Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 16. Juni 2019, 11:42

Hallo Kriegslokfans,

diese geplante "Bauart Mallet" (gilt nur fürs Fahrwerk, war kein Verbundantrieb) entspräche natürlich den damals aktuellen Bauprinzipien und hätte Scheiben-Laufräder der BR 42 u. 52 bekommen - neben vielen weiteren Bauteilen.
Mit dem Gesamtachsstand von 22500mm, trotz fünfachsigem Tender, passt sie auf eine 23m-Drehscheibe, was bis dahin ja auch für alle Kriegslok selbst mit Kondenstender galt.
Die Skizze hab ich in einem interessanten Beitrag im Stummiforum gefunden, da gäbe es noch genug Skizzen für unsere Hersteller zur Verwirklichung ;-)
Mir könnte diese gefallen oder jene.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

62

Dienstag, 18. Juni 2019, 07:50

Hallo Spur1 Gemeinde,
ich wollte mal eure Meinung dazu hören. Ich persönlich finde, dass man diese beiden Sachen, auch optional anbieten könnte. Ich denke viele Spur1er haben bereits einen Rollenprüfstand, eine Vitrine oder Transportkiste, so ist das doch dann völlig unnötig, schade um das Material und wenn es nicht genutzt wird!?
Ich habe auch schon Herrn Elze geschrieben aber noch keine Antwort erhalten, ich denke er hat mit der Auslieferung der 66 und den Vorbereitungen für Sinsheim zu tun.
Schöne Grüße
Norman


Hallo,

da die Lok jetzt ausverkauft ist, hat sich die Frage eigentlich erledigt. Ich finde es OK dass eine Vitrine dabei ist.
Gruß
Bernd

63

Dienstag, 18. Juni 2019, 10:14


da die Lok jetzt ausverkauft ist, hat sich die Frage eigentlich erledigt.


Richtig, das steht in großen roten Lettern Ausverkauft.
Aber unter Sondermodelle hat sie noch einen Grünen Punkt.
Wohl vergessen worden ;-)

64

Dienstag, 18. Juni 2019, 10:24

Ich denke viele Spur1er haben bereits einen Rollenprüfstand, eine Vitrine oder Transportkiste, so ist das doch dann völlig unnötig, schade um das Material und wenn es nicht genutzt wird!?


Hallo Norman,

ich sehe es wie Du. Allerdings sollte es kein Problem sein, beides zu verticken. So werde ich das jedenfalls machen. Rollendings brauche ich nicht, Transportkiste hebe ich ggf. auf, kommt auf die Qualität und Funktionalität an. Ansonsten … verticken …

Auf diese Lok freue ich mich wirklich wie ein kleines Kind! :D

Viele Grüße,

Kalle

65

Donnerstag, 9. April 2020, 14:13

kaum 10 Monate später!?

BR 53 001 Gemeinde,

hat denn schon einer von Euch eine Rechnung für die bestellte 53er bekommen? Die muß nun doch die Tage auf die Modellgleise gestellt werden können? Im Beitrag 63 steht doch etwas von ausverkauft und alles was die notwendigen Stückzahlen erreicht hat wir mindestens innerhalb eines Jahres gebaut!? Ich denke sogar das es dazu die Angaben im einstelligen Monatsbereich gab! Auf der Hausseite von MBW steht nichts mehr von dem Prachtstück? Gestern kam ja der Hinweis das die Seite überarbeitet wird, heute ist sie wieder erreichbar, also ist man jetzt aktuell? Da hat sich das Sortiment deutlich gelichtet! Das mit der 53 paar Nullen und Eins ist für mich nicht ganz so dramatisch, aber leider gibt es auch keine 74 & 92 mehr. Ich muß es nur wissen, ist die AB hinfällig, dann bestelle ich mir in Lauingen eine zweite 91er!?
Roland B.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 147

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 9. April 2020, 14:24

Es wäre hilfreich das Forum des Herstellers zu lesen, das ist auxh als Gast möglich.
Frohe Ostern
Uwe

67

Donnerstag, 9. April 2020, 16:51

Hallo Uwe,

ich informiere mich über das Lieferprogramm eines Herstellers immer auf dessen Hausseite, das sollte die erste Wahl an aktuellen Infos sein! Leider finde ich da die mir mit Auftragsbestätigungen angekündigten Loks nicht mehr. In MBW-Forum mußte ich nun lesen das jetzt die 91er eingestellt werden soll, nichts von der 92er? Eine 91er ist seit einem knappen halben Jahr bei KM-1 bestellbar und auch noch für einen unschlagbaren Preis, also doch wieder eine Doppelentwicklung. Das ist mir in diesem Fall auch egal, denn meine 91er ist seit letzten Jahr bestellt und die wird auch gebaut, 100%ig, Wetten!?
Roland B.

