Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. Juli 2019, 20:01

Bei Hitze haben wir Ausdehnung, Ein Phänomen ?...

moin,
bei diesem schönen, aber heißen Sommertag....

lese soeben auf einer anderen Seite, "Schienen dehnen sich bei Hitze aus".....
...diese Erkenntnis hatte mir schon mein Physiklehrer erfolgreich vor vielen Jahren beigebogen....

(...gilt natürlich nicht nur für Metall, sondern für manches mehr, sagte er dunnemals)

...kann man natürlich auch so lösen, das beim Verlegen einfach ein Bisserl Luft zwischen den einzelnen
Schienen-Strängen bleibt...

..aber vielleicht ist diese Geheimlösung etwas zu altbacken...?....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Juli 2019, 20:20

Naja, Einsenspiegel, Schienenstöße als Geheimlösung waren einmal - heutzutage werden Schienen in Stücken von einigen 100 m nahtlos geschweisst, da gibts keine Lücke zum Ausdehnen mehr.
100 m Schiene dehnt sich bei Erwärmen von 20 auf 35°C in der Größenordnung von ca. 2 cm, bei Erwärmen auf 50°C um ca. 4-5 cm aus (je nach genauem Ausdehnungskoeffizienden der verwendeten Stahlsorte).
Die Schienen werden durch die Schienenstühle an den Schwellen gehalten und stehen bei hohen Aussentemperaturen daher unter ordentlicher innerer Spannung.
Erst wenn diese innere Spannung durch die Haltekräfte des Oberbaus nicht mehr aufgenommen werden können verbiegen sich die Schienen.
Übrigens laufen aktuell Versuche, die Schienen weiß anzumalen um die Erhitzung durch Sonneneinstrahlung geringer zu halten ... ob das hilft wird die Zeit zeigen (man wird wohl öfter nachfärben müssen :tongue: ).
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Juli 2019, 20:26

Weise Gleise

Hallo Anton ,

in Ligurien Italien an der Küstenstrecke sind die Gleise wegen den Temperaturen schon seit Jahren weis gestrichen .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

4

Mittwoch, 24. Juli 2019, 20:51

Zitat


in Ligurien Italien an der Küstenstrecke sind die Gleise wegen den Temperaturen schon seit Jahren weis[s;Tilldrick] gestrichen .



mon Dieux...

weiß....????... dann doch lieber so, wie hier;...ab Beitrag # 44...

https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…1700#post161700

...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Juli 2019, 20:51

Hi Thomas
Das mit den Schienen weiß streichen war mir bis vor Kurzem neu, ich habe erst vor ein paar Tagen von diesen Versuchen bei uns in Österreich gelesen. Unsere italienischen Freunde sind wie Du sagst da offenbar schon weiter.
Macht aber theoretisch durchaus Sinn. Ich würde nur gerne wissen wie lange die weisse Farbe wirklich halbwegs weiß bleibt bis sie durch Dreck und Stahl- und Bremsabrieb wieder die übliche Rostfarbe angenommen hat.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

6

Mittwoch, 24. Juli 2019, 22:11

Weiße Gleise..

Hallo miteinander,

da is ein ÖBB-Film, wie die des machen..

https://youtu.be/GBMWHAkk6xM

lg vom Peter

ospizio

unregistriert

7

Mittwoch, 24. Juli 2019, 23:26

Temperatur

Hallo,


Bei derzeitigem Sonnenwetter,erreicht eine Schiene eine Oberflächentemperatur von über 70-90 Grad.Als Heizer auf der Rottweiler 78 im Sommeer hatten wir auch über 70 Grad auf dem Führerstand.

In meiner aktiven Zeit,habe ich mal auf der Strecke Donaueschingen-Neustadt/Schwarzwald mit engen Kurven(Hg60km/h) den Bahnmeister an den Rand des Wahnsinns gebracht.Die Kurven waren nicht mehr rund,sondern bestanden aus vielen geraden Stücken.So viel Spannung war auf dem Gleis.Ich bin halt mit Schrittgeschwindigkeit mit meinem VT628 gefahren und habe hinter mir das Gleis gesperrt.
Der Bahnmeister hat insgesamt 32 Entlastungsschnitte in den Gleisbögen mit der Trennflex gemacht und Notlaschenverbindungen angelegt.
Die Entlastungsschnitte wurden dan mal später in der kühleren Jahreszeit wieder Mit dem Thermitverfahren verschweisst.Kostenpunkt einer Schweissung,ca 300-400€.


Seit zwei Jahren mache ich Urlaub in Italien und habe mich auch über die weissen Gleise gewundert.Jetzt weiss ich es.


Gruss Wolfgang
aus der Tiefe des Stollen Bielen im Depot Realp mit konstant 9 Grad gesendet

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (25. Juli 2019, 00:19)


8

Donnerstag, 25. Juli 2019, 01:00

...
Als Heizer auf der Rottweiler 78 im Sommeer hatten wir auch über 70 Grad auf dem Führerstand.

Tja Wolfgang,

das ist nun mal so wenn man ein Höllenfeuer entfacht und noch dauernd Kohlen reinwirft ;-)
Wünsch Dir daß Du deine Kleineisen bald verlesen hast und wieder ans Tageslicht darfst.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

9

Donnerstag, 25. Juli 2019, 07:15

Auch Erdbeben können für Verwerfungen ursächlich sein:
»Rolf Saiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • hqdefault.jpg
  • new-zealand-earthquake-twisted-railroad-tracks.jpg

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Juli 2019, 13:26

600er Radius

Hallo Rolf,

bei Bild 2 ist jetzt erstmalig ein Bildbeleg für die Vorbildtreue des 600er Radius vorhanden. Zum Glück auch, um Überpufferungen zu vermeiden. mit Zwischengeraden. Wer also nicht genug Platz hat, kann jetzt getrost den Schweine-Miniradius bauen... :D :D :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

11

Donnerstag, 25. Juli 2019, 14:30

Bin gespannt, wann die ersten weißen Schienen auf Modultreffen aufkommen! Naja, es ist vorbildgerecht, aber ehrlich, es sieht doch … merkwürdig aus? Wenn es im Original was bringt, dann gut, meine Schienen bleiben eingerostet … :-)

Viele Grüße,

Kalle

ospizio

unregistriert

12

Samstag, 27. Juli 2019, 17:32

Farbe

Hallo,
Gestern hat die SBB bekanntgegeben,dass der Versuch mit weisser Farbe an einem Abstellgleis südlich des Gotthards,je nach Farbart von 3 bis 7 Grad niedrigere Gleistemperatur gebracht hat.
Und wenn ich mein Modul mit der Trajektanlage ähnlich Iseosee verwirkliche,werden die Gleise weiss.

Gruss Wolfgang

13

Samstag, 27. Juli 2019, 18:04

Hallo Wolfgang,

kannst Du mal was zu der Trajektanlage schreiben?


Mir ist der Iseo-See erst seit der Aktion "Floating Piers" von Christo bekannt.

Man hatte trotz der Hitze die weißen Schwimmkörper mit dem oragenen Tuch abgedeckt

Es war ein tolles Erlebnis da drüber zu gehen.


Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

14

Samstag, 27. Juli 2019, 20:10

Um sich das mal besser vorstellen zu können

Die Aufnahme entstand dieses Jahr im April in Bozen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass der weiße Anstrich etwas mit Ausdehungsminderung zu tun hat :S
»Arek« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20190405_131237_1564250193724_1.JPG

15

Sonntag, 28. Juli 2019, 12:08

Auf meinem Dachboden kann es auch bis 40 Grad hoch gehen.Weiterbauen ist da unmöglich X(
Soll ich da wand oder Lackfarbe nehmen?

Alzeit HP 1 Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Ähnliche Themen