Sie sind nicht angemeldet.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

21

Montag, 24. Juni 2019, 10:19

Reko-Wagen DR Bauart Bghw von Kiss-Modellbahnservice

Hallo Ihr Lieben,

für mich die ineressanteste Sache war bei Kiss-Modellbahnservice zu erfahren. Man bringt die von DR-Fans (nach 1945) lang gewünschten 4-achsigen Reko-Wagen Bauart Bghw und co..
Zu den E30 wurde mir auch gesagt. Sie sollen jetzt in den Spritzguß gehen und dann soll es die Bausätze zu Weihnachten geben(ganzen Wagen weiß ich nicht habe danach nicht gefragt).

Bei Spur1 Austria kann man im Katalog zumindestens sehen welche Varianten von den DR-Schnellzugwagen Bauart Y aufgelegt werden sollen, aller Dings ohne Preise.



Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

22

Montag, 24. Juni 2019, 11:29

DR - Reisezugwagen

als Ergänzung zu Tobias Infomationen zu DR - Wagen:
Auf Nachfrage bei Spur 1 Austria zum Liefertermin der DR y - Wagen wurde von einem Standbetreuer 2022 genannt.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

ospizio

unregistriert

23

Montag, 24. Juni 2019, 17:08

Sinsheim

Hallo,
Ich habe mich mit Stefan Kiss am ruhigen Sonntagnachmittag unterhalten,da ich ja stolzer Besitzer eines KKiss-Elephanten bin,ob in nächster Zeit wieder mal ein bezahlbares und gut detailliertes(kleine Anspielung an das A3/5 Modell einer schweizer Edelschmiede) Dampflokmodell kommt.
Er ist durchaus dran mal wieder was in SBB-schwarz zu machen.Er fragte sogar an welches Modell ich dachte.(A3/5/EB 2/4 oder Habersack kamen mir spontan in den Sinn.
Gruss Wolfgang

24

Montag, 24. Juni 2019, 17:56

DR (Ost) Fahrzeuge

So reichlich war die Ausbeute an DR (Ost) Fahrzeugen selten:
Die Rekowagen von Kiss Modellbahnservice
Die Y-Wagen in diversen Varianten (inkl Städteexpress)

Ein Y-Wagen stand auch am Stand von Lutz Hoffmann, diesen soll es evtl als Bausatz geben.
Die V60 ist bei Jürgen Berghäuser verfügbar, dort stand auch ein S4000 LKW
Und die T3 von KM1 kommt auch in 2 Varinten der DR Ost.
Matthias
»Matthias« hat folgende Datei angehängt:
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

25

Montag, 24. Juni 2019, 18:30

DR-Reisezugwagen

Laut Matthias angehängter Datei:

KISS Reko-Wagen Bghw nur verkürzt?
fragt Knud

26

Montag, 24. Juni 2019, 18:53

Die Frage habe ich Herrn Kiss auch per eMail gestellt.
Aber vermutlich ist das ein Überbleibsel aus einem alten Layout. Denn einen 18,7m-Wagen zu verkürzen scheint mir nicht plausibel.
Ebenso ist die Beschriftung sicher noch nicht endgültig im Prospekt. Denn für alle Fahrzeuge ist Baujahr 1969 angegeben - das würde eine EDV-Beschriftung erzwingen, aber nach Bild gibt es auch die alte Anschrift.

Ich gehe daher davon aus, dass es zu diesen Wagen von Kiss-Modellbahnservice nochmal eine konkretere Information geben wird.

Für diese Wagen eignen sich alle bisher verfügbaren DR-Loks, aber die V180 wäre dafür praktisch ein MUSS.....
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 25. Juni 2019, 00:05

Info-Ergänzung zu den KIss - DR - Reisezugwagen

Hallo zusammen,
Kiss Senior hat dazu erklärt, dass dies erstmal Entwürfe bzw. Muster seien. Er habe für diese DR - Wagen zwei Spezialisten an der Hand, die die Vorbild-Recherche (Pläne, Beschriftungen, Farbgebung usw.) dazu machen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

28

Dienstag, 25. Juni 2019, 07:13

Selbstentladewagen mit Schwenkdach Ktmm(v) / Td 928 / Tdg 934 der DB

Guten Morgen,

kann mir jemand bitte einen Tipp geben, in welchem Miba Band Güterwagen der neue Dingler

Selbstentladewagen mit Schwenkdach Ktmm(v) / Td 928 / Tdg 934 der DB

beschrieben wird?

Dankeschön schon mal vorab.

30

Dienstag, 25. Juni 2019, 17:18

Hallo Matthias,

zu Beitrag 24, Wunder bringt doch auch eine DR Ost Version.

Grüße
Peter
Peter

31

Dienstag, 25. Juni 2019, 17:21

Danke Peter für die Info.

32

Dienstag, 25. Juni 2019, 17:22

Lokprüfstand - Diorama

hallo,
bei meinem sonntäglichen Rundgang fiel mir das nachfolgend verlinkte, außergewöhnliche Diorama auf.
Youtube ( Autor, P. Pernsteiner)

Für Interessierte dann noch das Original aus 1948 in s/w

Diorama:

https://www.youtube.com/watch?v=zfIT2ELIpCE

Original:

https://www.youtube.com/watch?v=Teuko347ezM


mfGruß, der Einsbahner

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 25. Juni 2019, 18:13

Kiss BR 78 auf Anlage Wuppertaler Straße

Hallo in die Runde,

Die Kiss BR 78-ein Serienmuster-war kurz auf Anlage Wuppertaler Straße zu sehen. Eine schöne Lok mit gutem Sound und die Umsteuerung ist noch toller als bei das Märklin Modell. Die Vorbesteller können sich freuen!

L.G. Michiel

Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 25. Juni 2019, 18:28

Gefreut haben wir uns vor allem über dieses herrliche Diorama "Wuppertaler Straße " und die bestens gekonnte Alterung der Lokomotiven und aller anderen Details . Weiter so !

Beste Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

35

Dienstag, 25. Juni 2019, 18:50

Lokprüfstand - Diorama

Hallo Einser,

der Rollenprüfstand ist schon etwas faszinierendes, vorallem relativ platzsparend und doch ein komplettes Anlagenthema.
Solche Rollenprüfstände gab es auch in anderen Ländern und sogar mehrfach in Deutschland.


Bild Eisenbahnstiftung
In der Lokomotivversuchsanstalt Berl.-Grunewald wurde in den 20er Jahren von der Reichsbahn einer gebaut. Schlepptenderloks wurden ohne Tender draufgefahren und mit der Tenderkupplung am Prüfstand befefestigt. Von einem Wiegebunker konnten die Kohle direkt entnommen und verfeuert werden, auch der Speisewasser-Verbrauch wurde von einem externen Behälter angesaugt und die Menge gemessen.


Bild Eisenbahnstiftung
Trotz vieler Meßmöglichkeiten waren die Erkenntnisgewinne dennoch verhältnismäßig gering. Erst die Meßfahrten auf der Strecke mit Bremslokomotiven erbrachten dann reelle Meßergebnisse, die jedoch leider nicht immer den Vorstellungen des "Einheitslok-Pabstes" R.P.Wagner gefielen und er sie dann zu beschönigen versuchte.
Auch die Bundesbahn meinte dann für die Schnellfahrlokomotiven einen neuen Prüfstand bauen zu müssen, dessen Ergebnisse im Endeffekt jedoch auch nicht anders waren, auch hier musste dann auf der Strecke geprüft und gemessen werden.

Im Eisenbahnmuseum in Schramberg/Schwarzwald gibts ein Spur II-Modell eines fiktiven Rollenprüfstands mit der bekannten, berühmten 53 0001


Im Eisenbahnmuseum Mühlhausen / F steht dieses Modell eines Rollenprüfstands.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 26. Juni 2019, 09:21

Hallo Michael ,

das war ohne Zweifel das interessanteste , exklusive Schaustück dieser Veranstaltung .

Zum Lokomotiv-Versuchsamt Grunewald gibt es eine umfangreiche Dokumentation ( Buch 191 Seiten ) einschließlich technische Voraussetzungen - Erläuterung Wirkungsweise des Prüfstandes .

Verlag : GeraMond ISBN 3-7654-7131-3

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

37

Mittwoch, 17. Juli 2019, 20:47

Hallo Rollenprüfstandsinteressierte,

bei DSO gibts ein paar schöne Bilder und Erklärungen zum Rollenprüfstand im Aw Mü.-Freimann.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)