68

Donnerstag, 9. April 2020, 17:44

ein bisschen weitersuchen und man liest das die Webseite überarbeitet wird. Die 53 kommt.
Bahnhofsvorsteher Braubach
Ep IIIa

Betrieben mit Ecos 2 und andere ESU Komponente - Traincontroller

69

Donnerstag, 9. April 2020, 18:58

Die 53 kommt.


Hatte ich auch gelesen. Und ich bin entzückt! :D

Und wenn sie nicht kommen würde? (dann geht die Welt auch nicht unter …)


Entspannte, Corona-freie Grüße,

Kalle

70

Donnerstag, 9. April 2020, 19:44

Hallo WalterS,

ich habe gesucht, den Hinweis auf Reparaturarbeiten leider nicht gefunden, bin wohl nicht MBW-kompatibel!? Das sollte, wie gestern sogar für mich ersichtlich, auf der Startseite einer Hausseite stehen, nicht in irgendeiner Ecke die man beim drüberschauen nicht sehen kann! Es ging mir auch mehr um das Versprechen der verbindlichen Lieferzeit für Modelle welche die für den Händler erforderlichen Stückzahlen erreicht haben!

Hallo Kalle,

in 1:1 kam die 53er auch nicht und die Welt ging unter!
Roland B.

71

Freitag, 10. April 2020, 18:19

Wieso baut ein Hersteller überhaupt solch eine Lok, die es nie gab? Als Märklin diese Lok in H0 gebaut hatte, konnte ich das auch nicht nachvollziehen.
ich bin für eine BR24 die fehlt noch in guter Qualität, jedenfalls meiner Meinung nach und die hats gegeben
Gruß Johann

72

Freitag, 10. April 2020, 18:31

Märklin hat mehrere Versionen davon hergestellt, nacheinander - das hätten sie nicht getan, wenn die Modelle nicht gekauft worden wären.
Auch das MBW-Angebot war in Rekordzeit ausverkauft gemeldet.

Also was soll´s?

Ob ich das gut finde, oder meine, nachvollziehen können zu müssen, interessiert nicht wirklich irgendwen.

Es gab ein Angebot, das wurde freudig angenommen, irgendwann wird ausgeliefert, und alle Besteller bekommen nach Zahlung des Kaufpreises ihr Modell.
Ich sehe da kein Problem.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

73

Freitag, 10. April 2020, 19:17

Wieso baut ein Hersteller überhaupt solch eine Lok, die es nie gab?


Weil er sie verkaufen kann und damit Geld verdienen! 8o


Viele Grüße,

Kalle

74

Freitag, 10. April 2020, 19:34

Moin Kalle,
Wundert mich wirklich, daß sich solch eine Lok verkaufen lässt. Auf der einen Seite Nieten zählen, auf der andere solch eine nie gebauten Lok kaufen?
Wie passt das zusammen?
Gruß Johann

75

Freitag, 10. April 2020, 20:18

Auf der einen Seite Nieten zählen, auf der andere solch eine nie gebauten Lok kaufen? Wie passt das zusammen?


Hallo Johann,

wer zählt Nieten? Du? Ich nicht. Habe ich noch nie.

Ich hatte als Ex-Märklin H0er diese Lok in schwarz mit Wannentender, mit Kondenstender, in grau, in Fotoanstrichvariante (war meine Lieblingslok) … wie schon Oliver schrieb, das Ding verkaufte sich wie geschnitten Brot.
Warum?

Es wäre - hätte man nach den Entwürfen dieses "Monster" gebaut - eine sehr imposante Maschine geworden! Ob wirtschaftlich und frei von Kinderkrankheiten - darüber zweifeln heute viele. Die BR 53 wäre der "Deutsche Big Boy" geworden.

Wieso ist es also nicht nachvollziehbar für Dich, dass viele Modellbahner so eine Lok gerne als Modell fahren lassen würden? (mit ordentlich Rauch aus Schornstein und den vier Zylindern!)
Es gibt Kollegen, die mögen Messingmodelle, da sieht man jedes Detail. Also verkauft KM-1 Messingmodelle. Andere haben gerne Fotolackierungen. Und Märklin verkauft schwarze Krokodile … naja, da wird sogar mir schlecht! :D
Trotzdem werde ich nix dagegen sagen: Auch für diese Tierchen gibt es Käufer. Genauso wie für die Weihnachtsloks mit Tannenbäumchen.

Ich gönne Dir eine "bessere" BR 24 als die, die es bislang gibt. Nur "wieviel" besser hättest Du die gern? Auf KISS/KM-1 Niveau? Oder darf es Wunder oder Dingler sein? Erstere bauen auch für kleine Radien, letztere partout nicht.

Letztlich ist es alles subjektiv. Jeder hätte gerne was anderes.

Nun aber zurück zur BR 53 … das ist das Thema in diesem Thread. Die Lok war schnell ausverkauft. Und das für einen ordentlichen Preis.


Viele Grüße,

Kalle

76

Freitag, 10. April 2020, 20:33

Hallo Johann,

es sind durchaus unterschiedliche Ausprägungen bei den verschiedenen Spur1ern vorhanden, so wie auch generell in der Menschheit.
Der eine hier ein wenig pingeliger, der andere spaßorientierter, was und wie auch immer.

Es ist ein Hobby für die Meisten, und da gibt es halt auch mehr als schwarz und weiß oder richtig und falsch.
Wenn es gut läuft, ist Jeder damit zufrieden, wie sich sein persönliches Spur1- Hobby entwickelt, und dieses Erlebnis sollte nicht von anderen bewertet werden.

PS: wenn es schon sein muss, es hieße " Niete zählen " , Nieten findet man bei einer Verlosung ... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 199

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

77

Freitag, 10. April 2020, 20:59

über den Tellerrand schauen lohnt sich

Hallo Johann,

ganz nebenbei bemerkt hat Herr Probst, Besitzer der Firma Proform aus der Schweiz schon seit Jahren eine "Proform-Art"-Linie im Programm, die mit Kreativität und design zu tun hat.
Warum soll es denn so etwas in der Spur-1 nicht geben?
Schau Dir doch einfach einmal seine Serie 500 auf der Web-Seite an.
Die sieht einfach schön aus, auch wenn es sie nie gegeben hat.
Aber es gibt eben Enthusiasten, die sich so ein besonderes Modell auf die eigenen Gleise stellen wollen und können - es ist ja auch eine finanzielle Frage.

Herzlicher Gruß
Wilfried

78

Freitag, 10. April 2020, 22:00

ich bin für eine BR24 die fehlt noch in guter Qualität

Hallo Johann,

die Märklin (ex Hübner) 24 ist doch m. E. auf recht hohem Niveau und eine Wiederauflage würde sicherlich einen DCC-fähigen Decoder und einen Rauchgenerator bekommen.
Was fehlt ihr denn deiner Meinung nach?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

79

Freitag, 10. April 2020, 22:13


die Märklin (ex Hübner) 24 ist doch auf recht hohem Niveau.
Was fehlt ihr denn deiner Meinung nach?


...JA, nach meiner Meinung fehlt ihr sehr wenig bis Nichts. Ein wunderbares Modell aus der Hübnerschen-Konstruktions-
Schmiede...

…bin bis dato sehr zufrieden damit...., nicht alles muß in MS sein.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

80

Freitag, 10. April 2020, 22:16

Hallo Michael,

da würde mir Einiges einfallen.

Ich habe viele 24er umgebaut auf rhythmischen Dampfgenerator, Hallsensor, Visaton FRS7s und ESU-Decoder, besitze aber selber keine BR24 mehr, vielleicht kenne ich sie zu gut.
In der Zeit, in der sie konstruiert wurde, war sie technisch gesehen bis auf den Lautsprecher und den Seutthe-Rauch gut, das ist aber schon eine Weile her.
Mit der 24 009 bin ich ein paar Mal durchs Ruhrtal gefahren, grundsätzlich hätte ich gerne eine solche Lok in 1:32, aus aktueller Konstruktion.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)