Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Lokführer-Lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Mai 2019, 11:01

387 Laser - Messing Bausatz

Sehr geehrte Modellbahnfreunde

vor 3 Jahren habe ich Ihnen den Bayerischen Flachwagen, Baureihe 387 vorgestellt. Der Wagen war mir als Länderbahn Freund ein persönliches Anliegen und ist deswegen auch ziemlich aufwenig geworden. Als erstes eine funktionsfähige Bremse in 1:32 die man mit der Handkurbel feststellen konnte, Verriegelungen die man öffnen kann und darauf die Bordwand herunterklappen - das waren nur einige Highlights des Modells.

Leider wurde er durch diese Features auch ziemlich umfangreich, so hatte der Baukasten rund 190 Teile,. Die mussten alle einzeln gefräst werden, sortiert und eingetütet. Bei einem Verkaufspreis von rund 145.- ergab das ca 0,80 Cent pro Bauteil und das war einfach nicht mehr rentabel.

Dennoch wollte ich den Wagen in dieser Form weiter anbieten.
Dazu reizte mich die Idee einer Metall - Version. Da ich nun die berühmten Drehscheiben aus Metall baue lag der Gedanke nahe dies auch mit dem Waggon umzusetzen.

Anbei nun einige Bilder des Handmusters.

Wie Sie sehen konnten alle Details der Kunststoff-Ausführung übernommen werden.
Ergänzt durch die wesentlich höhere Stabilität der Gestänge in der Metall-Ausführung. Einige Details wie die Hängeeisen wurden nochmals verfeinert indem sie jetzt eine leicht geschwungene Form haben. Alle Schrauben sind weiterhin M1 mit filigranen Muttern, nur die hoch belasteten Teile sind mit M 1,2 geschraubt. Die ganzen Teile sind alle beweglich, vom Bremsbacken der sich anlegt über die 16 Hängeeisen, die Gestänge und die beiden Umlenkhebel mit den 8 Löchern für die 1mm Schrauben der vorbildlichen Gestänge.

Es ist natürlich eine Liebhaberei.
Der Bausatz ist ganz klar das ideale Modell für jeden der etwas besonderes sucht. Es ist ein Einzelstück. Wer es liebt echte Technik umzusetzen, echte Gestänge zu schrauben - der wird hier glücklich werden. Die Funktionalität fordert jedoch ihren Preis: Der Baumeister sollte schon mit einer Pinzette umgehen können und Geduld gehört auch dazu.

Die Montage
ist übrigens erstaunlich einfach: Der Konstrukteur hat sich viel Zeit genommen und so bekommen Sie sehr passgenaue Teile. Auch die Verbindung ist relativ unproblematisch: Zwar ist löten immer das Mittel der Wahl, im Notfall geht aber auch ein 2K-Kleber.

Der einzige Haken ist - leider- der Preis.
Als Verkäufer würde ich Ihnen gern einen günstigen Bausatz anbieten. Leider ist das nicht möglich, da viele Teile aus Messing gelasert enthalten sind. Incl der vielen M1 und M 1,2 Muttern, M1 und 1,2 Schräubchen dazu, Gewindestangen und mehr sind es sogar noch mehr Teile geworden wie der alte Bausatz enthalten hat...

Der Preis
für den Bausatz ist für das Fahrwerk bei 280.-
Dazu benötigt man noch die Achsen, Kupplungen und Puffer.

Als Aufbau gibt es den 387 Flachwagen Aufbau zu 69.-
und den 388 Aufbau mit Bremserhaus für 89.-

Um eine Fertigung zu starten benötige ich eine gewisse Mindestbestellmenge.
Aus dem Grunde biete ich den Bausatz als "mögliche Fertigung" an.

Interessenten bitte ich um eine email (kopieren):
an: lokfuehrer-lukas@gmx.de


Hiermit bestelle ich
... Bausatz vom 387 Metall-Fahrwerk
... Aufbau 387 / 388

unter dem Vorbehalt der Fertigung. Die Bestellung ist verbindlich.

Wird die Mindestmenge bis zum 1.10.2019 nicht erreicht und das Modell somit nicht bis spätestens 1.11.2019 produziert, verfällt die Bestellung. Evtl Anzahlunen werden dann an mich zurückerstattet. Die Auslieferung erfolgt in der Reihenfolge der Bestellungen.

Ihr Name

Ich hoffe Ihnen damit ein aussergewöhnliches und schönes Modell anbieten zu können!

Freundliche Grüsse

Helmut Schürr

www.lokfuehrer-lukas.de


PS:
Unsere neue Post-Adresse und Werkstatt sind in 95632 Wunsiedel (Fichtelgebirge)
Neue Tel Nummer ist 0160 9677 8500
»Lokführer-Lukas« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2138 12.jpg
  • 19_08686-01a.jpg
  • 19_08686-02.jpg
  • 19_08686-12.jpg
  • 19_0867212.jpg
  • IMG_2140 12.jpg
  • IMG_2149 12.jpg

Ähnliche Themen