Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. August 2019, 15:20

2 × Adler bei eBay

Hallo Leute,

ich weiß nicht, was man für den Adler von Märklin bezahlen muss, aber der ist 2 Mal bei eBay drin.
Der erste ist eine Auktion, die bei 999,00 € startet:
https://www.ebay.de/itm/MARKLIN-jubilaum…-EAAOSwUYhchqzD

Da habe ich mir noch nichts bei gedacht. Aber der 2. zum Sofortkaufen für 550,00 €:
https://www.ebay.de/itm/Marklin-5750/123…k0AAOSwW9NcyuT3

Das ist ja gegenüber dem ersten Angebot ein Schnäppchen. Man kann sogar noch einen Preisvorschlag senden. Beide sind als Neu eingestellt.

Das wollte ich euch nur wissen lassen.

Beste Grüße

Wolli

2

Dienstag, 6. August 2019, 16:03

Ich dachte es mir schon: Das 2. Angebot ist beendet.
War aber auch etwas suspekt: Nur Überweisung.

Egal - erledigt.

Ich gebe solche Angebote nur gerne weiter. Bestimmt hätte der eine oder andere Interesse gehabt.

Nette Grüße

Wolli

3

Dienstag, 6. August 2019, 16:05

Hallo Wolli,

der "Straßenpreis" für den Adler ist: 400 bis 600 Euro, das ist die Spanne. Alles darüber ist "zu teuer bezahlt" :D

Bei Ebay ist auch seit Jahren ein Spaßvogel drin, der einen "originalverpackten, nicht angefassten" Adler für knapp 2.000 Euro immer und immer wieder anbietet. Getreut dem Motto: "Irgendwann steht der EINE auf, der das Teil in "sammlungswürdigem Zustand" haben will …".

Adler & Epoche 1 muss man mögen. Ich mag sie z.B. überhaupt nicht.

Viele Grüße,

Kalle

4

Dienstag, 6. August 2019, 19:10

Zitat


Adler & Epoche 1 muss man mögen. Ich mag sie z.B. überhaupt nicht.

Adler und die Epoche 1

guten Tag,
nun, das ist so eine Sache mit der Modell "Epoche 1". Umfasst sie doch - im Gegensatz zu den anderen,
späteren Epochen - 85 (!) Jahre, von 1835 -1920.

Aus diesem Grund ist sie auch als bisher einzige in immerhin 4-Teilepochen unterteilt, damit eben nicht ein Adler (1835)
mit einer Baureihe 59 (1919) in den berühmten gleichen Topf geworfen werden. ----->

Epo 1a, von 1835 - 1875

Epo 1b, von 1875 - 1895

Epo 1c, von 1895 - 1910

Epo 1d, von 1919 - 1920

Während also Lokomotiven aus der 1d noch bis in die Epoche 4 liefen - 38,78 etc.,
aus der 1c noch bis Epoche 3 (T3, Tssd),

sind die Epochen 1a, und b, schon weit von den gängigen Modellbahnen entfernt.
Mithin wohl eher Vitirinenstücke (oder Dioramenbau)

(Es wäre sicher sinnvoll gewesen, diese Ahnen der Eisenbahngeschichte in einer eigenen Epoche unterzubringen,
z.B. Epoche 0 von 1835 bis 1895; ich möchte hier aber kein neues Fass aufmachen - es ist jetzt so, wie es ist.)

Für mich persönlich umfasst die Epoche 1 nur die Jahre 1895 - 1920, deren Fahrzeuge auf meiner Bahn
noch einsetzbar sind.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf, der einen Adler eine Esslingen in der Vitine zu stehen hat

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. August 2019, 19:48

Hallo,
immerhin fährt der Adler Nachbau aus Epoche 2 in seinem Wiederaufbau nach dem Großbrand in Nürnberg auch heute noch.
Passt also auch auf Anlagen im "Hier und Jetzt".
Ich selbst habe die Ursprungsversion mit der passenden Vitrine und dem Präsentationsbrett mit dem dazu passenden Gleisbau.
Günstig geschossen im oben angegebenen Preisbereich, allerdings vor ca. 15 Jahren.
Schönen Abend noch,
Jan

6

Dienstag, 6. August 2019, 20:34

damit eben nicht ein Adler (1835)
mit einer Baureihe 59 (1919) in den berühmten gleichen Topf geworfen werden.

Hallo Dr Wolf,

wie Jan schon andeutete, es gibt "Adler" für - fast - alle Epochen:
Die Ausführung in Ep. Ia mit 4 Wagen, der vielleicht 20 Jahre so rumgefahren ist?
dann Ep. II von 1935 der bis zum Brand regelmäßig im Einsatz war - also immer ;-) der ist dabei bestimmt auch einer 59 begegnet,
und zuletzt die wiederaufgebauten Überreste, die wohl die nä. 50 Jahre fahren werden.

Kurz gesagt: "Adler" geht immer!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

7

Dienstag, 6. August 2019, 21:13

Es ging mir nicht darum, daß der Adler in seiner quasi 3. Version noch heute, und hoffentlich länger, läuft;
Dies, und dessen Historie sind mir hinreichend bekannt - wovon man ausgehen darf.
Natürlich ist er auf heutigen Anlagen als Museumszug in der heutigen Ausprägung einsetzbar.

Es ging mir um das Thema der, nach meiner Meinung, zu pauschal definierten Epoche 1 mit ihren 85 Jahren Spannweite,
die von einem -ich wiederhole- Adler, bis z.B. einer 59er, und anderen mehr, reicht.

8

Freitag, 20. September 2019, 22:51

So Leute,

nachdem ich hier wieder etwas über den Adler gelernt habe, sollte das jetzt aber ein sehr gutes Angebot sein:
Neuer Adler, unbespielt für 389,90 € zum Sofortkaufen. Link: https://www.ebay.de/itm/Marklin-5751-Dam…TcAAOSwtMBdhRuC

Beste Grüße

Wolli


Sorry - der Preis ist ohne Wagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (20. September 2019, 23:06)


9

Samstag, 21. September 2019, 07:24

Schlechtes Angebot

Hallo Wolli,

das ist ein sehr schlechtes Angebot, weil es sich dabei NUR um die Lok handelt! (Die 3 dazu gehörigen Wagen versucht der Verkäufer in 3 weiteren Auktionen für jeweils 149,-- zu verkaufen, das ergäbe für den ganzen Zug einen Preis von 845,--).


Das ist völlig überzogen, zumal man als Interessent auch noch Gefahr läuft, ein Teil des Zugs nicht zu bekommen, weil ein anderer Käufer schneller war.
Der 5-teilige Adlerzug (Lok und 4 Wagen) wird für etwa 550-600 EUR realistisch gehandelt, der 4-teilige Zug wird regelmäßig für etwa 450-500 EUR verkauft. Natürlich kann man auch, wenn man sich unbedingt in das Modell verliebt hat, auch 650 EUR für den großen Zug bezahlen, das ist immer noch ok. Alles darüber ist überzogen (auch wenn der Adler damals sündhaft teuer war), aber so ist das halt mit sehr speziellen Modellen, tolles Modell, wenig Nachfrage.Ich denke, um in der heutigen Zeit auf der Anlage ein großartiges Bahnhofsfest darzustellen, macht ein Adlerzug eine prächtige Figur. Wenn er immer nur in der Vitrine steht, wird er auch immer trauriger.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Piet« (21. September 2019, 07:46)


10

Sonntag, 22. September 2019, 20:12

Auch wenn das vom eigentlichen Thema etwas abschweift:
2014 haben wir auf der Leipziger Spur1-Anlage Adler und Saxonia sowie alles was irgendwie verfügbar war an alten und neuen Fahrzeugen eingesetzt und die Anlage auf Epoche 6 umdekoriert.
Aber das geht nur, wenn man sich eine wirklich gute ausrede eifallen lässt. 2014 hatten wir die.
http://spur1-leipzig.de/home/spur1%20-%20leipzig/2014.html
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

11

Dienstag, 24. September 2019, 08:27

Neues und faires Angebot

Hier kommt ein faires Angebot für den Adler-Zug mit 3 Wagen und den passenden Figuren.

https://www.ebay.de/itm/Marklin-5751-Adl…f0AAOSwHqhdiOXj
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

12

Dienstag, 24. September 2019, 17:31

Das ist aber die Ausgabe mit den überwiegend modern gekleideten Fahrgästen, viel schöner finde ich # 5750 mit den Oldtimer-Fahrgästen, die alle die danalige Kleidung tragen.

13

Dienstag, 24. September 2019, 18:39

Adler 1985 korrekt versus Adler 1835 spekulativ

Hallo,

der Adler-Zug mit den modern gekleideten Fahrgästen dokumentiert den Zug (Nachbau von 1935) genau so, wie er 1985 zum 150. Geburtstag der Eisenbahn in Deutschland eifrig unterwegs war. Anders gesagt: Historisch exakt für die Epoche IV.

Die Märklin-Ausführung für 1835 dürfte von den leuchtenden Farben her nicht stimmen, ein Foto aus den 1850er Jahren legt eher sehr dunkle Farben nahe. Laternen an der Lok fehlen auf diesem Bild, auch Befestigungen dafür sind nicht zu erkennen.
Die Schlot-Krone des Modells stimmt ausweislich des genannten Fotos nicht für den Original-Adler, das wurde beim Wiederaufbau nach dem Brand 2005 von der Bahn korrigiert, und ebenso beim jüngsten Spur 1-Modell von Märklin mit nur offenen Wagen.

Bei mir steht der Adler vorbildgerecht so, wie ich ihn 1985 zwischen Bochum Dahlhausen und Hattingen pendeln sah. Und am Bahnsteig stehen die Preiser-Figuren für 1835 als staunende Zuschauerschaft.

Es grüßt
Karl

14

Samstag, 5. Oktober 2019, 12:49

Hallo Leute,

ist denn dieses Angebot schon verlockender (gebraucht, aber unbespielt und neuwertig?:
https://www.ebay.de/itm/Marklin-5751-ADL…ywAAOSwUjhc4A-n

zum Sofort kaufen für 475 €.

Märklin 5751 _ ADLER Zugset _ Spur 1 _ limitiert. Nr. 3437 / 5000
einschl. kompl. Figuren-Set , 2 Holzfässer u. Gestell,
5 KuppelSplinte, Märklin-Zertifikat Nr. 3437 u. Betriebsanleitung an.
Keine Beschädigungen, keine sichtbaren Gebrauchspuren, staubfreies !
Vitrinenmodell, Lok u. Tender nur temporär auf Rollenprüfstand bewegt.
In OVP mit Gebrauchs- und Lagerspuren.

Für mich sieht das immer nach Schnäppchen aus. Aber ich übersehe gerne was :)

Beste Grüße

Wolli

15

Samstag, 5. Oktober 2019, 12:56

Hallo Wolli,

sieht m. E. sehr gut aus, wenn Dir der Weg nach Dortmund zum Abholen nicht zu weit ist?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

16

Samstag, 5. Oktober 2019, 13:05

Hallo Michael,

ich freue mich, dass ich dieses anscheinend gute Angebot entdeckte.
Das stelle ich hier immer ein, weil ich denke, das könnte Jemanden hier interessieren.
Mich interessiert der Adler überhaupt nicht. Da bin ich knallhart. Mich interessiert in Spur1 nur Epoche IIIb.

Dortmund ist übrigens etwa 30 km von mir entfernt. Ich fahre/(bin schon gefahren) auch nach Köln (100 km?), um mir eine Lok abzuholen. Oder Mülheim ist auch weiter (als 30 km).

Liebe Grüße

Wolli

17

Samstag, 5. Oktober 2019, 13:07

Hallo Wolli,

der ADLER passt von Ep. II - IV, dann ist er abgebrannt !

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

18

Samstag, 5. Oktober 2019, 13:10

Oh Mist,

na dann - will ich ihn trotzdem nicht haben :)

Aber danke für den Hinweis. Jetzt sehe ich den Adler doch schon mit anderen Augen. Für die Vitrine immer ein gutes Modell.
Mich interessieren halt mehr Modelle, die in den 60er Jahren im Regelverkehr fuhren.

Dankende Grüße

Wolli

19

Dienstag, 19. November 2019, 13:17

Was ist von diesem Angebot zu halten, Einstiegspreis 49€ für eine Kiss 50ziger, Laufzeit einen Tag:
https://www.ebay.de/itm/KISS-BR-050-446-…ccAAOSwmdtd0yJS

20

Dienstag, 19. November 2019, 13:23

Fake
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Ähnliche Themen