Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 29. Mai 2019, 14:32

Hallo Günter,
vielen Dank für deinen detailreichen Bericht zur Demontage der Wagen und vor allem zum späteren wieder zusammensetzen. Da bleibt man ja als Ottonormalsterblicher ratlos zurück wenn man sich überlegt wie KM-1 die Wagen zusammenbekommen hat? Die Nasen unter den Bänken zu verstecken ist natürlich optisch gut aber zur Handhabung wohl ein ziemlicher Sch...
Wie auch immer, durch deine tolle Berichterstattung sollte auch ein Dummi wie ich in der Lage sein die Bevölkerung zu verfrachten. Mein Frau malt schon fleißig Preiserleins an und ich freue mich schon meine Wagen demnächst zu bekommen.
Norchmals herzlichen Dank und viel Spaß
Jörg

62

Mittwoch, 29. Mai 2019, 17:27

Stationierung der D2ie

Hallo Oliver,
Kleine Korrektur:
Der 212910 hat in der Tat die Beschriftung 114 727 Nür, ist aber der A- Wagen. Das ist gewiss, denn der steht gerade vor mir.
Der B-Wagen hat m.W. eine Karlsruher Nummer. ( war vor kurzem in Ibäh, aber da hat der Besitzer die Kartons verwechselt)
Ha, Bildschirmfoto wiedergefunden:
Er hat: 114 430 Kar

Schöne Grüße und viel Spaß mit den schönen Wagen!
Martin
Heimatdirektion
BD Wuppertal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fdlklh« (29. Mai 2019, 17:39)


  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 29. Mai 2019, 17:28

Hallo Frank , Hallo Jörg ,

Ratschläge erteilen ist immer ein Problem . Hier ist das für Uns Anwender zu kompliziert gemacht worden . Man kann ja daraus lernen .

Die Lösung mit den Magneten hatten wir zuletzt bei den bayr. Schnellzugwagen . Man kommt gut und einfach an alles heran .

Ich wäre nach wie vor dafür das die Reisenden wahlweise bereits ab Werk per Zufallsgenerator eingesetzt werden . 10 ; 20 ; 30 Stück je nachdem .
Zugschaffner wäre wichtig ! Es sind ja immer mal Schwarzfahrer unterwegs .

Nicht auszudenken wenn ich meine preußischen Vierachser dafür hätte zerlegen müssen .
Herr Wunder hat dankenswerterweise weit im Voraus 100 Reisende ( von KM1 ) mit nach Korea genommen . Geht alles .

Jetzt ist es wie es ist , ich wünsche Euch gutes Gelingen .

Viele Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

64

Freitag, 31. Mai 2019, 15:38

Einheitsabteilwagen

Abteilwagenfans sei gegrüsst!

Der Postmann war gerade da mit ein schweres Paket.
Inhalt: zwei sehr schöne bleischwere Wagen in Ep.II für den wachsenden Veltener Traditionszug.

Ausgepackt und.......alle Trittbretter heftig verbogen. Die lassen sich aber ziemlich leicht wieder zurechtbiegen.
Trotzdem, die Verpackung ist ungeeignet für solch filigranen und vor allem sehr schweren Wagen.
Die Ausschnitte im Schaumstoff sitzen an der falschen Stelle wenn sie die Trittbretter schützen sollen.
Warum kein Nutenbrett wie bei den Loks?.

Die Achsen sind zwar gefedert aber zu schwach. Die Eigenmasse drückt die Achsen ganz oben in den Gabeln, also ausfedern ja - einfedern nein.
Genau umgekehrt wie bei den meisten Loks.
Ist doch nicht sooo schwierig die richtigen Federn zu verwenden oder?

Hat jemand eine Idee wie ich das Reichsfedervieh entfernen könnte?

Schönes Wochenende!

Alain.
»Rekolok« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2735.JPG
  • IMG_2734.JPG

65

Freitag, 31. Mai 2019, 16:52

Sevus Alain,
Kannst du bitte mal zwei Bilder von der Seite der waggons einstellen.
Danke.
Gruß
Loko

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

66

Freitag, 31. Mai 2019, 18:21

Einheitsabteilwagen

Bitteschön. Extra nochmal ausgepackt.
»Rekolok« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2738.JPG
  • IMG_2737.JPG

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

68

Samstag, 1. Juni 2019, 12:44

Hat jemand eine Idee wie ich das Reichsfedervieh entfernen könnte?

Hallo Alain,

Ich würde es versuchen, das Logo mit ein wenig Terpentin auf einem Wattestäbchen zu löschen. Dies dauert ein Weilchen bevor es richtig einwirkt. Wenn dies fehlschlägt, könntest Du es mit einem Glasfaserstift versuchen.
Viel Erfolg! :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

69

Montag, 3. Juni 2019, 09:02

Hallo Alain ,

Traditionszüge und eine große Zahl gut restaurierter Wagen und Lok hatte die DR vor 1989 in großer Zahl .

Längst haben wir in der Spur 1 nicht alle Fahrzeuge im Modell zur Verfügung . Man kann jedoch den Versuch unternehmen solche Züge nachzustellen .

Bild 1 der Traditions - Personenzug vom 17.06.89 mit 64009 bei der Scheinanfahrt in Werneuchen Foto G.S.

man hatte sich bei der Auswahl der Wagen und Restaurierung große Mühe gemacht und es waren auch nicht alltägliche darunter . Im Anschluss mal die Wagenreihung .

Lok 64009 ; BCi von 1925 Berlin 38683 ex. 2.-3. Kl. hergerichtet als Büffetwagen ; BDi 1923 Berlin 39505 selten 2.-4.Kl. Stahl-Holzbauweise ; BCi 1928 Berlin 38117 2.-3. Kl. genietete Stahlbauweise (Donnerbüchse )

BCi 1935 Berlin 39110 selten 3.Kl. offene Bühne , 2.Kl. geschlossene Plattform mit Einrichtung der Nachtbeleuchtung , genietete Stahlbauweise ; D-27 1927 Einheits-Abteilwagen 4.Kl. ; Dtr.-28 1928 4.Kl. ein Großraumabteil durch Wegfall von 4 Sitzbänken für Traglasten eingerichtet.

Pwi -31a 1933 Berlin 117547 mit abgerundeter Zugführerkanzel , wahlweise Berlin 116047 mit eckiger Zugführerkanzel , ähnlich wie Foto P.T.1990 kurz vor der Verschrottung , hier sieht man wie stark die Farben ausbleichen .

Bpw. Nr. ( 3870 ) Bln. 1926 Gattung 3-b12,5 ( zum Vergleich der Bochumer ) ; Zugschluss . der DR -Wagen war deutlicher besser restauriert .

Zu den restaurierten Einheitsabteilwagen sind auch die 2. Kl. Wagen in DR-Ausf. bemerkenswert , hier mit geöffneter Abteiltür 2.Kl. Erfurt -West 27.06.1992 Foto G.S.

Für alle diese schönen Wagen musste man im AW-Potsdam natürlich Ersatzteile gewinnen ( es war noch reichlich von Allem vorhanden ) der Rest sah dann wie unten aus Foto G.S. bei Potsdam Febr. 1990

Gutes Gelingen wünscht
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • DR-Traditionspersonenzug-17.jpg
  • DR-Pwi33--ex.jpg
  • DR-Traditions-Personenzug-1.jpg
  • Deutsche-Reichsbahn-17.06.jpg
  • DR-Traditions-Personenzug-2.jpg
  • D27-Reste-Nähe-Potsdam-Febr.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

70

Montag, 3. Juni 2019, 20:11

Einheitsabteilwagen und Traditionszug.

Hallo Günther,

Interessante Bilder! Zeigt ziemlich eindrucksvoll den Variantenvielfalt
Sehr interessant die Abteilwagen mit DR-Logo aber zu "jung" für meinen Veltener Zug.

Der Büffetwagen steht ganz oben auf meine Arbeitsliste, dafür wird wohl eine Donnerbüchse als Organspender geopfert werden müssen.
Fehlt dann nur noch den Pwi31a in eine bezahlbare Preisklasse.

Warum bietet denn keiner Wagen und Loks ohne Beschriftung an?
Das würde einiges vereinfahen für die Individualisten.

Die 74 1230, Doppelluftkessel und hoher Kohlenkasten, wäre ein schönes Zugpferd gewesen aber leider hat sich MBW dagegen entschieden.


Schönen Gruß,

Alain.

P.S. so hier und da ein offenes Fenster wäre auch schön gewesen bei den KM-1-Wagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rekolok« (3. Juni 2019, 20:52)


71

Dienstag, 4. Juni 2019, 08:20

Radsatz tauschen

Guten Morgen zusammen,
ich würde gerne bei meinem Packwagen die Radsätze tauschen, habe aber leider keine Idee, wie das funktioniert.
Hat jemand Erfahrungen oder hilfreiche Tipps für mich, wie ich bei der Demontage vorgehen kann?

Herzlichen Dank vorab,
Beste Grüße
Sebastian Kemper

Pacman100

unregistriert

72

Dienstag, 4. Juni 2019, 12:06

BC-21, DB Ep. IIIb, 1./2. Klasse

Hallo Forum, hallo Einser,

ich würde mir ggf. noch einen 1./2. Klasse Wagen zulegen. Ich habe diesen Wagen, Artikelnummer 202105,31 028 Hmb.

Welche Nummer und welche Stationierung haben Artikelnummer 202105A und Artikelnummer 202105B?

Wer kann hier helfen oder gibt sogar einen Wagen ab?

Vielen Dank
Andreas

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 4. Juni 2019, 12:07

RadSätze tauschen der Einheits-Abteilwagen

Hallo Sebastian,

der Lagerbock ist wie in der Realität unten der Achshaltergleitbacke mit einer Schließstange verschlossen (Achshaltersteg is die richtige Benennung(Seite 6: Gruppe 02: Laufwerk)). Wenn Du die beiden winzigen Schrauben losdrehst, fallen die Lagerböcke aus der Achshaltergleitbacke.
Viel Erfolg. :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArnoldS« (4. Juni 2019, 13:41)


74

Dienstag, 4. Juni 2019, 12:20

Hallo Andreas,

siehe Beitrag 38, auf den Bildern der braunen Umkartons ist dies erkennbar.

Grüße
Ralf

Welche Nummer und welche Stationierung haben Artikelnummer 202105A und Artikelnummer 202105B?

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 4. Juni 2019, 14:51

Guten Morgen zusammen,
ich würde gerne bei meinem Packwagen die Radsätze tauschen, habe aber leider keine Idee, wie das funktioniert.
Hat jemand Erfahrungen oder hilfreiche Tipps für mich, wie ich bei der Demontage vorgehen kann?

Hallo Sebastian,
die Achsen sind bei KM1 elektrisch getrennt, damit die Stromabnahme über die Kugellager erfolgen kann.
Wenn man nun fremde Achsen einbaut, kann es passieren, dass die Stromaufnahme so nicht mehr funktioniert.
MfG. Berthold

76

Dienstag, 4. Juni 2019, 15:01

Hallo zusammen,
Danke für die gute Hilfestellung im Forum!

@Arnold
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, es hat geklappt. Die kleinen Schrauben waren bei mir zwar nach hinten seitlich abgekantete Drahtbolzen (zum Glück muss ich das nur einmal machen), aber es hat gut funktioniert.

@Berthold
Es kommen FS-Achsen von KM-1 rein, die von einem anderen Pwi stammen (Stationierungstausch).

Besten Dank und viele Grüße aus Rosenheim,
Sebastian

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 5. Juni 2019, 18:16

Einheitsabteilwagen

Hallo Sebastian,

sind bei der Radsatztauschaktion die Stromkabel heile geblieben?
Bei mir hat sich sofort einen zerrissen weil die zu kurz sind um die Achslager aus den Gabeln zu schieben.

Achsgabelsteg ohne Schrauben, Stromkabel extrem kurz, naja da könnte man schon mehr erwarten meine ich.
Vorsicht is also geboten wenn man an den Radsätzen rummachen will.

Wie wäre es mit echten Blattfedern gewesen?

Gruß,

Alain

78

Mittwoch, 5. Juni 2019, 19:02

Guten Abend,
bei mir sind alle Kabel drangeblieben, wobei ich auch nicht beide Achslager parallel nach unten herausgezogen habe, sondern zunächst nur eine Seite, an welcher mir das Kabel länger erschien. Das von der Achse abgezogen und diese dann aus dem anderen Lager ausgeschwenkt. Das ging ohne sichtbare Schäden.

Bisher war es nur ein Testlauf, der Achsentausch mit dem anderen Wagen kommt erst noch in den nächsten Wochen. Das war jetzt mein „proof of concept“, ob ein Tausch grundsätzlich mit meinen Mitteln klappt. Wenn das abgeschlossen ist, freue ich mich erstmal über meine Wunsch-Stationierung...

Grüße
Sebastian

79

Mittwoch, 5. Juni 2019, 22:49

...

Wie wäre es mit echten Blattfedern gewesen?

Hallo Alain,

die neuerdings bei KM1 übliche weiche Federung bei der die Achslager am Rahmen aufsitzen, ist schon keine wirkliche Federung aber vorbildgetreue Blattfedern wären zu hart, also auch keine Federung.
Mit Schraubenfedern lässt sich am ehesten eine passende Federung, die auch eine Allradauflage sichert, realisieren, wichtig ist nur daß die Federn nicht gleich sichtbar sind.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 6. Juni 2019, 06:57

Einheitsabteilwagen

Guten Morgen Michael,

deine Einschätzung mit der Blattfeder stimmt nicht!

Ich habe hier einen schönen offenen Güterwagen von Spur1.lu mit perfekt funktionierenden Blattfedern.
Mit den langen Federn der Personenwagen wäre es sicher nicht schwieriger gewesen.

Schönen Tag noch!
»Rekolok« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2741.jpg