Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 31. August 2019, 20:57

... momentan ist mir aber ein stimmiges Stangenklappern wichtiger, als die korrekte Abfolge der Gegendruckbremse, darum bin ich da erstmal noch nicht drin.

Das kommt später.

22

Samstag, 31. August 2019, 21:05

Der Sound des Stangenklapperns ist übrigens unter dem Sound " Lerrlauf" zu finden.
Die Brems Modi findest Du links im Programmer unter "Bremseinstellungen".

23

Samstag, 31. August 2019, 23:30

Und wo genau kann man nachlesen, wie so ein Sound Container in der Software zu basteln ist?? ?(


Hallo Uwe,


Das ist ein normaler "Zylinder ausblasen" - Sound, da hab ich die einzelnen Container und die passenden Pfeile kopiert, wiedereingefügt und zusammengehängt, dazu dann aus anderen Sounds die Sekunden-Container damit das ganze nicht so hektisch abläuft.

Das mit der Umsteuerung, hatte ich ja schon geschrieben, muss man in der Funktionszuordnung machen. Da muss die Funktion richtungsabhängig, also zweizeilig und nur bei Fahrt eingestellt werden, dort dann auch der AUX-Ausgang für die Umsteuerung. In der Soundspalte den Gegendruckbremssound, dazu hab ich noch "Leerlauf" und einen leisen "Zylinder A" oder B eingefügt damit, wenn die Gegendruckbremse ausläuft, die Lok wie im Leerlauf mit leichtem Zylinderzischen rollt.

Man muß sich natürlich schon ein bisschen damit beschäftigen und ich bin da selber noch sehr am üben und probieren, aber gerade eine Gegendruckbremslok macht da dann sehr viel Spaß wenn sie mit einem so wirklichkeitsgetreuen Sound talwärts rollt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

24

Sonntag, 1. September 2019, 00:12

Mann kann aber auch mit dem neuen Decoder, die Umsteuerumg ganz elegant vom Sound ausführen lassen. Dann passt die Umsteuerung exakt zum Soundablauf.
Der Decoder hat dazu neue oder zusätzliche Funktinen bekommen.
So werde ich das dann in Zukunft umsetzen.
Im meinem Projekt läuft es momentan, wie weiter oben beschrieben auch über die Funktionszuordnung.

25

Sonntag, 1. September 2019, 09:34

Guten Morgen,

ihr habt mir Beide sehr geholfen ein wenig Einblick zu bekommen, Danke.

Ich werde mich mal intensiv hineinarbeiten, in dieses wohl doch recht komplizierte ESU Programm.

Mit dem englisch, da klemmt die Säge gewaltig. :D
Viele Grüße

26

Sonntag, 1. September 2019, 09:38

Verschiedene Container zusammenfügen, wie Michael werd ich auch mal versuchen.

Stangenklappern werd ich jetzt auch finden, dass muss wohl noch aktiviert werden, denn ich höre es noch nicht während der Fahrt.
Viele Grüße

27

Sonntag, 1. September 2019, 10:29

Stangenklappern

Ja unter: Sondslots müssen bei F1 2x der 44'er-Sound, der Leerlaufsound, und das, Siedegeräusch aktiviert sein.

Das Problem ist, dass Du die Lautstärke des Stangenklapperns (Leerlauf) in den Soundslotkonfigurationen erst noch lauter stellen musst.
Von 15 auf mindesten 50 oder 70!!! Sonst hörst Du es nicht.

Gruß basti

28

Sonntag, 1. September 2019, 10:35

Container

Einzelne "Kisten" heißen im LokProgrammer "Zustand" (den Namen kannst Du jederzeit ändern. Es darf aber jeder Name nur einmal vergeben werden).
Mehrere solcher Zustände kannst Du, der Übersichtlichkeit wegen, in Container packen.
In Containern müssen also immer Zustände und Übergänge vorhanden sein. Zustände brauchen das nicht. Sie können alleine stehen.

Übrigens Achtung! Die Container und Zustände steuern auch den Rauch!!!
Wichtig also, dass hierfür die richtigen Werte eingetragen werden.
Der Michael hat keinen Rauch bei seinen Loks und braucht das folglich nicht.

29

Sonntag, 1. September 2019, 10:51

Stangenklappern II

Das Stangenklappern im ESU-Projekt ist für eine Zweizylinder-Lok vorgesehen.
Hier klappern die Stangen alle 90 Grad.
Das passt natürlich nicht zu einer Dreizylinder-Lok, da dort die Stangen um 120 Grad versetzt sind.
Was noch schlimmer ist, der Stangenklapper-Sound wird mit den Radimpulsen der Lok getriggert und erwartet vier Impulese pro Umdrehung.
Die 44'er liefert aber logischerweise sechs Impulse.
Das passt vorne und hinten nicht zusammen.
Vielleicht ist darum der Sound so leise.
;)
Da muss erst ein neues Dreizylinder-Klappern entworfen werden.
:)
Mal sehen, ob's klappt. 8)

30

Sonntag, 1. September 2019, 11:49

Hallo Basti,

im Prinzip müsste ja reichen, zwei "chuffs" des Stangenklapperns herauszunehmen, bei den Dampfschlägen sind ja auch nur sechs samples hinterlegt.

Mich irritiert ein wenig, dass in den neuen ESU-Dateien jeweils zwei Führungsschläge pro Radumdrehung eingebaut sind.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

31

Sonntag, 1. September 2019, 11:54

Mich auch, Oliver.
Darum habe ich den Ablauf aus den normalen Dampfstößen für das Stangenklappern verwendet.
Bis gespannt wie das klingt.

Gruß basti

32

Sonntag, 1. September 2019, 12:04

Stangenklappern

Unter F1 Sound an ist BR44 2 mal eingetragen. Warum 2 mal?

Leerlauf und Sieden ist auch eingetragen.

Das Stangenklappern höre ich nur wenn Shift Mode 2 aktiviert, ist das richtig so?
Wenn ich zusätzlich Shift Mode 1 aktiviere wird es leiser.

Die Laustärke habe ich auf 70.
Viele Grüße

33

Sonntag, 1. September 2019, 13:03

Zweimal Sound

Das ist ein Feature des ESU-Decoders, welches wir hauptsächlich den Dreizylinder-Maschinen zu verdanken haben.
;)

Hintergrund ist folgender:
da eine Dreizylinderlok zwei Stöße mehr pro Radumdrehung hat, werden die Chuff-Sounds im Decoder früher abgehackt.
Bei schneller Fahrt hört sich das an wie Maschinengewehrfeuer.
Damit nun der einzelne Chuff-Sound mehr Zeit zum Ausklingen bekommt, bedient man sich eines Tricks: der Fahrsound wird gleichwertig in Soundslot 1 UND Soundslot 2 eingetragen (der Decoder macht das automatisch, wenn man den entsprechenden Modus angewählt hat).
Im Betrieb nun spielt der Decoder die Soubds abwechselnd aus Soundslot 1 und Soundslot 2 ab.
Nun können sich die nachfolgenden Chuffs überlappen und haben genug Zeit, auszuklingen.
Def Sound klingt harmonischer.

Nachteil: man verliert einen Soundslot.
Heutzutage aber keinen Problem mehr.

34

Sonntag, 1. September 2019, 13:06

Shift 2

Ja, in diesem Projekt wird mit Shift2 der Fahrsound ausgeblendet und damit das Stangenklappern erst hörbar.

Wenn Du die Verzögerungszeit in Deinem 44'er Projekt erhöhst und dann nach schneller Fahrt schnell auf 0 herunterregelst, kannst Du das Stangenklappern auch hören.

35

Sonntag, 1. September 2019, 13:54

Shift 2

Zweimal Sound

hat mich schon gewundert, warum das so ist.
Jetzt verstehe ich.

Das Stangenklappern werde ich gleich mal ausprobieren.

Schade das eine Kleinigkeit ändern, auch ca. 20 min dauert beim Übertragen.
Viele Grüße

36

Sonntag, 1. September 2019, 14:19

Zwei mal Stangenklappern

Soundslot 23 und 24 ist noch frei.

Wenn man den Leerlauf dort noch mal einträgt und dann den Leerlauf 2 mal bei F1.
Würden dann ebenfalls beide Soundslots abgespielt?





Klingt dann wie ein Achtzylinder. :lachtot:
Viele Grüße

37

Sonntag, 1. September 2019, 14:34

Schade das eine Kleinigkeit ändern, auch ca. 20 min dauert beim Übertragen.

Hallo Uwe,

lösche für mich unwichtige Soundslots, wie die vielerlei Ansagen, die dazu noch sehr viel Speicherplatz erfordern, und ersetze sie - bei Bedarf - durch meist viel kleinere Fahrsounds, dann geht das aufspielen schneller.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

38

Sonntag, 1. September 2019, 15:06

Soundslot 23 und 24 ist noch frei.

Wenn man den Leerlauf dort noch mal einträgt und dann den Leerlauf 2 mal bei F1.
Würden dann ebenfalls beide Soundslots abgespielt?





Klingt dann wie ein Achtzylinder. :lachtot:


Nein Uwe, das funktioniert nur bei Soundslot 1 und 2!

Außerdem würden die Sounds abwechselnd gespielt.
Du würdest keinen Unterschied hören.
Für einen Achtzylinder müsstest Du den Takt der beiden Sounds entsprechend versetzen.
Wenn Du das dafür allerdings eh umbaust, kannst Du ihn auch gleich in einen Soundslot rein machen.
;)

39

Sonntag, 1. September 2019, 16:25

lösche für mich unwichtige Soundslots, wie die vielerlei Ansagen
Hallo Michael,

im 44ziger ESU Projekt sind nur 2 Ansagen.
Die bringen nicht viel Zeitersparnis.
Viele Grüße

40

Sonntag, 1. September 2019, 21:51

Hallo Zusamnen, der Sound ist drauf und das von mir neu entworfene Dreizylinder-Stangenklappern alle 120 und 60 Grad ist wesentlich stimmiger.
Also was ESU da mit seinen acht Chuffs im Sinn hatte Oliver, erschließt sich mir immer noch nicht.
So passt es jetzt zur Radumrehung.
Aber auch bei 128'er Lautstärke ist es noch sehr leise.
Kann aber auch an dem Krach vom Rollenprüfstand liegen.
Auch die zweite Gegendruckbrense bei höheren Geschwindigkeiten kommt bei der Messlok ziemlich gut.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mir die, Abläufe der Übergänge zur Gegendruckbremsanlage, wie sie der Michael beschrieben hat, vornehmen.
Mit der Zeit wird das ein ganz stimmiges Sound- und Betriebsprogramm so, und ist einer doch relativ aktuellen KM1-Lok würdig.
8)
Wenn man nur nicht immer so viel Zeit dafür vergraben würde.

Gruß basti

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher