Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. Juni 2019, 19:39

2. Annaberger Spur 1 Modultreffen

Vom 15. bis 20. Juli finden das 2. Annaberger Spur 1 Modultreffen statt.

Veranstalter ist http://www.juebe-modelle.de/



Viele Grüße

2

Sonntag, 21. Juli 2019, 14:18

Das zweite Annaberger Spur I Modultreffen ist gut gelaufen und für mich, war es das erste Treffen.
Hat mir richtig Spaß gemacht.

Klick auf die Fotos, dann größer.







Viele Grüße

3

Sonntag, 21. Juli 2019, 19:52

Vor Inbetriebnahme der Strecke,
eine Inspektionsfahrt mit meinem Schienenmoped.

Allerdings in Spur IIm. :D









Viele Grüße

Beiträge: 51

Wohnort: Eibenstock/Erzgebirge

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Juli 2019, 21:06

Guten Abend Spur 1 Freunde,

Ich habe mir gestern ebenfalls in Annaberg die Anlage der 2. Spur 1 Fahrtage angesehen.

War begeistert von der schönen Anlage und freue mich,dass es nun auch bei uns

im Erzgebirge begeisterte Spur 1 Freunde gibt,welche solch ein Treffen organisieren,

denke der Anfang ist gemacht.

Gruß aus dem Erzgebirge,

Gunter
»Gunter50« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG-20190720-WA0002.jpg
  • IMG-20190720-WA0003.jpg
  • IMG-20190720-WA0004.jpg
  • IMG-20190720-WA0005.jpg
  • IMG-20190720-WA0006.jpg

Beiträge: 51

Wohnort: Eibenstock/Erzgebirge

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Juli 2019, 21:11

...noch ein paar Fotos von Annaberg.

Gruß,

Gunter
»Gunter50« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG-20190720-WA0007.jpg
  • IMG-20190720-WA0009.jpg
  • IMG-20190720-WA0010.jpg
  • IMG-20190720-WA0011.jpg
  • IMG-20190720-WA0013.jpg

Beiträge: 89

Wohnort: Raum Augsburg

Beruf: Diplom-Ingenieur

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Juli 2019, 21:52

Eine sehr schöne Anlage!

Könnt ihr auch den Gleisplan davon hier einstellen?

Baut ihr nach einer bestimmten Modulnorm?


Viele Grüße
Stefan
Spur 1 - kleine Bahn ganz groß !

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. Juli 2019, 06:36

Hallo,
leider haben die "Langenhessener" am Samstag schon die Module eingepackt. Aber trotzdem war das Ausmaß noch sichtbar.
Besonders gefallen hat mir die Ausstattung auf den Modulen.

Die Baureihe 83.10 war auch mal im Bw Oschersleben beheimatet.
»Putzwolle« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_6499.JPG
  • IMG_6497.JPG
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

8

Montag, 22. Juli 2019, 08:52

Hallo,

ja, die Langenhessener hatten leider ein Transportfahrzeug was zu einer bestimmten Zeit abgegeben werden musste.
Dadurch waren sie gezwungen am Samstag früh abzubauen, was natürlich den Veranstalter Jürgen Berghäuser nicht so gut gefallen hat.

Dadurch ist ungefähr die Hälfte der Anlage abgebaut worden.
Sehr schade, für die Besucher am Samstag.

Es waren auch einige Module noch ohne Landschaft, dass soll sich aber für nächstes Jahr ändern.
Und zum dritten Annaberger Modultreffen wird auch die Anlage bis zum letzten Tag aufgebaut bleiben.
Das es so ist, werde ich mich an der Organisation mit beteiligen.

Ich denke der Gleisplan existiert noch und da ich heute noch mal nach Annaberg fahre, werde ich ihn mal scannen und dann einstellen.

Die Modulnorm (Annaberger Modulmodell) ist 2004 von Jürgen Berghäuser entwickelt worden.
Ist aber mit kleinen Abweichungen an die üblichen Spur 1 Modulnormen angepasst.

Mit einem kleinen Übergangsmodul ist es leicht möglich andere anzubauen.

Das es im Erzgebirge ein Modultreffen gibt, ist prima und in der Halle ist Platz für mehr. ;bahn;
Viele Grüße

9

Montag, 22. Juli 2019, 15:44

Moinmoin !

Holger Danz und meine Wenigkeit waren ja bereits am Mittwoch Nachmittag in Annaberg - ein wenig spionieren - ein wenig quatschen .

Die Module haben mir gut gefallen - die waren hübsch gestaltet - keine Frage -

Wir wurden natürlich auch auf APOLDA 2020 hin angesprochen - ob da ein MITMACHEN möglich wäre . Holger hat das Thema etwas abgeblockt - weil wohl jetzt schon - und ich hoffe ich gebe das richtig wieder - allerlei Meldungen vorliegen , welche (gefühlt) gar nicht alle in vollem Umfang berücksichtigt werden können . Das aber nur nebenbei - Vorauf ich hinaus will ist die Tatsache das hier in Annaberg leider nicht die Mannheimer Modulköpfe Verwendung finden - für eine uneingeschränkte Verwendung einzelnen Module ist das natürlich hinderlich . Bei ganzen Modulgruppen sieht das natürlich anders aus.

Aber auch die Verkabelung schien mir DORT sehr abweichend zu dem "sonst bei uns" Üblichen .

Darüberhinaus fand ich das FAHRKONZEPT gewöhnungsbedürftig - Von jedem Bahnhof aus befehligte ein Modulist den abgehenden / hereinkommen Zug bis zu einem gewissen Punkt - Dort übernimmt dann ein ANDERER den ZUG (bzw. der andere gibt den Zug ab) . Da die verschiedenen Modelle ja ihre eigenen Adressen haben , sehe ich da enormes RISIKO-POTENZIAL , bei Unachtsamkeit fährt ggf ein Zug los den man gar nicht im Blickfeld hat ..und ehe man weis wer und warum die LOK XYZ grad fährt hat es ggf auch schon geknallt.

Bitte nicht falsch verstehen - ich will niemanden belehren - aber ich finde "unser" Konzept da entschieden besser -vor allem aber auch SICHERER . Bei der Vielzahl an LOKFÜHRERn darf ich gar nicht dran denken ,was hätte passieren können.

Ich wollte mit meinen Zeilen eigentlich eher anregen nochmal darüber nachzudenken ob und wie man die Module vielleicht dem Mannheimer System anpasst - denn nur so kann ein ZUSAMMEN dann auch funktionieren .

Das was ich in Annaberg gesehen haben , was da die "WENIGEN" zusammengezaubert haben ist durchaus beachtenswert ! Ein Lob ist Euch gewiss ! Mit der Hoffnung das wir vielleicht im tiefsten Sachsen weitere VERBÜNDETE willkommen heißen können verbleibe ich der MS.

Das betrifft die beiden SPUR 1 er aus SCHWEDT natürlich ebenso.

10

Montag, 22. Juli 2019, 20:08

Hier der Gleisplan, etwas unscharf aber ich hatte nur das Handy zu ablichten.




Manolinenschlosser

da ich erstmals und überhaupt bei einem Modultreffen dabei war, kann ich wenig dazu sagen.
In Annaberg wurde sich eben auf dieses Modulkonzept geeinigt, warum auch immer es abweicht vom Mannheimer Modul ist wohl so eine Eigenheit von Jürgen Berghäuser.
Modulgruppen lassen sich sicher mit einem Übergangsmodul verbinden, wie das aber auf Elektrischer Seite ausschaut??



Ich werde auf alle Fälle nach Apolda kommen um mir anzusehen welches Konzept da angewendet wir.

Ich wollte mit meinen Zeilen eigentlich eher anregen nochmal darüber nachzudenken ob und wie man die Module vielleicht dem Mannheimer System anpasst - denn nur so kann ein ZUSAMMEN dann auch funktionieren .
Wo kann ich mir das Mannheimer Modulkonzept anschauen?
Darüber würde ich gern mit Jürgen reden, wie man das am besten anpasst.
Viele Grüße

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. Juli 2019, 20:33

Hallo Uwe,
dann schaue doch mal am 5. oder 6.Oktober zu unseren ersten Besucherfahrtagen in 06618 Naumburg Kroppentalstrasse 15 herein. Da gibt es viel Zeit um sich die Module in Mannheimer Norm anzusehen und auch das Fahrkonzept zu testen.
Ich selber trage mich mit dem Gedanken nächstes Jahr in Annaberg mitzumachen. Da ich in der Modulhöhe sehr flexibel bin ist dies kein Problem. Eher würde mich stören, wenn ich eine Lok nur räumlich begrenzt steuern kann, bzw. weiterreichen soll.
Ansonsten war dort viel Platz um auch die Züge zu begleiten.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

12

Montag, 22. Juli 2019, 22:26

Hallo Uwe,

bei Modultreffen ist vorallem die Elektrik wichtig und zu beachten, denn die macht beim Aufbau das meiste Theater obwohl es eigentlich so einfach ist.

Modulelektrik

Die "mechanische" Verbindung, also die Kopfform ist eher das kleinere Problem, da geht auch anderes als die "Mannheimer Norm" wenn nur ein - zwei Verbindungen sind. Ansonsten kann man beim eigenen Modulkopf auch zusätzlich die Bohrungen des Mannheimer Kopfs passend anbringen und schon gehts.
Bei größeren Höhenunterschieden zur Schienenhöhe über dem Fußboden müssten eben die Füße angepasst werden und sei es nur durch eine Gefällestrecke mit 2-3% Neigung.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

13

Dienstag, 23. Juli 2019, 08:41

Hallo Peter,

die Besuchertage in Naumburg werde ich auf alle Fälle nutzen, um mir die Anlage anzusehen.
Wir werden uns sicher freuen, wenn Du nächstes Jahr in Annaberg dabei bist.

Michael,

die beiden Link helfen mir einen Überblick zu bekommen, Danke.
Bei der Elektrik hab ich schon mal gesehen, dass es recht einfach ist beide Module zu verbinden.
Im Prinzip ist die Aufteilung der einzelnen Stromkreise identisch, wir verwenden nur 8 polige Stecker.
Mit diesen Steckern einen Adapter zu bauen, auf Bananenstecker ist recht einfach zu lösen.

Was die mechanische Verbindung betrifft, ist die wie Du schon schreibst, auch einfach anzupassen.

Unsere SO liegt bei 1 m.


Zitat

Ansonsten war dort viel Platz um auch die Züge zu begleiten.
Das werde ich mal mit Jürgen besprechen.
Viele Grüße

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 23. Juli 2019, 21:00

Hallo Uwe,
gibt es auch ein Bild vom Bahnhof Kluetz?
Und Detail-Bilder von der V60 DR?

Grüße
Knud

15

Mittwoch, 24. Juli 2019, 09:18

Hallo Knud,

Fotos vom Bahnhof Klütz gibt es nicht, da dieser sich im Bau befindet und nur aus Modulelementen und Gleisen besteht.
Der Bahnhof Klütz wird aber nächstes Jahr fertiggestellt sein.

Hier eine Aufnahme wo die Bahnhofseinfahrt zu sehen ist.




Die BR 106 ist in Beitrag 2 zu sehen.


Viele Grüße

16

Mittwoch, 24. Juli 2019, 09:46

...klasse Ladung des offenen Güterwagens..... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. Juli 2019, 01:23

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den 2 Bildern mit der 83.10. Leider habe ich die Lok nicht gesehen als ich am Freitag dort war.
Wie ist die Lok denn genau entstanden? Für mich sieht es so aus als wenn sie auf der Basis eines Märklinmodelles entstanden wäre.


Grüße


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

18

Freitag, 26. Juli 2019, 06:59

Hallo Tobias,
die 83er ist ein Eigenbaumodell von Hubertus S., sie entstand unter Verwendung eines 55er Fahrwerkes. Gehäuse aus Kunststoff, einzige Veränderung von mir ist die Beschilderung.
Hubertus hatte vor einen halben Jahr einige von seinen Eigenbauten verkauft. Darunter auch viele DR-Loks. Bei manchen kam ich leider zu spät. Trotzdem konnten wir "Mitteldeutsche" etwa 10 Stück "retten". Davon einige, welche wahrscheinlich nie von einem Großserienhersteller werden.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

19

Freitag, 26. Juli 2019, 08:31

Hallo,
das Problem ist natürlich der falsche Treibrad- Durchmesser, Baureihe 83.10 = 1250mm , Baureihe 55 = 1350mm
Aber trotzdem ist das ein günstiger Kompromiss, sonst müsste ja das komplette Fahrwerk neu konstruiert werden.
Also ein seltenes Modell gut gemacht !
MfG. Berthold

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

20

Freitag, 26. Juli 2019, 19:08

Hallo Peter,

vielen Dank für die Auskunft. Mir gfällt das Modell sehr gut auch wenn der Erbauer ein paar Kompromisse eingehen musste. Ich finde aber das Endergebniss sehr gut und es ist sofort als 83.10 zu erkennen. Ich hatte mir auch schon mal Gedanken eine solche Lok zu bauen, es ist aber gerade nicht aktuell. Ich habe zu viele Projekte schon angefangen und noch nicht fertig.
Ich beglückwünsche dich zum Modell und vielleicht sehe ich sie ja mal selber live und vielleicht lässt du mich dann auch mal auf den rechts außen am Regler ;-).


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound