Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Samstag, 15. Juni 2019, 21:57

Hallo,

ich habe meine letzte Woche in Mühlheim abgeholt. Inzwischen habe ich sie auf dem Rollenprüfstand eingefahren, der Vereinsanlage (2300 mm) und zu Hause (LGB R3) bewegt.

Bis jetzt sehr zufrieden: super detailliert, die Details ziemlich robust, kräftiger Sound und tolle Fahreigenschaften.

VG

Joachim

102

Sonntag, 16. Juni 2019, 10:36

Hallo Freunde der BR 66,
Kann mir jemand sagen wo dieses Teil hingehört.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Hallo Thomas,

mach doch ein paar Bilder vom Fahrwerk deiner Lok, dann findet sich das sicher.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

103

Sonntag, 16. Juni 2019, 15:15

Hier ein paar Bilder meiner Lok:














Mein Fazit:
Sehr gute Fahreigenschaften, sehr gute Detailierung. Eine wunderschöne Lok!

Allerdings lässt sich die Lok sehr leicht schieben, so wie die 18.3 von KM-1 (wurde ja schon diskutiert). Tests an meinen Steigungen folgen in Kürze.

Viele Grüße,

Kalle

104

Sonntag, 16. Juni 2019, 16:23

Hallo Kalle,

Danke für die schönen Bilder der sehr gut aussehenden Lok. Hätte da jetzt auch gefunden, wo Thomas´ abgefallenes Teil hingehört aber das hat sich wohl schon erledigt?
Wegen der Gefällestrecken würde ich die Motorbremse aktivieren (CV124 Bit 6: 1). Bin gespannt ob sie einen schweren Zug halten kann.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

105

Sonntag, 16. Juni 2019, 16:56

hallo Kalle,

sehr schöne Fotos. Danke

Ich empfehle aber, die roten Handräder oben am Kessel schwarz zu färben - es ist ja keine "Museums" Lok ;- )

Gruß, der Einsbahner

106

Mittwoch, 19. Juni 2019, 13:48

Anleitung
Hallo, morgen senden wir dir eine.


Hallo Joachim,

ich weiß nicht, wer sonst noch keine Beschreibung zur 66 bekommen hat. Ich wollte nur Joachim mal fragen, ob er seine Anleitung erhalten hat?

Nur damit das klar ist: Dies ist keine Beschwerde, sondern nur eine ganz harmlose Frage.

Beste Grüße

Wolli

107

Mittwoch, 19. Juni 2019, 16:48

Hallo Wolli,

ich habe auch noch keine. Werde in Sinsheim mal nachfragen!

VG

Joachim

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 142

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

108

Mittwoch, 19. Juni 2019, 16:54

......das heisst ich bekomme eine Lok ohne Beschreibung?

109

Mittwoch, 19. Juni 2019, 17:06

......das heisst ich bekomme eine Lok ohne Beschreibung?

Hallo Uwe,

die rote Seite gehört aufs Gleis (breitgrins)
Kundenorientierte Hersteller haben ihre Bedienungsanleitungen zum Download auf ihren Seiten.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 805

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

110

Mittwoch, 19. Juni 2019, 17:08

......das heisst ich bekomme eine Lok ohne Beschreibung?
Bei meiner war die Beschreibung in der Verpackung enthalten.

111

Mittwoch, 19. Juni 2019, 17:15

Zitat


Kundenorientierte Hersteller haben ihre Bedienungsanleitungen zum Download auf ihren Seiten.


Das mag sein, und dagegen ist gar nichts einzuwenden - im Gegenteil.

ABER: eine gedruckte Anleitung, wie bisher gewohnt, gehört jetzt und auch zukünftig bei derartigen Produkten mit dazu.

Erst dann ist die Kundenorientierung perfekt.
mfG, der Einsbahner

112

Mittwoch, 19. Juni 2019, 17:58

Hallo Einsbahner,

hast mich da etwas Missverstanden: Natürlich gehört eine Bedienungsanleitung in Papierform in den Lokkarton aber gleichzeitig oder noch besser vorab gehört sie auch ins Netz.
Bei mir ists so daß ich die ganzen Anleitungen in einem Karton sammle aber wenn ich dann doch eine bräuchte entweder einen ganzen Stapel unterschiedlichster Formate durchzugruschteln oder einfach im Netz zu schauen. Es sind ja nicht nur die Loks, auch viele Wagen brauchen eine Anleitung, Weichenmotoren und Signale ebenso, da sammelt sich halt schon was an und buchhalterische Tätigkeiten überlasse ich gern anderen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

MBW-1zu32

unregistriert

113

Mittwoch, 19. Juni 2019, 18:31

Anleitung

Guten Abend, es kann vorgekommen sein das eine Anleitung nicht mitgenommen oder beim Einpacken vergessen wurde. In Sinsheim sind eine Menge vorhanden. Bisher haben wir ausser hier im Forum keine Kenntnis über weitere vermisste Anleitungen.

Wolli. Die kommt. Aber es ist nunmal ein wenig stressig die letzten Wochen gewesen und werden sie noch sein. Es kommen in 0 und 1 nun die Modelle Schlag auf Schlag. Vielen Dank für ihr Vertrauen in unsere Produkte.

Die Anleitung kann aber schon länger im MBW Forum down geloadet werden. Aber nehmen Sie lieber die Papierform. Ist schöner.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

114

Mittwoch, 19. Juni 2019, 19:13

...sehr gut...


In Sinsheim sind eine Menge vorhanden.
Aber nehmen Sie lieber die Papierform. Ist schöner.


...genau so werde ich das machen, nachdem ich die 66 dann vom Dealer "meines Vertrauens"...abgeholt habe...
...schaue dann am Stand von MBW vorbei, schnappe mir `ne Anleitung,...und habe dann evtl. zwei davon...

Eine bleibt in der Original-Verpackung,...die andere kommt in den in Beitrag 112 so nett skizzierten "Karton"...

...dann ist Ruhe in dem selben...;- ) ...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

115

Mittwoch, 19. Juni 2019, 19:43

Wegen der Gefällestrecken würde ich die Motorbremse aktivieren (CV124 Bit 6: 1). Bin gespannt ob sie einen schweren Zug halten kann.


Hallo Michael und natürlich alle anderen BR 66 Fans!

Es ist wirklich eine sehr schöne Lok! Der Raucherzeuger von ESU erzeugt derart viel Dampf, dass man den erstmal zügeln sollte. Super! So muss das sein!

Aber wo Licht ist … ist auch Schatten. Als das mit dem Freilaufgetriebe hier im Forum die Runde machte, erinnerte ich wie Michael an die 18.3 von KM-1.

Hier nun mein Test auf Gefällestrecke mit 2% - das ist bei mir das Maximum, mehr habe ich nicht. Steigungen und Gefälle liegen bei mir auch meist darunter.

An der 2% Steigung also folgende Effekte (Lok ohne Wagen):
Man kann die Lok jederzeit anhalten, sie hält bis an einer sehr kurzen Stelle überall exakt an. Dort rollt sie langsam weiter. Die von Michael erwähnte CV muss UNBEDINGT gesetzt werden! Sonst rollt die Lok noch sehr viel weiter!
Aber die Lösung ist die CV 124, Bit 6 nicht.

Lok mit 3 Dienstschotterwagen von KM-1. Ok, zugegeben … das sind schwere Messingwagen.

Man kann die Lok nirgends mehr anhalten. Wählt man Fahrstufe 0 dann passiert folgendes:

Die 3 Wagen schieben die Lok weiter … das ganze wird schneller und schneller bis die CV 124 zieht, dann bremst die Lok abrupt ab (!) um dann durch die elektronische Motorbremse langsam ruckelnd und zuckelnd weiter die Steigung runter zu rollen. Aber halt sehr, sehr langsam. Die Lok ruckelt also die Steigung hinunter bis die Stelle erreicht ist, wo die Wagen nicht mehr nachschieben.

Ok, was heißt das nun für die Fahrpraxis?

- niemals in der Steigung/Gefälle anhalten!
- wenn doch, dann muss CV 124 Bit 6 zwingend aktiviert sein, sonst rollt die ganze Herrlichkeit mit Volldampf die Rampe runter und ggf. in ihr Unglück
- beim Hochfahren mit normaler Geschwindigkeit regelt der Decoder gut nach … hier muss ich aber noch weitere Tests machen wieviel Wagen wirklich gezogen werden können

Tja, mein Meinung zu Freilaufgetrieben im Spur 1 Betrieb behalte ich für mich, sonst werde ich hier verhauen … :D

Was muss ich auch Steigungen und Gefälle in meine Anlage einbauen …


Viele Grüße,

Kalle

116

Mittwoch, 19. Juni 2019, 20:51

Hallo Kalle,

das hatte ich befürchtet, wie verhält sie sich bergauf beim Anhalten, bleibt sie dann stehen oder rollt sie rückwärts?
Verstehe einfach nicht, was für einen Wert so ein Freilaufgetriebe haben soll? Wer schiebt denn schon seine Loks durch die Gegend, wenn sie doch einen hochwertigen Decoder mit tollen Fahreigenschaften haben?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

117

Mittwoch, 19. Juni 2019, 23:04

Hallo,

ich habe auf meiner Anlage zwei etwas stärkere Steigungen (nicht gemessen), komme aber ganz gut damit klar.

Sowohl bergauf als auch bergab regelt sie das ganz ordentlich.

Ich brauche den Freilauf nicht, aber kann mit ihm leben.

Ansonsten: sehr gelungenes 2. Spur 1 Modell von MBW.

VG

Joachim

118

Donnerstag, 20. Juni 2019, 00:00

Hallo joachim,

solange sie fährt, greift die Regelung (CV56) und lässt dem Motor keine Chance zum weglaufen. Es geht um das Anhalten = Fahrstufe 0 und auch um die Reaktion bei Stromausfall. Wenn da noch deine Lieblingswagen hintendranhängen bist schon sehr froh wenn die Lok auch im Notfall anhält und nicht mit Fahrstufe 0 dem vorausfahrenden Zug hintenreinrauscht.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 805

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

119

Donnerstag, 20. Juni 2019, 09:18

Ich glaube hier entsteht eine neue Bastelidee. ?(


Wie wäre es mit sich anlegenden Bremsklötzen oder einer Magnetbremse auf der Schiene ?

Der ESU 5 XL müßte dann nur etwas umprogrammiert werden.?

;bahn; Harald

120

Donnerstag, 20. Juni 2019, 09:29

Gute Idee, Harald.

Vielleicht könnte man die Bremse eines RC-Verbrenners integrieren.
Allerdings sollte der LS5 den Brems-Servo dann auch proportional anstruern können.
Ein realistischeres Fahrgefühl auf jeden Fall.
Fahren und bremsen separat, wie bei einer echten Lok.

Gruß basti