Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Manufaktur-FT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. März 2019, 19:24

DB Kleincontainer: Bald ist die Familie komplett - und noch hübscher als zuvor

Verehrte Spureinser (jedwelchen Geschlechts),
in Kürze wird die Produktfamilie DB Kleincontainer komplett sein, der kleine Container Typ Ad ist musterbautechnisch fertig und in Kürze bestellbar.
Damit sind dann alle drei Bauarten, Cd, Bd und Ad verfügbar, einer abwechslungsreichen Ausgestaltung der Laderampe steht dann nichts mehr im Weg.

Und es kommt noch besser:

Ich habe die Konstruktion der drei Kleincontainer mit neuer 3D-Drucktechnik überarbeitet - mit neuen Gestaltungsmöglichkeiten und verbesserter Oberflächenqualität.

Resultat:
wesentlich weniger Einzelbauteile, die zusammengebaut werden müssen. Aus 67 (zum Teil sehr winzigen) Einzelteilen sind 40 Einzelteile geworden.
Dabei ist insbesondere hervorzuheben, dass der Kastenrahmen jetzt aus einem Stück besteht, und dass die Achslager und Stützfüße nicht mehr aus einzelnen Teilen zusammengesetzt werden müssen, sie sind jeweils komplett "aus einem Stück".
Der Zusammenbau wird dadurch wesentlich entspannter.

Ein Bild der drei neuen Kastenrahmen habe ich als Vorgucker schonmal angefügt, sobald "der kleine" auch lieferbar ist, werde ich hier im Forum nochmal anklingeln.
»Manufaktur-FT« hat folgendes Bild angehängt:
  • _MG_8724_bearbeitet-1.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manufaktur-FT« (28. März 2019, 08:08)


Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. März 2019, 17:38

Hallo Franz,

das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Zum Thema pssend habe ich hier einen Link mit Zeichnung und Bild zum Vorbild.

Gruß Martin

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. März 2019, 09:55

Hallo Franz,
sieht sehr vielversprechend aus mit dem 3 D Druck der DB Kleincontainer und ich begrüße es das durch dieses Verfahren auch die Einzelteile reduziert worden konnten.
Denn bisher hatten mich die vielen Kleinteile von einer Bestellung dieser DB Contianer abgehalten.
Allerdings frage ich mich wenn das Gehäuse jetzt ein Stück ist wie dann die Wände man in dieses Gehäuse anschließend bekommen soll?
Ich hätte schon Interessse diese DB Container zu bestellen ab wann sind die neuen Bausätze verfügbar?
Und was sollen sie dann ca. kosten?
Viele Grüße
Michael Meyer

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Manufaktur-FT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. März 2019, 18:14

Jetzt ist die Kleincontainer-Familie komplett !!!

Ich habe es geschafft - die Kleincontainer sind jetzt in allen 3 Versionen, jeweils mit braunen oder gelborangenen Holzteilen erhältlich.

Das Überarbeiten der Produkte auf eine neue 3D-Drucktechnik war doch einiges an Aufwand.
Aber es hat sich gelohnt, der Zusammenbau ist wesentlich einfacher, da weniger "Winzigteilchen" zusammenzukleben sind.

Schauen Sie rein in meinen Webshop:

DB Kleincontainer

@ K.P.E.V.
Interessant auf den Bildern ist, dass es wohl mehrere Varianten der Kleincontainer gab. Auf verschiedenen Bildern sieht man konstruktive Unterschiede. So scheint es verschiedene Formen des Stellbügels zu geben und die Querstreben in der Mitte der Vorderwand sind mal vorhanden und mal nicht.

@ S36Fan
Die Holzflächen sind aus echtem Furnier (einem papierverstärktem, mit 0,4 mm extradünnen Material) und mit Holzbeize eingefäbt. Durch das Echtholz ist jedes Modell mit seiner Holzmaserung einzigartig.
Die Teile sind präzise CNC-geschnitten und werden von außen in entsprechende Aussparungen des Kastenrahmens geklebt.
Ich habe ein Bild beigefügt - die Teile sind in den (unbearbeiteten und unlackierten) Rahmen eingelegt.
Der Preis aller drei Modelle bleibt unter 20,- EUR für den Bausatz.
»Manufaktur-FT« hat folgende Bilder angehängt:
  • _MG_8726_bearbeitet-1.jpg
  • _MG_8737_bearbeitet-1.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manufaktur-FT« (31. März 2019, 18:19)


5

Sonntag, 31. März 2019, 21:24

Hallo Franz,
eine Frage zu den Farben der Kleincontainer, gelborange und braun.
Hat die Farbe mit der Epoche, oder Original-Hersteller, oder Einsatzbereich zu tun?

Vielen Dank für eine Info
Grüße
Gerhard

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Manufaktur-FT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. April 2019, 08:17

Genau diese Frage hatte ich mir auch schon zu Beginn des Konstruktionsprozesses gestellt.
Leider habe ich schon damals keine Antwort darauf gefunden. Mich interessierte auch die Verbreitungshäufigkeit der drei Größen - gab es von allen Größen gleich viele Kleincontainer, oder war eine bestimmte Größe besonders gefragt oder besonders unbeliebt?

Da in einem Prospekt der Bahn sowohl ein brauner als auch zwei gelbe Kleincontainer abgebildet sind, scheinen beide Farbvarianten zeitgleich existiert zu haben.

Aber:
Nur Vermutungen und Spekulation - könnte, könnte, könnte.
Das mögen wir Modellbahner natürlich nicht so gerne - Beweise und Originale für unsere kleine Abbildung der vergangenen großen Welt sind besser, man fühlt sich irgendwie "bestätigt" in seiner Nachbildung des Vorbilds in seiner Modellbahn.

Wer also etwas weiß oder Dokumente zu der Wesensgeschichte der DB Kleincontainer beitragen kann - raus damit in die Öffentlichkeit der Forumswelt.
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. April 2019, 08:44

Guten Tag,
von wann ist denn der Prospekt der DB?
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

8

Montag, 1. April 2019, 09:55

Hallo Gerhard,

würde zu dieser Frage die Bildergalerie der Eisenbahnstiftung durchschauen, mit der Suchfuntion kann man da so einiges finden.
Zu meiner Eisenbahndienstzeit in den 70er und 80er Jahren erschienen mir die gelben "Collicos" neuer als die braunen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Manufaktur-FT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. April 2019, 20:51

@ Kö I
Der Prospekt ist von Anfang der 1970er Jahre, ich glaube 1971. Habe ihn auch nur auszugsweise im Internet gesehen (ich weiß nicht mehr,wo)
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

10

Dienstag, 2. April 2019, 10:06

Hallo,

Es gibt mehrere Ausgaben von der DB-Broschüre "Kleincontainer - Collico".

Das hier könnte auch interessant sein (Seite 774-777): https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Vorsc…hau_1107412.pdf

MfG

Patrick

11

Freitag, 26. April 2019, 21:33

Hallo Kleincontainerfreunde,

hab in der Eisenbahnstiftung einen Patinierungsvorschlag gefunden ;-) Farbige Bilder sind dort ja eher selten.

Eisenbahnstiftung

der unterschiedliche Verwitterungsgrad zeigt auch daß die Seitenbretter nicht unbedingt immer am gleichen Container/Behälter sind

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

12

Freitag, 26. April 2019, 23:15

Hallo Michael,

danke für den Link zu dem Farbfoto der Kleincontainer.
Als Sohn eines Bahnspediteurs habe ich in den frühen 60er Jahren die Teile oft bewegen und/oder bei unseren Kunden ausladen müssen. Das Foto zeigt das typische Erscheinungsbild der Container in diesen Jahren.

Viele Grüße,
Manfred

P.S.: Hier die Fotos von stark verwitterten Kleincontainern auf dem Gelände des DB Museums in Koblenz.



Ähnliche Themen