Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. August 2019, 09:14

DR-Wagen Bauart Y bestellbar

Hallo Ihr lieben,

ich habe gerade gesehen das bei Spur-1.at die DR Y-Wagen gelistet sind und bestellbar sind. Die Wagen kosten 990,-€.
Hier der Link für Euch.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

2

Mittwoch, 28. August 2019, 12:44

Hallo Freunde der DR (DDR-Reichsbahn),
zunächst möchte ich Herrn Stöger herzlich dafür danken, dass er sich dieser in den RGW-Staaten weitverbreiteten Schnellzugwagen angenommen hat! Als DR-Ost-Sammler wird man durch die Hersteller hinsichtlich des Angebots an entsprechenden Modellen von Schnell-/ Eilzugwagen nicht unbedingt verwöhnt. Insbesondere, wenn man Messing für den bevorzugten Werkstoff hält. (Leider blieben alle meine Versuche bei einem Wettbewerber erfolglos, die wirklich excellenten D28 auch in einer DR-Ost-Variante anzubieten...)

Nun bietet Spur-1.at die "Y" in DR an- eine wirklich gute Nachricht. Die vielen 01.5, 03 etc., welche bisher eher beschäftigungslos in Bahnbetriebswerken abgestellt sind, bekommen nun reichlich Aufgaben. Endlich!

Allerdings überzeugt mich die Auswahl der von Herrn Stöger angebotenen Varianten nicht vollständig. Mir fehlen die "klassischen" grünen Ausführungen für die Epoche 3 und 4 a/b. Und das sind doch die Wagen, welche zumindest ich auf meiner Anlage einsetzen möchte. Grün/ Elfenbein passt sicher auch und wird entsprechend nachgefragt werden, ebenso die Niro-Ausführung als Einzelstück. Aber warum die Epoche 4c-Variante mit den roten Radflanken?

Sicher sind die überwiegende Anzahl der potentiellen Käufer dieser Modelle hier im Forum versammelt. Daher möchte ich die betreffenden Mitforisten um ihre Meinung zur Variantenauswahl bitten. Bestimmt kann man Herrn Stöger noch entsprechend überzeugen, sollten die Interessenten eher für die grüne Ausführung in Epoche 3 und 4 a/b votieren. Ich rufe dann gerne in Vöcklabruck an...

Ich würde mich sehr über entsprechende Meinungsaüßerungen von Euch/ Ihnen hier im Forum freuen!


Uwe

3

Mittwoch, 28. August 2019, 14:46

Hallo,

auch für mich eine interessante Sache um mal einen DR Personenzug auf die Gleise zu stellen.

Welche dieser Wagen sind denn derzeit aktuell noch vorhanden und wo im Einsatz?

Gibt es dazu Infos oder Aufstellungen?

Danke

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße mit Pfiff

Peter Liebelt

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. August 2019, 17:34

DR-Y wagen von Spur 1 AT

Selbstverständlich eine lobenswerte Initiative auch mal östlich über den Tellerrand zu schauen.

Allerdings ist es so daß zu DR-Zeiten kaum Rassenreine Eil- und D-Züge zu erleben waren, falls jemand von einen Ganzzug träumt.
Der Hauptstamm waren fast immer Reko-Wagen und je nach Bedarf und Prestige vervollständigt mit Y und/oder Modernisierungswagen und später dann die langen Halberstädter.

Für einen Städteexpress fehlt schon mal der Reko-Speisewagen der zwar anderweitig schon in Aussicht gestellt worden ist.Leider fehlt davon immer noch jeder Spur im www.

Wer sich in den Bauartunterschiede vertiefen will: https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Y-Wagen_(DR)

Vielleicht wären der Speise- und Schlafwagen eher als Versuchskaninchen geeignet.

Ich drücke die Daumen daß es klappt :thumbsup:

Gruß,

Alain.

5

Mittwoch, 28. August 2019, 18:46

Wichtige Varianten

Hallo,

auch ich meine, daß die wichtigsten Varianten, nämlich die mit schwarzem Rahmen, leider komplett fehlen, für mich Epo. IVa, für manchen sicher Epo. III.

Grüße
012freund

6

Mittwoch, 28. August 2019, 19:17

Zitat


[a] die wichtigsten Varianten, nämlich die mit schwarzem Rahmen....fehlen,
{b] für mich Epo. IVa, für manchen sicher Epo. III.


@ a: Stimme dieser Meinung uneingeschränkt zu. Gemeint sicher die Grünen

@ b: Nicht "für manchen". 1966, das erste Baujahr der Y-Wagen, gehört nach übereinstimmender
Modellbahn-Epocheneinteilung zum Ende der Epoche 3 b, und zwar bei DB und DR.
Epo IV begann 1968, resp. 1970.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (28. August 2019, 19:26)


7

Mittwoch, 28. August 2019, 21:10

Zitat


[a] die wichtigsten Varianten, nämlich die mit schwarzem Rahmen....fehlen,
{b] für mich Epo. IVa, für manchen sicher Epo. III.


@ a: Stimme dieser Meinung uneingeschränkt zu. Gemeint sicher die Grünen

@ b: Nicht "für manchen". 1966, das erste Baujahr der Y-Wagen, gehört nach übereinstimmender
Modellbahn-Epocheneinteilung zum Ende der Epoche 3 b, und zwar bei DB und DR.
Epo IV begann 1968, resp. 1970.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf



Hallo,

ja grün, und ich meine für mich mit EDV-Nummer, ab 1970, aber viele fahren ja noch Epoche III.

Grüße

8

Mittwoch, 28. August 2019, 22:49

Für einen Städteexpress fehlt schon mal der Reko-Speisewagen der zwar anderweitig schon in Aussicht gestellt worden ist.Leider fehlt davon immer noch jeder Spur im www.

Bei

http://www.juebe-modelle.de/produkte.php

gibt es einen Rekospeisewagen (und vieles mehr) zu recht zivilen Preisen.

VG

Joachim

9

Mittwoch, 28. August 2019, 23:28

Hallo Joachim,
ich denke man kann im Speisewagen gar nicht so viel Radeberger trinken, damit so ein grober Kunststoffwagen unter den €1000 Messingwagen nicht unangenehm auffällt :D

Hallo zusammen,
interessant wäre für mich die kleinstmögliche Einheit so eines Zuges in Epoche IV. Ich bilde mir ein, dass es einen Zug von Eisenach nach Erfurt am frühen Morgen gab, der nur aus einem Wagen bestand - sicher etwas skurril. Kann sich jemand erinnern?

Gab es realistische Züge aus 3 Wagen?

Ein kurzer Städteexpress aus 7 Wagen wäre vorbildlich, aber plant jemand so eine Anaconda für sich? Bin ein großer Städteexpress-Fan, aber das ist echt zu riesig für mich.

Viele Grüße, Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

10

Donnerstag, 29. August 2019, 00:07

Der Städteexpress ist immer komplett unterwegs gewesen. Ich kann mich nicht erinnern das da mal was unterwegs was zugestellt wurde. Ich bin mal von Meiningen nach Erfurt gefahren, selbst da war der Zug schon komplett. Gezogen von einer 41er! Ich glaube das die Wagen auch als „Messeexpress“ nach Leipzig eingesetzt wurden. Im Modell kann man da nicht glaubhaft schummeln. Der Städteexpress war der Vorzeigezug der DR, da geht nix mit drei oder vier Wagen, das wird in Eins schon recht teuer. Ich warte da lieber auf die Rekowagen, das geht dann auch mit zwei Wägelchen und einem G 20.
Roland B.

11

Donnerstag, 29. August 2019, 06:15

Hallo zusammen,

Nach Link gab es Städteexpress mit 7 Wagen aufgrund der Zugteilung in Arnstadt. Das ist natürlich immer noch riesig in Spur 1.

VG Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. August 2019, 13:13

Hallo Ihr Lieben,

als Epoche 4 Fahrer kann man auch schon mal einen einzelnen Städteex-Wagen in einem Personenzug mit einstellen. Das kamm dann schon mal vor als die Y-Wagen so langsam aus den hochwertigen Diensten verschwanden. Habe ich selber als Kind gesehen bzw. mitgefahren.

Als regulärer Städteexpress waren das natürlich immer erhebliche Zuglängen fürs Modell, so richtig kurze Züge kenne ich da auch nicht.

Wegen des schwarzen Rahmens habe ich es so verstanden, dass die Grünen einen Unterbau/Rahmen eine Farbe 9011 hat. Das wäre für mich weitestgehend schwarz oder?



Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

13

Donnerstag, 29. August 2019, 19:57

Hallo Tobias,
da kann ich mich gar nicht dran erinnern, was ja nichts heißen muss. Ich weiß nur, dass nach der Wende Städteexpresswagen in D-Zügen auftauchten.

Hallo zusammen,
habe gerade mal meine DR-Bildbände durchgeschaut und dort leider keine „Ausrede“ für den Kauf eines oder weniger Y-Wagen für den Einsatz in kurzen Zügen gefunden. Also auch grüner nicht.
Ich überlege halt, ob die Bestellung Sinn macht.
3 Bghw sind auch ein vorbildgerechter und 1-tauglicher Zug, wenn die Bghws denn irgendwann kommen.

Wie haltet Ihr das? Was gedenkt Ihr bei Y-Wagen zu kaufen bzw. wie einzusetzen? Sicher haben die meisten keinen Platz für 10 m Zuglänge.

Viele Grüße, Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

14

Donnerstag, 29. August 2019, 23:20

Hallo zusammen,
ein Zug aus lediglich 4 - 6 grünen Y-Wagen mit schwarzen Rahmen in der frühen Epoche 4 sollte im Modell schon recht realistisch aussehen. Züge wurden beim Vorbild auch geteilt. Weiterhin gab es Transitverkehr von Berlin (West) ins "NSW" bzw. in die BRD, welche nicht dem üblichen Massentransport zuzurechnen waren. Aber leider kann auch ich nicht mit entsprechenden Fotos dienen.

Und ja, zeitgemäße Bghw's in Messingqualität wären natürlich ein Traum. Aber ob die jemals kommen? Ich habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben. Spur 1 nach Vorbild DDR-Reichsbahn zu sammeln ist für mich auch (leider) immer wie eine Reise in die Vergangenheit- die Regale sind meistens leer. Als Käufergruppe werden wir DR (Ost)-Interessenten offensichtlich als so unbedeutend eingeschätzt, dass sich nicht einmal simple Beschriftungsvarianten zu rechnen scheinen (siehe z.B. D28). Im Gegensatz zum Wagenmaterial sieht das Angebot an Lokomotiven nach DR (Ost)-Vorbildern seltsamerweise viel besser aus. Die Betrachtung im geologischen Zeitrahmen vorausgesetzt...

Deshalb freue ich mich über die angebotenen Y-Wagen und werde auch entsprechend ordern.

Viele Grüße aus dem Beitrittsgebiet
Uwe

15

Freitag, 30. August 2019, 10:21

...
Als Käufergruppe werden wir DR (Ost)-Interessenten offensichtlich als so unbedeutend eingeschätzt, dass sich nicht einmal simple Beschriftungsvarianten zu rechnen scheinen (siehe z.B. D28 )
...

Hallo Uwe,

es gab und gibt immer wieder Versuche DR-Fahrzeuge anzubieten, deshalb gehe ich davon aus daß die Verkaufszahlen einfach zu schwach waren. Die 1 war in der DDR einfach kein großes Thema während sich TT nach der Wende nach meinem Eindruck auch ganz schön Richtung Westen ausgebeitet hat.
Sehe bei der 1 auch ein Süd - Nord Gefälle, in Rhld.-Pfalz, Ba.-Wü. und Bayern gibts wohl mehr Einser als nördl. der Mainlinie?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

16

Freitag, 30. August 2019, 12:07

Hallo Michael,
ja, der Spur1-Markt im Beitrittsgebiet wurde, zumindes seitens des Marktführers, nach der Wiedervereinigung völlig negiert. Es gab schlicht keine bezahlbaren Modelle nach Vorbildern der DR (Ost). Dieser Marktführer war mit identischer Strategie auch im H0-Markt unterwegs. Die ersten Wechselstrom-Modelle nach DR-Ost gab es gefühlt erst 20 Jahre nach der "Wende". Roco, Fleischmann, Brawa etc. waren da wesentlich progressiver. Den Anteil der Wechselstrom H0-Bahner in den "neuen Ländern" kann man daher vernachlässigen. Und H0-Wechselstrom gab es in der ex. DDR ebensowenig wie Spur 1. Durch den etwas missglückten Start ist Anzahl der Spur1-Bahner in Neufünfland halt nicht so hoch. Ist schade, aber leider Realität. Und die hochpreisigen Modelle (Markscheffel und L. etc.) waren für die meisten "Neubürger" zumindest in den ersten Jahren nicht realisierbar. Spur 0 wurde dagegen in der (frühen) DDR noch gefertigt...

Was hat das mit den Y-Wagen zu tun? Nun, in 25 Jahren werden viele von uns aus dem "aktiven Bestand" ausgeschieden sein. Dies betrifft sowohl die Freunde der DR (Ost) als auch die Sammler der (frühen) Bundesbahn. Die absetzbaren Losgrößen sinken damit für die Hersteller/ Importeure kontinuierlich. Für die "Bundesbahn-Sammler" allerdings von einer deutlich größeren Basis ausgehend. Vergleicht man nun die üblichen Laufzeiten der Projekte mit den verbleibenden 25 Jahren , so wird schnell klar, dass da insbesondere für die DR (Ost) nicht mehr soviel kommen wird. Daher sollte, wenn ein Hersteller schon ein "reinrassiges" Ostblock-Modell anbietet, auch entsprechend geordert werden. Ansonsten droht eine Hängepartie ähnlich der V180/ BR118.

Ich werde versuchen, Herrn Stöger von Spur1-at zumindest von einer Auflage grüner Y-Wagen mit Rahmenfarbe schwarz in früher Epoche 4 zu überzeugen.

Viele Grüße
Uwe

17

Freitag, 30. August 2019, 13:54


Ich werde versuchen, Herrn Stöger von Spur1-at zumindest von einer Auflage grüner Y-Wagen mit Rahmenfarbe schwarz in früher Epoche 4 zu überzeugen.


Hallo Uwe,

gerne, aber bitte dann DR, Epoche 3 b auch erwähnen im Brief/mail
--viele Grüße, Dieter--

18

Freitag, 30. August 2019, 14:20

Hallo Dieter,
kein Problem, wird gemacht.

Ich gehe davon aus, dass Herr Stöger hier sowieso mitliest. Als Hersteller/ Importeur direkt nach der Produktankündigung...

MfG
Uwe

19

Samstag, 31. August 2019, 23:53

Falls Herr Stöger hier mitliest: Das Angebot Städteexpress macht so wenig Sinn, auch wenn man sich als Kunde „bemüht“ ;-)
Wie soll man z.B. schon die kleinste Zugeinheit kaufen? Die bestand aus 4x 2.Klasse (B), 2x 1.Klasse und dem WR. Es gibt jedoch nur zwei verschiedene Beschriftungen, das 3er Set ist so auch nicht nutzbar, da es einen A/B-Wagen enthält. Für den Speisewagen könnte sich der Hersteller ja mit Kiss Senior kurzschließen, damit er die passende Lackierung des Reko-Speisewagens auflegt und möglicherweise auch die Faltenbälge abstimmen.
Bei den grünen Schnellzugwagen ist es sicher ähnlich mit den Wagennummern.
Wie gesagt, für einen ganz kurzen Zug oder Einzelwagen fehlen mir persönlich die Argumente. Dann kaufe ich lieber gar nicht. Ich gebe jedoch zu, dass mich die 7-Wagen-Städteexpress-Variante ernsthaft beschäftigt, weil sie - Sonderfall hin oder her - vorbildgerecht wäre. Außerdem steht die Kiss 132 als passende Zuglok bereit. Ob sie die Fuhre ziehen kann weiß ich natürlich nicht.
Geht es nur mir so? Wie überlegt Ihr anderen bezüglich einer Bestellung?
Viele Grüße, Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 1. September 2019, 11:07

Ich gebe jedoch zu, dass mich die 7-Wagen-Städteexpress-Variante ernsthaft beschäftigt,



Das geht mir genauso, jedoch ziehe ich mich bei dem Preis zurück.