Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. April 2019, 17:42

Dingler Doppelspeichen-Radsätze

machen auch unter den kurzen Zweiachsern von KM-1 (Schwerin/Wuppertal) eine gute Figur.

Ich wollte meine kurzen Zweiachser von KM-1 auf Finescale umrüsten. Die Radsätze mussten deshalb zunächst ausgebaut werden. Bei dieser Arbeit hatte ich auch noch ein paar Doppelspeichenradsätze von Dingler auf dem Basteltisch liegen. Ein kurzer Vergleich mit den Radsätzen von KM-1 zeigte, dass beide Achsstummel mit 2mm Durchmesser besitzen. Die Achsstummel sind bei Dingler jedoch etwas länger, so dass sie bei aufgeschobenen Kugellagern noch ein Stück weit aus diesen heraus schauen. Bei KM-1 schließen die Achsstummel jedoch bündig mit dem Kugellager ab. Die Achslager der Wagen sind jedoch so tief, dass sie diese zusätzliche Länge problemlos aufnehmen können. Einem Einbau der Dingler Radsätze in den KM-1 Wagen stand also nichts im Wege.

Zu bekommen sind diese Radsätze z.B. ;guckstduhier; bei ASOA oder in der Spur1 Werkstatt.

Die Radsätze von KM-1 tun jetzt übrigens ihren Dienst in Märklin/Hübner Donnerbüchsen. Die glänzende Fläche auf den Radinnenseiten hatte mich eigentlich immer gestört, jetzt dient sie aber quasi als "Stromabnahmescheibe" und hat doch noch einen Sinn. Die Achsstummel wurden vorher durch aufgeschobene Hülsen aus einem abgesägten 3mm Messingrohr mit 2mm Innendurchmesser an die Donnerbüchsen angepasst.

Gruß Martin
»K.P.E.V.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dingler1.jpg
  • Dingler.jpg
  • Donnerbüchse.jpg

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. April 2019, 20:08

Hallo Martin
Als erklärter Fan von Speichenrädern und Stangenpuffern bedanke ich mich für Deinen Beitrag und die Bilder - sehr schön!

Die von Dir verwendeten Räder sind 8-Speichen-Räder. Soweit ich weiß gibt es von Dingler mittlerweile eine schöne Auswahl an Doppelspeichen-Radsätzen mit 8- und 9-Speichen, in NEM, FS und 1pur.
Es wäre schön wenn ein Anbieter auch einmal Radsätze mit einfachen Speichen anbieten würde, genietete Doppelspeichenräder werden wohl nie realisiert werden weil einfach zu exotisch.

Beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Ähnliche Themen