Sie sind nicht angemeldet.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Mai 2008, 10:00

Lampengläser

Hallo,
weiß jemand, wo man Modellbaulampengläser für Dampfloks herbekommt ?
Vielleicht so 4,5mm . Ich habe mal irgendetwas bei LKW Modellbau o. ä. gesehen, weiß aber nicht mehr woher.
MfG. Berthold

Karsten

unregistriert

2

Freitag, 16. Mai 2008, 16:44

RE: Lampengläser

Hallo Berthold
Meine Lampengläser erstelle ich mir mit einem Schlagrohr. In deinem Fall wäre es ein Messingstück mit einem 4,5 mm Loch. Und dann außen anschleifen so das eine Schneide entsteht. So erstelle ich mir aus Overheadfolie Lampengläser oder aus einem alten Fahradschlauch Dichtungen.

Gruss
Karsten

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Mai 2008, 17:54

RE: Lampengläser

Danke Karsten,
gutere Tipp , oft denkt man nicht an das naheliegende.
MfG. Berthold

Uwe Berndsen

unregistriert

4

Freitag, 16. Mai 2008, 20:56

RE: Lampengläser

Hallo Herr Benning,
es gibt Locheisen in der pasenden Größe. Leider weiß ich im Moment nicht mehr wo ich dieen Locheisensatz gekauft habe. Übrigens versuchen Sie es einmal bei Wilfred Groß, (WILGRO) der sendet zu seinen lampen auch die passenden Scheiben.
MfG
Uwe Berndsen

5

Samstag, 21. Juni 2008, 18:00

RE: Lampengläser

Hallo

Für solche Zwecke habe ich mir eine Lochzange zugelegt. An der befinden sich mehrere Locheisen mit unterschiedlichen Durchmessern. Ja und wenn der Gürtel nicht mehr passt, weil der Bauch vom Grillen zu dick geworden ist, kann ich mir auch neue Löcher in den Gürtel machen.

Aber ein Locheisen aus dem Baumarkt oder der eBucht tut es natürlich auch.

Sauberen, glasklaren Kunststoff für das Ausstanzen von Lampengläsern gibt es bei Weinert.



Grüße
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 21:08)