Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. August 2019, 22:14

Signalbrücke für Formsignale

Hallo Forum,

da an meiner Anlage eine Signalbrücke für 2 Formsignale erforderlich ist, habe ich das Netz und auch das "historische" Forum mal gescannt, es gab da einen Themenstrang, aber leider keine Details von den benannten Brücken und evtl. dem Antriebsmechanismus...

Das Ganze ist ja nun schon wieder Jahre her und evtl. hat ja einer der Themenschreiber von damals nun sein Projekt fertig und könnte vielleicht ein paar Erfahrungen weitergeben?

Ich habe mir aus den Resten eines Krans, den mein Sohn mal für die Sandkiste bekommen hatte, einen Dummy gebastelt, um überhaupt die Proportionen einschätzen zu können...

Fest steht so ein Teil muss her, zur Not auch selbstgebaut...in Anbetracht vieler anderer Baustellen wäre natürlich eine fertige Brücke auch nicht schlecht, am besten gleich vorkonfektioniert….wird es aber leider nicht geben, daher mal die Frage in die Runde nach Erfahrungen mit entsprechenden "Altprodukten" ( Viesmann/ Besig/ Saalbach o.ä )oder auch Eigenbauten...am liebsten mit Bildern....

Hier mal mein Dummy....




LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. August 2019, 07:11

Hallo Michael,

um Deinen Ansprüchen an Detaillierung zu genügen, wird wohl nur Selbstbau in Frage kommen.
Wenn ich mich Recht erinnere, gab es in der Miba im Jahre 1970 mal einen Artikel über Signalbrücken.
Da gab es auch Bauzeichnungen.
Jede Signalbrücke war eine Sonderanfertigung und die Grundkonstruktion der Brücke lehnte sich an die eisernen Fußgängerstege an.
Abbildungen im Netz gibt es genügend und Vorbilder z.B. in Bad Harzburg und Roßwein.
( Modelle in Spur 0 von Weinert und Moog )

Der Antrieb war ganz normal mechanisch, das heißt mit Seilzügen.
Die Signalbrücke hatte entsprechende Rollenhalter und Ablenkungen.

So eine Signalbrücke hätte ich auch gerne, aber schon die jetzigen Flügelsignale wären mir zu grob detailliert.
Die Brücke selber ist da eher nicht das Problem. Selbst der Antrieb mit dünnen Edelstahlseile zwar fummelig, aber durchaus machbar.


Viele Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (31. August 2019, 10:45)


3

Samstag, 31. August 2019, 09:10

Hallo Michael,

eine interessante Seite dazu gibt's unter

Quellcode

1
http://pkprepo.net/hauptseite/

ist zwar Maßstab 1:25, als Vorlage zum Thema natürlich gut zu gebrauchen.

Gruß Klaus

4

Samstag, 31. August 2019, 11:23

Signalbrücke für Formsignale

Hallo Michael,

Ich habe mir den Bausatz von Hubertus Viessmann bestellt.
www.ks-signale.de
Der Zusammenbau ist nichts für schlechte Nerven aber das feine am gelöteten ist
man kann es einfach auflöten und neu machen wenn es wo nicht passt.
Das Saalbach Signal genügt meinen Anspruch da man nicht so nah drankommt,
es leuchtet und bewegt sich da bin ich schon glücklich.

Schönen Sontag,

Robert
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Signalbrücke_08_2019.jpg

5

Samstag, 31. August 2019, 11:37

Hallo Einser,

Viessmann bietet da was an https://www.ks-signale.de/modellbau_spur1_signalausleger.php
Habe als Nichtsogernlöter den Bockkran und das Lademaß von Viessmann als Fertigmodelle gekauft, beides sehr sauber hergestellt und lackiert.

hier noch ein paar DSO-Bilder:

Bingen

Bad Harzburg

Müncheberg

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin65/b04-465_007.jpg

Augsburg

Oppenheim

Dresden-Klotzsche

Eutin

Eutin

Hannover-Leinh.

Polen

Müssen

Kirchen

Wiesenburg

Neuenbürg

Man kann da m. E. fast jede Brückenkonstruktion verwenden vom einfachen I-Träger bis zu barock gebogenen Winkeleisen.
Beim Antrieb würde ich wohl Stahldrähte mit Winkelhebeln nutzen oder Kleinstservos im Antriebskasten?

Guß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (31. August 2019, 11:43)


6

Samstag, 31. August 2019, 11:37

Hallo zusammen,

wer nicht gleich kompletten Selbstbau anstrebt oder wem das Löten zu schwer ist, kann ja mal über den/die Signalausleger
von modellgetriebe nachdenken ;)


http://modellgetriebe.de/aInfrastruktur/…-02-2Gleise.htm


Grüße, Gunnar

7

Samstag, 31. August 2019, 13:56

Und für ganz kleines Geld (ab € 15,-) gibt es bei MiniArt filigrane DB-Formsignal-Bausätze.

Gruß
Rolf

8

Samstag, 31. August 2019, 18:21

...ja....einiger Input...

...aber mal so eine konkrete Umsetzung ins Modell ist ja bis jetzt, bis auf den Viessmann-Ausleger mit Saalbach Signal von "Hadeo" noch nicht in Sicht... 8) :D

..da es sich dabei ja um einen Einheitssignalausleger der DRG handelt, ist diese Variante als Modell für 2 Signale natürlich schon im Focus...wünschenswert wären natürlich die konkreten Anbindungen der Signale, die ich nicht einfach so irgendwie festlöten möchte....

...einiges an Vorbildinfo liegt mir dazu vor, so auch der Miba-Reort 2 "Signale" tolle Zeichnungen nur die Verbindung der Masten und die Führung der Gestänge oder Drahtseile sind leider nicht dokumentiert...

@Michael F. ...ja mein Dummy ist mir natürlich doch etwas zu grob, aber der Viessmann-Ausleger käme schon in Frage...Signalselbstbau kommt aus Zeitgründen sicher aktuell nicht in Betracht...die vielen anderen Baustellen auch außerhalb der der Modellbahn...
einen Bausatz fertigstellen ist schon eher möglich...

@ Michael S. ...ein schöner Bilderbogen, der noch eine lange Fortsetzung bekommen könnte....also Anregungen vom Vorbild gibt es im Netz wirklich genug...nur die Umsetzung ins 1:32 Modell ist eben der Knackpunkt....

@Klaus.kl ...eine tolle Seite, einiges könnte man auf 1:32 herunterskalieren....viel Engagement....

@butschby ...ja die Seite ist bekannt und mit den Signalen von Miniart ergäbe sich zumindest für den Hintergrund oder Standmodell sicher eine ernsthafte Möglichkeit.

@ Rolf Staiger ...ja schöne Sachen machen die Leute von Miniart und man bekommt sie bei einigen Anbietern hier....aber das Signal müsste schon gleich bei der Flügelrückseite gepimpt werden und ich bin mir nicht sicher ob es den Betrieb langfristig standhält, hast Du dazu bereits
Erfahrung? Die gesamte Mechanik müsste ja dann doch durch Messing etc. ersetzt werden, oder? Die geringe Maßstabsabweichung spielt vielleicht auch eine kleine Rolle....Aber auch die Messing-Signale zeigen im Dauerbetrieb teils erhebliche Schwächen....also eher
eher nicht so optimal...

Zunächst aber schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen...

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. September 2019, 06:55

Hallo Michael,

die größte Schwierigkeit sehe ich in der Beschaffung filigraner Signale.

Wenn man die Signalbrücke von Viessmann noch etwas verfeinert, sieht die sicherlich nicht schlecht aus.
( z.B. sind die mitteren Streben der Geländer natürlich Winkelprofile und keine Bänder und für die Trittroste
müssen allseitig Auflageflächen vorsehen werden. )

In die Signalbrücke müssen natürlich auch Signalsockel zur Aufnahme der Zwergsignale integriert werden, das ist bei Viessmann nicht umgesetzt.

Die Leitungsführung der Seile ist das eher das geringste Problem.

Gruß
Michael

10

Sonntag, 1. September 2019, 09:43

Hallo Michael,
Im Spur 1 treff einfach unter der Rubrik Suche Signalbrücke eingeben dann kommst du auf diese Anzeige
https://www.spur-1-treff.de/t32715f26-Signalbruecke.html
Für meine Anlage ist Sie zu schmal
Allzeit HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

11

Sonntag, 1. September 2019, 10:23

Signalbrücke

Hallo Michael,

Das Kunststoff Signale von MiniArt hätte ich ursprünglich für meine Signalbrücke vorgesehen,
leider ist das Plastik sehr weich und eine Beleuchtung nur schwer unterzubringen.
Als Deko weit hinten auf der Anlage sind sie eine günstige Alternative.
Natürlich kann man eine Signalbrücke die alle Stücke spielt bauen oder bauen lassen,
aber wieviel Lebenszeit investiert man in ein Dekostück der Anlage wo doch die Züge die Hauptrolle spielen.

Schönen Sonntag,
Robert

12

Sonntag, 1. September 2019, 10:27

...zurück ....

...in die Zukunft...

@Frank... danke für den Tipp, allerdings bin ich im Thema ein paar Jahrzehnte vor dem Erscheinen dieser Signalausleger unterwegs und versuche das auch soweit wie möglich konsequent durchzuziehen...

@ Michael... Da bin ich ganz bei Dir...das selbstgeschaffene Problem einer raumfüllenden Anlage, die selbst bei nur mäßiger Detaillierung, ein Zeitfresser ist, zwingt hin und wieder zu Kompromissen ;( .

Es gibt leider kein authentisches Formhaupt-, Formvor- oder Formgleissperrsignal, das näherer kritischer Betrachtung bezüglich Vorbildtreue standhält. Dennoch sind bei mir Besig, Saalbach und KM 1 Signale im Einsatz.

Der Selbstbau nach o.g. Kriterien wäre für mich wieder ein Hobby im Hobby und da habe ich gerade schon wieder mit der Automatisierung bestimmter Betriebsabläufe einige Stunden des Herumprobierens verbraucht und werde noch einige investieren müssen.

Die Prioritäten stehen zunächst auf dem großen Ganzen, daher die Frage nach möglicherweise akzeptablem Fertigen. Also zunächst verzichten oder naja, das Übliche halt.... 8)

@Robert... Dieser Aspekt hat natürlich volle Berechtigung und auch die notwendigen finanziellen Mittel sollten irgendwie im gesunden Verhältnis stehen, wie auch immer man das wiederum einschätzt... 8o
LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (1. September 2019, 10:32)


Kompaktanlage

unregistriert

13

Sonntag, 1. September 2019, 13:58

Hallo zusammen,

das Dummy sieht ja schon gut aus, solche Dummys sind erstaunlich haltbar, wie ich in meinem Bauprojekt sehe, ein ursprünglicher Papp-Dummy für ein Haus steht auch schon ein paar Jahre …

Zum Thema: Ich werde mir dereinst eine Brücke von Besig bauen lassen (Planung seit x Jahren), ich hatte mal ein sehr nettes Telefongespräch mit Herrn Wieser, da werden auch Sonderwünsche berücksichtigt. Hat halt seinen Preis, aber so eine Brücke wird ein echter Eyecatcher, da verzichte ich auch schon mal auf eine der vielen Loks. Ich brauche so eine Brücke für meine Bahnhofsausfahrt. Selbstbau ist m. E. unverhältnismäßig aufwändig (Zwergsignale, Antrieb usw.) Diese Sachen fehlen ja nicht ohne Grund bei den hier genannten Möglichkeiten.

Viele Grüße, Bodenburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kompaktanlage« (1. September 2019, 14:40)


Ähnliche Themen