Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Mai 2008, 20:27

BR 91 aus 55036: es wird zuviel geschaufelt...

Ich habe eine BR 91 aus Packung 55036 gekauft über eBay. Als ich die Lok auf ein Probegleis stellte (900mm), fing die Lok gleich an um mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren obwohl ich noch keine Nummer gewälht hatte. Die Lok wurde also im Vorbeirasen vom Gleis geholt und abgeschickt ;-).
Nach einige Versuchen stellte sich heraus daß die Lok Addresse 09 hatte und somit konnte ich endlich meine Hand von der Lok holen so daß diese auf dem Tisch stehen blieb ;-).
Aber jetzt meine Frage: das Dampflokgeräusch kann man einschalten mit F2, Pfeife mit F3. Aber das Schaufeln der Kohle geht immer weiter. Ist es noch möglich um das abzuschalten?

2

Freitag, 16. Mai 2008, 21:41

RE: BR 91 aus 55036: es wird zuviel geschaufelt...

hallo eisenbahner,

bei der 91 aus 55036 liegen die functions folgendermaßen:
6021 + systems
f0 - spitzensignal
f1 - rauchgenerator
f2 - betriebsgeräusch
f3 - lokpfeife
f4 - telexkupplung

systems
f5 - bremsenquietschen (aus)
f6 - kohle schaufeln
f7 - glocke
f8 - anfahr/bremsverzögerung

alles keine moment/timer - funktion.

standard adresse 09, mfx name ab werk 91

grüsse

3

Freitag, 16. Mai 2008, 21:56

RE: BR 91 aus 55036: es wird zuviel geschaufelt...

Danke für Ihre Antwort. Mit Märklin hat man allerdings doch nur 80 Addressen (Control Unit 6021)? Ich habe leider keine Anleitung des Dekoders. Wie bekommt man die 2. Addresse auf 01-80?

MfG,
Patrick

4

Samstag, 17. Mai 2008, 13:41

RE: BR 91 aus 55036: es wird zuviel geschaufelt...

hallo,

schauen sie doch bitte einmal weiter unten, unter dem thread "Adresse SVT 137" nach. ich denke, ...."da werden sie geholfen..." :)

freundliche grüsse

p.s. falls sie die mäuseklavier dinger leid sind:
mobil station gibts um die 50 euro komplett mit 32va trafo, die reichen aus, auch, um mit einer zweiten mobil station eine zweite lok gleichzeitig zu steuern.
zumindest können sie dann auch auf die oberen functions bis f8 zugreifen und zum rumfahren reichen die allemal aus. viel einstellmöglichkeiten haben sie am mfx teil eh nicht.

empfehlung von mir:
wenns günstig und gut sein soll:
roco multimaus ff

wenn für sie design wichtig ist :
esu und co

und wenn sie experimentieren wollen, auch besonders im soundbereich:
zimo ;)
..da steh ich mittlerweile voll drauf... 8)