Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Juli 2019, 23:20

Weichenantriebe

Guten Abend,

ich habe mich entschlossen, meine Innenanlage zu digitalisieren (Weichen). Zum Einsatz kommen im sichtbaren Bereich Hübnerweichen, im nicht sichtbaren auch 1020er von Märklin.

Ich suche jetzt eine günstige Kombination.

Bei den Hübner auch Hübner oder ggf KM1? Passen die, sind die robust und lieferbar?

Bei den Märklin habe ich noch einige alte Spulenantriebe, wie digitalisiere ich denn die? Switchpilot?

VG

Joachim

P.S. Unterflur wird bei mir an einigen Stellen zu eng.

2

Donnerstag, 4. Juli 2019, 08:50

Hallo Joachim,

ich bin zZ. noch am Modulbau, aber für die Weichen habe ich mir vorgestellt, Servos zu verwenden.
Als Weichen habe ich momentan nur eine Hegob Weiche, aber der Stellweg und die Leichtgängigkeit der Zunge eignet sich gut für Servo.

Die Servos werde ich mit einem Switchpilot betreiben, denn da kann man gleichzeitig zum Digitalsystem, auch Taster mit anschließen.
Somit lassen sich die Weichen vom Modulrand auch mit Taster schalten.

So mache ich das schon länger mit meinen H0 Tillig Weichen.

PS. Habe eben noch gelesen, wenig Platz! Mit einem geführten Stelldraht, habe ich schon 20 cm weiter weg die Servos installiert.
Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxxuwe« (4. Juli 2019, 09:04)


Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Juli 2019, 09:04

Ich habe im Schattenbahnhof jetzt 50 Antriebe von Cobalt verbaut.
Sie lassen sich leicht programmieren und arbeiten seit einem halben Jahr zuverlässig.

https://www.dccconcepts.com/product-cate…alt-ip-digital/

Der Antrieb kann Unterflur, wie auch auf der Platte erfolgen.
Ich habe 0,8 mm Stelldraht verwendet und diesen den Erfordernissen entsprechend gebogen,
teilweise auch unter dem Gleis mittels Hülse zur nächsten Weiche geführt.
;bahn; Harald

4

Donnerstag, 4. Juli 2019, 10:09

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Bei den Cobalts weiß ich von den Kollegen, dass er gerne "sein Gedächtnis" verliert.

Ansonsten habe ich ca 25 Weichen (incl. Abstellbahnhof), daher suche ich eher "Plug n' Play".

Deshalb auch das Interesse an den KM1-Antrieben.

VG

Joachim

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Juli 2019, 10:17

Moin,

betreibe seit Jahrzehnten alle Weichen mit Märklin- (Schattenbahnhof) und Hübner-Motoren, "überflur" - völlig problemlos ^^
Grüße aus MS
Dieter

6

Donnerstag, 4. Juli 2019, 11:21

Moin, Moin,

mit welchem Decoder denn?

VG

7

Donnerstag, 4. Juli 2019, 12:13

WA

Ich habe bei meiner (sich in Auflösung befindlich, WA und Decoder noch einige da ) alle Weichen mit dem 5625 WA und dem 6083 Decoder betrieben über 15 Jahre reibungslos. Gru ß Gustel

8

Donnerstag, 4. Juli 2019, 12:31

Hallo Joachim,

für die Hübner'schen / Märklin'schen Motorantriebe brauchst Du einen Decoder, der die Gleichspannung umpolt. Ich verwende die Decoder von Sven Brandt, Sven Brandt.
Wenn löten nicht Dein Ding ist, dann wäre da natürlich der Märklin eigene Decoder zu nennen, der auch den 10 Grad Weichenpackungen beiliegt und der einzeln, richtig fett Geld kostet.

Das Ding ist ähnlich den Hübner'schen Decodern, hat allerdings zusätzlich ein Mäuseklavier (DIP-Schalter) um die Adresse bequem schnell einstellen zu können.

Von diesen Decodern sind mir bisher 3 verreckt, im Betrieb. Sie werden auch "relativ" warm. Märklin hat jedes Mal problemlos ausgetauscht.


Die Spulenantriebe kannst Du mit dem SwitchPiloten schalten.


Viele Grüße,

Kalle

9

Donnerstag, 4. Juli 2019, 13:04

Vielen Dank schon mal für die Antworten bist jetzt!

Wer nutzt denn den KM 1 Antrieb?

VG

Joachim

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. Juli 2019, 13:21

mit welchem Decoder denn?
Viessmann 5211 bzw. 5213, wenn ich mich nicht täusche.
Grüße aus MS
Dieter

11

Donnerstag, 4. Juli 2019, 13:59

Weichenantriebe

Hallo Joachim,

Du fragst explizit auch nach Erfahrungen mit den neuen KM1-Weichenantrieben.

Zumindest meine Erfahrungen sind da eher enttäuschend. Nach jahrelangem Warten wurden diese Antriebe vor kurzem nun endlich ausgeliefert. Ich habe jetzt einen Anlagenteil damit ausgerüstet, werde diese aber alle wieder ausbauen. Von den 10 verbauten Antrieben sind mir mittlerweile 3 Stück im wahrsten Sinne des Wortes jetzt schon wieder "abgeraucht" und irreparabel zerstört. Wirklich sehr ärgerlich bei diesen preislich doch recht hoch angesiedelten Produkten.

Und um Skeptiker gleich zu beruhigen: nein - ich habe diese nicht falsch angeschlossen und mich penibel an die Einbau- und Betriebsanleitung gehalten. Elektrisch und spannungstechnisch ist auf meiner Anlage auch alles in Ordnung. Also kann es nur ein Materialfehler sein. Werde die demnächst reklamieren.

Ich werde meine Anlage nun wieder mit den ESU SwitchPilotServo Decodern und den entsprechenden ESU Mini-Servos ausrüsten. Diese hatte ich vorher schon verbaut und die haben mich über all die Jahre nie im Stich gelassen. Grund für den Wechsel auf die KM1-Antriebe war neben der sehr guten naturgetreuen und maßstäblichen Optik hauptsächlich, daß dann nicht wie bei den Servos der Unterflur-Einbau und die zusätzliche Extension für die Herzstückpolarisierung und natürlich eine Attrappe des Weichenantriebskastens nötig ist. Aber das nehme ich gerne wieder in Kauf, wenn die Antriebe nur problemlos funktionieren.

Mich würde interessieren, ob ich mit diesem Problem der Einzige bin oder auch andere Spur 1-er ähnliche Erfahrungen mit den KM1-Antrieben gemacht haben. Auch positive Berichte darüber sind natürlich willkommen - vielleicht habe ich ja nur Pech gehabt ?

Viele Grüße,
Peter

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. Juli 2019, 15:10

Antriebe aus Lauingen

Hallo Peter

Es ist noch nicht lange her. Und bis jetzt keine negative Nachmeldung, seit jener Nachricht. Nur ein bisschen laut, aber ansonsten.....

Hier zum Nachlesen:

https://spureinsforum.de/index.php?page=…9330#post159330

L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

13

Donnerstag, 4. Juli 2019, 17:42


ich habe mich entschlossen, meine Innenanlage zu digitalisieren (Weichen). Zum Einsatz kommen im sichtbaren Bereich Hübnerweichen, im nicht sichtbaren auch 1020er von Märklin.
Ich suche jetzt eine günstige Kombination.
Joachim

guten Tag Joachim,

seit Jahren (2006) habe ich die ehemals Böhler - nun Kaleas - Antriebe im digitalen Einsatz. Bis heute nicht ein
Ausfall - wiewohl ich Ersatz habe.

Fein, auch die lieferbaren, sich natürlich mitdrehenden Weichenlaternen (beleuchtbar).

link: https://www.kaleas.de//kaleas.cgi?action…triebe&arcode=x

Mit einem kleinen Vorwiderstand konnte ich das Geräusch (und damit natürlich auch die Stellgeschwindigkeit
spürbar mindern)

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

.

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. Juli 2019, 22:51

Hallo Joachim,
wir haben letztes Jahr angefangen die Weichenantriebe von MTB https://www.mtb-model.com/pages/mp5.php?lang=de zu verbauen und sind sehr zufrieden damit.
Ich weiß auch, dass sie ihren Dienst (bei etlichen Bekannten) auch unter bzw. in verschieden Modulen zuverlässig tun. Es gibt mehrere Möglichkeiten die Weichen damit zu schalten.
Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

15

Freitag, 5. Juli 2019, 07:45

Kann die MTB-Antriebe wie Dirk uneingeschränkt empfehlen:
Klein/kompakt und trotzdem extrem kraftvoller Antrieb, sogar für Federzungenweichen voll geeignet bei
geringer Lautstärke und langsamem Stellvorgang.

Gruß
Rolf

16

Freitag, 5. Juli 2019, 08:02

Guten Morgen,

vielen Dank für die Hinweise, ich tendiere nach wie vor zu Überflurantrieben und schwanke zwischen Hübner und KM1.

Die Hübner sind robust, der Orignaldecoder ist aber seeehr teuer und anfällig.

Mit den KM1 gibt es anscheinend sehr wenig Erfahrungen?

VG

Joachim

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

17

Freitag, 5. Juli 2019, 11:10

Die MTB-Antriebe kannst du als Unter- aber auch Oberflur-Antrieb verbauen!
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

18

Sonntag, 7. Juli 2019, 09:39

für die Hübner'schen / Märklin'schen Motorantriebe brauchst Du einen Decoder, der die Gleichspannung umpolt. Ich verwende die Decoder von Sven Brandt, Sven Brandt.
Wenn löten nicht Dein Ding ist, dann wäre da natürlich der Märklin eigene Decoder zu nennen, der auch den 10 Grad Weichenpackungen beiliegt und der einzeln, richtig fett Geld kostet.

Moin,

gibt es da noch weitere Möglichkeiten?

VG

Joachim

19

Sonntag, 7. Juli 2019, 10:56

Hallo Joachim,

Du benötigst Decoder für motorische Weichenantriebe. Ich habe mal ein wenig gegoogelt:

Littfinski: Decoder

8-fach Weichendecoder für mot. Weichenantriebe: Staerz

Es gibt noch viele Hersteller …

Oder Du nimmst einen Weichendecoder für Spulenantriebe und verwendest einen Adapter, wie z.B. TAMS
So einen Adapter gibt's auch von Lenz, Artikel Nr. "LA010".

Es gibt also viele Möglichkeiten motorische Weichenantriebe via Decoder zu schalten. Die Frage ist: Welchen Hersteller präferierst Du? Wieviel darf es kosten?

Viele Grüße,

Kalle

Ähnliche Themen