Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MBW-1zu32

unregistriert

1

Freitag, 16. August 2019, 18:05

MBW plant*

Guten Tag, nachdem die BR 53 ein großer Erfolg ist, werden wir in 2021 ein weiteres Modell dieser Klasse anbieten und ausliefern. Es wird die BR 06 entstromt. Ein Gigant auf Schienen.

Die 85er steht nächsten Monat zur Auslieferung an.

Es folgen die BR 80 und die 56.20-29.

Für Liebhaber der BR 03.10 wird sie zeitgleich auf MBWs eigenes Risiko zusammen mit dem Pendant in Spur 0 ausgeliefert. Termin ist Mitte 2020. Der Musterbau der 03.10 ist derzeit in Arbeit. Es werden zahlreiche Varianten angeboten.

Zur MBW Politik gehört es das ein Modell welches seine Stückzahlen erreicht nach vorne im Feld sich begibt und somit nach 10 Monaten auf ihren Gleisen steht. Abgekündigt wird kein Modell. Es bleibt im Programm bis sie ihre erforderliche Order erreicht hat.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit

2

Freitag, 16. August 2019, 20:11

Hallo Herr Elze,

und die Bügelfalte? Evtl. die schon in Erwägung gezogenen, weiteren Einheitselloks in Kastenform?

3

Freitag, 16. August 2019, 20:12

Hallo Herr Elze,
das ist eine Zeitgemäße Firmenpolitik die ihnen sicher, verdient Zulauf bescheren wird.
Auch die Bilder (sorry, wenn auch nicht perfekt) der verschiedenen Varianten z.B. der BR 85 hatten mir die Auswahl erleichtert.

Aufgrund kürzerer Lieferzeiten bekommt man auch die älteren und die frustrierten Spur1- Sammler wieder dazu Modelle vorzubestellen. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aqyswx« (16. August 2019, 20:20)


4

Freitag, 16. August 2019, 20:34

Es wird die BR 06 entstromt.


Eine entstromte 06? Nehme ich gern. Bin gespannt für welchen Mindestradius diese Lok realisiert werden wird …

Weiter so! Und neben Loks auch an die Wagen denken … und die NEM Achsen für diverse Wagen der Vergangenheit …


Danke,

Kalle

5

Freitag, 16. August 2019, 21:37

Allgemeine Frage:
Wäre auch eine Ausführung mit Wagnerwindleitblechen denkbar?

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. August 2019, 22:00

Abgekündigt wird kein Modell. Es bleibt im Programm bis sie ihre erforderliche Order erreicht hat.

Hallo,
was ist eigentlich aus der angekündigten T13/BR92 geworden?
Viele Grüße,
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

7

Freitag, 16. August 2019, 22:56

Br 06

Hallo Freunde von Exoten,

die Lok kann man ruhig für den kleinsten Radius freigeben, das Original war auch für häufiges Entgleisen berüchtigt. Sorry, etwas Spaß darf ja sein. Ich würde mich auch mehr über einen Liefertermin der mal angekündigten 92er freuen.
Roland B.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. August 2019, 09:22

Br 06

Die BR 06 war ja eigentlich eine Fehlkonstruktion unter Federführung von R.P. Wagner.
Die erzeugten 2800 PSI waren doch eigentlich schwach für solch einen Brocken.
Folgendes hätte man anders machen müssen:
Brennkammerkessel anstatt überzogener Langrohrkessel.

Saugzuganlage ähnlich Kylchap.

Nach dem Schweißen hätte der ST47K - Kessel in einer Glühkammer spannungsfrei geglüht werden müssen, gerade bei diesem spröden Material.

Bei einem 20 Bar Kesseldruck wäre ein Vierzylinder-Verbund-Antrieb besser gewesen.
Das Fahrwerk hätte verschiebbare mittlere Kuppelachsen gebraucht.
Manche deutschen Ingenieure wussten das, durften aber nicht.
Zur entstromten Version, die ja abgelehnt wurde, obwohl ja ein neuer geschweißter Brennkammer-Kessel für die 45er konstruiert wurde,
aber nur 2 Loks als Basis für eine Rekonstruktion waren wohl zu wenig.
MfG. Berthold

9

Samstag, 17. August 2019, 09:54

Das Fahrwerk hätte verschiebbare mittlere Kuppelachsen gebraucht.


Na, das wird jetzt im Modell richtig gemacht! Original verpfuscht, Modell fahrsicher in engen Bögen! So muss das sein! :D

Ich rechne mit 1394 mm Mindestradius … 8o

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. August 2019, 11:02

Hallo Herr Elze,
sie hatten mir kürzlich mitgeteilt, dass die Br65 im April 2020 kommen wird. Dieser Termin liegt ja nun innerhalb des von ihnen angeführten 10-Monats-Ziels, findet aber dennoch in ihrer obigen Planung keine Berücksichtigung. Dies irritiert mich nun doch etwas. Können sie hier bitte Klarheit schaffen?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Jörg

11

Samstag, 17. August 2019, 12:21

Zitat


- Für Liebhaber der BR 03.10 wird sie zeitgleich auf MBWs eigenes Risiko zusammen mit dem Pendant in Spur 0 ausgeliefert.
- Abgekündigt wird kein Modell.

hallo,

- auf der Homepage kann ich die Spur 0 BR 03.10 unter den immerhin 14 Loks nicht finden ?
- kann sich ja nur auf "ab jetzt" beziehen, denn in der Vergangenheit war das nicht so.

Auf die 06 bin ich gespannt !! Ich denke mal, die sog. entstromte wird eine mit Neubaukessel, alles andere macht ja keinen
Sinn, da eben auch dieser, wie bbenning schon schrieb, eine "Fehlkonstruktion" war

Loko fragt ja nach Wagnerblechen; nun, die BR 45 hatte auch mit dem Neubaukessel zunächst Wagnerbleche.
So meine ich, daß auch die theoretisch entstromte 06 anfangs solche gehabt haben könnte

mfGrüßen, der Einsbahner

12

Samstag, 17. August 2019, 12:35

Was ist das?
»Loko« hat folgendes Bild angehängt:
  • file82a7.jpg

MBW-1zu32

unregistriert

13

Samstag, 17. August 2019, 12:42

Die BR 06

Hallo, ein Fake, aber so sieht sie dann wohl oder so ähnlich aus. Vielen Dank, bin auch darauf reingefallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MBW-1zu32« (17. August 2019, 12:49)


14

Samstag, 17. August 2019, 12:48

Br06
Das Bild ist in jeden Fall eine Fotomontage, am besten erkennbar an den "Gebüsch" an der Vorderseite, oben am Führerhaus, exakt das selbe Gebüsch ist ein Stück weiter vorne nochmal zu sehen, die 3 Achsen unterm Führerhaus...

MBW-1zu32

unregistriert

15

Samstag, 17. August 2019, 12:53

Die BR 06 in Spur 2

Guten Tag, es gibt sie in Spur 2. Da sieht man die Unterschiede zum vorherigen Foto.
»MBW-1zu32« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR 06.jpg

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

16

Samstag, 17. August 2019, 13:16

Aus München...

...kam die damals ---> Putzbrunn <--- und mit dem sinnigen Namen *Magnus*. Es war die Pilgerstätte für Spur 2 Enthusiasten.

Lebend oder vielmehr fahrend habe ich nie eine gesehen. Die wurde wirklich in Kleinstauflage gefertigt. L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

17

Samstag, 17. August 2019, 14:45

Exoten auf dem Vormarsch...

Hallo zusammen,

da der Mut zu Exoten stetig steigt, würde ich mich sehr freuen wenn sie den mit 12 Exemplaren gebauten Exoten Baureihe 76.0 in ihre Planungen einbeziehen würden. Ich könnte auch Unterstützung im Form von Zeichnungen und Fotos leisten.

Beste Grüße Nils

PS Soll kein Anfang eines Wunschkonzerts sein :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ilm Lok 7« (17. August 2019, 15:03)


18

Samstag, 17. August 2019, 16:10

Hallo,

ich würde gerne mal eine dreiachsige Industrielok Typ Krupp Knapsack oder Hannibal als Spur 1 Modell haben.

Hier sind viele Modelle möglich, als EBV Anna bis zur Museumslok(z.B. unsere DHEF Lok 1 und 2 =) ).

Gruß
Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Totodil« (17. August 2019, 18:48)


19

Samstag, 17. August 2019, 18:47

Guten Tag, es gibt sie in Spur 2.


Das Bild zeigt die Lok mit Witte-Windleitblechen. Gefällt mir persönlich besser als Wagnerbleche. Ist natürlich Geschmacksache.

Bin schon auf die finalen Spezifikationen des Modells gespannt …

Viele Grüße,

Kalle

20

Samstag, 17. August 2019, 19:07

Hallo Einser,

es wäre schön, wenn man bei realen Vorbildern bliebe als mit Fantasieprodukten die Zeit zu vergeuden.
Bei der versprochenen "Schlagzahl" wären eine BR 59 als einziger Sechskuppler oder die 96 als real eingesetzte Mallet doch eine Alternative?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen