Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Juli 2019, 20:34

Henschel DHG 700 C

Sehr erfreut war ich, als ein Spur1-Freund die Henschel DHG 700 C als 3D-Druck konstruiert hat und diesen für die Modellbahnfans frei gegeben hat.
Passt sie doch hervorragend zu meiner Sammlung von Spur1-Henschelloks.
Dabei dachte ich ursprünglich nur an den Umbau von Märklin-Loks.

So gesellte sich eine DHG der 5. Generation zu meinen Fahrzeugen.
Und da ich ein großer Fan vom Hochofenbetrieb bin, habe ich mich für die D17 der Dillinger Hütte entschieden (hen 31687).

Die Konstruktion ist lackierfreundlich geplant.
Der einzige Wermutstropfen ist der zu kurze Radstand.
Beim Vorbild hat die Lok bei etwa gleicher LüP wie das Märklin-Vorbild einen deutlich größeren Radstand.
Den zu verändern wäre aber recht aufwendig, abgesehen davon, dass bereits der 3D-Druck dafür hätte vorbereitet werden müssen.

Wer sich für Henschel-Diesel im Betrieb interessiert, ist im Saarland gut aufgehoben. In Dillingen und Völklingen befinden sich noch einige in Betrieb:
Besagte D17 ist regelmäßig in Dillingen am Hochofen zu finden, ebenfalls eine DHG BB (4. Gen.) und eine DHG 500 C der 4. Generation.
Und in Völklingen arbeitet immer noch eine DHG BB (5. Gen.), vereinzelt auch DH 360/440 C der 3. Generation und sogar eine DH 850 D der 3. Generation.
Vom Bahnhof aus lässt sich der Betrieb gut beobachten, allerdings ist leicht bewölkter Himmel vorteilhaft wegen der oft ungünstig stehenden Sonne.

Gruß, Udo
»torpedopfanne« hat folgende Datei angehängt:
  • DHG700C.jpg (639,89 kB - 162 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Juni 2023, 12:28)
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.