Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »disetze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. Mai 2019, 12:12

kleine Dachbodenanlage

Die Vorgeschichte dürften sehr viel Modellbahner aus eigener Erfahrung kennen....
Von Jugend an Modelleisenbahn in den verschiedensten Baugrößen (bei mir von kurzeitig "z"" über mehrmaligen wechsel zwischen "n" und "H0" dann bei H0 hängen geblieben) immer alles ordentlich in Schränken gesammelt.
Irgenwann in der zweiten Wohnung ein kleiner Raum wo man etwas machen könnte. Da aber nur ein Jahr gewohnt und dann die Möglichkeit...eine Wohnung auf zwei Etagen wo ich den Dachboden selbst ausbauen konnte!!!
Gesagt, getan endlich fertig mit allen Möglichkeiten perfekt vorbereitet. Wie immer kam alles anders mit dem 2. Kind. :rolleyes: Also das Schlafzimmer nach ober und der Traum (zum greifen nah, jetzt wieder weit weg).
Einige Jahre später wieder die Gelegenheit! :D Großes Haus mit Dachboden. Wieder alles vorbereitet (Elektrik und Dachfenster), jetzt könnte es was werden.

Der Raum hat eine Länge von 6,80m und eine nutzbare Breite von ca. 4,20m. Siehe Bilder
Das erste Bild zeigt den Zugang zum Dachbaden dann sehen wir den ganzen Raum so als, wenn wir uns dann einmal nach links drehen. (ob das jetzt zu verstehen war weiß ich nicht so genau) :rolleyes:
Geplant ist ein "großzügiger Kreis" der auch etwas durch das Treppenhaus führen kann/wird. An der Giebelwand soll dann ein Industriebereich angesiedelt werden, damit ich auch etwas spielen kann.

Ich versuche meine Gedanken mal hier anzuheften.

Hat leider noch nicht gepklappt, da muss ich erst mal sehen, wie ich hier ne WinTrack-Datei rein bekomme.
Über eure Gedanke und Ideen würde ich mich freuen, da es meine erste Anlage ist, bin ich wirklich gespannt, was daraus wird.
Gruß Dirk
»disetze« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 Eingangsbereich.jpg
  • 2 Blick aus dem Eingangsbereich.jpg
  • 3 Blick nach links.jpg
  • 4 linke Ecke.jpg
  • 5 Büroecke.jpg
  • 6 Blick aus der Büroecke.jpg
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

2

Freitag, 17. Mai 2019, 12:23

Hallo Dirk,

da freue ich mir für dich aber ganz besonders. Du hast mehr Platz als ich es oben unter dem Dach bei mir habe. Und dann kannst du auch unter realen Bedingungen testen,
wenn du mal externe Beleuchtungen änderst :) .

Das wir bestimmt großartig.

Gut gelingende Grüße

Wolli

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Mai 2019, 12:50

Wintrack-Datei

Hallo Dirk,

in Wintrack gibt es unter dem Reiter "Datei" den Punkt "Export", damit kannst du eine Bilddatei deines Wintrackplans erzeugen :)


Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

4

Freitag, 17. Mai 2019, 13:41

Hallo Dirk,

ich wünsche Dir schöne Ideen und die nötige Geduld für Deinen Anlagenbau.

Ich stehe gerade vor der gleichen Situation. Allerdings muss der Speicher über unserer Wohnung erst noch ausgebaut werden. Das soll die kommenden Wochen geschehen.
Dann habe ich ca. 7,00 x 4,60 m zur Verfügung. In unserer alten Bleibe waren es 9,00 x 3,80 m. Da musste die alte Anlage dann wegen des niedrigen Kniestocks
auf 15cm hohen Kästen auf dem Boden installiert werden. Betrieb dann nur in hockender Haltung möglich. Bequem geht anders.

Ich plane eine Personen- und eine Güterbahn getrennt auf zwei Ebenen rundum, aber mit Verbindung über gegenläufige flache Rampen (Parkhausprinzip).
Radien möglichst nicht unter 1,9m, elegant geführte Krümmungen mit wenigen geraden Abschnitten. Das bedeutet Verzicht auf konfektioniertes Gleismaterial und viel eigener Gleisbau.
´
GrußvomWolframRuß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

5

Freitag, 17. Mai 2019, 14:07

Hallo Wolfram Ruß,


meine Anlage ist auch nur 50 cm hoch. Der Schattenbahnhof direkt auf dem Boden.
Ich habe mir bei ebay für 40.-€ einen Traktorsitz gekauft und ihn auf ein Brett geschraubt. Darunter vier Teflongleiter. Der Sitz ist gepolstert und gefedert.


Grüße
TEE

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. Mai 2019, 21:02

Hallo Dirk,

das ist doch traumhaft, was dir an Platz zur Verfügung steht. Mein ganzes MoBa Zimmer ist nur ca. 16qm und darin habe ich noch einen Schreibtisch, Regale, mein Werkzeug meine im Bau befindliche H0 Anlage und jetzt mein Spur 1 Diorama.

Wie Otmar sagte, geht der Export mit Wintrack sehr gut. Du kannst das aus der 2D und auch der 3D Ansicht raus machen. Habe ich auch gemacht. Ich finde besonders die 3D Ansicht toll, dann bekommt man einen plastischeren Eindruck der gesamten Anlage.

Wünsche dir viel Spaß beim Bauen.

Viele Grüße

Michael Bollerott

  • »disetze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. Mai 2019, 00:30

So, kaum macht man es richtig und schon funktioniert es. Danke Otmar, ich bin noch nicht so fit bei WinTrack aber jetzt geht es. :thumbup:
Einige Vorgaben kann/muss ich machen. An der Büroecke kann nichts verändert werden, also weiter als auf dem Plan is nich!
Es ist möglich hinter dem Kamin herzufahren!

Einige Opfer werde ich noch bringen müssen. Mein geliebtes Sofa muss aus der Ecke hinter dem Kamin weichen und auch von einigen Schränken werde ich mich trennen müssen.
Das Schwierigste wird sein, meiner Frau den Keller schmackhaft zu machen und sie mit ihrer Näherei dorthin zu verbannen.... :S
Der Außenkreis sollte ca. 2m Radien haben und im Industriebereich dürfen die Radien und Weichen auch noch aus Bögen bestehen also keine Abknickstellen und rechte Winkel! :thumbsup:
Bin mal gespannt, was ihr aus dem Plan so zaubert.
Gruß Dirk
»disetze« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dachbodenanlage Plan1.jpg
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

8

Samstag, 18. Mai 2019, 09:02

:D Finde es immer witzig, wie manche hier für sich planen lassen... :D


Hallo Dirk, bevor du das erste Stück Gleis planst, solltest du nochmal deinen Raum stärker strukturieren:

1. Du hast Dachschrägen, die äussere minimale Höhe scheint unter 1000mm zu sein. Zeichne den Beginn der Schrägen am Plan ein.Um den Raum maximal nutzen zu können, muss deine Anlage sehr niedrig sein. Also wird eine untere Ebene auf etwa 300mm Höhe liegen. Nur so kannst du den vollen Raum nutzen und eine zweite Ebene darüber planen.


2. Du hast Limitierungen durch Dachfenster, Heizkörper, Kamin und weitere Einbauten. Vom Heizkörper musst du etwa 300 - 500mm Abstand halten, damit es warm wird im Raum, andererseits mag die Gleistrasse keine zu grosse Wärme. Der Zugang zum Dachfenster muss frei bleiben, damit du es noch öffnen kannst. All das gehört in den Plan eingezeichnet.


3. Dein erster Entwurf berücksichtigt leider diese Beschränkungen gar nicht. Dafür lässt du die Ecke links unten komplett aus. Die würde sich doch für ein BW regelrecht aufdrängen, oder ein kleines Industrie-Areal. Wenn dies auf der unteren Ebene liegt, kannst du die Zufahrt grosszügig aus dem Oval heraus planen.


4. Nach deiner Skizze bringst du vermutlich hinter dem Kamin keine Gleistrasse durch, auch stört der Holz-Steher daneben. Unsere Fahrzeuge sind breiter als die Gleise und brauchen auch ein Lichtraumprofil für den sicheren Betrieb, um in Kurven ausschwenken zu können.Das machen sie auch auf dem 2000mm Radius noch sehr herzhaft.


5. Berücksichtige später in der Detailplanung, wie du von der Tür in die Anlage hineinkommst und zu weiteren peripheren Bereichen. Also baust du dir dort jeweils kleine Podeste, wo du drüberstreigen kannst. Und montierst einen Bügel an der Wand oder der Decke, an dem du dich dabei halten kannst. Wir werden nicht jünger, da wirst du noch froh sein darum. Natürlich muss die Gleistrasse dieses Drübersteigen auch ermöglichen, also schmal sein an der Stelle.


Wie du deine Frau motivierst, um vom hellen Dachboden in den Keller zu gehen, musst du selber herausfinden. :D


Viel Spass beim Planen!

Gruss Herbert

  • »disetze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

9

Samstag, 18. Mai 2019, 13:13

:D Finde es immer witzig, wie manche hier für sich planen lassen... :D
Dies ist nur bedingt richtig, da ich ja nicht gesagt habe: "Hier ist ein leerer Raum macht was draus!" Sondern ich habe schon Vorgaben gemacht wie ich mir das von der Streckenführung vorstelle. Meine Stärken liegen nun mal nicht in der Gleisplanung, da gibt es genug Leute die deutlich mehr Erfahrung haben als ich auch bin ich kein Freund von einfach wild darauf losbauen. Dafür ist mir meine Zeit, das Material und mein Geld zu schade!
Ok, Herbert hat noch einige Details angesprochen, die für mich schon klar waren:
Hallo Dirk, bevor du das erste Stück Gleis planst, solltest du nochmal deinen Raum stärker strukturieren:
1. Du hast Dachschrägen, die äussere minimale Höhe scheint unter 1000mm zu sein. Zeichne den Beginn der Schrägen am Plan ein.Um den Raum maximal nutzen zu können, muss deine Anlage sehr niedrig sein. Also wird eine untere Ebene auf etwa 300mm Höhe liegen. Nur so kannst du den vollen Raum nutzen und eine zweite Ebene darüber planen.
Zu 1: Ich habe Dachschrägen und deshalb liegt die obere Ebene auf 85cm und von da an plane ich abwärts.
2. Du hast Limitierungen durch Dachfenster, Heizkörper, Kamin und weitere Einbauten. Vom Heizkörper musst du etwa 300 - 500mm Abstand halten, damit es warm wird im Raum, andererseits mag die Gleistrasse keine zu grosse Wärme. Der Zugang zum Dachfenster muss frei bleiben, damit du es noch öffnen kannst. All das gehört in den Plan eingezeichnet.
Zu 2: Tatsächlich soll nur der obere Teil fest aufgebaut werden und der Rest wird aus Modulen bestehen, die die Strecke wieder schließen werden. Das heißt ein Teil wird immer da stehen und der "Rest kommt bei Bedarf dazu. Einzig die Brücke durch das Treppenhaus (im Plan unten zu finden) wird auch immer da sein, da fest installiert.
3. Dein erster Entwurf berücksichtigt leider diese Beschränkungen gar nicht. Dafür lässt du die Ecke links unten komplett aus. Die würde sich doch für ein BW regelrecht aufdrängen, oder ein kleines Industrie-Areal. Wenn dies auf der unteren Ebene liegt, kannst du die Zufahrt grosszügig aus dem Oval heraus planen.
Zu 3: In der Ecke links unten befindet sich das Büro. Da würde sich ein BW tatsächlich anbieten. Dafür müssten meine Mädels aber ausziehen und das wollen sie noch nicht! (hätte dann auch das Problem mit meiner Frau und dem Keller gelöst.... :D )
4. Nach deiner Skizze bringst du vermutlich hinter dem Kamin keine Gleistrasse durch, auch stört der Holz-Steher daneben. Unsere Fahrzeuge sind breiter als die Gleise und brauchen auch ein Lichtraumprofil für den sicheren Betrieb, um in Kurven ausschwenken zu können.Das machen sie auch auf dem 2000mm Radius noch sehr herzhaft.
Zu 4: Doch hinter dem Kamin passt locker ein Gleis durch und ich meine ich hätte da sogar einen D-Zug-Wagen durchgeschoben. Ist knapp, ja aber geht!
5. Berücksichtige später in der Detailplanung, wie du von der Tür in die Anlage hineinkommst und zu weiteren peripheren Bereichen. Also baust du dir dort jeweils kleine Podeste, wo du drüberstreigen kannst. Und montierst einen Bügel an der Wand oder der Decke, an dem du dich dabei halten kannst. Wir werden nicht jünger, da wirst du noch froh sein darum. Natürlich muss die Gleistrasse dieses Drübersteigen auch ermöglichen, also schmal sein an der Stelle.
Zu 5: Über die Zuwege mache ich mir keine Sorgen. Sobald der Gleisplan steht, kommt meine Stärke. Ich bin manchmal sooo blödsinnige creativ, da finde ich bestimmt mehrere Lösungen wie das gelöst wird. :thumbsup:
Ich werde auch veruchen den Plan selber noch etwas zu optimieren, mal sehen ob ich die Bögen noch etwas harmonischer hin bekomme.
Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

Bodenburg

unregistriert

10

Samstag, 18. Mai 2019, 15:51

Die Pläne der Anderen ;-)

Hallo zusammen,

ich würde den Raum anders aufteilen und die Diagonale nutzen (siehe Vorschlag). Das wären hier bei der nutzbaren Fläche 7,99 m, da lässt sich schon mehr machen. In meinem MiniKeller erreiche ich durch die Diagonale 5,44 m, sodass man zwar nicht das Gefühl hat, in Halver zu sein, aber immerhin. Schade um die Büroecke, aber das könnte man später erweitern und gleich in der Anfangsplanung berücksichtigen. Ob links oben noch ein BW passt, müsste man weiter planen. Bei der Gestaltung von Gleisanlagen gehe ich immer nach dem, was dort getan (rangiert) werden soll (Ladegleis, Güterschuppen, Aufstellgleise, ...). Die Gleisführung im Rangierbereich ist diesbezüglich noch nicht klar, auch die Ausweiche rechts oben, außer, das man zwei Brücken hätte. Im Vorschlag ist der innere Kreis (Ebene 0, mit Anschluss an den Schattenbhf.) für ungestörten Fahrbetrieb, während oben (Ebene 1) rangiert werden kann. Der äußere Kreis ist eine Gefällstrecke zum Schattenbhf. Das ist zwar eine "gefangene" Gleisführung, aber das ist im bisherigen Plan auch so.

Tja, für eine persönlich zufriedenstellende Lösung ist wohl das Wälzen unzähliger Gleisplanbücher- und -hefte hilfreich, aber gute Erfahrungen habe ich mit der Reihenfolge 1. Geometrie -> 2. Was soll möglich sein -> 3. Gleise planen, gemacht, wobei 2 und 3 eine Schleife sind und 2 durch 3 immer bescheidener wird. Und schließlich sollte es betriebstechnisch irgendwie sinnvoll sein, sonst lässt der Spaß schnell nach.

Viele Grüße, Bodenburg
»Bodenburg« hat folgendes Bild angehängt:
  • DachbodenanlageVorschlag.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodenburg« (18. Mai 2019, 16:05)


  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

11

Samstag, 18. Mai 2019, 16:18

Freiraum um den Kamin ?

Hallo Dirk,
Mein Kaminkehrer hat bei seiner letzten Feuerstätten-Überprüfung darauf hingewiesen, dass 20cm um den Kamin keine brennbaren Materialien gelagert bzw. befestigt werden dürfen - sei wohl eine neue Vorschrift. Dies nur als Hinweis, vielleicht fragst Du deinen vorsichtshalber mal an?
Beste Grüße
Michael Troost

  • »disetze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Mai 2019, 21:39

@Michael, bisher hat unser Kaminkehrer noch nichts dergleichen gesagt, vielleicht hängt das auch von der Art des Kamins ab? Mehr als 35 Grad habe ich bei extremster stocherei nicht messen können. :thumbup:

Ich habe mal an dem Plan etwas gebastelt und die Heizung etwas befreit. Der Rangierbereich liegt jetzt auch schräg im Raum. Bin mir noch nicht sicher ob das die endgültige Lösung ist.
Gruß Dirk
»disetze« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dachbodenanlage Plan 2.jpg
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

13

Montag, 20. Mai 2019, 22:00

Hallo Dirk,

ich bin mir nicht sicher, ob die beiden Weichen mit dem sehr kurzen, geraden Zwischenstück so bei längeren Wagen beim Ausschwenken nicht Probleme bereiten. Insbes. die rechte Hübner 1093 / Märklin 58097 15° 1394 Weiche liegt extrem eng an der Kante. Wo sollen an beiden Weichen die Decoder, die Weichenstellmotoren befestigt werden? Evtl. hilft ja eine Verlängerung des geraden Gleisstücks hinter dem Kamin.

VG Stefan

14

Dienstag, 21. Mai 2019, 06:56

Hallo Dirk,

ich weiss, dass Du Dachschrägen hast, aber trotzdem ein Tipp von mir.

Mach die Anlagenhöhe nicht zu niedrig. Es ergibt ein deutlich besseres Bild, meiner Meinung nach, wenn man nicht direkt von oben draufschaut. Lieber die Tiefe wenige, aber dafür eine schöne Perspektive. 85 cm sind schon niedrig.
Beim Abstand vom Heizkörper brauchst nicht ganz so weit weggehen. Die meiste Wärme wird mittels Konvektionswärme produziert. Die Öffnungen oben und unten müssen offen bleiben. Die Strahlungswärme kann auch gut abströmen, wenn Du drunter nicht alles zubaust. Klar die Leistung wird in Summe eingeschränkt, i. d. R. sind die Heizkörper aber größer dimensioniert.

Am Kamin darf man nichts befestigen. Du kannst aber mal fragen, ob Du einen feuerfesten Tunnel bauen darfst. :D

Weiter frohes Planen, dass Bauen macht aber deutlich mehr Spaß.

  • »disetze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Mai 2019, 09:20

Wieder einige gute Hinweise

Zitat


ich bin mir nicht sicher, ob die beiden Weichen mit dem sehr kurzen, geraden Zwischenstück so bei längeren Wagen beim Ausschwenken nicht Probleme bereiten. Insbes. die rechte Hübner 1093 / Märklin 58097 15° 1394 Weiche liegt extrem eng an der Kante.

Ich werde mir mal bei Freunden die passenenden Gleise bzw. Weichen ausleihen und den Bereich mal provisorisch aufbauen und dann mit den passenden/geplanten Wagen testen.



Zitat

Wo sollen an beiden Weichen die Decoder, die Weichenstellmotoren befestigt werden?

Das soll alles auf jeden Fall unter die Anlage!

Zu den dachschrägen muss ich sagen, dass sie leider sehr flach sind 30 Grad und ich extrem viel Platz verliere, wenn ich mit der Anlage höher gehe. Da die obere Strecke eh nur zum im Kreis fahren gedacht ist, ist es nicht so tragisch, wenn sie nach an der dachschräge vorbei führt.

Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

16

Dienstag, 21. Mai 2019, 23:30

Hallo Dirk,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Anlagenraum. Die Kniestockvariante habe ich auch und ich gehe auch unter die Dachschräge. Ein Rundkurs mitinnenliegenden Abstellgleisen ist bei dir machbar. Auch ein kleines Bahnbetriebswerk innenliegend macht auch viel Freude. für den Grundaufbau habe ich Stahlteile von Industrieregale und Büroschreibtische zusammengeschweist und mit 19 mm Sperrholzplatten daraufgelegt. die absolut kostengünstigste und stabilste Variante einer Grundkonstruktion
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich