Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. September 2019, 21:27

Projekte, Exoten und durchaus gängige, wenn auch nicht allzubekannte Lok/Modelle

Hallo,

angeregt durch vergangene lebhafte Diskussionen und auch Ankündigungen, habe ich mal in meiner alten Fotokiste
gekramt. Dabei kamen mir einige Fotos von H0 ! Lokomotiven in die Hand. Diese entsprechen zwar nicht ! den
heutzutage geforderten Qualitätsansprüchen; aus Sicht der Vorbilder aber allemale, n.m.M auch in Bezug zur
Spur 1, anzusehen.

Ich betone ausdrücklich, dies ist kein " Modell-Wunschkonzert", sondern ein Kaleidoskop von (noch) nicht realisierten
1:32ern. Los geht`s:

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Bitte freundlicherweise nicht die Fotoqualität kritisieren, es geht um die Lok.
»Dr. Wolf« hat folgende Bilder angehängt:
  • 06h.jpg
  • 11.jpg
  • H 02.jpg
  • 79.jpg
  • 2x98h.jpg
  • 18.jpg
  • 19s.jpg
  • t 38.jpg

2

Freitag, 13. September 2019, 10:48

Hallo Dr. Wolf,

man sollte nur Reales von Fantasie unterscheiden!
Da noch nicht alle wünschenswerten reale Vorbilder in 1 umgesetzt sind, sollte man fiktives oder geplantes doch eher in die zweite Reihe stellen. (Fantasie: 06 ohne Stromlinienverkleidung wurde verworfen, da nur zwei Loks vorhanden, 11 002 war noch nicht mal geplant)
Die 19.0 ("Sachsenstolz") wäre so ein reales Wunschmodell wohl nicht nur von mir, die fuhr sogar Versuchsweise Stuttgart - München. Bewährte sich zwar sehr auf der Geislinger Steige, war aber für den Schnelllauf Ulm - München dann doch nicht so geeignet wie die bay. S3/6 und die württ. C. Man musste die Lok doch zu sehr zusammendrängen damit sie noch auf 19m-Drehscheiben passt. Aber für 3%-Modellbahn-Bergstrecken wäre sie genau das richtige ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Freitag, 13. September 2019, 11:46

Die BR 79 gibt es noch nicht in Spur 1? Na, dann wird es aber mal Zeit! (Herr Elze, bitte 2022 ...)

Viele Grüße,

Kalle

4

Freitag, 13. September 2019, 13:31

Zitat


man sollte nur Reales von Fantasie unterscheiden!
11 002 war noch nicht mal geplant


nun, Reales von Fantasie zu unterscheiden, gelingt mir in der Regel noch sehr gut.
Das ganze war, ich schrieb es, ein Kaleidoskop, und keine Wunschliste.
Ich möchte das bei Gelegenheit fortsetzen - Modelle sind noch gerade genug zum Ablichten vorhanden
"Projekte/Studien, Exoten, Raritäten"

Zur BR 11 im besonderen:

Kein Geringerer als Friedrich Witte verfasste anläßlich der 12.Beratung des "Fachausschuß Lokomotiven" v. Juli 1955
in Minden, einen Bericht zum Tagesordnungspunkt BR 10.

Er führt dabei unter anderem aus:

"Nachdem das Werk fertig ist, ergibt sich, wie die Konstruktion eigentlich hätte ausgeführt werden sollen....
Würde man die Lok heute nochmals konstruieren, wäre sie m. E. als 1`D 1`zu bauen. auch die Lauf- und Führungssicherheit
bei 140 km/h spräche nicht dagegen......
Wenn die Entwicklung der Dampflok weitergehen würde, wäre damit der Weg zur optimalen [ !!; dr.w] Ausführung
klassischer Form gewiesen"

Soweit also F. Witte zum Thema BR 10 als 1 D 1. Gleichzeitig wurde damals im Sinne einer Studie noch eine
Übersichtszeichnung der 1`D 1`-h3 mit Tender 2`2`T 40 angefertigt, nach welcher ich meine "BR 11" vor 4 Jahrzehnten
aus zwei damals Rivarossi Lok bauen ließ.

Also ganz so aus der Welt ist diese Lok doch nicht (gewesen)

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. September 2019, 15:04

Ja, die H02 und die 79er wären schon mein Beuteschema!
Glücklich die H0er, in deren Massstab beide Vorbilder bereits in Kleinserie realisiert wurden.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Beiträge: 33

Wohnort: Bahia/Brasilien

Beruf: Konstrukteur, technischer Modellbau

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. September 2019, 17:47

Die 79er ist zwar sehr interessant, aber für die gängigen Spur 1 Radien nicht realisierbar, wenn sie halbwegs vorbildgetreu aussehen soll. Schon bei den beiden H0 Modellen dieser Maschine, wurden große Kompromisse gemacht. So hat die Trix-Version geknickte Kuppelstangen zum ersten und letzten Radsatz und die Westmodell-Version einen Knickrahmen. Der Außenrahmen für den 1. und 6. Radsatz, bzw die nötige Seitenverschiebbarkeit dieser Radsätze, sind die Probleme, die man mit dieser Lok bei der Konstruktion für die Spur 1 hätte. Die Probleme, die schon das Vorbild im Fahrwerksbereich hatte, würden sich in Spur 1 noch viel deutlicher bemerkbar machen. Die möglichen Lösungen würden die Lok optisch entstellen.
Die T 38 3255 dagegen wäre machbar. Das H0 Modell von Micro Metakit gab es in mehreren Versionen/Bauzuständen und auch mit pur Radsätzen..eine Augenweide...
Schönen Gruß
Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »M 1e« (13. September 2019, 17:55)


7

Sonntag, 15. September 2019, 11:47

Hallöchen zusammen,
da wir gerade von Exoten sprechen: da gab es ja auch noch diverse Privatbahnen! Diese brauchten ja auch Lokomotiven. Gab es eigentlich schon mal einen Hersteller, der ELNA- oder Lenz-Typen gebaut hat? Ich frage, weil ich erst neu bei Spur1 bin. Falls das nicht der Fall sein sollte: es gab davon mehr als 2 Stück! Vielleicht habe ich Glück und jemand nimmt sich derer an.
Viele Grüße
Frank
:rolleyes: Manche mögen Baureihen. Ich mag lieber dufte Typen, wie z.B. Die ELNA-Typen oder die Lenz-Typen.

IB1, tams-B4, mxion XP-Multi, iPhone mit Z21-App

Ähnliche Themen