Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 25. Juni 2019, 11:18

Magaz1n: Seite 7, Spalte 2, Zeile 14 und 15 ---JA; geht auch ohne Sinsheim


Guten Morgen,

heute Morgen erhielt ich eine Antwort von einer Dame von KM1. Das motorisierte Modell hat sowohl Stirn- als auch Innenbeleuchtung. Aber - Zitat:
Das Standmodell des Klv ist mit Beleuchtung ausgestattet, Innenbeleuchtung ist nicht serienmäßig.
Aber ich denke, die Innenbeleuchtung nachzurüsten, sollte machbar sein.
Unbeantwortet blieben meine Fragen: Ist das Standmodell auch aus Messing (nehme ich stark an) und wie viele Puppen können in dem Modell Platz nehmen.
Ich zitiere mal lieber meine Fragen. Sonst sagt man wieder, ich habe sie nicht richtig formuliert :) :
Frage 1: Wie viele Personen/Puppen können in dem Modell Platz nehmen?
Frage 2: Ist das Standmodell auch aus Messing? Ist eigentlich klar, aber ich frage zur Sicherheit nach.

Beste Grüße

Wolli

42

Dienstag, 25. Juni 2019, 11:23

Thema: T3 von KM-1!

Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

43

Dienstag, 25. Juni 2019, 12:55

Thema: T3 von KM-1!

Gruß Ralf


Ich habe das Thema umbenannt in "T3 und mehr von KM-1" ... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

44

Dienstag, 25. Juni 2019, 20:25

Hallo zusammen,

und einen schönen sonnigen Abend.

Ich persönlich begrüße die T3 und die 91er! Warum? Ich selber baue eine kleine Spur 1 Anlage ( Gleismaterial endlich zusammen ). Da wir alle mehr oder minder, egal in welchem Maßstab ein Platzproblem haben, muss man sich das passende Thema suchen.

Bei mir wird es ein kleiner Bahnhof, eine Ausweiche und ein paar Ladegleise, sowie einen einständigen Lokschuppen.

Die T3 und auch die 91er ( die reizt mich noch mehr) sind die idealen Maschinen. Diese Loks dominieren nicht das Gesamtbild. Ich denke darüber nach mir die T3 zu bestellen. Bedenkt man den Preis, dann ist das schon ein verlockendes Angebot.

Ich begrüße es generell wenn kleine bis mittlere Maschinen aufgelegt werden. Zumal die T3 und die 91er Brot und Butterloks sind, sei es auf der Nebenbahn oder in einem Bahnhof als Rangierhobel.

Zumal jetzt zwei T3 angekündigt werden, sicher der eine beklagt sich über Doppelentwicklungen, nur Leute was ein Luxus, jeder kann auswählen. Ich selber mache noch Spur 0, mal ein Vergleich die Lenz T3 mit "Flaksuchscheinwerfern" war ein NoGo für mich, in 1 bekommen wir gleich zwei T3 geboten. Ich bin sehr zufrieden wenn Herr Krug vielleicht in absehbarer Zeit eine fertige Planung für die 91er hat.

Die T3 und die 91er genau mein Ding!

Gut das Lieferdatum ist sehr sportlich, aber das ist für mich eine andere Geschichte, da weiss Km1 sicher mehr und wenn dem so ist, soll es auch gut sein. Ich denke, ein Hersteller muss auch nicht alles veröffentlichen was geplant und wie weit es gereift ist. Die Baureihe 91 ist gesetzt bei mir, dass ist so sicher wie das Armen in der Kirche.

Ich für meinen Teil begrüße diese Entwicklung!

MFG

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Marcus« (25. Juni 2019, 20:33)


45

Dienstag, 25. Juni 2019, 20:35

Hallo,
es verwundert mich nur, dass KM1 eine so seltene T3 sich ausgesucht hat. Von der T3 nach Musterblatt III-4p wurden nur 52 Maschinen gebaut.

Gruß
Thorsten

46

Dienstag, 25. Juni 2019, 20:41

Hallo Thorsten,

von der 66'er und der 10'er sind es sogar nur zwei und von der 53.0 keine einzige.
Und trotzdem schreckt das die Hersteller nicht ab.

;)

Wir müssen's "nehmen", wie's kommt.
Aber kaufen müssen wir's nicht.

Gruß basti

47

Dienstag, 25. Juni 2019, 21:02

Ich selber baue eine kleine Spur 1 Anlage

Ich begrüße es generell wenn kleine bis mittlere Maschinen aufgelegt werden. Zumal die T3 und die 91er Brot und Butterloks sind, sei es auf der Nebenbahn oder in einem Bahnhof als Rangierhobel.

Hallo mit o und guten Abend mit A :) ,

ich stimme Michael voll und ganz zu. Am Wochenende habe ich fest gestellt, auf meiner kleine Anlage unter dem Dach, machen die beste Figur die VT98. Größere Loks (Dampfloks mit Schlepptender) mit 4-achsigen Umbauwagen sind schon zu groß.
Die Wagen durch die Schweineradien zu lang. Der Schienenbus mit 3 einzelnen Wagen ist genau richtig. Der macht die beste Figur auf der Kleinstubenanlage.

Thema verfehlt? Sorry. Wo sollte ich meine Feststellung hin packen? Extra Thread? Nein danke.

Immer noch gut gelaunte Grüße

Wolli


PS: Ich habe ein zweite Nachricht an Herrn Krug geschrieben. Wenn das Standmodell auch aus Messing ist - und davon gehe ich aus - werde ich mich für den Klv 12 von KM1 entscheiden. Habe ja noch Zeit.

ospizio

unregistriert

48

Dienstag, 25. Juni 2019, 21:48

Stückzahl

Hallo Totodil,
Warum kann es nicht mal eine Splittergattung mit wenigen,gebauten Exemplaren sein?
Könnte es sein,dass Ihr Favorit da nicht dabei ist?

Zitat

Hallo,

es verwundert mich nur, dass KM1 eine
so seltene T3 sich ausgesucht hat. Von der T3 nach Musterblatt III-4p
wurden nur 52 Maschinen gebaut.

Nun von der "Berg" gabs ja auch nur ca 53Maschinen und vom Glaskasten ca 44
Gruss Wolfgang

49

Dienstag, 25. Juni 2019, 22:32

Hallo Wolfgang,

ja, ich finde die beiden Versionen von Wunder vom Vorbild her einfach schöner. Trotzdem wird es wohl die KM1 Lok werden, da Wunder nicht in meiner Preisregion liegt.
Nur über die Version muss ich mir bis Sonntag noch Gedanken machen, bisher kann ich nur die beiden Ostloks ausschließen.

Und dann muss man hoffen, dass der Liefertermin zumindest einigermaßen eingehalten wird.

Gruß
Thorsten

ospizio

unregistriert

50

Dienstag, 25. Juni 2019, 23:29

T3

Hallo Thorsten,
Da bin ich bei Dir.
Wenn eine T3 nach wüttembergischen Vorbild (Gaswerklok Sttuttgart)dabei gewesen wäre.Da hätte ich meine Planung wohl auch über den Haufen geschmissen,zumal ich diese Lok auch mal geheizt habe.
Der Preis ist wirklich sehr gut.Aber eben die 100€ bis 30. sind da eine Überlegung wert.
Wünsche Dir eine für Dich gute Entscheidung.Ich dagegen werde wohl auf den VT95 warten.
Gruss Wolfgang

51

Mittwoch, 26. Juni 2019, 09:11

Hallo,

eine T3 BR 89 mit Tender wäre mal eine Alternative.
Gruß
Bernd

52

Mittwoch, 26. Juni 2019, 09:38

Hallo,

eine T3 BR 89 mit Tender wäre mal eine Alternative.



Hallo Bernd,

was viele jedoch nicht bedenken ist, dass es die 89 mit Tender nur im Osten gab. Daher wird sie bei vielen nicht ins Sammlergebiet passen. Und die Bauart von KM1 müsste auch ein anderes Vorbild darstellen.



Gruß

Thorsten

53

Mittwoch, 26. Juni 2019, 10:02

T3 mit Schlepptender

Hallo zusammen,

KM 1 hat sehr wohl eine richtige Bauart für eine T3 mit Schlepptender.
89 6222 bis 89 6225 waren T3 nach Musterblatt "p" und wurden mit Schlepptendern 3T12 gekuppelt. Eine auch kurzzeitig mit einem 2 achsigen Tender.
Nicht verwechseln mit 89 6009. Die kann aber aus der Wunder Lok abgeleitet werden.

Ich würde mir eine Schlepptenderlok wünschen.
So viel teurer kann es mit Tender ja nicht werden.

Mir ist es dabei ziemlich egal wo und wann das Original fuhr.
Mir gefällt das und gut ist

Grüße,

Schwerlast und Strassenroller

54

Mittwoch, 26. Juni 2019, 10:38


Mir ist es dabei ziemlich egal wo und wann das Original fuhr.
Mir gefällt das und gut ist



Das ist eine Einstellung, die auch mir gefällt.
:thumbsup:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

55

Mittwoch, 26. Juni 2019, 11:15

Hallo T3-Schlepptender-Anhänger,

es gäbe da auch 3D-Druckvorlagen für den Schlepptender zum selberdrucken:

Thingiverse

Davor eine entsprechend aufbereitete Märklin-T3, dann hätte man gleich etwas bis dann irgendwann die Ankündigungen erscheinen ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (26. Juni 2019, 11:22)


56

Mittwoch, 26. Juni 2019, 11:28

Tender für T3

Hallo,

leider passt der 3D Druck Tender ebenso wenig wie der von Märklin.
Beides sind 3 T 16.
Die T3 wurde aber mit 3 T 12 gekuppelt.
Dabei gab es zwei Varianten. Nietentender und Aufbau neu gebaut (89 6009 und 89 6224).

Wer also nicht Sägen will oder einen Teuren Kleinserien Tender umbauen will der muss noch warten.

Grüße,

Schwerlast und Strassenroller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schwerlast und Strassenroller« (9. Juli 2019, 06:27) aus folgendem Grund: Korrektur: 89 6225 in 89 6224 geändert


57

Mittwoch, 26. Juni 2019, 11:52

So eine Schlepptender T3 fehlt mir schon lange.

Auf der Basis der Märklin T3 kann aber nur die 89 6009 entstehen. Und die hat eine vollständig nei aufgebauten Schlepptender

Das Führerhaus der 89 6009 ist eigentlich druckfertig - nur noch nicht getestet.

Wenn alles klappt sollte ein einfacher Austausch der Führerhäuser mit der Märklin T3 möglich sein.

Am Tender müssen noch ein paar Details gezeichnet werden. Aber die Maße für beide Teile stammen vom Originalfahrzeug, das in Dresden steht.

https://www.shapeways.com/product/FR9CJK…&li=marketplace
Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 26. Juni 2019, 15:27

Hallo Matthias,

das Gehäuse für die 89 6009 schaut aber sehr schön aus.
Daran hätte ich großes Interesse.

Gruß Andreas

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 26. Juni 2019, 17:13

hier ist das gute Stück im Betrieb . Führerstandsmitfahrten Berlin-Wriezener Bhf. 17.06.1987 ( alles weg , Lok kalt )

das ist gut gepflegter Normalzustand . nicht sauber , nicht dreckig , gut geputzt , leicht öliges Triebwerk .

hier sieht man gut welcher Dreck da aus dem Kamin kommt . Fotos G.S.

Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • 896009-17.06.1987-img367.jpg
  • 896009-Tender-img366.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 21

Wohnort: 38159 Vechelde bei Braunschweig

Beruf: Verwaltungsangestellter beim Land Niedersachsen

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 26. Juni 2019, 20:25

T3 Wunder technische Details

Wird die T3 von Wunder auch mit Zylinderdampf ausgestattet?
Ich bin der Meinung die T3 von KM 1 hat mehr Funktionen

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher