Você não está logado.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "M 1e" started this thread

Mensagens: 33

Localização: Bahia/Brasilien

Ocupação: Konstrukteur, technischer Modellbau

  • Enviar mensagem particular

1

08.07.2019, 23:14

sächsische IK in 1e

Hallo zusammen,


zuerst möchte ich mich für die PN Rückmeldungen für meine kleine Umfrage, ob Interesse an einem Bausatz der sächs. IK besteht, bedanken. Die Resonanz war zwar bescheiden, aber zumindest gab es eine positive. Vielleicht hätte ich die Umfrage auch nicht an den alten Thread hängen sollen, der eventuell zu Verwirrungen geführt hat. Deshalb möchte ich hier noch einmal die Frage stellen, ob und für welche Version der IK Interesse besteht. Diesmal erweitere ich die Umfrage. Es würde mich auch interessieren, ob die Interessenten lieber ein Fertigmodell hätten. Außerdem kann man mir auch mitteilen, ob man lieber ein Messingmodell als ein Kunststoffmodell hätte. Ein Messingmodell ist allerdings bedeutend teurer, als ein Kunstoffmodell. Wie teuer ein Fertigmodell wäre (egal ob Kunststoff oder Messing), läßt sich erst dann sagen, wenn man weiß, wie groß die zu bauende Stückzahl ist. Die Umfrage sollte man nicht zu verbissenen sehen. Die Antworten, die ich bis jetzt erhalten habe, haben gezeigt, dass ein größeres Interesse an der Werklok Nr.12 vorhanden ist. Sicherlich ist das darauf zurückzuführen, dass die Hübner 1e-Modelle in Epoche 3 ausgeführt sind. Dazu paßt die IK Nr 12. Aber auch die Epoche I und 2 wurden nachgefragt. Die Nummer 12 kann auch Als Werklok für die Epoche 2 ausgewählt werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch weiterhin über eine PN an mich, Interesse für die kleine Maschine bekundet wird.
Gruß Matthias

This post has been edited 3 times, last edit by "M 1e" (10.07.2019, 19:42)


2

09.07.2019, 08:50

Die Resonanz war zwar bescheiden, aber zumindest gab es eine positive
Hallo,

vielleicht solltest Du auch mal fragen, wer sich mit 1e beschäftigt.
Ich denke die meisten fahren Regelspur.
Viele Grüße

  • "M 1e" started this thread

Mensagens: 33

Localização: Bahia/Brasilien

Ocupação: Konstrukteur, technischer Modellbau

  • Enviar mensagem particular

3

09.07.2019, 10:57

Hallo Uwe,

was ich unter "einer bescheidenen Resonanz" verstehe, kannst du nicht beurteilen, weil dir keine Interessenten Zahlen vorliegen und du nicht wissen kannst, in welchem Verhältnis ich das sehe bzw. welchen Vergleich ich heranziehe.
3 Haare auf dem Kopf sind relativ wenig. 3 Haare in der Suppe sind relativ viel.
Mir ist völlig klar, dass es sich nur um eine kleine Gruppe von Spur 1 Freunden handelt, die sich mit 1e und dazu noch speziell mit Sachsen befaßt. Das spielt für mich aber nur insofern ein Rolle, ob die Gruppe groß genug ist, um für sie Modelle zu entwickeln. Nur ich allein kann entscheiden, ob ich in der Lage bin, beispielsweise ein Lokmodellprojekt in 1e finanziell zu stemmen. Daher auch die Überlegung Bausatz mit Kunststoffgehäuse/Kunststofffertigmodel/Messingfertigmodell. Es ist alles nur eine Frage des Geldes. Es würde auch funktionieren, wenn nur eine Person eine IK in Messing haben möchte und bereit wäre für diese eine Lok den Preis für eine Kleinserie von, sagen wir jetzt mal 30 Stück zu bezahlen. Das ist natürlich unrealistisch, aber genau darum dreht es sich. Es muß eine Anzahl Interessenten zusammenkommen, dass preislich die Sache in einem realistischen Rahmen bleibt. Es geht hier auch nicht um eine Bastelarbeit am Küchentisch.

Schönen Tag noch
Matthias

This post has been edited 1 times, last edit by "M 1e" (09.07.2019, 20:25)


Mensagens: 874

Localização: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Enviar mensagem particular

4

09.07.2019, 18:26

Einige im Forum

Hallo Matthias ,

etwas schwer zu sagen , aber mir fallen locker 15 - 20 Leute hier im Forum ein , welche 1e fahren . Also ich würde einen Bausatz bevorzugen , eventuell Fahrwerk montiert . Die passenden Wagen wären dann auch nicht schlecht , wo bei ich eher Epoche III nehmen würde .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • "M 1e" started this thread

Mensagens: 33

Localização: Bahia/Brasilien

Ocupação: Konstrukteur, technischer Modellbau

  • Enviar mensagem particular

5

09.07.2019, 20:20

Hallo Thomas,
vormontiertes Metallfahrwerk ist vorgesehen. Erste und dritte Achse starr, um ohne zu schaukeln oder kippeln über die Herzstücklücke zu kommen. Die mittlere Achse ist gefedert (Ein-und Ausfederung), was allerdings ein leichtes Klappern beim "Hineinfallen" in die Herzstücklücke verursachen würde. Ob die Federung unbedingt nötig ist..? Da scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Die Henke Hf 130c hat ungefähr den selben Achsstand, wie die IK. Die ist allerdings ungefedert und beschwert hat sich darüber noch keiner. Angetrieben soll, wie beim Original, der dritte Radsatz werden, die anderen beiden Radsätze über die Kuppelstangen. Bei einem Verzicht auf die Federung, wäre es auch möglich alle Radsätze anzutreiben. Dabei gehe ich von einem normalen Schnecke/ Schneckenrad/Zahnrad-Getriebe aus. Auf Kugellager möchte ich verzichten. Sinterlager dürften für die kleine und nicht sehr schwere IK die bessere Wahl sein, da wartungsarm und unempfindlich. An Elektronik ist nur eine Schnittstelle vorgesehen, damit jeder nach seinem Geschmack seine digitalen Komponenten verbauen kann. Für den Antrieb soll ein Motor der Marke Faulhaber mit Schwungmasse sorgen.

Das Modell soll ein Anfang sein. Wenn sich genügend Interessenten finden, kann man später über aufwendigere Ausführungen/Versionen reden. Wagen wären dann ebenso die logische Folge.

Gruß Matthias

Mensagens: 59

Localização: Beerfelde

Ocupação: Lokführer

  • Enviar mensagem particular

6

09.07.2019, 22:57

Spur 1e

Hallo in die Runde,

ich selber bin begeisterter Schmalspurbahner. Sächsische Schmalspurbahn ist meine Leidenschaft, jedoch in Epoche 3 und 4. Die IK passt da leider nicht rein. Interessant wären zB. Rekowagen und VI K Reko.(Neubau)

Gruß Lutz

Mensagens: 874

Localização: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Enviar mensagem particular

7

10.07.2019, 16:17

Epoche III

Hallo Lutz ,

die IK fuhr bis in die Epoche III als Werkslok 21 und 17 , deshalb auch für dich verwendbar .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

8

10.07.2019, 18:39

Komplettes 1e Programm

Was der Markt braucht ist nicht nur die IK sondern
darüber hinaus ein komplettes Programm an
Loks und Wagen-idealer Weise in Kooperation
mit einem anderen Partner.

Darüber hinaus wäre es schön wenn die Artikel
ständig verfügbar sind und so auch spätere Einsteiger
eine Chance haben.

Mit kontinuierlichen Neuerscheinungen kann das
Programm über längere Zeit abgerundet werden.

Der Partner könnte Zubehör wie Gleise und Gebäude liefern.
War in der Ära Hübner alles schon mal da und wurde
von den Kunden angenommen.

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 505

Localização: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Ocupação: ja

  • Enviar mensagem particular

9

10.07.2019, 18:51

Hallo x,

bitte das Thema 1k nicht verfehlen.
Ihr unrealistisches Thema kann an anderer Stelle ggf. diskutiert werden

Mit freundlichen Grüßen

Peter Prinz

  • "M 1e" started this thread

Mensagens: 33

Localização: Bahia/Brasilien

Ocupação: Konstrukteur, technischer Modellbau

  • Enviar mensagem particular

10

10.07.2019, 19:35


Mensagens: 874

Localização: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Enviar mensagem particular

11

10.07.2019, 21:18

Lok

Hallo Peter ,

da muss ich dir Recht geben , das war Thema verfehlt und dann noch ohne Klarnamen , wie feige .

Hallo Matthias ,

Bausatz ist gut , das Fahrwerk der Henke Lok ist vollkommen ausreichend , würde das hier auch so machen . Die braucht allerdings gute Reibkräfte , da ich nicht der einzig ist der Steigungen von etwa 2,5 - 3 % fährt um aus dem Schattenbahnhof zu kommen . Meine Wunschlok ist Nr. 12 Epoche III .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Mensagens: 11

Localização: Dresden

Ocupação: Rentner

  • Enviar mensagem particular

12

31.12.2023, 09:37

Zur sächsischen IK :
Interessiert habe ich hier im Forum die Anfrage zur IK gelesen. Offenbar ist das Thema etwas eingeschlafen.
Haben sich hierzu weitere Entwicklungen ergeben?
Für ein kleines Diorama hätte ich großes Interesse an der IK.
Hat ggf jemand sich eine Lok bereits gebaut oder gibt es ggf
Kleinserien die mir unbekannt sind?
Über entsprechende Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank.
Gruß Marco

Mensagens: 165

Localização: Aachen

Ocupação: Lokführer

  • Enviar mensagem particular

13

31.12.2023, 12:46

Hallo und einen guten Rutsch.

Also eine 1k dass hat was. Thema 1e wird aus meiner Sicht nicht so richtig wahrgenommen, da ginge eine Menge. Ich selber bin oft in Sachsen gewesen und genieße diese Bahnen. Eine 1k könnte ich mir als Bausatz vorstellen, das Fahrwerk vormontiert und dann ist man selber an Zug. Generell wäre da auch eine 4k und 7k denkbar. Wagen ggf auch als Bausatz anbieten. Henke macht in 0e richtig tolle Modelle. Wäre das nicht mal ein Ansatz?

Mfg

Michael

Mensagens: 11

Localização: Dresden

Ocupação: Rentner

  • Enviar mensagem particular

14

01.01.2024, 17:22

Hallo Michael, danke für die Rückmeldung. Kennst Du denn jemand der die IK in 1e mal gebaut hat?
Vielleicht meldet sich ja zum Thema noch mal ein Spur1e Freund.
Liebe Grüße Marco

Mensagens: 165

Localização: Aachen

Ocupação: Lokführer

  • Enviar mensagem particular

15

01.01.2024, 19:23

Hallo Marco,es muss ja nicht immer ein

nein leider kenne ich niemanden. Allerdings war mein Beitrag auch eher als Anregung gedacht. Henke ist in 0e unterwegs was Sachsen betrifft und die bauen in Kunststoff und Messing.

Vielleicht wäre diese Vorgehensweise auch was für 1e.

Ich finde, Hübner hatte da schon einen richtigen Weg eingeschlagen und das vor Jahren. Henke zeigt was machbar ist und seine Anhänger gefunden hat. Wie gesagt es muss nicht immer ein fertiges Modell sein

Mfg Michael

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 505

Localização: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Ocupação: ja

  • Enviar mensagem particular

16

01.01.2024, 20:14

Frohes Neues,

ein Konstrukteur solcher Fahrzeuge ist ja weiter oben zu sehen.

Ich glaube nicht, das ein Bausatz so richtig zu vermarkten ist.
Die Szenen 0 und 1 unterscheiden sich. Ich würde sagen, Spureinser sind nicht die typischen Fahrzeugbauer.
Ich vermute, das ein Bausatz für einen Konstrukteur aufwändiger ist und daher nicht preiswerter wird.

Peter

Tópicos similiares