Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 31. Mai 2019, 08:26

Leuchtstofflampen im Modellbahnhobbyraum

Wertes Kollegium!

Ich würde mich gerne mit euch bzgl. der Beleuchtung von Modelleisenbahnräumlichkeiten austauschen.

Bislang habe ich "Leuchtstofflampen" bei mir unterm Dach, wo die Spur 1 Anlage in mehreren Räumen aufgebaut ist. Diese Leuchtstofflampen haben 2 klassische "Neonlampen", Starter und Vorschaltgeräte und sind vom Typ her "Prismatik Wannenleuchten", d.h. sie strahlen nach allen Seiten. Ähnlich wie diese "Feuchtraumleuchten", die man im Baumarkt bekommt.

Nun ist eine verreckt, ein Vorschaltgerät ist kaputt. Also bin ich mal losgezogen und habe mich umgeschaut, was es da heutzutage gibt.

Einreihige Leisten (alles LEDs) gibt es schon für 10 Euro. Das Angebot ist vielfältig, aber so richtig vergleichbar sind die aufgedruckten "Lumen" meiner Meinung nach nicht. Mir erscheint eine höhere Anzahl Lumen augenscheinlich nicht unbedingt "heller". Von der Farbe (warm, kalt, warm-weiss, blaustichig …) mal ganz abgesehen.

Ich machte einen Versuch und kaufte ein deutsches Fabrikat, diesmal eine "Spiegelrasterleuchte". Sah zumindest im Laden gut aus =)

Diese strahlt allerdings prinzipbedingt natürlich nach unten, nicht zur Seite.

Mein Problem:
Das Licht ist total "blaustichig". Es ist allerdings auch hell, angenehm hell. Nur die Farbe "kalt-weiss und blaustichtig" - das find ich überhaupt nicht gut.
Die verbauten "Neon-Lampen" sind von OSRAM, es gibt aber keinen Starter und kein Vorschaltgerät mehr. Keine Ahnung wie die Dinger funktionieren?

Was ich suche:

Die ideale Leuchte für die Modellbahn!

- hell
- breite Ausleuchtung
- warme Leuchtfarbe
- kein Blaustich

Was habt ihr in euren Räumen verbaut? Was kann man empfehlen, was nicht?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

2

Freitag, 31. Mai 2019, 08:39

Ich habe Phillips Hue led strips 1600 lm color
Sehr schönes Licht, aber teuer.
_____________________________
Mit Freundlichen Gruß,

Ron

3

Freitag, 31. Mai 2019, 08:50

LEDs sind ein Thema für sich, wenn sie gutes Licht produzieren sollen.

Ich rate zu warmweissem Licht 2800-300 Kelvin Farbtemperatur, das kommt Halogenlicht recht nahe.
Höhere Werte tendieren ins bläuliche.

Außerdem muss man auf den CRI oder Ra Wert achten, der die Farbtreue misst.
Gute LEDs liegen über 90! und sind eher selten und teuer.
Was man meist bekommt, hat Ra um die 80. Da merkt man oft einen Farbstich.

Gruß Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. Mai 2019, 09:29

Moin,

Gestern im Baumarkt habe ich auch gesucht...kein Leuchtstoffröhren oder Armaturen mehr :( die letzte Generation vorschaltgeräte waren federleicht und ideal für den Einbau in meine Modulen. Kein einziges LED Armatur hat mir bis dato überzeugen können...irgendwie wirkt die 360 grd Lichtausstrahlung viel besser und sorgt für eine viel einheitlichere Beleuchtung.

Mal schauen und hoffen ob ich irgendwo noch die Old School 120cm. Armaturen kaufen kann.....

Michiel

Edit: gerade gesehen das Gamma noch welche hat...da muß ich schnell zuschlagen :)
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »becasse« (31. Mai 2019, 09:35)


  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 31. Mai 2019, 22:36

Hallo Kalle,
Ich habe in meinem Eisenbahnzimmer zwei

Osram LED Value Batten 1200mm 20W 840 cool white
montiert.

Sie machen ein helles angenehmes Licht und kosten ca. 15€ pro Stück.
Beste Grüße
Michael Troost

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. Juni 2019, 10:06

Ich habe in meinem 150 m² Raum 46 LED-Spots mit je 4 Watt warmton als Allgemeinbeleuchtung,
das ist nicht zu hell und die Häuser und Wagenbeleuchtungen kommen gut.

Zusätzlich habe ich 15 LED- Flächenleuchten 30x60 cm in der Decke bei Bauarbeiten.

Über dem Arbeitsplatz ist eine 60x60cm LED-Flächenleuchte, diese ist sehr hell -
zeigt jedoch den großen Nachteil der LED - das Licht ist nicht diffus genug und demzufolge eine

starke Schattenbildung mit wenig seitlicher Ausleuchtung der zu bearbeitenden Artikel.
Ich werde sie gegen eine Leuchtstofflampe mit 4 Röhren a`18Watt austauschen.
;bahn; Harald

7

Montag, 3. Juni 2019, 10:24

Hallo,

Leuchtstoffröhren sind zwar schön hell und als Arbeits- und Baulicht geeignet, allerdings würde ich immer zusätlich ein dimmbares Anlagenlicht aus Glühbirne oder Halogenlampen verwenden. Leuchtstoffröhren sind zudem nie farbneutral, haben ein diskontinuierliches Farbspektrum und verändern sich mit der Zeit und sind meistens nicht flackerfrei. Bei LED kenne ich mich nicht so gut aus, aber irgendwie finde ich auch das Licht als "komisch". Bewährt hat sich auch dimmbares LED-Licht und Halogen-Strahler, also eine Mischung.

Da solltest du ein bisschen experimentieren...

Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Ähnliche Themen