Sie sind nicht angemeldet.

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. September 2019, 16:00

Erste Probefahrten der 241-A-65 am 13.9. auf der IMA - ein paar Fotos und jetzt auch das dazugehörige ausführliche Video

Am 13. September hatte ich auf der IMA in Göppingen die Gelegenheit, mich mit Andreas Richard, dem Märklin-Projektleiter für die neue Dampflok 241-A-65 zu unterhalten und mir auch ausgiebig das fahrtüchtige erste Modell dieser Lok im Einsatz anzusehen.

Insgesamt habe ich am Freitag sechs Videoreportagen gedreht, die hier an dieser Stelle im Lauf der nächsten Tage sukzessiv eingefügt werden - zwei davon über Spur 1-Themen. Das erste Spur 1-Video mit 17 Minuten Länge zeigt die 241-A-65 und ist jetzt unter diesem Link aufrufbar. Das zweite Spur 1-Video zeigt die Messe-Anlage der EMF Ingolstadt . Die weiteren Videos behandeln eine 50 Meter lange H0-Anlage mit Nachbildung der Karwendelbahn-Strecke, eine 0,85 Quadratmeter kleine Z-Anlage mit Schattenbahnhof, die neue Zahnraddampflok von LGB bei den ersten Probefahrten und einige nette alte Spieleisenbahnen sowie Zubehörteile in H0, die mir der ehemalige Eisenbahn-Romantik-Moderator Hagen von Ortloff ausgiebig gezeigt hat.


Alle Videolinks im Überblick:

- Interview-Reportage mit Hagen von Ortloff über einige auf seinem Messestand gezeigte Anlagen und Spielsachen mit dem Motto "Modellbahn- und Verkehrsgeschichte" https://youtu.be/snZhe--a2-M

- Probefahrten der 241-A-65 am 13.9.2019 nebst ausführlichem Interview mit Andreas Richard, dem für dieses Modell verantwortlichen Märklin-Projektleiter https://youtu.be/cXJPsU9q01Y

- Für Neugierige als Blick über den Tellerrand ein Video über den 3D-Druck-Prototypen der LGB-Zahnraddampflok GH 4/4 mit Interview von Andreas Schumann, LGB-Produktmanager https://youtu.be/1hUI9EzNFPc

- Ebenfalls als Blick über den Tellerrand ein Video über eine kleiner 1 Quadratmeter messende Spur Z-Anlage mit 8 Zügen und Gleiswendel https://youtu.be/6ansJmg8GRw

- Als weiterer Blick über den Tellerrand: Fast 50 Meter lange H0-Anlage mit Karwendelbahn-Strecke der Modul-Gruppe MIST7 https://youtu.be/RapgGxKo8vg

- 16,5 x 5 Meter Spur1-1:32-Modulanlage der Eisenbahn- und Modellbahnfreunde EMF-Ingolstadt https://youtu.be/32e0J9uRTlY


Ich wünsche gute Unterhaltung mit der inzwischen komplettne Videoserie

Peter Pernsteiner


(Der Vollständigkeit halber weise ich wieder darauf hin, dass meine Videos durch den Plattformbetreiber YouTube von Werbeeinblendungen begleitet werden)
»Peter Pernsteiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenschot IMA 241-A-65_01.jpg
  • Screenschot IMA 241-A-65_02.jpg
  • Screenschot IMA 241-A-65_03.jpg
  • Screenschot IMA 241-A-65_04.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (18. September 2019, 14:51) aus folgendem Grund: Videolink eingebaut


2

Samstag, 14. September 2019, 19:10

Sehr interessant, zu sehen, welch unkompliziertes Verhältnis der Eisenbahn-Romantiker von Ortloff zur Modelleisenbahn hat. Ein sehr erfrischender Kontrast zu einer oftmals übertriebenen Nietenzählerei.

Servus,
Jürgen

3

Samstag, 14. September 2019, 19:22

Ach ja, beinahe vergessen beim Thema 241-A,

Meine hier und da gestellte Frage mach einer 08 1001 --------> Pause, Durchatmen, Augenbrauen hoch, Zwinckern (?)

Na denn, ich kann getrost abwarten ;-), denn bei allem Respekt, die 08 1001 taugt mir, die andere nicht für meine Zwecke.

mfGrüßen, der Einsbahner

Beiträge: 63

Wohnort: Leutkirch

Beruf: PDL ambulante Pflege

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. September 2019, 20:46

Hallo zusammen
ich hab mir die 241-A heute in Göppingen auch angeschaut, ist eine beeindruckende Maschine geworden, hat ja auch einen stolzen Preis soll meines Wissens ca 4500€ kosten.
Wer noch Zeit hat morgen ist auch noch alles zu sehen, es lohnt sich wirklich.
Nicht nur unsere Spur 1 auch was die anderen Modellbahner in allen Spurweiten zeigen ist echt Klasse.
Die Originale am Bahnhof nicht zu vergessen.
Ich wünsch Euch ein tolles WE.
sonnige Grüße
Blechle (Hans-Peter)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. September 2019, 10:23

Moin Herr Pernsteiner,

vielen Dank für das Video, das steigert meine Vorfreude doch nochmal um Einiges.

Gruß Andreas

6

Sonntag, 15. September 2019, 10:33

Ich hatte die stille Hoffnung, dass Märklin auf der IMA begleitende Waggons für den 241A ankündigen würde. :(
Gruss
Fred

7

Sonntag, 15. September 2019, 16:17

Hallo Fred,

auf der IMA gibts einen 160-Jahre Werbewagen ;-)
Märklin kündigt auf der Nürnberger Messe seine Neuigkeiten an, es gibt also schon noch Hoffnung. Die Wagen würden mir auch gefallen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. September 2019, 19:13

Hallo Herr Pernsteiner ,

Danke für den tollen bericht aus Göppingen und vor allem mit Untertitel !

Interessant die ersten Gehversuche mit der 8 1/2 Kilo schweren 241-A-65

Richtig wäre es gewesen wenn die Lok auch auf dem Radius 1020 vorgeführt wird .

Auch hat Herr Richard sich nicht getraut vorsichtig gegen den Prellbock zu fahren und die Lok dort drehen zu lassen .
Dann sieht man die Qualität dieser Stangenantriebe von der letzten Kuppelachse her . Kann im Anlagenbetrieb schnell zum Problem werden .
Leider kein Einzelfall . Zumindest kann man bei Märklin auf Ersatzteile hoffen .

Grüße
Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. September 2019, 08:42




Dann sieht man die Qualität dieser Stangenantriebe von der letzten Kuppelachse her . Kann im Anlagenbetrieb schnell zum Problem werden .
Leider kein Einzelfall . Zumindest kann man bei Märklin auf Ersatzteile hoffen .

Grüße
Günter Schmalenbach


Guten Morgen Herr Schmalenbach,

worauf bezieht sich ihre Aussage konkret? Können Sie das einmal näher erläutern?

Gruß Andreas

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. September 2019, 09:01

Hallo Herr Schmalenbach,

fein, dass Ihnen mein Video gefällt.

Das mit einem Gleiswechsel mit 1020er-Radius wäre sicher eine gute Idee für ein zusätzliches Gleis für eine neue Messe-Vorführanlage. Momentan hat diese Anlage von Märklin aber nur die Gleiswechsel mit schlanken Weichen und im normlaen automatischen Pendel-Vorführbetrieb findet auch kein Gleiswechsel statt - in Göppingen pendelten auf den beiden Gleisen die 241-A-65 und das Krokodil. Ich habe für mein Interview extra gebeten, dass der Automatik-Betrieb deaktiviert wird und dass die 241-A-65 auch den Gleiswechsel mit den Weichenkombination zeigen soll.

Was den Untertitel angeht - der wurde bei diesem Video automatisch von YouTube generiert - wie das generell bei allen YouTube-Videos der Fall ist, wenn man diese Funktion zuschaltet. Deshalb kann es auch zu diversen Fehlern in den Untertiteln kommen. Allerdings kostet eine manuelle Nachbearbeitung der Untertitel sehr viel Zeit und eine komplette manuelle Erstellung der Untertitel, wie ich sie mal ausnahmsweise beim letzten Fahrstammtisch-Video wegen der extremen Hallenakustik und den Störgeräuschen gemacht habe, kostet noch viel mehr Zeit, die ich leider nicht habe, weil ich noch voll im Berufsleben steht und YouTube bisher meine Einnahmen als freiberuflicher Journalist nur in sehr geringem Umfang aufbessert.

Beste Grüße

Peter Pernsteiner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (16. September 2019, 10:09)


  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. September 2019, 11:35

Hallo Herr Pernsteiner ,

nochmals recht herzlichen Dank für Ihre zusätzlichen Bemühungen dieses Interview zu untertiteln .
Das trägt für Viele sehr zum Verständnis bei .
Unterschwellig sind wir es Alle gewohnt aus manchmal nicht ganz vollständigen Informationen den richtigen Sinn abzuleiten .
Sei es nur ein falsch geschriebenes Wort , das wir überlesen oder eine schwierige Geräuschkulisse im Hintergrund .

Das war eine große Hilfe und ist so völlig ausreichend .

Danke


1:1 Hallo Andreas

In dem Interview wird ein befahrbarer Mindestradius von 1020 zugesagt , dazu ein Lokgewicht von 8,5 kg

Wie sowas mit 1020 aussieht wurde hier zur Genüge kommentiert .

In jedem Falle müssen die Kuppelstangen mit sehr viel Luft an den Treibzapfen und an den Gelenkbolzen der Kuppelstangen gefertigt werden .
In einem anderen Forum wurde diese Lok sehr ausführlich vorgestellt auch mit allen Details der Unterseite .
Dabei können wir sehen das der Antrieb vom Schneckengetriebe her auf die letzte Kuppelachse gelegt wurde .

Das finden wir leider auch bei anderen Modellen sehr ähnlich .

Exemplarisch .
Dabei wird die ganze Last über den schwächsten Punkt , hier der Gelenkbolzen am nächsten Stangenkopf , zu den weiteren Kuppelstangenlagern nach vorne weitergeleitet .
Auch das Spiel in den Kuppelstangenlagern und Gelenkbolzen baut sich weiter auf .
Solange das alles in der Ebene mit moderaten Radien ohne Zusatzlasten passiert macht sich das wenig bemerkbar .

Bei einem Lokgewicht von 8,5 kg oder mehr , also eine respektable Maschine der wir im Anlagenbetrieb ( Mittelgebirgeschnellzuglok )
gut und gerne noch 20-25 kg Waggongewichte an den Haken hängen können , wird das zur nennenswerten Belastung der Bauteile

Die Lok wird sich bei der Anfahrt zunächst mal gegen das Losbrechmoment des gesamten Zuges stemmen .
Aufgrund der erheblichen Lagerspiele dreht sich dann die treibende , letzte Achse um einen mitunter nennenswerten Winkelbetrag bevor die weiteren Treibachsen nach und nach mitgenommen werden .
Das Spiel wiederholt sich bei jeder Treibradumdrehung 2 mal , die Treibzapfen und Bolzen springen in den Lagerungen .
Inwieweit diese erheblichen Einzeldrehmomente und Lagerdrücke bei den kaum vorhandenen Lagerflächen ( Punktberührung - Gelenkbolzen ) noch im zulässigen Bereich liegen lässt sich rechnerisch ermitteln .
Die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied !
Diese Vorgehensweise beim Antrieb führt m.E. zwangläufig zu unregelmäßigen Lauf , macht sich schnell durch Rudern und Ruckeln bemerkbar , vor allem unter Last und damit zu eintretenden Verschleiß .
abschmieren hilf hier auch nicht das Schmiermittel wird sich dort nicht lange halten können .

Bleibt die Frage , warum wird das so oft angewendet . Vorgeblich aus optischen Gründen . Am Platzbedarf scheitert es nicht .

Legt man den Motorantrieb dort hin wo er auch beim Vorbild hingehört , also auf die Treibachse , dann verteilen sich die Lagerbelastungen über die größeren Lager gleichmäßig nach rechts und links zu den Kuppelstangenlagern - benachbarten Kuppelachsen .
Die Lok läuft dann ruhig ohne Rudern und Ruckeln , die nicht vermeidbaren Fehlstellungen durch die große Lagerluft der Modelle halten sich in Grenzen , der Verschleiß einzelner Bauteile reduziert sich erheblich .
Schade um die verpasste Chance .

Solange die Lokomotiven in der Vitrine stehen ist das alles ohne Bedeutung , da zählt nur die Optik .
Im schweren Anlagenbetrieb s.o.

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

12

Montag, 16. September 2019, 12:50

Hallo Günter,

Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, hätte ich das vielleicht nicht richtig verstanden. Wenn Sie meinen, dass die Antriebs auf einer Achse und die Übertragung der Leistung auf die anderen Achsen nicht gut ist, sollten Sie zunächst die echte Lokomotive und dann die Modell-Echtdampflokomotiven in Betracht ziehen. Nur einige meiner Echtdampflokomotiven der Spur 1 haben einen geteilten Antrieb (mit mehr als 2 Zylindern), die meisten haben Antrieb nur auf einer Achse. NB: Der echte 241A hat einen geteilten Antrieb an der ersten und zweiten Achse.



Gruss
Fred

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Montag, 16. September 2019, 14:39

Hallo Fred ,

es geht um die Belastung der Kuppelstangengelenke und Kuppelstangenlager am Modell .

Das Vorbild dieser Lok hat Antrieb auf der A.-und B.-Achse .

Den Modellantrieb auf die hier weitgehend freiliegende B.-Achse gelegt , wäre das alles unproblematisch .
In dem Falle verteilen die starken Kuppelstangenlager der B.-und C.-Achse die Antriebskräfte gleichmäßig nach beiden Seiten .

Gruß
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. September 2019, 14:34

Zum Abschluss meiner IMA-Reportagen nun noch ein Video über die Spur 1-Anlage der EMF-Ingolstadt

Jetzt ist meine Videoreportage-Serie von der IMA 2019 aus Göppingen komplett.


Dieses letzte Video zeigt die 16,5 x 5 Meter große Modulanlage der Eisenbahn- und Modellbahnfreunde EMF-Ingolstadt: https://youtu.be/32e0J9uRTlY

Highlight dieser Spur 1-Anlage ist die Nachbildung des im Jahr 1949 abgebrannten Ingolstädter Zentralbahnhofs (siehe einen der Screenshots unten). Aber auch ansonsten ist die Anlage sehr sehenswert. So sind beispielsweise fast alle Weichen sowie die Drehscheibe im Eigenbau auf Basis von Schienenprofilen der Firma Hübner entstanden. Meinen Video-Bericht mit Rundgang um die große EMF-Anlage habe ich am 13.9.2019 im Messezelt des Stauferpark in Göppingen gedreht.


Und hier der Vollständigkeit halber auch nochmal alle meine anderen Videos mit Aufnahmen von der IMA vom 13.9.2019:

  • eine der ersten öffentlichen Probefahrten der 241-A-65 von @Märklin auf der Spur 1-IMA-Vorführanlage mit ausführlichen Erklärungen im Gespräch mit Andreas Richard, dem Märklin-Projektleiter für diese Lok:
    https://youtu.be/cXJPsU9q01Y

  • ein Interview mit Hagen von Ortloff, dem bekannten ehemaligen SWR-Moderator von Eisenbahnromantik, über einige seiner privaten auf seinem Messestand gezeigte Spiel-Eisenbahnen:
    https://youtu.be/snZhe--a2-M

  • die Vorstellung einer kleinen Spur Z-Anlage mit Gleiswendel und 8 Zügen und weniger als 1 Quadratmeter Platzbedarf:
    https://youtu.be/6ansJmg8GRw
»Peter Pernsteiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenschot IMA EMF-Ingolstadt_1.jpg
  • Screenschot IMA EMF-Ingolstadt_2.jpg
  • Screenschot IMA EMF-Ingolstadt_3.jpg
  • Screenschot IMA EMF-Ingolstadt_4.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (18. September 2019, 14:52)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen