Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

1

20.08.2019, 16:34

RAWIE in herbstlicher Szene

Moin zusammen,

ich habe für einen RAWIE-Nachbau eine kleine herbstliche Szene arrangiert. Wer mehr dazu lesen will, kann auf meiner Homepage weiterlesen.
Gruß
Jürgen
Herzstück har bifogat följande bilder:
  • Rawie 1 Forum.jpg
  • Rawie 3 Forum.jpg

Det här inlägget har redigerats 2 gånger, senaste redigeringen av "Herzstück" (04.09.2019, 08:15)


Inlägg: 973

Plats: Bernried

Yrke: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Skicka privat meddelande

2

20.08.2019, 17:35

Pellbock

:thumbsup:, mehr braucht man nicht sagen.

Gruß,

Alain.

3

20.08.2019, 19:56

Hallo Jürgen,

tolle Arbeit! Ich hätte trotzdem eine Frage …

Rechts neben dem Prellbock steckt ein Stück Schiene im Boden, oben ist die Schiene weiß lackiert.

Welche Bedeutung hat dieses Teil? (ein Begrenzungszeichen???)

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 402

Plats: Kreis MYK

Yrke: Eisenbahner im Ruhestand

  • Skicka privat meddelande

4

20.08.2019, 20:05

Hallo Kalle,

die "Schiene" markiert den Standort des Prellbocks!
Im Laufe der Zeit wird der Prellbock, aufgrund von Aufläufen, in Richtung Gleisende "wandern". Sobald er zu weit von der Markierung entfernt steht, wird er wieder in seine alte Position vorgezogen.
Heute wird der Standort mit zwei Markierungen gekennzeichnet.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

5

20.08.2019, 20:15

die "Schiene" markiert den Standort des Prellbocks!


Danke Otmar! :)

Inlägg: 723

Yrke: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Skicka privat meddelande

6

21.08.2019, 19:06

Hallo Jürgen,

ganz großes Kompliment!
Nicht nur der Rawie mit zugehörigem Gleisbau sind ein Hingucker,
sondern auch die Vegetation ( inkl. Herbstlaub auf dem Schotter )

Man wagt nicht zu fragen, welcher Zeitaufwand dahinter steckt.

Gruß
Michael

7

21.08.2019, 19:59

sei gegrüßt, Jürgen (moin Jürgen, so heute)...

....sehr schönes Stillleben nach dem Motto: " Alter Prellbock am Gleisende" ...

...ich täte noch links und rechts braun-schwarze, runde, Abdruckmarken auf der grauen Bohle für die Puffer der
auflaufenden Fahrzeuge empfehlen....

...schaut dann betriebsnäher aus, und rechtfertigt die (sehr schönen !) "Wandermarkierungen" umso mehr....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Det här inlägget har redigerats 1 gånger, senaste redigeringen av "Einsenspiegel" (21.08.2019, 20:27)


8

22.08.2019, 07:00

Hallo Tilldrick,
da habe ich drüber nachgedacht. Aber eigentlich soll so ein Bremsprellbock am Ende eines Schutzgleises ja gar nicht "gebraucht" werden, denn das Auflaufen eines Fahrzeuges gilt betrieblich als Unfall. Und da meiner gerade mal fünf Jahre an seinem Platz steht, hat er es noch nicht erlebt, dass das örtliche Rangierpersonal seine Fähigkeiten überschätzt hat.
Nebenbei: Wenn die Sehkraft nachläßt, sind solche Modellfotos manchmal etwas ernüchternd. Man entdeckt kleine oder größere Schwächen. Auch hier muss ich bei Gelegenheit noch nacharbeiten, vielleicht gibt es dann auch etwas Fett auf die Bohle.

Gruß
Jürgen

Inlägg: 482

Plats: Paderborn

Yrke: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Skicka privat meddelande

9

02.12.2019, 19:38

Hallo Jürgen,

durch den anderen Beitrag zum Rawie Prellbock bin ich nochmal auf deinen Beitrag aufmerksam geworden. Natürlich geht es hier hauptsächlich um den wirklich gelungenen RAWIE-Nachbau. Mir als als Epoche 1er sind aber vor allem die Hackenplatten aufgefallen.
Magst du vielleicht noch ein paar Angaben dazu machen?
Gruß Martin (K.P.E.V.)

10

03.12.2019, 08:36

Hallo Martin,
ich habe nach einer Möglichkeit gesucht wie ich das kurze Stück Länderbahngleis einigermaßen vorbildgetreu bauen kann. Dabei fiel mir auf, dass das pr. Form 8-Profil mehr oder weniger im S 49-Profil enthalten ist: Wenn ich das Hosenträger-Profil am Fuß schmaler fräse und den Kopf je nach gewünschtem Abnutzungsgrad abarbeite, erhalte ich eine recht gute Annäherung an das preussische Profil. Mit relativ einfachen Vorrichtungen konnte ich dann 12-Meter-Schienen bzw. die kurzen Abschnitte für den Prellbockbau fertigen.

Dann konnte ich auch die Hakenplatten nahezu maßstäblich konstruieren und in Messing gießen lassen.
GrußJürgen
Herzstück har bifogat följande bild:
  • Vergleich S 49 und Form 8.JPG