Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. April 2019, 18:01

Vt 98

Hallo Einser,
wie groß war eigentlich der längste Verband beim Schienenbus?
Grüße
TEE

2

Samstag, 13. April 2019, 18:14

Hallo,

ich meine "6".

Zum Beispiel:

VT+VB+VS+VT+VB+VS

Es gab aber auch andere Zusammenstellungen kleinerer Art.

3

Samstag, 13. April 2019, 18:41

Hallo,

6 Einheiten sah ich auch schon. Aber nicht so wie Bibe das beschreibt. Ob da ein Steuerwagen bei war, weiß ich auch nicht. Ich kenne das nur so, dass bei 4-, 5- und 6-teiligen Einheiten immer an je einem Ende ein Motorwagen (VT) ist und dazwischen Beiwagen.
Aber das wird natürlich auch vorgekommen sein, dass man 2 3-teilige Einheiten mal eben zusammen brachte und dann weiter fuhr. Dann sieht es so aus wie von Bibe beschrieben.

Ich hänge mal 2 Bilder an und damit stehe ich wahrscheinlich wieder mit einem Bein im Knast. Denn die habe ich vor langer Zeit mal aus dem I-Net gemopst.

Beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schienenbus-Quintett.jpg
  • Baureihe_796-996×6.jpg

4

Samstag, 13. April 2019, 18:55

Hallo Wolli ,

nun ich denke mal der Staatsanwalt ist sicher ein Scheinenbus -Fan und gewährt dir eine Bewährungsstrafe

lg

Arno

5

Samstag, 13. April 2019, 19:08

Hallo Wolli ,

nun ich denke mal der Staatsanwalt ist sicher ein Scheinenbus -Fan und gewährt dir eine Bewährungsstrafe

lg

Arno


... ja, so etwas wie "5 Tage Fahrkartenabknipsen an VT98-Fahrtagen der Ruhrtalbahn" ...

:thumbsup:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Samstag, 13. April 2019, 21:28

Hallo VT98-Fans,

6-teilig ist auch mein Wissensstand, dabei mindestens zwei VT. Es gab oft VT-Züge, die unterwegs geteilt wurden, d.h z. B. ein VT + VS wird an einem Abzweigbf. abgehängt und befährt eine andere Strecke. Dann brauchen allerdings die verblieben vier Wagen noch zwei VT. D. h. zu einer Garnitur VT + VB + VS musste dann wieder ein VT dazu.


Sogar auf der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein durften sechsteilige Garnituren verkehren (s. Bild bei der Einfahrt in Honau), hier aber nur VT + VS + VT + VS + VT + VS, wobei die VT stets talseitig sein mußten.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

7

Samstag, 13. April 2019, 22:22

Hallo,

in Anlehnung, was Michael gerade hier drüber geschrieben hat:
Ich bilde mir ein, auf dem Bild mit dem 6-teiligen Schienenbus von mir sind 3 VTs bei. Und zwar ganz rechts einer und auf der anderen Seite links hinten sehe ich 2 VTs hintereinander.
Und zwar haben die VB/VS-Schienenbuswagen einen DB-Keks an der Seitenwand. Die VTs haben den DB-Keks etwas tiefer, weil darüber Lüftungsschlitze sind.
Ich kann mir vorstellen, dass der eine VT von dem Verband irgendwo getrennt wird und dann einen anderen Zielbahnhof anfährt.

Schienenbus-geschädigte Grüße

Wolli

8

Sonntag, 14. April 2019, 08:14

Hallo,
danke für die Antworten. Da muss ich wohl in Sinsheim aufstocken, bis jetzt besitze ich nur eine dreiteilige Garnitur.
Grüße
TEE

9

Sonntag, 14. April 2019, 08:56

Hallo TEE,

wie würdest du den zweiten VT einsetzen? Auch voll mit Sounddecoder ausstatten oder als Dummy? Ich würde die beide Kardanwellen ausbauen und den zweiten VT normal ziehen.

Hier die Frage an die Experten:

Würde ein VT als Dummy so funktionieren?
Oder lieber auch komplett ausstatten mit Sounddecoder. Ich bin mir halt nicht sicher wie sich dies auf die Motoren auswirkt, da sie bestimmt nicht 100% genau laufen. Nicht das etwas kaputt geht.

10

Sonntag, 14. April 2019, 10:32

Hallo Bibe,

ich hatte schon öfter einen Antrieb beim VT kaputt. D. h., es wurde nur noch eine Achse angetrieben. Nur mit einer angetrieben Achse zieht der VT im ebenen Gelände auch den Bei- und Steuerwagen. Nur beim Anfahren rutscht er zuerst etwas durch.
Also wird ein VT mit zwei angetrieben Achsen im flachen Gelände mit Sicherheit einen Dummy VT und die 2 Wagen ziehen.
Bei der Märklin CS3 (und auch 2 ?) gibt es den sogenannten Verband (oder wie heißt das noch). Da kann man mehrere Lokomotiven und/oder Wagen in den Verband packen und alles was man macht, wird auf alle Fahrzeuge übertragen.
Also z.B. Licht, Geschwindigkeit. Das geht mit anderen Zentralen wohl auch. Ich glaube, das heißt Traktion (fällt mir gerade wieder ein).

Bei mir ist alles relativ flach. Wenn ich 4 Einheiten wollte, würde ich einen Dummy VT bevorzugen.

Beste Grüße

Wolli

Ich kann das ja ganz locker mal testen. Es sind genügend Bei- und Steuerwagen vorhanden. Werde dann berichten :)

11

Sonntag, 14. April 2019, 10:54

Hallo Wolli,

ja, Traktion nennt sich das. Aber wie verhalten sich die Motoren? Ich meine, diese werden nicht 100% gleich laufen. Somit zieht oder schiebt der eine bestimmt mehr. Wie wirkt sich das auf die Motoren aus?

12

Sonntag, 14. April 2019, 11:04

Hallo,

jetzt schreibe ich doch noch einen neuen Beitrag. Das Ergebnis hat mich doch ein wenig von den Socken gehauen (ist das Westfalen- oder Ruhrpottdeutsch?).

Zuerst hing ich hinter einen VT 3 Beiwagen und als letztes den Steuerwagen (Steuerwagen haben an einer Stirnseite die Schraubenkupplung).
Als 5-teilige Einheit zog der VT ganz locker (man merkte kaum einen Unterschied zur 3-teiligen Einheit) die 4 angehängten Wagen durch die vielen Kurven mit auch 1020er Radien.
Okay, dann mal 4 Beiwagen und einen Steuerwagen. Ergebnis: Der VT fährt nahezu unverändert los.

Also im flachen Gelände würde der VT auch 5 angehängte Schienenbuswagen ziehen.

Ich denke, das ist aber mit Sicherheit nicht empfehlenswert. Außer, dass man den Motor permanent überlastet, dürften sich auch wieder die Antriebe nach und nach verabschieden.

Aber als 4-teilige Einheit dürfte man das wohl locker vertreten.

Beste Grüße

Wolli

13

Sonntag, 14. April 2019, 11:59

Hallo Bibe,

im Digitalbetieb geht das nach einigen Einstellungsüberprüfung und evt. Nachjustierung problemlos. Zunächst die Mindest- (CV2) und Höchstgeschwindigkeit (CV 5) aufeinander abstimmen, d. h. beide Motorwagen ungekuppelt hintereinder herfahren lassen, bis beide gleich schnell sind (in allen Fahrstufen). Dabei auch gleich die Beschleunigungs- (CV3) und Verzögerungswerte (CV4) zueinander anpassen, diese eher mit höheren Werten, damit die VTs nicht so heftig auf Fahrstufenänderungen vom Regler reagieren. Dann noch den Regelungseinfluss (CV56) möglichst weit verringern, damit die Motoren nicht so viel Kraft zum "gegeneinder arbeiten" haben. Werden die VTs in Steigungen - trotz höchster Fahrstufe - zu langsam, diesen Wert schrittweise erhöhen.
Bei den Hübner/Märklin-VT98 besteht keine wirkliche Gefahr für die Motoren - der Decoder würde bei Überlastung abschalten. Heikel sind nur die Kardanwellen, die sitzen nicht all zu fest in den Gelenken und drehen darin dann u. U. durch. Deshalb mit dem kleinstmöglichen Regelungseinfluß (CV56) fahren.
Ich mach das häufig mit zwei großen Loks (BR 44 u. 96) an einmem Regler (Doppeltraktionsfunktion) im Schiebebetrieb mit 30 - 50 Wagen, da würde sich ein "Gegeneinander" der Loks sofort fatal auf den Zug auswirken. Bei einer 6-Wagen Schienenbusgarnitur mit der nur mäßigen Traktionsfähigkeit der VTs ist das völlig unproblematisch.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

14

Sonntag, 14. April 2019, 14:13

Vielen lieben Dank Michael für die tolle Erklärung. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

15

Sonntag, 14. April 2019, 15:53

Hallo VT98-Fahrer,

hatte mich nochmal mit den möglichen/zulässigen Zugzusammenstellungen von VT/VB/VS 98 befasst, leider fand ich auf die schnelle die Originalvorschrift nicht aber die Angaben aus dem EK-Buch zu den VT 95 und 98 sind ja auch genauso glaubwürdig. Danach durfte ein VT98 auch drei VB/VS mitnehmen, allerdings mit nur je einem Heiz- und Beleuchtungsstromkreis. Man müsste da also auch im Modell die
Beleuchtung sichtbar dimmen.
Bei den maximal erlaubten 6 Einheiten waren folgende Zusammenstellungen zulässig:
VT VB VB VB VB VT
VT VS VS VS VS VT
VS VB VT VT VB VS
VT VB VS VT VB VS
VT VB VB VT VB VS
VT VB VS VS VB VT
VS VS VT VT VS VS
Danach müsste sich also stets an jedem Zugende ein Fahrzeug mit Führerstand (farbig markiert) befinden.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

16

Sonntag, 14. April 2019, 16:27

hallo,

Mit genau dieser v.g. Tabelle hat uns der "Erfinder des VT 98", Wolfgang Hübner, schon im Katalog 1999 ! informiert,
wie die 6er-Kombinationen zulässig dargestellt werden können. Siehe dort S.24.

mfG, der Einsbahner

17

Sonntag, 19. Mai 2019, 23:44

Hallo Schienenbusfahrer,

hab heute die Bedienungsanweisung für die VT 95 - 98 gefunden, sie stand wie befürchtet einfach nur am falschen Platz ;-)
Hier jetzt die Beschreibung zum "Anhängen von Artfremden Wagen"






Interessant finde ich daß (in der Ebene) bis zu sechs Zweiachser aber nur ein Vierachser angehängt werden darf.

Hoffe das ermuntert jetzt dazu auch mal ein paar "Artfremde" Wagen anzuhängen, unsere Schienenbusse haben ja die gleichen Kupplungen wie alle anderen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

18

Montag, 20. Mai 2019, 20:38

VT98 + BPw4üm-58

Hallo Michael,

war der VT 98 auch mit BPw4üm-58 (grüner 4-achser mit Gepäckabteil) anzutreffen?

LG Holger

19

Dienstag, 21. Mai 2019, 10:05

Hallo Holger,

ich hab VT97/98 nur mit dem vierachsigen Behelfspackwagen erlebt, alles andere müsste man erforschen. Gemäß den Vorgaben in der Bedienungsanweisung wäre es jedoch möglich und somit nicht falsch. Wenn Du also nicht einen bestimmten Zug, der tatsächlich so gefahren ist, nachbilden sondern nur eine denkbare Komposition darstellen willst, dann wäre das schon vorbildgetreu.
Kannst uns ja mal ein Bild von deinem VT98 mit dem Halbgepäckwagen zeigen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

20

Dienstag, 21. Mai 2019, 14:41

V T 98 + BD4ü(m)-61

Hallo Holger,
Kannst uns ja mal ein Bild von deinem VT98 mit dem Halbgepäckwagen zeigen.


Vorwitzig zeige ich schon mal ein zufällig gefundenes Foto aus 1966.
Ist zwar kein BPw4üm-58 wie von Holger beschrieben, aber dennoch ein seltenes Gespann
eines VT 98 mit einem BD4ü(m)-61.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf
»Dr. Wolf« hat folgendes Bild angehängt:
  • SB + BD.jpg