Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Mai 2019, 13:11

Unterschiede der Märklin Dreiachser-Umbauwagen?

Guten Tag,

ich möchte zwei Märklin Dreiachser-Umbauwagen umlackieren und überlege, welche Artikelnummern ideal für mein Vorhaben sind.

Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Wagen Märklin alle hergestellt hat? Wo sind genau die Unterschiede zwischen den älteren und den neuen Dreiachsern?

Natürlich würde ich lieber die Wunderwagen nehmen, aber soviel Geld habe ich nicht für meine Bahn zur Verfügung.

Gruß

Thorsten

2

Sonntag, 26. Mai 2019, 14:51

Hallo Thorsten,

die genauen Einzelheiten, die du gern wissen möchtest, weiß ich auch nicht.
Ich habe 4 alte 3-achser Umbauwagen, die mir nicht mehr gefielen. Dann sah ich mich nach 4 schöneren 3-achsern um.
Allein die Fensterrahmen (ich stehe nicht auf Alterung/Patinierung) gefallen mir bei den neueren besser.
Sie dir mein Bild an, was ich gerade machte.

Beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgendes Bild angehängt:
  • Umbauwagen_alt+neu+Text.jpg

3

Sonntag, 26. Mai 2019, 15:27

Hallo Wolli,

die "schönen" sind ältere.

Es hat ziemlich viele Ausführungen gegeben. alle bekomme ich auch nicht zusammen:

- die ganz alten haben starre Kupplungsdeichseln und keine Rahmenbeschriftung.

- die sind dann nach und nach dazu gekommen, eben eine Beschriftung des Übergangbleches.

- Fensterrahmen gab es in silber, braun und klar (die "anderen" auf deinen Fotos).

- unterschiedliche Dachfarben hat es wohl auch gegeben.

- mit Nummer ist es schwierig, weil es viele Nummern nur in Zugpackungen gegeben hat (Deswegen sind die Packwagen auch ziemlich rar).

Mir gefallen die von Wunder auch, aber bei 4 Stück kommt ein ganz schönes Sümmchen zusammen.

Die Märklins sind halt schon fast 40 Jahre alt, haben aber maßstäbliche Wagenkästen und lassen sich mit überschaubaren Aufwand aufhübschen.

VG

Joachim

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Mai 2019, 16:38

Hallo,
hier gibt es eine gute Übersicht, natürlich Stand ca. 2011, für Märklin Spur 1. Eine aktuelle Version ist über Modellplan zu beziehen. Sammlerübersicht Märklin Spur 1
Gruss
Jan

5

Sonntag, 26. Mai 2019, 18:16

Hallo Jan,

Vielen Dank für den Link zur Übersicht der Märklin-Spur-1-Modelle, den ich noch nicht kannte.

Eine gute Woche wünscht

Tom aka WLE

6

Sonntag, 26. Mai 2019, 19:38

Hallo,

Hallo Wolli,

die "schönen" sind ältere.


bist du dir da sicher Joachim? Die nicht so schönen Umbauwagen habe ich gewiss seit 15 Jahren oder noch länger. Da fuhr alles noch analog bei mir.
Die schönen Umbauwagen habe ich am 22. April 2019 gekauft. Die sehen in echt viel neuer aus.
Der Umbauwagen mit Gepäckabteil, den ich von dir kaufte, hat auch die schönen Fensterrahmen, sieht aber älter aus.

Das macht mir den Eindruck, als ob man das Alter nicht eindeutig an den Fensterrahmen erkennen kann.
Kann natürlich auch sein, dass ich da zufällig welche erwarb, die 20 Jahre nur in der Vitrine (oder nur im Karton) standen. Alles ist möglich.

Umbauwagen geschädigte Grüße

Wolli

7

Sonntag, 26. Mai 2019, 19:54

In den Start- und Zugsetpackungen waren folgenden Wagen vorhanden:
  • 55026 (T3 + G10 + Umbauwagen): AB3yg 37 366 Ksl / B3yg 85 811 Ksl
  • 58214 (Hindenburgdamm): B3yg 90 416 Hmb / BPw3yg 99 541 Hmb
  • 55031 (V100/BR91 Startpackung): B3yg 85 969 Köl / AB3yg 37 172 Köl
  • 55033 (V100/BR78 Startpackung)): AB3yg 37 640 Ffm / B3yg 87 675 Ffm
  • 58093 (Einzelwagen): B3yg 85 975 Köl


Die Wagen in Packung 55033 hatten "goldenen" (eloxierte?) Fensterrahmen.

MfG
Patrick

8

Mittwoch, 29. Mai 2019, 09:15

Hallo,

ich kann die beiden Wagen aus der Packung 55031 bekommen. Besitzen diese Wagen die schönen Fensterrahmen? Sind diese ausreichend groß oder sollte man hier andere Fenster verwenden?

Was sollte man noch verbessern? Die Trittstufen, habe ich gehört. Wo kann man diese erwerben?

Gruß
Thorsten

9

Mittwoch, 29. Mai 2019, 10:46

Hallo Thorsten,

die Trittstufen (gelocht, also kein geschlossene Trittstufe) habe ich schon oft bei eBay gesehen. Zur Zeit sink keine drin, meine ich.

Beste Grüße

Wolli

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. Mai 2019, 10:54

Hallo,
wegen der Trittstufen einfach anfragen bei:
Neumann-Modellbahntechnik.
Im Moment aber anscheinend nicht auf Lager.
Gruss
Jan
PS: Die Wagen aus dem Set 55031 sind in Ordnung. Ich habe mir jetzt kürzlich noch einen Wagen des Rebenbummler-Sets 55042 (China-Express 58091, nur überklebt) weil günstig gegönnt. Jetzt habe ich beide Fahrzeuge mit den unterschiedlichen Betriebsnummern, und trotz dieser nicht Vorbild gerechten Überklebung machen diese Fahrzeuge einen guten Eindruck. Überhaupt, gerade unter Berücksichtigung des Alters der Form, eine gelungene Konstruktion. Immerhin oft genug bin ich in diesen Wagen auf der Eilzug-Strecke Lüneburg-Büchen-Lübeck-Plön-Kiel gefahren.
Von Herrn Neumann habe ich mir auch mal die Schlusslicht LEDs passend für diesen Wagentyp besorgt. Vielleicht produziert er sie noch auf Anfrage.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (29. Mai 2019, 11:45)


11

Mittwoch, 29. Mai 2019, 12:06

Hallo,

Trittstufen kann ich machen lassen sowie Fensterrahmen und rotes Rücklicht (LED) auch.
Ein Set Trittstufen habe ich noch am Lager.
Wer Interesse hat kann sich per Mail bei mir melden.

Danke vorab.

Gruß
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. Mai 2019, 13:41

...sowie Fensterrahmen...

Mit den Neumann'schen Fensterrahmen sind die Wagen kaum wiederzuerkennen, sieht einfach gut aus :thumbsup: !

Noch als Tipp: Zum Aufkleben (Treppenstufen dto.) habe ich "Pattex 100%" aus der Flasche verwendet - funktioniert bestens, Kleckerstellen lassen sich mit einem feuchten Wattestäbchen wegwischen, und wenn es angezogen hat hält es. (N.b.: bin mit der Firma Pattex weder verwandt noch in Geschäftsbeziehung, nur 'User' 8) )
Grüße aus MS
Dieter

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. Mai 2019, 11:33

Anmerkung zu Pattex 100%

der Kleber ist sehr bemerkenswert, ich verwende ihn auch für viele Dinge. Er hat sehr gute Kriecheigenschaften und er bleibt nach dem Aushärten etwas elastisch.

Den gleichen Klebstoff gibt es auch von UHU, er heißt dort UHU MAX REPAIR EXTREME (und ich bin mit der Firma UHU ebenfalls weder verwandt, noch in Geschäftsbeziehung, auch nur 'User' 8) )
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manufaktur-FT« (31. Mai 2019, 07:26)


14

Samstag, 1. Juni 2019, 16:06

Hallo,

meine beiden Umbauwagen sind nun da. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Stromabnahme für die Beleuchtung basteln kann?

Ist die Farbe der Wagen aus 55031 nun chromoxidgrün oder flaschengrün?

Gruß
Thorsten

15

Samstag, 1. Juni 2019, 16:47


Ist die Farbe der Wagen aus 55031 nun chromoxidgrün oder flaschengrün?


Einfach mal eine Hübner /Märklin Donnerbüchse daneben stellen - die sind flaschengrün.
--viele Grüße, Dieter--

16

Samstag, 1. Juni 2019, 17:43

Hallo,

da kann ich helfen.

Die Umbauwagen mit den schönen Fensterrahmen und die Märklin Donnerbüchsen meines Jungen haben exakt die gleiche Farbe, also flaschengrün.
Die Umbauwagen mit den nicht so schönen Fensterrahmen haben eine ganz leicht andere Farbe. Mag natürlich sein, weil die so alt sind.
Aber meine Hübner-Donnerbüchsen sind nicht flaschengrün und auch nicht chromoxidgrün. Das ist sicher. :) :D ^^ :D :thumbup:

Spaßige Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgendes Bild angehängt:
  • 3-Donnerbuechse_Schluss.jpg

17

Samstag, 1. Juni 2019, 17:51

Hallo,

hier gibt es ein paar Tipps bzgl. Stromabnahme.
Stromabnahme Umbauwagen

Gruß
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

18

Samstag, 1. Juni 2019, 21:35

Die Umbauwagen mit den schönen Fensterrahmen und die Märklin Donnerbüchsen meines Jungen haben exakt die gleiche Farbe

Ich habe auch den einen oder anderen Umbauwagen. Die haben alle die gleiche Farbe und die ist identisch mit den Donnerbüchsen.

VG

Joachim

19

Samstag, 1. Juni 2019, 22:11

Hallo,

Da die Wagen scheinbar flaschengrün sind, muss ich nun die Dächler aluminiumfarbend lackieren, da diese Kombination vorbildgerecht ist.

Ich überlege noch, die Anschrift am Wagen zu ändern. Bekommt man diese ohne Rückstände oder Beschädigungen vom Wagen ab?

Gruß
Thorsten

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 2. Juni 2019, 00:01

meine beiden Umbauwagen sind nun da. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Stromabnahme für die Beleuchtung basteln kann?


Hallo,
passende Radschleifer sind noch lieferbar unter der Ersatzteilnummer 493420 (2Stück für 9,99€ UVP Märklin Online Shop). Alternativ gibt es noch als Gebrauchtware das ehemalige Beleuchtungsset 5605 ( Schleifer Paar und Beleuchtungssockel mit Glühbirnen-Austauschbar mit LED Lampen).
Gruss
Jan

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher