Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Juni 2019, 11:32

BR50 mal anders

Hallo,

Das Elmar Keß vom Team Frankenmodell seine Loks immer mit einer Detailtreue und Perfektion umbaut so dass sie seinen
Vorstellungen und dem Vorbild so nah wie irgend möglich kommen ist im Kreise der Detailverliebten hinlänglich bekannt.
Das hier gezeigte Modell wurde schon in der letzten Ausgabe "Modellbahn Kurier Faszination Spur1" Ausgabe 11 im Zustand
nach Elmars Umbauten vorgestellt.

Mir wurde nun die Ehre zuteil diese schöne Lok nach einer Vorbildvorlage zu patinieren. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t…72499/image.png
Nicht ganz so stark sollte sie werden, und das rot der Lok in jedem Bereich eindeutig und gepflegt zu erkennen.

Viele Grüße
Peter
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4565 - Kopie.JPG
  • IMG_4570 - Kopie.JPG
  • IMG_4591 - Kopie.JPG
  • 22 - Kopie.JPG
  • 211 - Kopie.JPG
  • IMG_4576 - Kopie.JPG
  • IMG_4566 - Kopie.JPG
  • IMG_4568 - Kopie.JPG
  • IMG_4573 - Kopie.JPG
Peter

2

Donnerstag, 20. Juni 2019, 11:38

Hallo Peter,

sieht toll aus, besonders das Wasser im Tender gefällt mir, da sollte man öfters mal vergessen den Deckel zuzumachen ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Juni 2019, 15:31

Hallo Peter ,

am besten wirkt die Lok auf Bild 8 . Bild 9 wirkt irgendwie zu rot . Besonders fällt das in Bild 5 auf . Was soll das sein ? Und Wasser läuft garantiert nicht nur zur Seite über .
Diese toll gemachten Schmutzwasserspuren müssten dann auf dem Tender vor allem in den Ecken überall zu finden sein .
Runtergefallene Kohlenstücke vom beladen und rütteln bei der Fahrt auf dem seitlichen Rand findet man auf fast jedem Tender .
Ansonsten tolle Arbeit ! nur der Rotton stört . Im Tenderkasten oberer Bereich würde das passen als Rostspur mit Sedimenten durch die Kohlennässeinrichtung .
Der Rauchkammerscheitel hinter dem Kamin ist am besten gelungen , wie auch die Waschlucken und Undichtheiten der Ventilausflüsse .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

4

Freitag, 28. Juni 2019, 13:37

Hallo Peter,

vielen Dank nochmal für diese hervorragende Patinierung meiner Lok. Du hast Dich mal wieder selbst übertroffen und es wieder einmal geschafft, die Lok sehr nahe an das Original anzupassen. Da kommen meine Änderungen an der Lok noch besser zur Geltung.

Es bereitet mir immer wieder sehr große Freude, diese schöne Lok anzuschauen.

Vielen Dank also nochmals für Alles

Viele Grüße
Elmar

5

Freitag, 28. Juni 2019, 14:15

nur der Rotton stört
Soll ich mal Schlaumeiern?


Die Aufnahme wurde mit einer Canon EOS 1100D und einem recht Lichtstarkem Objektiv gemacht, EF-S18-55mm f/3,5-5,6 Uhrzeit 18.09.

Vermutlich mit einer LED Fotoleuchte wo der Anteil im 3200K Bereich zu stark ist.

Daher der Rotton.

Wenn man derartige Aufnahmen im Freien und bei bewölkten Himmel macht, wird sowas vermieden.
Viele Grüße

6

Freitag, 28. Juni 2019, 15:30

Hallo Uwe,

fast richtig. Mein "Fotomodul" besitzt eine einstellbare LED Beleuchtung die im Modus "Sonnenuntergang" hängen geblieben ist und nicht mehr veränderbar ist.
Also habe ich zwei Möglichkeiten, Nachbearbeitung der Bilder oder Austausch der Beleuchtung, für beides fehlt mir die Zeit 8)

Viele Grüße
Peter
Peter

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. Juni 2019, 20:55

Hallo Uwe , Danke !

Man soll den Tag nie vor dem Abend loben .

Gruß
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

8

Samstag, 29. Juni 2019, 08:44

Aber, Deine Patinierung Peter, ist erste Sahne.
Viele Grüße

9

Montag, 1. Juli 2019, 08:06

Hallo,

...und ich kann Euch versichern, dass die Lok mit Peters Patinierung in jedem Licht und zu jeder Tageszeit hervorragend aussieht...

:)


Viele Grüße
Elmar
Team Frankenmodell

10

Dienstag, 2. Juli 2019, 10:41

Sehr gelungen. So eine Alterung ist doch das I Tüpfelchen an so einer Lok. Das Auge kann sich gar nicht satt daran sehen.

Jürgen Wille

unregistriert

11

Dienstag, 2. Juli 2019, 15:00

Patinierung

Hallo Forum,
ich habe mal eines der Bilder meinem 92 Jährigem Vater gezeigt, er wollte mir nicht glauben ,dass dieses ein Modell ist.
Die lok ist ja dreckig, dass kann man doch so nicht kaufen.
Wenn man alt ist !.

Gruß

Jürgen

12

Dienstag, 2. Juli 2019, 18:11

Hallo,

ich kann mir auch nicht mehr vorstellen Schachtelneue Modelle auf eine gestaltete Anlage zu stellen und zu betreiben.

Danke und Grüße
Peter
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0647.PNG
  • IMG_0648.PNG
Peter

Breezer

unregistriert

13

Mittwoch, 3. Juli 2019, 00:21

Servus,

nun sind die beiden Schweinfurterinnen wieder vereint ;-)










14

Mittwoch, 3. Juli 2019, 08:34

Hallo Alexander,
hallo Elmar,
passt ganz toll zusammen: die perfekte Anlagengestaltung mit den super 50ern!!!
Wirklich beeindruckend wie leer man den Tender bekommen kann und wie wohltuend es wirkt, nicht immer gerade frischrestaurierte Loks zu sehen!
Verbunden mit der Patinierung eine einfach runde Inszenierung!
Danke für das Zeigen!

Jan

Ähnliche Themen