Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »jaffa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Gehrden

Beruf: Grafikdesigner + Modellbauer

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. Juli 2019, 12:11

Lasercut-Modelle in Jaffas Moba-Shop

Den anderen begonnenen Jaffa-Thread möchte ich den 3D-Druck-Figuren vorbehalten und hier Neuigkeiten über meine Lasercutmodelle einstellen.

Das erste etwas größere Modell ist (fast) fertig: Der Überladekran oder Bockkran nach dem Vorbild des damaligen Kranes in Clausthal-Zellerfeld (manche haben ihn möglicherweise schon in meinem 1:45-Sortiment wahrgenommen.

Auch wenn der Kran mit dem realistisch aussehenden Getriebe und der Laufkatze wie ein Funktionsmodell anmutet: Selbst die Zahnräder und Rollen sind aus Karton gelasert und schön anzusehen, aber ohne Funktion. Beim unten gezeigten Prototypen ist die Laufkatze an einer Position fixiert, die Seiltrommel ist aber drehbar, so dass der Kran für die Simulation von Ladeszenen gehoben und gesenkt werden kann.

Der Kran ist im Wesentlichen aus 0,75/1,0 mm starkem Material (Bristolkarton) hergestellt und ist damit recht nah an vorbildgerechten Materialdimensionen. Anders als beim Bausatz dieses Kranes in 1:45 sind bis auf die Kette und Achsen alle Teile, also auch Räder und Rollen, aus verschiedenen Kartons gefertigt (Bristolkarton, Finnpappe, Kraftplex). Da auch die (bereits schwarz brünierte) Kette beiliegt, ist der Bausatz komplett und es wird kein gesonderter Zurüstsatz benötigt; lediglich die Messingrundprofile, Draht und Kranseil (Takelgarn o.Ä.) muss der Käufer aus dem eigenen Fundus beisteuern. Ein Greifgeschirr für Baumstämme folgt in Kürze.

Der Kran ist bereits in den Shop eingestellt und kann bestellt werden; bis zur Auslieferung dauert es allerdings noch knapp zwei Wochen. Der erste Prototyp ist montiert (siehe Fotos), für die Serie sind noch einige Änderungen/Optimierungen vorgenommen, der zweite Prototyp wird in der kommenden Woche fertig.












Am Rande: Dieses Modell wird es nur als Bausatz und nicht als Fertigmodell geben.
Aber: Dieser Prototyp wird verkauft, bei Interesse bitte per PN oder Mail Gebote (min. 300 €).
Kran ist bereits vergeben!


Gruß --- Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »jaffa« (19. Juli 2019, 11:04)


  • »jaffa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Gehrden

Beruf: Grafikdesigner + Modellbauer

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. Juli 2019, 19:11

Zum Kran ergänze ich eine Information:
Der typische Einsatz so eines Überladekrans ist am Freiladegleis zur Überladung zwischen Schiene und Straße; die Maße entsprechen den Originalmaßen des Vorbildes in CLZ.

Die wichtigsten Modellmaße habe ich hier eingezeichnet.
Die Höhenmaße sind zwar ab Standfläche des Krans gemessen. Die lichte Höhe ab Gleisoberkante wäre dann davon abhängig, was für einen Unterbau/Sockel man dem Kran spendiert.
Zwei Gleise überspannt der Kran nicht ... das war auch nicht seine Funktion.
Gruß --- Jürgen

  • »jaffa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Gehrden

Beruf: Grafikdesigner + Modellbauer

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Juli 2019, 10:01

Wie angekündigt, ist der zweite Prototyp fertig geworden, bei dem ich noch etliche kleine Optimierungen vorgenommen habe, damit der Zusammenbau einfacher und präziser klappt.

Außerdem habe ich dabei die Dokumentationsfotos angefertigt, die noch für die Vervollständigung der Montageanleitung fehlten. Die Montageanleitung, die bisher nur für die 1:45-Version existierte, muss nun noch angepasst und ergänzt werden, dann kann ausgeliefert werden.
Bei diesem zweiten Prototypen habe ich die Laufkatze nicht fixiert, sondern mit einer umlaufenden Kette montiert. So kann man für die Simulation verschiedener statischer Ladeszenen die Laufkatze vorsichtig von Hand verschieben.

Die Montage der umlaufenden Kette ist allerdings reichlich fummelig, nichts für Grobmotoriker, sondern eher für Hardcore-Bastler:


Für jede Seite sind zwei Kranketten von 200 mm Länge in der Mitte mit einem elastischen Nähfaden von 25 mm Länge verbunden. An den Enden sind gebogene Drahtösen aus 0,35 mm Draht für die Befestigung an der Laufkatze mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber fixiert.
Dann beginnt der Montage-Krimi: Mit Hilfe eines dünnen Drahtes werden die Kettenenden links und rechts von unten durch die Führungslöcher auf die Oberseite des Krans gefädelt und anschließend hakt man die leicht geöffenten Ösen in die Bohrungen der Laufkatzen ein. Soweit geht das eigentlich ganz passabel. Schwierig wird es, wenn die Kette auf die vier Laufrollen aufgehoben und damit dann gespannt wird. Das ist bei den vier Laufrollen auf der Oberseite ein Kinderspiel ... aber bei den vier unteren Laufrollen grenzwertig, weil man nur mit Mühen und Pinzetten dort herankommt.

Weshalb beschreibe ich das so ausführlich? Wer den Kran montieren möchte, sollte vorgewarnt sein und wissen, worauf er sich einlässt, wenn er die Laufkatze mit umlaufender Kette montiert. Die fixierte Laufkatze nur it der oberen, sichtbaren Kette zu montieren, ist dagegen ein Kinderspiel. Das hat man in jedem Fall als Option und Fallbacklösung, wenn man an der umlaufenden Kette scheitert.
Und so sieht er aus, der zweite Prototyp mit beweglicher Laufkatze, dieses Mal in dezentem Grau ... kaum montiert und schon rostet er vor sich hin:









Wie bereits der erste Prototyp steht auch dieser zum Verkauf. Bei Interesse bitte Gebote per Mail oder PN (min. 350€).


Gruß --- Jürgen

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Juli 2019, 16:36

Bewegung

Hallo Jürgen ,

das mit dem beweglich machen des Kranes , sollte komplett möglich sein . Das reizt mich an diesem Kran . Ist das jetzt der Serienstand oder gibt es noch kleine Änderungen .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Juli 2019, 17:32

Hallo Jürgen,

eine Frage: gibt es eine Homepage wo man andere Artikel (falls vorhanden) sehen kann?

Danke Uwe

6

Montag, 22. Juli 2019, 17:46

... gibt es eine Homepage wo man andere Artikel (falls vorhanden) sehen kann?


Jaffa


Viele Grüße,

Kalle

  • »jaffa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Gehrden

Beruf: Grafikdesigner + Modellbauer

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. Juli 2019, 21:14

@ Thomas Z.
Wenn du dich mit RC-Modellbau befasst, sollte das schon möglich sein, aus dem Kran ein Funktionsmodell zu machen.
Aber du musst dir bewusst sein, dass außer der statischen Konstruktion des Krans nicht viel übrig bleibt. Sämtliche Zahnräder, Räder und Rollen sind aus Karton. Alles, was sich am Kran bewegt, müsste also aus Messing oder zumindest Delrin gefräst werden.
Die Zahnräder sind so präzise konstruiert, dass sie sauber ineinandergreifen und im Prinzip funktionieren ... aber materialbedingt eben nicht für einen dauerhaften Betrieb ausgelegt sind.
Beim Kran ist jetzt die Serienreife erreicht. So wie er das steht, geht er jetzt in die Produktion.
Gruß --- Jürgen
P.S.: Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, ans Ende meiner Beiträge im Werbebereich meine Shop-Adresse zu verlinken:
www.Jaffas-Moba-Shop.de