann die Version fiktiv. ;(
MFG. Sven Hofmann

232

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 20:38

Zitat


gehe ich auch fremd und bestelle eine 59 er!
Die Lok war leider meines Wissens nie in Franken


nun Sven,

so wie die 96er real zu Vergleichszwecken mit der 59er und 95er auf der Geislinger Steige lief,
so könnte man sich die 59er um 1922-24 als eine der beiden angebotenen IIa Maschinen im Vergleich
mit der Gt 2x 4/4 auf den drei Rampen Steinach, Spessart und Frankenwaldbahn zumindest vorstellen.

mfGrüßen, der Einsbahner

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

233

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 22:05

2 X Bayrische und 1 X Aschaffenburger Stationierung.
Hallo Sven,

Aschaffenburg gehört doch nach wie vor zu Bayern...(bzw. Franken), auch wenn der Dialekt dort ganz anders klingt... ? ^^
Die 5766, 5768, 5773 (Seddin), 5772, 5769 waren zur fraglichen Zeit in Rothenkirchen stationiert, die 5773 nach der Münchener Ausstellung 1925 zeitweilig in München I; die 96 017 befand sich 1937 in Neuenmarkt-Wirsberg, die 96 022 im Jahre 1940 in Rothenkirchen, die 96 023 1946 in Aschaffenburg, die 96 024 1950 in Stendal bzw. Staßfurt, also bis auf Letztere alle in Bayern.


Gruß


Werner

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

234

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 22:44

gehe ich auch fremd und bestelle eine 59 er! Die Lok war leider meines Wissens nie in Franken
Hallo Sven,

die württembergische K ließ sich in den 1930er Jahren durchaus auch in Franken sehen, wie es im EK-Buch über die Baureihe 59 berichtet wird (S. 119ff.); zwei Fotos zeigen sie in Fürth Hbf: Sie wurde auch vor Sonderzügen zu den Reichsparteitagen in Nürnberg eingesetzt. Güterzüge beförderte sie regelmäßig zwischen Kornwestheim und Würzburg. Also: Auch ein Franke darf mit Fug und Recht die K erwerben (ich trage mich selber mit dem Gedanken; denn es war eine besondere und nicht nur technisch sehr gelungene Maschine!). =) Im übrigen fuhr sie häufig nach Crailsheim, das bis 1810 zu Franken gehörte... ;)
Gruß
Werner

235

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 23:11

Hallo Männer,

eine Beitragskette zur "K" gibts schon,


wir können also hier bei den 96ern bleiben, sind ja auch schon über 200 Beiträge.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Sven Hofmann

unregistriert

236

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 23:18

Hallo Werner
Das Bayrische bezieht sich auf die Länderbahnlakierung. Aschaffenburg ist von uns aus75 Km. weg und natürlich Unterfränkisch/ Bayrisch.
Dass sie in den 30 ern. nach Fürth gefahren ist wusste ich nicht, obwohl ich das EK Buch auch gelesen habe.
Zum dritten hast du auch Recht. Crailsheim, wie auch viele andere Städte gehörten mal zu Franken
Wenn man nur ein paar Jahre zurück geht ( ins Jahr 800 ) gab zwar noch keine Eisenbahn aber da hatten die Franken ca. 20 % von Europa.
Somit muß Michael nur Linientreu sein als echter Franke ! :thumbsup:
MFG. Sven Hofmann

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

237

Freitag, 13. Dezember 2019, 11:17

Hallo Sven,

alles klar! :thumbsup:


Gruß nach Röttingen


Werner

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

238

Freitag, 13. Dezember 2019, 12:11

Hallo Michael,

was ist denn die in deinem Beitrag 235 gezeigt Maschine für eine Lok bzw Variante?

Danke Uwe

239

Freitag, 13. Dezember 2019, 12:16

Die Münchener 1925

Mit Gegendruckbremse :)

240

Freitag, 13. Dezember 2019, 13:51

Hallo Michael,

was ist denn die in deinem Beitrag 235 gezeigt Maschine für eine Lok bzw Variante?

Danke Uwe

Hallo Uwe,

das ist DIE Ausstellungslok der Reihe Gt 2x4/4, die Nr. 5773 (96 023). Sie wurde zunächst in der Urspungsausführung in blau auf der Eisenbahntechnischen Ausstellung in Berlin 1924 gezeigt (KM1 XX 96 03). Dann ging sie zurück zu Maffei da sich zeigte daß bei den Loks noch Optimierungsbedarf bestand um die mögliche Zugkraft der 8 Achsen auch wirklich nutzen zu können. So wurden die Zylinderdurchmesser angepasst, die Sandung verbessert und eine Gegendruckbremse angebaut.
Das Bild im Beitrag 235 zeigt die so umgebaute Lok auf der Verkehrsausstellung in München 1925 (KM1 XX 96 04). Leider gibts hier bisher anscheinend keine glaubwürdigen Hinweise zur Farbe der Lok, denn lackiert ist sie m. E. schon. KM1 will sie in Glanzblech bringen, was zwar sicher nicht zutrifft aber natürlich dennoch gut aussehen kann. Da andere Loks dieser Reihe von Maffei mit roten Rädern dargestellt wurden, nehme ich an daß auch hier die Räder rot sind. beim Rahmen lässt sich das nicht so einfach sagen da vor allem die grünen Varianten schwarze rahmen hatten. Auf solchen sw-Fotos sehen rot und schwarz gleich aus.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (13. Dezember 2019, 14:04)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen