Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 8. Dezember 2019, 10:30

Br 56 !

Hallo Klaus und Interessierte !
Das Video aus Beitrag Nr. 19 habe ich mir angesehen und muss dem sogleich widersprechen ! Wenn das Anfahren der Lok gemeint ist, so sind kaum Dampfschläge wahrzunehmen, weil das sehr laute zischen dieses übertönt ! Im Verlauf des Films, sind auch sonst keinerlei Störungen heraus zu hören. Wie schon von Wilfried beschrieben, wurde an zwei Tagen mit der Lok gefahren, als dann die Störungen langsam auftraten.
Bei mir hat sich das so entwickelt; Je mehr und öfter ich die Lok gefahren habe, um so häufiger und länger sind die Dampf-Sound Aussetzer aufgetreten. Dabei spielt es keine Rolle welche Radien gefahren werden, ob ein Zug dran hängt, oder ob die Lok vorwärts oder rückwärts fährt !
Die Ursache für die Sound-Störungen sind bei der Lok- Tender Verbindung zu suchen. Das merkt man spätestens dann, wenn man die Lok langsam mit eingeschaltetem Sound an sich vorbei fahren lässt und mal leicht am Schlepptender hin und her wackelt / leichte Druck und Zugbewegungen ausübt.
Die Lok auf Werkseinstellung zurück zu setzen , hat bei mir jedenfalls nicht gezündet !
Und wenn die Lok mal vom Tender getrennt wird und dann gleich wieder zusammen gesteckt wird, dann wird sie auch erst wieder eine Weile ohne Störungen fahren ! Wie lange sie das tut, steht auf keinem Blatt geschrieben !
Ich werde jetzt erst mal meine zweite Reparatur Einsendung abwarten und solange die Füße stillhalten. Wenn ich sie dann hoffentlich dauerhaft und nachhaltig repariert zurück bekomme, wird sie auch an einem Stammtisch fahren und sich beweisen müssen !

Gruß Karl-Heinz.

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 8. Dezember 2019, 10:52

der Unterschied zur BR82

Hallo Karl-Heinz,
im gleichen Video ist ab Min. 14:26 die 82, auch aus dem Hause KM-1 zur hören.
Diese hat eine deutlichere Aussprache bei gleichen Kameraeinstellungen.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 8. Dezember 2019, 12:17

Unterschied ?!

Hallo Klaus,
Ich kann dir leider nicht ganz folgen ! Was meinst du mit dem Unterschied zwischen der 56‘er und der 82‘er ???
Beide Loks unterscheiden sich deutlich von ihren Tendern und auch von ihren völlig unterschiedlichen Decodern !
Worauf möchtest du hinaus ?

Gruß Karl-Heinz.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher