Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. September 2019, 18:49

Antrieb Weiche

Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei ein Modul zu bauen und brauche für die Weiche (Hegob) einen Antrieb.
Nun meine Frage , welcher Antrieb ist hier für einen digitalen Betrieb DCC geeignet, bzw welche gibt es , Unterflur geht leider nicht.
Gruß
Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eisenbahner 12« (16. September 2019, 19:06)


  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. September 2019, 19:51

Hallo Helmut ,

nur als Beispiel , es gibt sicher auch noch viele andere Varianten .

Die Hegob-Weichen habe ich bei mir alle mit den Servo-Antrieben 51804 von Esu angetrieben .

In den Abstellbahnhöfen Überflur . habe ich hier glaube ich schon gezeigt . s.u.

ich habe allerdings einen etwas stärkeren Stelldraht mit 0,8 mm Durchmesser genommen . Damit lässt sich die Weiche zur Not aufschneiden .

Wenn Du dazu den Switch Pilot -Servo verwendest kannst Du die Stellgeschw . , den Stellweg und die Stellkraft einstellen .

Mit dem Switch Pilot - Extension versorgst Du die Herzstückpolarisierung und weitere Funktionen .

Ich werde an dem Servo noch die zweite Stromversorgung legen 16 Volt Wechselstrom legen , dann kann man eine aufgeschnitte Weiche unter dem Fahrzeug noch verstellen . Sonst Kurzschluss .

Überflur werde ich in Zukunft auf dem großen Bahnhof verlegen , weil es mir zu beschwerlich wird da drunter rum zu kriechen .
Dafür schneide ich dann ein passendes Loch in die 2 Lagen Nadelfilz , 8 mm tief und versenke dort den Antrieb . Lässt sich gut wegtarnen .

Etwas schwieriger wird es wenn Du bspw. eine Märklin-Weichenlaterne mit anbauen möchtest . Die kann nach seitlichen öffnen der Schwelle dort eingesteckt werden .
Dann brauchst Du allerdings einen selbst gefertigten Verbinder Stellhebel Zunge - Stellhebel - Laterne . Hier im Bild mit dem gleichen Servo Unterflur angetrieben , man sieht auch den Stelldraht von unten .
Klappt tadellos .

Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1070194.jpg-Servo-waagerec.jpg
  • P1070183.jpg-Servoantrieb-w.jpg
  • P1070186.jpg-Switch-Sero-Ex.jpg
  • P1080224.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal