Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. Juni 2019, 00:01

Haltebremse für Loks mit leichtgängigen Antrieben

Hallo Forum,

da es nicht nur die BR 66 von MBW betrifft, hier in einem neuen Beitrag.

Wir haben uns für ein Bremsrelais, oder besser gesagt für ein "Fahrrelais" entschieden, denn es soll auch bei ausbleibender Versorgungsspannung noch funktionieren und den Motor sicher kurzschliessen. Ein erster Test gestern auf der Clubanlage verlief positiv. Der Handyclip hat leider nur mäßige Qualität, aber das Ergebnis ist gut sichtbar. Die Doku dazu befindet sich hier (ganz unten).

Der Bericht zur BR 66 ist nun auch weitgehend fertig.

Für das Fahren mit der elektrischen Modellbahn gibt es an sich keinen plausiblen Grund, weshalb man eine Lok leicht schieben können muss!

Die Zeit der Bodenläufer ist doch eigentlich schon seit vielen Jahrzehnten vorbei ;-)))


(Foto: Bayerischer Rundfunk)
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

2

Samstag, 29. Juni 2019, 01:32

Hallo Andreas,

wir hatten in Sinsheim schon kurz über diesen Ansatz gesprochen und es freut mich, dass Du diese innovative, wie auch relativ einfach zu realisierende Idee so schnell umsetzen konntest. Respekt, wie ich finde, eine tolle Lösung!

Eine Lösung, die ich eigentlich so oder ähnlich vielleicht auch von den Herstellern erwartet hätte, denn eine Diskussion zum Thema: Wegrollen an der Steigung, gibt es schon lange.
Dass Du jetzt hier wieder mal einen kluge Problemlösung vorstellst überrascht mich hingegen nur mäßig.

Da ich persönlich leicht laufende Getriebe ganz gut leiden kann, weil man dann z.B. auch mal den Schleppbetrieb einer kalten oder defekten Lok darstellen kann, würde ich mir nur noch wünschen, dass man die vorgestellte Lokbremse dazu auch bei Bedarf abschalten kann und alles wieder leicht läuft.
Eine Lösung dafür schwebt mir aber schon vor.

Grüße, Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Karl« (29. Juni 2019, 01:40)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. Juni 2019, 08:44

Hallo Andreas,
das ist doch eine gute, einfache Lösung. Die könnte ja so auch bei anderen Loks mit Freilaufgetriebe funktionieren.
Müsste man aber auch mal mit normalen Elektromotoren testen, hier bei der 66er ist es ja ein Glockenankermotor, der schon bei kleinsten Drehzahlen mit der Schaltung bremst.
MfG. Berthold

4

Samstag, 29. Juni 2019, 09:57

Hallo Karl,

danke für die Zeilen (den zweiten Absatz verstehe ich aber nicht ganz).

Für das "Schieben wollen" gäbe es eine ganz einfache Lösung: lediglich über eine beliebige F-Taste Aux 2 dauerhaft aktivieren. Dann ist das Relais auch im Stillstand angezogen und man kann die Lok schieben.

Kernpunkt ist aber, was ist dem jeweiligen Modellbahner wichtiger. Schieben oder sicherer Betrieb?


edit:
Wie schon im Beitrag "Freilaufgetriebe" gesagt:
Das Bremsrelais ist aus unserer Sicht nur eine Notlösung, um bereits vorhandene Loks noch einigermaßen betriebssicher einsetzen zu können.
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IGMA« (30. Juni 2019, 09:10)


5

Samstag, 29. Juni 2019, 10:38

Für das "Schieben wollen" gäbe es eine ganz einfache Lösung: lediglich über eine beliebige F-Taste Aux 2 dauerhaft aktivieren. Dann ist das Relais auch im Stillstand angezogen und man kann die Lok schieben.
Hallo Andreas,

genau das ist es, was ich angedeutet habe, aber zu fortgeschrittener Stunde nicht mehr weiter ausführen wollte.

Grüße, Karl

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. Juni 2019, 16:52

Hallo Andreas,
ich habe die Schaltung mal angeschaut, eventuell sollte man die Relais-Spule noch mit einer Schottky - Schutzdiode absichernd überbrücken, obwohl der AUX2 wahrscheinlich schon selbst eine Schutzdiode eingebaut hat, aber man weiß ja nie.
MfG. Berthold

7

Montag, 1. Juli 2019, 12:42

Hallo Forum,

mit einem 6kg Gewicht auf einem Wagen, kommt die Lok nicht ganz zum Stillstand.
Der og. Bericht wurde ergänzt.

@ Berthold
ja klar, kann man, aber nachdem Telexmagnete und andere induktive Stromfresser immer direkt angeschlossen werden, hatte ich das nicht vorgesehen.
(wir sprechen hier über 15mA + ohmschen Vorwiderstand)
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas