Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 17. Mai 2019, 16:13

Da stellt sich die Frage: Drehscheiben tauglich mit Kondenstender???

VG

Joachim [/quote]


Das kommt auf den Außentemperaturbereich an, bei welcher die Lok bewegt werden soll.
Wenn es kühler ist, dann genügt eine kleinerer Tender, bei höheren Temperaturen braucht man mehr Fläche.

Bei der 52 gab es schonmal zwei verschieden große Kondens-Tender.

Was bei der "53" (oder wie auch immer sie geheißen hätte) geplant war, weiß ich nicht.
Im Modell wurden bis jetzt auch unterschiedlich große Tender realisiert.
Aber da es die Lok nie gegben hat, ist wohl erlaubt, was gefällt...
.. oder was auf die Bühne passt.

;)

Gruß basti

22

Freitag, 17. Mai 2019, 16:15

... zurück zum Thema, bei den Spur1-Freunden-Nord ist die Version mit Wannentender entstanden, Baubericht unter:

http://www.spur1-freunde-nord.de/index.p…d=20&Itemid=177
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

23

Freitag, 17. Mai 2019, 17:19




Da stellt sich die Frage: Drehscheiben tauglich mit Kondenstender???

VG

Joachim

Hallo Joachim,

warum sollte die Lok nicht tauglich sein? Nur die Drehscheibe muß lang genug sein ;-)))

@ Berthold:
Auf zumindest einem Bild von den zerstörten Krupp-Hallen ist ein Fahrwerk der Lok identifizierbar, die Lok sollte also verwirklicht werden. Bezweifeln möchte ich 20t Achsdruck, die Strecken-Beschränkungen wären m. E. zu groß gewesen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

24

Freitag, 17. Mai 2019, 18:44

Guten Abend,

zu Thread 22 - ich gehe davon aus, das die Lok in 2 Wochen in Halver wieder zu bewundern ist.


Und jetzt meine tech. Frage : - welche Bauart wäre die Br53 gewesen - Mallet oder Articulated - ? - das würde mich interessieren.


Viele Grüße
Jens - MEC-Halver

25

Freitag, 17. Mai 2019, 19:01

Zitat


welche Bauart wäre die Br53 gewesen - Mallet oder Articulated - ?


Articulated: Type MALLET, hinteres Triebwerk fest im Rahmen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Articulated_locomotive

Gruß, dr. wolf

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

26

Freitag, 17. Mai 2019, 19:54

Für mich nicht ganz nachvollziehbar - einerseits streben sowohl Anbieter als auch Kunden zu immer mehr Vorbildtreue, von epochengerechten Details bis hin zu Punkt und Komma bei den Revisionsdaten - andererseits produziert man ein aufwändiges Lokomotivmodell das es als Vorbild nie gegeben hat! Das fällt für mich in die Kategorie weisses Krokodil oder vergoldete S 3/6.
Viel lieber wäre es mir gewesen wenn MBW z.B. eine bayerische AAI mit heb- und senkbarer Hilfsantriebsachse oder P3II als Überraschung angeboten hätte, bei diesen oder ähnlichen Exoten wäre ich wohl spontan dabei gewesen.
Damit hätte MBW auch zeigen können, dass sie auch technisch anspruchsvollere und ausgefallene Modelle aufs Gleis stellen können.
Wie auch immer, ich freue mich trotzdem für jene Modellbahner die sich eine 53er gewünscht hatten.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gölsdorfer« (17. Mai 2019, 20:10)


27

Freitag, 17. Mai 2019, 20:41

Hallo zusammen,

ja, da das war mir klar und meine Frage vielleicht nicht ganz richtig. Es ging um Verbundprinzip oder einfache/simple Dampfdehnung.

Bei der Bauart Mallet - Verbundprinzip - sind die Niederdruckzylinder relativ groß - dies ergibt ein Lichtraumprofil Problem und außerdem war die Geschwindigkeit relativ gering da wegen
dem Massenausgleich die Gegengewichte groß gemacht werden mussten.

Bei den Articulateds bzw. -simple Articulateds - die mit einfacher Dampfdehnung arbeiten gab es diese Probleme nicht mehr und sie leisteten wesentlich mehr und konnten auch höhere Geschwindigkeiten fahren.

Dies war meine Frage auch auf den Hintergrund, ob sich dies Auswirkung auf das Soundfile für das Modell hat, ob sich diese beiden Arten beim Sound unterscheiden ?

Viele Grüße
Jens

28

Freitag, 17. Mai 2019, 20:48

Zitat

Bezweifeln möchte ich 20t Achsdruck, die Strecken-Beschränkungen wären m. E. zu groß gewesen.


Dies war der Reichsbahn bewußt. Trotzdem entschied man sich 1943, bei der 3. K-Lokomotive anders.

Eine der acht zu erfüllenden Hauptbedingungen für die Einreichung von Entwürfen durch die Industrie war
(z. B. neben der 23 m Drehscheiben-Tauglichkeit u. a. mehr) auch ein mittlerer Achsdruck von 20 t.

Somit lauteten alle achtzehn Vorschläge auf: G XY.20 - auch derjenige der "53" auf G 78.20.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

29

Freitag, 17. Mai 2019, 21:28

Hallo Dr. Wolf,

danke für die Info.
Kriegsloks sind einfach nicht so mein Ding.

@ Anton:
Bei "Exoten" ist es wohl immer schwierig einzuschätzen wie groß der Käuferkreis wird und da helfen dann halt spektakuläre Alleinstellungsmerkmale.
Die "Kriegsmallet" wäre die größte deutsche Dampflok geworden, man kann sie mit den "zeitgenössischen Insignien" behängen und spektakulär bemalen ohne was falsch zu machen da sie ja eh nur auf dem Papier existierte. Und durch das Märklin-Modell ist sie ausreichend bekannt. Also: Warum nicht?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

30

Freitag, 17. Mai 2019, 21:52

Hallo Michael
Die meisten Exoten haben spektakuäre Alleinstellungsmerkmale, ausser man versteht darunter nur die Anzahl der Achsen und die LüP.
Die 53er ist aber sowieso kein Exot sondern hat ja nicht einmal ein real existierendes Vorbild, ist im weitesten Sinne also ein Phantasiemodell, auch wenn es dazu mehr oder weniger weit gediehene Pläne gab.
Ich finde es einfach schade, dass es so viele hochinteressante, sowohl historische als auch moderne real existierende Vorbilder gab/gibt (die man tatsächlich auch vorbildgemäß auf Anlagen einsetzen könnte) wo sich weit und breit kein Anbieter findet, dafür aber ein Lokmodell angeboten wird das es real nie gab. Und dieses wird wohl auch nur in Epoche II halbwegs Sinn machen - sonst sind Anbieter ja immer sehr interessiert, Modelle zu realisieren, die man über möglichst viele Epochen anbieten kann.
MBW hat sich entschlossen die 53er zu bringen und so ist es halt. Trotzdem wollte ich meine Gedanken dazu anmerken, als kleiner Hinweis für den Fall, dass die Forumsbeiträge auch von weiteren Anbietern verfolgt werden.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

31

Freitag, 17. Mai 2019, 21:55

Moin Jens,

ja ich bring die Maschine mit. Sowie die BR 42001, die ist ja auch ein Eigenbau und noch immer in Messing. :D :D

Gruß
Wolfgang

32

Samstag, 25. Mai 2019, 19:47

Zwei weitere Bemerkungen

In Ergänzung zu meinem Beitrag Nr. 6 (siehe dort) noch zwei weitere Bemerkungen

- Der Entwurf "Borsig 1" sah einen konischen Kessel vor von 2000 bis 2200 mm (RK, Stehk.)

- Die Beschriftung/Beschilderung der Lok, geschweige denn diejenige der Fotografierlok, wäre mit Sicherheit beim Original
anders realisiert worden, als bei zwei entsprechenden - meinungsprägenden - Modell-Loks kleinerer Spurweite.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

PS:
Mit Kondenstender hätte die Lok nicht der zwingenden Vorgabe, auf die 23 m Drehscheibe zu passen, entsprochen.

33

Sonntag, 26. Mai 2019, 00:13

Was ganz wichtig auch noch hinzugefügt werden muß ist die Farbe Ral 7021 für die DRG/DRB Ausführung. Schwarz /Rot ist mit Sicherheit falsch.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

34

Sonntag, 26. Mai 2019, 00:44

Hallo Michael,

was natürlich auch noch bei den MBW-Farbvarianten fehlt wäre der damals aktuelle Tarnanstrich, der über den normalen Lack aufgebracht wurde:


Bild: Eisenbahnstiftung
Dabei sollten auch Form-Tarnbleche - übrigens keine Panzerplatten, sondern 1mm Blech auf Winkelrahmen - nicht vergessen werden.
Die Farbverteilung sollte folgender Maßen sein:
(abgeschrieben bei W. Diener)

dunkelgrün etwa 18%
isargrün 23%
umbraun hell 25%
sandgelb 3%
steingrau 1%

Auf den fehlenden 30% der Oberfläche war die Standard-Lackierung dunkelgrau (RAL 7021) zu sehen.
In den Büchern von W. Diener sind auch die "Mustertarnpläne" zur Farbverteilung und Gestaltung der Formtarnbleche abgebildet.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

35

Sonntag, 26. Mai 2019, 10:17

hallo,

Diese in Beiträgen 33 und 34 zuletzt genannten Farbgebungen habe ich bereits vor 9 Tagen hier im Beitrag # 6
gelesen.
--viele Grüße, Dieter--

36

Sonntag, 26. Mai 2019, 10:35

Hallo Dieter,

nichts destotrotz hat Hr. Elze erst gestern Farbvarianten angegeben die ganz sicher nicht genutzt worden wären.
Ganz abgesehen von der ständig falschen Bezeichnung "BR" 53 0001. BR heisst Baureihe aber 53 0001 heisst die die Lok.
Die nun angebotenen Lackierungen lassen leider die damals aktuellen Farben vermissen während das angebotene DRG Schwarz/rot ganz sicher nicht genutzt worden wäre. So bleiben eigentlich nur der Fotoanstrich und die DB und (D)DR-Lackierungen glaubwürdig.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

37

Sonntag, 26. Mai 2019, 10:45

Zitat

Für mich nicht ganz nachvollziehbar - einerseits streben sowohl Anbieter als auch Kunden zu immer mehr Vorbildtreue, von epochengerechten Details bis hin zu Punkt und Komma bei den Revisionsdaten - andererseits produziert man ein aufwändiges Lokomotivmodell das es als Vorbild nie gegeben hat! Das fällt für mich in die Kategorie weisses Krokodil oder vergoldete S 3/6.
Viel lieber wäre es mir gewesen wenn MBW z.B. eine bayerische AAI mit heb- und senkbarer Hilfsantriebsachse oder P3II als Überraschung angeboten hätte, bei diesen oder ähnlichen Exoten wäre ich wohl spontan dabei gewesen.


Genau meine Meinung :)
Viele Grüße Norman

Beiträge: 64

Wohnort: Nähe Stuttgart

Beruf: Former

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 26. Mai 2019, 11:07

....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »cqp-jogi« (16. November 2019, 15:36)


MBW-1zu32

unregistriert

39

Sonntag, 26. Mai 2019, 11:14

Br 53 0001

Guten Morgen am Wahlsonntag, Schwarz/Rot war eine einfach Aussage zu dem das wir die Farben, wie sie denn dokumentiert und aufgebracht worden wären, noch am recherchieren sind.

Die Tarnlok gefällt, kommt mit ins Programm. Vielen Dank*

@Michael K. Die Farben kommen exakt so.

40

Sonntag, 26. Mai 2019, 14:05

hallo,

also wenn ich den Beitrag 39 von MBW richtig verstehe, kommen nun doch alle Farben so, wie schon in Beitrag 6
beschrieben. Oder?
--viele Grüße, Dieter--