Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 1. Mai 2019, 21:52

Hallo Einser,


hier mal wieder ein klassisches Beispiel für so ein Betrugsangebot auf Ebay
Aktuelles Angebot:Ich vermute 100 % auf ein Betrugsangebot
gelaufene Auktion vom 24.02.2019Von hier wurden die Bilder geklaut, man findet sie recht schnell über die Bildersuche der Suchmaschine.

Ich kann nur eindringlich vor solchen Angeboten warnen. Schon der Angebotstext sagt eigentlich alles und in der Historie hat dieser Verkäufer nichts mit Spur 1 oder Modellbahn angeboten oder gekauft. Da sollten alle Ampeln schon auf Rot gehen.

Hallo, und jetzt frisch aus Fuchsstadt:
Auktion- Auktion

Gleiche Bilder wie in den beiden Links vorher zum Traumpreis von 700,-€. Auch diese Verkäuferin hat nichts mit Spur 1 am Hut!
Vorsicht ist weiterhin angesagt!
LG Holger

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 1. Mai 2019, 22:44

ebay

Lieber Einser,
es ist sehr gut, dass der "Buschfunk" hier so gut funktioniert.
Ich habe - und wohl nicht nur ich - die beiden Angebote des "PwPostL bay05 in DRG Ep. II" von KM1 sofort gemeldet, wegen Betrugsverdachts.
Glücklicherweise hat das Portal noch am selben Abend gehandelt.
Dieser Betrugsversuch weist daraufhin, dass es sich zumindest in deisem Fall um dieselbe Person handeln muss.

Interessant war beim nur kurz eingestelten zweiten Angebot, welches bei 700 Euro Erstgebot begann, dass hier als Bezahlmöglichkeit sogar paypal angegeben war.
Herzlcicher Gruß
Wilfried

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 2. Mai 2019, 08:20

Bilder der im Betrug angebotenen Lok

Im Anhang ist die auf Ebay angebotene Lok, die Gegenstand des Betrugs war. Kennt jemand den tatsächlichen Besitzer?

Beste Grüße

Ernst
»BR 61« hat folgendes Bild angehängt:
  • 19 05 02 143187992703 BR 44(43) ÖL, 043100-7 ohne Schürze,.jpg

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 2. Mai 2019, 08:30

Zur BR 44 ÖL (043)

Liebe Forumsmitglieder,

zur besseren Identifizierung der Lok: Kesselringe und Pufferringe wurden in weißer Farbe mit etwas unruhiger Hand aufgebracht. Das Modell dürfte damit ein "Unikat" sein.

Beste Grüße

Ernst (BR 61)

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 2. Mai 2019, 09:55

Hallo,

wenn wir schon bei Betrug auf Ebay und Co sind, möchte ich vor folgenden Angeboten warnen:

Märklin BR44 333 - 55440 gesupert und ESU Loksound V3.5

https://www.suchebiete.com/Modelleisenba…U-Loksound-V3_5

Taucht aber hin und wieder auf Ebay - Kleinanzeigen auf.

Beschreibung und Bilder stammen aus einem ehemaligen Verkauf in Bennos Forum und wird zum Betrug verwendet.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 2. Mai 2019, 21:35

Gangster am Werk und kein Ende

Nur mal als Update. Mir sind mittlerweile über ein anderes Forum neben mir drei weitere Personen bekannt, die Zahlungen an dasselbe betrügerische Konto geleistet haben und nie die Ware gesehen haben. Ich habe diesbezüglich eBay angeschrieben. Man muss schon recht tief graben, um dort aus dem Bereich herauszukommen, wo ein KI-Individuum einen immer gleichen Text mit der Aufforderung verschickt, bitte den Verkäufer anzuschreiben und ansonsten noch etwas zu warten. Das Konto muss recht lange aktiv gewesen sein, wenn es das nicht noch immer ist, und seitens eBay scheinen wirksame Maßnahmen gegen solche Betrügereien noch nicht oben auf der Prioritätenliste zu stehen. Ich habe eBay geschrieben, dass die in meinem Fall vom Betrüger angewandte Methode, den Käuferschutz ganz offiziell angeben zu können und ihn dennoch zu umgehen, im Bezahlsystem von eBay explizit angelegt ist, wenn auch sicherlich nicht bewusst. Da besteht dringender Handlungsbedarf.

Ernst

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

27

Freitag, 3. Mai 2019, 07:18

Liebe Forumsmitglieder,

hier die Antwort von eBay auf mein obernzitiertes Schreiben und meine Antwort darauf:

Käuferschutzanfrage - SR# 1-209700634096



Hallo Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich habe mir den Sachverhalt zum Kauf BR 44(43) ÖL (143187992703) angeschaut und festgestellt, dass zu der Kreditkartenzahlung kein Käuferschutz besteht.
Laut den Systemdaten ist Ihre Kreditkartenzahlung nicht über PayPal bearbeitet oder unterstützend übertragen worden. Ihre Zahlung erfolgte ohne den PayPal Käuferschutz, als direkte Zahlung auf die von Verkäufer Kreditkarte.
Ich empfehle Ihnen sich mit Ihren Kreditkarteninstitut in Verbindung zu setzen und die Zahlung zu stornieren.
Die zusätzliche Banküberweisung ist eine einvernehmliche Änderung der Kaufabwicklung zwischen zwei Handelspartnern, welche ebenfalls nicht über den Käuferschutz abgedeckt ist.
Mehr zum eBay-Käuferschutz erfahren Sie hier:
http://pages.ebay.de/kaeuferschutz/
Weitere Informationen finden Sie in der PayPal-Käuferschutzrichtlinie:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua…?locale.x=de_DE
Ich bitte um Verständnis und wünsche einen angenehmen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXXXXX




Meine Antwort:

Sehr XXXXXXXXXX

Sie werden verstehen, dass ich mit Ihrer Antwort nicht einverstanden sein kann. Es war eben keine einvernehmliche Zahlung über die Überweisung, sondern sie kam erst zustande, als die geschützte Zahlung nicht möglich war durch Handeln des Betrügers und andererseits meinerseits als Käufer eine von eBay bei jedem Kauf ausgesprochene Zahlungsverpflichtung zu erfüllen war. Ich war als Käufer durch das Handeln des Betrügers daher in eine Zwangslage gebracht worden, aus der ich nicht mehr entkommen konnte. Dieses Zwangslage ergibt sich aus der von eBay nicht geschlossenen Umgehungsmöglichkeit des abgesicherten Kaufs.

Ich werde diesen Vorgang zum Schutz anderer Käufer veröffentlichen und an die Polizei zur Information weitergeben, die den Betrugsfall untersucht.

Mit freundlichen Grüßen





Also Vorsicht! Lieber Ärger mit eBay riskieren als in Fällen wie meinem die Zahlungsverpflichtung erfüllen.

Ernst

Der Beitrag von »1-in-1« (Freitag, 3. Mai 2019, 10:53) wurde vom Benutzer »Oliver« gelöscht (Freitag, 3. Mai 2019, 11:40).

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

29

Freitag, 3. Mai 2019, 10:54

Moinsen,

wenn ich das jetzt im letzten Post richtig gelesen habe, würde die 44 doch schlussendlich mit Kreditkarte bezahlt, oder?

Da ist es doch ein Leichtes, diese Transaktion beim Kreditkarteninstitut zu stornieren.
Habe ich auch schon einmal machen müssen und es gab dabei keine Probleme.

Gruß Andreas

Beiträge: 82

Wohnort: westl. Münsterland

Beruf: selbst. Kaufmann

  • Nachricht senden

30

Freitag, 3. Mai 2019, 13:00

Hallo,
das sollte mit der Betrugsanzeige in Kopie sofort erfolgen.
Peter

Beiträge: 63

Wohnort: Leutkirch

Beruf: PDL ambulante Pflege

  • Nachricht senden

31

Freitag, 3. Mai 2019, 14:23

Hallo Spur 1er
betrogen werden kann man nicht nur in der "Bucht" selbst seriöse Werkstätten die Spur 1 Umbauten etc. anbieten können erheblichen Ärger und Zusatzkosten für Anwalt etc. verursachen.
Mein Beispiel hierzu, ich habe 11/2 Jahre gebraucht um meine Spur 1 Lok die ich zum Umbau eingeschickt hatte wieder zu bekommen.
Alle Anschreiben und persönliche Nachfragen wurden ignoriert Anwaltsschreiben mit Fristen etc. wurden nicht beachtet, erst eine Anzeige bei der Polzei führte zum Erfolg.
Die Lok ist wieder in meinem Besitz.
Ich weiß dass auch andere Spur 1er mit dieser Masche Probleme hatten.
Gruß
Blechle

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

32

Freitag, 3. Mai 2019, 23:56

Ich hatte in der Tat versucht, mit der Kreditkarte zu bezahlen. Die Möglichkeit, dies zu machen, war ja die Voraussetzung, dass der Betrüger glaubhaft angeben konnte, es bestehe Käuferschutz. Der war wie bei eBay üblich exakt wie sonst farblich hervorgehoben (siehe oben eingestelltes Bild, das auch eBay vorliegt). Tatsächlich hatte er die Möglichkeit, mit der Kreditkarte zu bezahlen, nicht eingerichtet. Mein Versuch, so zu bezahlen, lief also ins Leere. Dann kam nach ein paar Tagen die scheinheilige Anfrage, ob ich denn schon bezahlt habe. Das habe ich bejaht und mitgeteilt, es sei über die Option Kreditkarte gegangen. Die postwendende Antwort des Betrügers war, wie schon geschrieben: Stopp, stopp, stopp. Dieser Bezahlweg, schrieb er, sei leider nicht möglich, weil er seine Kreditkarte nicht verlängert habe(???). Bis dahin war noch alles im grünen Bereich. Die Zahlung war nicht möglich, also war auch noch nichts Übles passiert (geprüft). Dann aber kam: Ich möge doch bitte den Betrag auf das Bakur GmbH Konto überweisen. Dies war, wie schon dargestellt, der Trick des Betrügers, Bezahlsicherheit vorzutäuschen und dann das Geld auf den ungesicherten Bezahlweg umzuleiten. Ich habe dies mehrfach gegenüber eBay dargelegt, aber irgendwie komme ich dort nicht weiter. Nicht nur, dass man mir im ersten Schreiben helfen wollte, meinen beschädigten Artikel zurückgeben zu können. Ich musste eBay wiederholt darauf hinweisen, dass es nicht darum geht, sondern um einen nicht gelieferten Artikel. Man sagte mir auch, man könne mir nicht helfen, weil aus ihren Unterlagen hervorgehe, ich habe nicht mit Kreditkarte bezahlt. Dass das nur geschehen ist, weil der Täter den Käuferschutz nur vorgetäuscht hatte und ich nach dem Kauf und nach vergeblichem Versuch, die Bezahlung mit der angegebenen Möglichkeit Kreditkarte vorzunehmen, eben auf anderem Weg entsprechend der verpflichtenden Vorgabe von eBay bezahlen musste, jetzt aber ohne Schutz, und ich dies detailliert dargelegt habe, war eBay wohl egal. Warum eBay akzeptiert, dass ein Käuferschutz im Angebot angegeben wird, obwohl er nicht existiert, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. In die Angebote kann wohl jeder hineinschreiben, was er will. EBay prüft das offenbar nicht. Auf mein letztes diesbezügliche Schreiben erhielt ich dann die Antwort, das man sich freue, dass ich die Polizei eingeschaltet habe. Man werde aber jetzt den Verkäufer anrufen und nach dem Verbleib des Artikels fragen, damit er mir ihn doch bitte schicken möge. Ich muss leider sagen, wie man einen Betrüger dazu bringen will, mir doch bitte den Artikel zu liefern, den er wahrscheinlich gar nicht hat und dessen Bilder er sich wohl von irgendwo her angeeignet hat, erschließt sich mir auch nicht. Ich muss wohl feststellen, dass der von eBay groß herausgestellte Käuferschutz zumindest fragwürdig organisiert ist, sonst könnten Antworten, wie ich sie bekommen habe, nicht möglich sein. Mein Fazit ist jetzt, auf eine Unterstützung durch eBay kann in Fällen wie meinem nicht gebaut werden. Und weil das wohl so ist, wird mein Kauf über eBay künftig zumindest stark eingeschränkt und nur noch über gesicherte Bezahlmethoden abgwickelt. Wenn, wie in meinem Fall, eine Umleitung auf ein ungesichertes Verfahren vorgenommen wird, wird nicht bezahlt, egal, was eBay dazu sagt. Notfalls reibe ich ihnen meinen Fall unter die Nase. So könnte es wenigstens etwas sicherer werden, auch wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass dann statt 7 kg Lok ein Äquivalent aus Steinen geliefert wird. Aber da läuft der Täter Gefahr, dass sich der das Paket annehmende Bedienstete des Paketdiensts an den Einlieferer erinnert, was für den Täter dann schnell eine langfristige Perspektive von drei mal vier Metern bedeuten könnte (Hoffentlich).

Unser Hobby ist eben wohl nur für uns Hobby, und deswegen sind wir viel zu vertrauensvoll gegenüber so manchem. Für ein paar andere scheint es eine einträgliche Geldquelle mittels dubioser Verfahren zu sein. Mir wurden mittlerweile in einem anderen Forum drei Fälle mitgeteilt, die vom selben Täter stammen (dreimal das Bakur Konto angegeben und nicht geliefert). Ebay scheint das nicht in der Griff zu bekommen.

Noch etwas: In diesem Forum wurde auch die Zuverlässigkeit der Bewertungen behandelt. Wie es darum bestellt ist, wurde von einem Mitglied dadurch aufgezeigt, dass er vorführte, wie leicht es ist, an gute Bewertungen zu kommen. Ihm wurden gleich 16 zum Kauf angebotene Bewertungen aufgelistet. Ein anderes Mitglied hat dann die Probe aufs Exempel gemacht und dort nach Angeboten mit wenigstens 1000 Bewertungen (gute natürlich) gefragt. Er erhielt auch umgehend mit der Entschuldigung, dass aktuell leider nur zwei verfügbar sind, ein Angebot zum Superpreis: statt 70 € nur 35 € pro Stück. Ich kann nur sagen, ich bin beeindruckt - von soviel offen gezeigter Kriminalität auf eBay.

Ernst

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »BR 61« (4. Mai 2019, 02:16)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

33

Samstag, 4. Mai 2019, 08:49

Hallo Ernst,

ich habe mal eine Frage, ist das Bakur- Konto etwa ein Auslands-Konto?
Ansonsten müsste doch der Kontoinhaber zu ermitteln sein.
Auf ein Auslands-Konto würde ich niemals überweisen!
Bei höheren Summen lohnt sich die auch die Selbstabholung, der Transport ist dann auch sicherer (Vermeidung möglicher Transportbeschädigungen).
MfG. Berthold

Jürgen Wille

unregistriert

34

Samstag, 4. Mai 2019, 09:24

Ebay Betrug

Hallo Forum,
es gibt bei Ebay noch andere Möglichkeiten, wie man Leute über den Tisch ziehen kann.
Dass gehört vielleicht hier nicht hin, ist aber trotzdem interessant.
Ich hatte mal einen Akkuträger verkauft, kurz nach dem Verkauf bekam ich ein Foto zugemailt ,wo zu sehen war, dass dieser bei der ersten Benutzung verschmort ist.
Ich habe dann die 35 Euro zurücküberwiesen.
Ich bin mir sicher, dass der Käufer denselben Akkuträger hatte und seinen defekten dann fotografiert hat, und mich glauben lies es sei meiner.
Wie sollte ich es beweisen, zumal keine Seriennummer vorhanden war.
Die Mitglieder hier kaufen ja sicherlich nicht nur Spur 1 Sachen bei Ebay, von daher ist dies schon ganz gut, über diese Masche Informiert zu sein.

Liebe Grüße

Jürgen

35

Samstag, 4. Mai 2019, 11:28

Auf ein Auslands-Konto würde ich niemals überweisen!


Hallo,

ich möchte hier nur anmerken: Ich habe schon öfter auf ein Auslandskonto überwiesen. Wie ich schon schrieb, man erkennt beim Kontakt schon, ob das ein ehrlicher Verkäufer ist (zumindest bilde ich mir das ein).
Im Benno-Forum kaufte ich vor vielleicht 2 Jahren einen 3-teiligen VT98 aus Holland. Das war ein ganz lieber, ehrlicher Kerl. Das merkt man doch. Da hatte ich niemals Sorgen, dass da etwas nicht okay sein könnte.
Ich würde niemals nie sagen - oder nie niemals.

Nette Grüße

Wolli

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

36

Samstag, 4. Mai 2019, 12:47

Hall0,

das war kein Auslandskonto. Die Firma ist in Hamburg registriert (gewesen, womöglich aber vor einem Jahr nach Berlin umgezogen). Ob hinter der Firma aber mehr als ein gefälschter Pass steckt, weiß ich noch nicht. Im Internet gibt es mindestens eine Sicherheitsfirma und eine Baufirma mit diesem Namen. so eine Firma muss nicht unseriös sein. Da könnte ein Mitarbeiter an passender Stelle schon mal Kontobewegungen initiieren, die mit dem Gesellschaftszweck der Firma nichts zu tun haben. Prinzipiell sollte so etwas auffallen, aber der Täter wollte bei der Überweisung die Angabe von Ebay-Name, Klarname und Postleitzahl. Die Postleitzahl könnte als Auftragsnummer durchgehen, wie mir jemand sagte. Im Stapel der Überweisungen an die Firma könnte das durchaus untergehen, und das öfter. Mir sind ja mittlerweile mehrere Überweisungen auf das Konto bekannt. Ich hoffe, die Polizei setzt mal einen Wirtschaftsprüfer darauf an. Ich werde demnächst mal nachfragen.

Ob eBay etwas unternimmt, weiß ich nicht. Die werden den Fall ohnehin bald schließen, und dann ist die Sache für die erledigt. Nach meinen Erfahrungen mit denen ist dort kein größeres Interesse vorhanden, den Fall wirklich zu klären.

Ernst

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

37

Montag, 17. Juni 2019, 22:45

Updat

Nur ein kleines Update. Meine Anzeige bei der Polizei ist nun ja schon einige Wochen alt. Eine Nachfrage dort ergab, dass seitens der Staatsanwaltschaft Offenbach, an die die Anzeige wegen meines Wohnorts gegangen ist, noch keine Eingangsbestätigung zurück geschickt wurde. Weil Offenbach wegen des Sitzes des Täters, vermutlich Hamburg oder Schleswig Holstein, nicht zuständig sein wird, wird dort irgendwann die Nichtzuständigkeit festgestellt werden und der Vorgang an eine Staatsanwaltschaft dort im Norden abgegeben. Bis der Vorgang mal auf einem Schreibtisch landen wird, an dem sich jemand darum (hoffentlich) kümmert, dürfte also noch einige Zeit vergehen. Meine Suche im Internet hat ergeben, dass die mir verkaufte Lok 2017 schon einmal von einem anderen (?) Anbieter auf eBay angeboten wurde, der Verkauf kam aber wohl nicht zustande. Die Daten habe ich bei der Polizei nachgereicht, auch natürlich ohne Rückmeldung bisher. Selbst werde ich den Anbieter von 2017 nicht kontaktieren. Wer weiß, wen man damit erreicht - oder warnt. Im H0-Bereich habe ich neulich auch ein Angebot entdeckt, Mitglied wie in meinem Fall seit 2003, Sitz Hamburg, viele positive Bewertungen in kurzer Zeit, insgesamt bezogen auf die lange Mitgliedszeit aber wenig, nur Abholung oder Überweisung, und abenteuerliche Versandkosten, die allerdings in mindestens einer Bewertung angesprochen werden. Vielleicht? Vielleicht auch nicht. Jedenfalls wird der Täter offenbar noch viel Zeit haben, seinem Geschäft nachzugehen, bevor die Staatsanwaltschaft sich seiner annimmt, wenn überhaupt. Sie habe sehr viel zu tun, wurde mit gesagt. Auch wenn man selbst nun gewarnt ist, nichts bei eBay zu kaufen, das nur per Überweisung bezahlt werden kann, es wird noch viele Gelegenheitskäufer geben, die auf dieses "Geschäftsmodell" hereinfallen werden, weil die Mühlen des Gesetzes so langsam sind. Und falls doch einer erwischt wird, befürchte ich, dass die Strafen deutlich unter dem Ertrag liegen werden. Es wird zwar den Umsatz von eBay nicht beflügeln, aber ein deutlicher Hinweis in jedem Angebot, das Überweisung als Zahlungsmethode anbietet, auf den nicht vorhandenen Käuferschutz wäre sehr wünschenswert. eBay hat meinen Fall längst geschlossen, wegen Untätigkeit meinerseits, wie mir im Nachhinein geschrieben wurde.

Ernst

38

Dienstag, 18. Juni 2019, 18:18

Hallo,

ich sehe gerade ein sehr interessantes Angebot bei eBay. Das ist ja zu verlockend. Aber da kann ja was nicht stimmen.
https://www.ebay.de/itm/Diesellok-von-KM…0sAAOSw4apdCQoI

Für ganz kleines Geld eine KM1 V200. Für das Geld würde sogar ich mir noch ne V200 kaufen. Aber jetzt nicht.

Beste Grüße

Wolli, der zu blöde ist, eine Frage zu formulieren :)

Beiträge: 805

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 18. Juni 2019, 18:37

kein Paypal, keine Abholung, kein Spur1 Verkäufer oder Käufer ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

40

Dienstag, 18. Juni 2019, 18:46


keine Abholung

...doch doch....."Selbstabholung erwünscht".....,...in Weesby, an der dänischen Grenze !.....

...also wenn ich in Flensburg wohnen täte, dann.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher