Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Samstag, 11. Januar 2020, 13:47

Hallo Michael,

aber Werk ist die Umsteuerung leider genau falsch herum programmiert. Lässt sich mit dem Lokalprogrammer aber schnell beheben.
Natürlich ein Fehler, den man hätte vermeiden können. Im Normalfall läuft der Steuerung immer mit.

Gruß Lars

82

Samstag, 11. Januar 2020, 15:52

Hallo lars,

Danke für die Info, hätte mich gewundert, wenn´s anders wäre.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

83

Samstag, 11. Januar 2020, 20:32


Die Lackqualität erreicht (noch?) nicht ganz den
Stand von KM-1


hallo Marcel,

Das ist eine interessante Einschätzung. Da ich die 85 nicht habe, habe ich deshalb 2 Fragen

Sieht man das ?

Was ist der Unterschied ?
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 48

Wohnort: Duisburg, deutschland

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 12. Januar 2020, 00:13

Guten Abend Dieter,

so eine Einschätzung kommt immer durch
den Vergleich mit den etwa zur selben Zeit
erscheinenden Fahrzeugen des Wettbewerbs.

Bezgl. der Lackierung hat für mich momentan
KM-1 die Nase vorn, die Einbrennlackierung
ist mechanisch deutlich widerstandsfähiger
und platzt nicht so leicht ab. Auch ist die Gleich-
mäßigkeit der Lackdeckung an meinen KM-1 Loks
im Vergleich besser. Und es gibt weniger Stellen,
die offensichtlich mit Pinsellackierung nachge-
bessert worden sind.

Das soll aber nicht heißen, daß sich die Farbe bei
Herrn Elzes Loks schon vom Angucken löst, der
Gesamteindruck ist auch hier sehr gut. Man
bemerkt obige Unterschiede meist erst beim
Hantieren der Modelle, beispielsweise beim Zu-
rüsten -also dann, wenn gewisse Lackbereiche
auch mal mechanischer Beanspruchung aus-
gesetzt sein können.

Für diejenigen, die ihre Loks patinieren, fallen oben
angesprochene Unterschiede nach meinem
Dafürhalten weniger ins Gewicht.

Grüße und schönen Abend

Marcel

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 12. Januar 2020, 10:52

Hallo!
Ist bei eurem mittleren Triebwerk eine Kolbenstange verbaut? Bei mir fehlt diese.

Gruß Sven K.!

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 12. Januar 2020, 11:21

Hallo,
gibt es jemand, der Bilder von der geöffneten Lok gemacht hat ?
Mich interessiert das Getriebe.
Gruß Harald
;bahn;

87

Sonntag, 12. Januar 2020, 13:36


Bezgl. der Lackierung hat für mich momentan
KM-1 die Nase vorn, die Einbrennlackierung
ist mechanisch deutlich widerstandsfähiger
und platzt nicht so leicht ab.


Vielen Dank Marcel für die informative Beantwortung meiner Frage.
Diesen Sachverhalt (keine Einbrennlackierung) wußte ich bis jetzt nicht.
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 63

Wohnort: Leutkirch

Beruf: PDL ambulante Pflege

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 12. Januar 2020, 14:57

Hallo Sven K.
bei meiner lok war eine verbaut, mir ist aber aufgefallen, dass tatsächlich bei Fotos in der "Bucht" bei der 85 007 die Kolbenstange in der Mitte fehlt, da ist nur ein "Loch" müsste also mindestens
als Zurüstteil dabei liegen.
Sonst bei MBW melden, dann muss nachgebessert werden.
mfg

Blechle (Hans-Peter)
schau hier https://www.ebay.de/itm/MBW-Spur-1-Dampf…ss/174152087412

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 12. Januar 2020, 17:09

Hallo Hans-Peter und Danke für die Antwort! Das Kolbenstangenschutzrohr ist bei mir zum Glück verbaut. Ich meinte direkt am Innentriebwerk zwischen den Radsätzen. Da ist keine Kolbenstange. Dies ist aber evtl. so Serie. Ich hänge später mal ein Bild an, ist aber nur schwer zu fotografieren....

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 12. Januar 2020, 17:35

Nun der Versuch es auf dem Bild darzustellen...
»RF900RS2« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20200112_170542_compress93.jpg

91

Sonntag, 12. Januar 2020, 19:28

Guten Abend,

hallo Sven, ich habe gerade bei meiner 85 007 aus dem gleichem Blickwinkel mal auf das Innentriebwerk geleuchtet und bei meiner sieht es wesentlich voller aus.
Solltest mal die Lok aufs Kreuz legen damit du vollste Vergewissheit hast.


Dieses kann ich nur allen Betriebsbahner an Herz legen, da in dem Getriebe sehr sparsam mit Fett umgegangen wurde. Dieses wurde mir am Freitag auf dem Stammtisch in Herne
mitgeteilt. War auch so. Wenn ihr den Deckel wieder aufschrauben wollt müsst ihr mit einem z.b. Schraubendreher das Getriebe nach oben richtig Achse drücken, sonst funktioniert es nicht.

So nun möchte ich etwas in Richtung Qualität sagen, wie hier schon einige Male beschrieben. Die 85 steht bei mir auf dem Gleis und ist ein Betriebs- und keine Vitrinenmodell.
Gleichzeitig, sozusagen als Referenz steht eine 94 von Km1 mit auf dem Gleis. Und hier muss ich jetzt auch sagen, ich lasse jetzt die Decoder bzw Einstellungen aussen vor,

das die 85 an die 94 weder in den Fahreigenschaften noch an die Qualität der Lackierung herankommt.
Das soll nicht heißen, das die 85 schlecht fährt aber die 94 kann es nur halt besser. Lackierung - an 2 Rädern habe ich schon leichte Lackabschürfungen, bei der 94 - die schon mehrfach
entgleist ist, da ich Probleme mit einer Weiche hatte - nichts.


Die 85 ist ein tolles Modell - keine Frage - aber meine hat halt kleinen Macken, die aber in meinen Augen woanders geschuldet sind.

Da die 85 ja wohl in einer höheren Stückzahl wie sonst üblich gefertigt wurde, die Lieferterminzeit aber die selbe geblieben ist, liegt es für mich - einen der aus der Praxis kommt -
auf der Hand das darunter die Qualität leidet. Ich bin seit 40 Jahren im Beruf und es war immer so - viel Arbeit - wenig Zeit - :thumbdown: .


Und deswegen auch, liebes MBW Team, vielleicht bei so einem Auftrag die Lieferzeit verlängern.


Und vielleicht gibt es ja in Kürze ein Software Update damit die Lok auch in den unteren Fahrstufen noch besser fährt.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Jens

92

Sonntag, 12. Januar 2020, 22:42

Um sich ein eigenes Bild der Qualität machen zu können, helfen auch diese Fotos:

http://www.spur-1-freunde.de/Bilder/BR85…setbr85mbw.html
Viele Grüße Norman

Sven Hofmann

unregistriert

93

Sonntag, 12. Januar 2020, 23:17

Hallo miteinander
Ich habe schon einmal nach Bildern von unten gefragt, leider hat niemand welche eingestellt. Mit einer Ansicht von unten würde man schön sehen, wenn was fehlt.
Kann ja mal vorkommen, dass die Jungs aus Asien was vergessen. Die kennen ja die Lok nicht! Würde mich sehr freuen wenn man Bilder von unten zu sehen bekommt.
MFG. Sven Hofmann

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 12. Januar 2020, 23:43

Hallo!

Leider sieht man von unten so gut wie gar nichts in Bezug auf das Mitteltriebwerk ( Kropfachse und Stange natürlich ausgenommen), da durch das Vorlaufgestell einiges verdeckt wird. Leider kann ich aktuell nun auch kein Bild mehr von unten machen, da sie aufgrund eines mutmaßlichen Decoderdefektes schon wieder verpackt ist und zurück muss.

Sobald wieder da, werde ich das nachholen, sofern nicht schon jemand anders Bilder eingestellt hat.

Gruß Sven K.!

95

Montag, 13. Januar 2020, 11:56

Hallo allerseits,

heute gibt es mal ein kleines Filmchen aufgenommen auf meiner kleinen Heimanlage die über eine Brücke mit 2 Durchbrüchen/Tunnel durch das Treppenhaus führt.


Ich weiß, der Zug ist vielleicht nicht ganz Vorbild gerecht - da ich die 85 007 habe stationiert in NRW - aber mir gefällt er.


Und wenn man genau hinschaut sieht man das Innentriebwerk arbeiten. Und sollte es mal leicht wackeln - das war ich.

Hier nun zum Link : https://youtu.be/KFDDableY-k


Und nun viel Spaß beim anschauen.


Viele Grüße Jens

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

96

Montag, 13. Januar 2020, 12:18

Zum Thema Lackierung habe ich noch ein kleines Bild, welches Farbabrieb zeigt. Das habe ich bei den Einbrennlackierungen noch nicht gehabt. Zur generellen Qualität kann ich nur sagen, dass der grundsätzliche Eindruck schon passt. Es sind halt einige Kleinigkeiten, welche vermeidbar gewesen wären wie z. B. Gewinde an Schraubenkupplung nicht gangbar oder Vorreiber welche sich nicht schließen lassen. Insgesamt komme ich auf ein paar Punkte, welche bis auf den Decoder nicht dramatisch sind. Das Modell macht schon einen ordentlichen Eindruck...
»RF900RS2« hat folgendes Bild angehängt:
  • InkedBR-85-Farbabrieb.jpg

Beiträge: 48

Wohnort: Duisburg, deutschland

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

97

Montag, 13. Januar 2020, 15:24

Guten Tag zusammen,

als Nachtrag zu meinen beiden Bei-
trägen möchte ich noch hinzufügen,
das entgegen meines Eindruckes
beim Zurüsten die BR 85 ebenfalls
einbrennlackiert ist -diese Information
bekam ich gestern.

Parallel dazu haben mich einige
Kollegen bezgl. des Lackierungs-
themas privat angeschrieben
zwecks "Kaufberatung":

Liebe Leute, was soll das? Ich habe
auf Anfrage eines Hobbykollegen
meine -ganz überwiegend positiven-
Erfahrungen mit Herrn Elzes BR 85
kundgetan. Wer aufgrund der hier
geäußerten Meinung eines einzel-
nen Forumsteilnehmers meint, die
Maschine sei generell "irgendwie"
minderwertig oder sonstwie qualitäts-
eingeschränkt, sucht offensichtlich
das Haar in der Suppe und hat in
erster Linie wohl ein Problem
mit sich selbst -und nicht mit der
Lok...

Jedes Modell hat seine Stärken und
Schwächen; das perfekte Modell gab
und gibt es nirgends. Wer noch eine
BR 85 ins Auge faßt, wird an dem MBW
Modell garantiert seine Freude haben
-wir hatten es auf der Gemeinschaftsan-
lage, und werden es wieder haben.

Mein Fazit aus meinem Beitrag Nr. 79
"Prädikat: empfehlenswert" wiederhole
ich daher gerne nochmal an dieser Stelle.

Dies zur nachträglichen Klarstellung an
alle diejenigen, die MBW (offensichtlich)
immer noch nicht trauen. Meine Güte...

Grüße und schönen Tag

Marcel Bruse

98

Montag, 13. Januar 2020, 15:35

Die 85er von MBW sieht doch gut aus. Vestehe nicht warum immer auf MBW rumgehackt wird. Hier ist mal ein Bild von einer 44er. Das es aussieht wie mit dem Pinsel gestrichen, wurde mit den Worten "das sind Handarbeitsmodelle!" erklärt. Und jetzt ratet mal von wem die Lok ist. Dieses ewige Schlechtmachen einzelner Hersteller und das ständige Genörgel bringt die breite Masse nur dazu irgendwann nicht mehr zuzuhören.
»Michael K.« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20170304_200314.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael K.« (13. Januar 2020, 15:50)


Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

99

Montag, 13. Januar 2020, 17:39

Ich hab mir die letzten Beiträge noch einmal angeschaut und kann kein Genörgel und kein Schlechtmachen von Herstellern feststellen??

100

Montag, 13. Januar 2020, 18:53

Ich hab mir die letzten Beiträge noch einmal angeschaut und kann kein Genörgel und kein Schlechtmachen von Herstellern feststellen??


Ich ebenso nicht. Insbesondere "pauschales Rumgehacke auf MBW" kann ich nicht feststellen.

Und bevor der Thread dadurch kaputt gemacht wird, wieder zurück zum Thema. Die BR 85 von MBW ist ein guter Wurf, auch wenn das nun nicht mehr vorhandene "Leichtlaufgetriebe" auch nicht jeden glücklich macht, wie ich am Wochenende gelernt habe.


Es allen Spur 1ern Recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann.


Viele Grüße,

Kalle