Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 20. November 2019, 20:10

Hallo Andy,

meinen Glückwunsch. Vielleicht kommt meine 85 007 noch bis zum Wochenende, denn wir haben Ausstellung und da könnte
ich die Lok präsentieren.

Schöne Grüße
Jens - MEC-Halver

MBW-1zu32

unregistriert

22

Mittwoch, 20. November 2019, 20:13

Baureihe 85

Guten Abend, nein. Die BR 85 und folgende Modelle sind nicht schiebbar. Sie bleiben in der Steigung wie im Gefälle dort stehen wo man sie anhält. Das Getriebe ist selbsthemmend.

23

Mittwoch, 20. November 2019, 20:25



Die BR 85 und folgende Modelle sind nicht schiebbar. Sie bleiben in der Steigung wie im Gefälle dort stehen
wo man sie anhält. Das Getriebe ist selbsthemmend.


hallo, das hat sie dann mit meiner BR 66 nicht gemein ?

Das würde auch heissen, daß meine bestellte 56.20 selbsthemmend ist ??
Zurück zu den Anfängen - in diesem Falle nach m. M. gut.
--viele Grüße, Dieter--

24

Mittwoch, 20. November 2019, 20:33

Das Getriebe ist selbsthemmend.


Herr Elze, danke dafür! Eine vernünftige Entscheidung!


Viele Grüße,

Kalle

25

Mittwoch, 20. November 2019, 20:58

Hallo Kalle,

nein hat sie , anders als die 66 , die denke ich gemeint ist, nicht.

Glückauf

Andy

26

Mittwoch, 20. November 2019, 21:04

Menschenskind seit ihr schnell, da komme ich mit meinen Antworten ja gar nicht mit.

Glückauf

Andy

27

Donnerstag, 21. November 2019, 10:08

Hallo,

könnt Ihr mal ein paar Bilder einstellen, sehr gerne von unten.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

28

Donnerstag, 21. November 2019, 10:19

könnt Ihr mal ein paar Bilder einstellen, sehr gerne von unten.
Schließe mich der Bitte an:

Obwohl ich es in dieser Preisklasse nicht erwarte interessiert mich, ob die Vor- und Nachlaufachse mit der entsprechenden 1.- und 5. Kuppelachse durch ein Krauss-Helmholtz-Lenkgestell
verbunden ist.

Gruß + Dank
Rolf

MBW-1zu32

unregistriert

29

Donnerstag, 21. November 2019, 15:19

Aufpassen bitte

Guten Tag, bitte wer seine Lok auf den Kopf stellt um sie zu fotografieren, sollte sicher sein das kein Dampf-Öl mehr im Tank des Raucherzeugers ist. Denn dann läuft es raus und über die Elektronik und dann geht nichts mehr. Also bitte Vorsicht, oder gar nicht machen oder auf dem Glastisch. Vielen Dank*

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 528

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 21. November 2019, 15:59

Dampföl

Hallo

Gibt es eine Empfehlung welches Dampföl zu benutzen ist ?

Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

MBW-1zu32

unregistriert

31

Donnerstag, 21. November 2019, 16:14

Dampföl

Guten Tag, die Empfehlung ist ESU, aber es darf auch von KM1 sein.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 21. November 2019, 18:24

Hallo Rolf ,

es gab kurz nach Sinsheim eine umfangreiche Bilderserie dieser Lok bei Spur1 info . Unter anderem auch die interessante Unterseite .

Die Lok hat nur simpel dran gehängte Laufachsen . Keine Kraus-Helmholz-Lenkgestelle . Bei HO-pur gab es das schon mal perfekt .

Das ist bei dem angestrebten Radius hier kaum anders machbar .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

33

Donnerstag, 21. November 2019, 20:17

Hallo Günter,

vielen Dank für die Aufklärung.
Spur1 info-Abonnenten wissen mehr. Hab ich (noch) nicht.

Gruß
Rolf

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 21. November 2019, 20:31

Br 85

Hallo Rolf,

Nachdem Hr. Elze umgehend darauf hingewiesen hat dass man aufpassen muss wenn die Lok auf den Rücken gelegt wird, hätte er ja auch gleich das Geheimnis des Fahrwerks lüften können.

Gruß,

Alain.

MBW-1zu32

unregistriert

35

Donnerstag, 21. November 2019, 20:57

Fahrwerk

Guten Abend, ja, wie soll das Fahrwerk aussehen? Einfach fantastisch und einfache Deichseln gibt es bei uns nicht. Es gab viel Lob der Kunden und einige die ich kennen gelernt hatte, bei der Übergabe, haben so eine schöne 85er im Detail noch nicht gesehen.

Das ein Modell den 1020mm Radius bewältigen muss ist bekannt, aber nicht unmöglich.

36

Donnerstag, 21. November 2019, 21:21

Krauss-Helmholtz-Lenkgestell

Hallo Einser,

das Lenkgestell hat beim Vorbild eine Drehgestellfunktion:


Das Bild kann durch re. Maustaste u. "Grafik anzeigen" vergrößert werden
Das Lenkgestell hat zwischen Vorlauf- und Kuppelachse einen quergefederten Drehpunkt. Schwenkt die Laufachse im Bogen gemäß der roten Linie aus, wird die Kuppelachse zur Bogenäusseren Schiene im Bereich der blauen Linien verschoben um die Vorlaufachse bei den Lenkkräften und der Spurkranzbelastung zu unterstützen. Schwenkt die Laufachse noch weiter aus, wird der mittige, mit Federn vorgespannte Drehpunkt verschoben.
Bei unseren Bogenradien - selbst 3m Radius wären für eine 85 zu eng - wäre diese Achsverschiebung zur Bogenaussenseite kontraproduktiv. Da muß sich auch die 1. Kuppelachse zur Bogeninnenseite hin bewegen können um einigermaßen zwanglos durch den 1m-Radius zu kommen. Die meisten vergleichbaren Loks haben das Lenkgestell zwar dargestellt, es hat aber keinen Einfluss auf die Seitenverschieblichkeit der Achsen.
Allerdings wäre bei Modell-Lokfahrwerken noch das Eine oder Andere möglich, wen man sich mehr mit dem Vorbild beschäftigen würde :-(

Über ein Bild der 85 von unten würd ich mich auch freuen.

Hab das Thema Lenkgestelle hier ausgelagert
Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (22. November 2019, 20:37)


Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 21. November 2019, 22:31

Br 85

Es gibt auch eine Steigerung, für (mini)Modellbahnradien wohl besser geeignet:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwartz…rdt-Lenkgestell

Live zu erleben bei den HSB und sächsischen Schmalspurbahnen.


Gruß,

Alain

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 21. November 2019, 22:56

Hallo Michael ,

Deine Darstellung der Vorbildsituation ist hervorragend .

Mit dem Foto kann ich Dir leider nicht helfen , geschützte Ansicht .

Bei dem was Wir alles für die Spur 1 ausgeben , kann man sich dort hervorragend informieren .
Das hat nichts mit Werbung zu tun !

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

39

Freitag, 22. November 2019, 08:30

Hallo,
eine funktionierende Umsetzung des Krauss-Helmholtz Lenkgestelles kann ich mir bei 1020mm Radius nicht vorstellen, selbst wenn man das Gelenk wesentlich näher in Richtung Kuppelachse verschiebt.


Allerdings habe ich eine Bockholt BR65 von unten gesehen, wo es verwirklicht wurde. Bockholt hat aber auch einen größeren Mindestradius, ich meine min. 2 Meter.

Vielleicht stellt ja noch jemand ein Foto mit Sicht von unten ein.

Ansonsten bin ich auch eher bei Michael, bevor man nun den letzten Achslagerdeckel beweglich macht, sollte mehr Aufmerksamkeit dem Fahrwerk gewidmet werden, ich denke da an Ein- und Ausfederung, funktionierende Ausgleichshebel usw....
Nachtrag: Und was die Rollfähigkeit der Getriebe angeht, den meiner Meinung nach besten Kompromiss hat KM1 mit der BR50 (1. Serie hab ich) getroffen, die Lok kann man schieben mit etwas Widerstand, dieser Widerstand reicht aus, um Züge in der Steigung halten zu können.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (22. November 2019, 09:12)


Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

40

Freitag, 22. November 2019, 08:52

K-H und ander Lenkgestelle

Guten MOrgen,

wenn ich mich nicht irre, hatte schon der WILGRO BR86 Lenkgestelle.
Ich habe leider keinen, wäre interessant wenn sich einen Besitzer diesbezüglich äußern würde.

Schönes Wochenende!

Alain.

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher