Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven Hofmann

unregistriert

101

Montag, 13. Januar 2020, 18:55

Hallo miteinander
Hallo Michael K. Ich kann in keinen der Beiträge ein schlecht machen oder draufrum Hacken auf MBW erkennen. Es sind viele Positive wie auch Negative Dinge, die von den Besitzern der Lok beschrieben/geschrieben worden sind. Man wird bei vielen Modellen etwas finden wenn man will.
Hallo Norman, Bee´s Modelbahn hat schon viele schöne Bilder eingestellt im Beitrag 63

MFG. Sven Hofmann

MBW-1zu32

unregistriert

102

Montag, 13. Januar 2020, 21:20

Freilaufgetriebe

Guten Abend, auch ich bin kein Freund von selbsthemmenden Getriebe. Schade das wir es nicht wie bei der 66er es dabei belassen haben. In Spur 0 hat dies jedes Modell.

Das einzig gute an der Geschichte war, das wir uns etwas anderes überlegt haben. Ein Freilaufgetriebe und eine neu entwickelte elektronische Platine, die jede Lok im Gefälle zum stehen bringt. Auch beim abschalten der Stromzufuhr.

Das freilaufen der Räder hat auch in der Wartung erhebliche Vorteile, die wir nicht mehr missen möchten. Also wer MBW treu bleibt, muss mit der Gewissheit leben, das es nur noch Freilaufgetriebe mit elektronischer Bremse geben wird.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

103

Montag, 13. Januar 2020, 21:24

Hallo MBW,

Und was hat es mit dem Thema "Einbrennlackierung" auf sich ?
--viele Grüße, Dieter--

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

104

Montag, 13. Januar 2020, 22:08

Hallo Herr Elze,

ich bin leicht verwirrt. . . . .

Heisst das jetzt, dass in der 85er ein Freilaufgetriebe verbaut wurde, das auf elektronischem Wege zum selbsthemmenden Getriebe umgewandelt wird? Also zumindest in der Auswirkung . . . .

Danke für die Aufklärung.

LG Uwe

  • »Wilfried P.H.K.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 37

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

105

Montag, 13. Januar 2020, 22:21

Hallo Herr Elze,
mit dem Freilaufgetriebe hätte man schon die BR 85 ausrüsten sollen, ich bin auch nicht selbshemmend, warum dann meine Loks. Ich habe den Antrieb schon ausgebaut und es kommt ein Faulhaber mit
Planetengetriebe rein.
Ich möchte meine Loks auch mal kalt aus dem Lokschuppen ziehen, mit V 60 usw., dass mache ich schon seit vielen Jahren ohne Probleme, einfach mehr Spielspass.
Ich hoffe die BR 80 ist dann schon mit dem neuen Antrieb ausgerüstet.
Beste Grüsse
Wilfried

106

Montag, 13. Januar 2020, 22:26

Hallo Herr Elze,

ich bin leicht verwirrt. . . . .

Heisst das jetzt, dass in der 85er ein Freilaufgetriebe verbaut wurde, das auf elektronischem Wege zum selbsthemmenden Getriebe umgewandelt wird? Also zumindest in der Auswirkung . . . .

Danke für die Aufklärung.

LG Uwe



Nein, das heißt, dass das ursprünglich vorgesehene Freilaufgetriebe kurzfristig gehen ein selbsthemmendes Getriebe getauscht wurde.

Mir wäre die elektronische Lösung auch lieber gewesen.
Aber anscheinend gab es eine Mehrheit, welche die mechanische Variante bevorzugt hat.

:S

107

Montag, 13. Januar 2020, 22:56

Aber anscheinend gab es eine Mehrheit, welche die mechanische Variante bevorzugt hat.

Hallo Uwe,

es gab wohl eine Mehrheit die wünschte daß ein Zug in Steigung oder Gefälle nicht davonrollt - schon gar nicht eine Steilstreckenlok.
Freilaufgetriebe, nur um Loks stromlos hin und her schieben zu können ist doch lachhaft.
Aber wenn das mit stromlos blockierender Elektronik geht - warum nicht. Letzendlich gehts um sicheres anhalten am Berg. Ein Zug kann einem auch mal etwas wert sein, da möchte man dann einfach nicht gerne die Kontrolle verlieren.

@ Wilfried:
Auf die Drehscheibe ziehen geht auch genauso problemlos im Doppeltraktionsmodus.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

108

Dienstag, 14. Januar 2020, 08:25

In 1:1 nennt man das rollfähig !

Na wo sind denn jetzt die Nietenzähler? In der Realität muss eine Lok auch gegen Wegrollen gesichert werden. Und das elektrisch nachzubilden ist doch prima.

Übrigens wenn eine reale Lok (1:1) in einem Zug mitgenommen wird wird sie rollfähig gemacht, das heißt alle Achsen laufen frei.

Merke:

Wenn schon finescale und pure. - dann geht den Weg auch zuende.


Ich begrüße die Entscheidung von MBW, weiter so ......

EisenbahnWolle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EisenbahnWolle« (14. Januar 2020, 13:09)


Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 14. Januar 2020, 09:19

stromlos blockierender Elektronik


das ist ja ein Widerspruch in sich, denn Elektronik ohne Strom geht nicht.

Ein Elektromotor läuft mechanisch angetrieben als Generator.
Wenn ich diesen kurzschließe wird er gebremst
- so funktioniert jede Strassenbahn-
bis zum Stillstand.

Aber danach ist er wieder frei und kann sich bewegen bis genug Drehzahl erreicht ist um wieder gehemmt zu werden.

Diese Methode garantiert also keinen Stillstand am Berg.

Ich bin weiterhin für einen gehemmten Antrieb, welche es zur Genüge auch geräuscharm gibt.
Mit der Steigung der Antriebsschnecke ist doch alles erreichbar.

Harald
;bahn;

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 14. Januar 2020, 09:21

Ich begrüße die Entscheidung von MBW, weiter so ......



Hallo EisenbahnWolle,
damit ist aber den vielen BR85 - Besitzern nicht geholfen. Es wäre besser,erst einmal diesen eine tragbare Lösung anzubieten.
MfG. Berthold

111

Dienstag, 14. Januar 2020, 09:39

Was soll Herr Elze außer "Ein Freilaufgetriebe und eine neu entwickelte elektronische Platine, die jede Lok im Gefälle zum stehen bringt" noch tun? Es fehlt jetzt nur noch der Mückenschiss, der in Epoche 3a auf dem linken Wasserkasten zu sehen war.


Grüße
TEE

112

Dienstag, 14. Januar 2020, 09:40

Ich habe mal eine Umfrage gestartet: Umfrage


Viele Grüße,

Kalle

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 14. Januar 2020, 09:41

Ähm, warum ist die 85er (Ausführung) nicht tragbar?

Auch eine kommende 81er hat kein Freilaufgetriebe, oder wie man es auch immer nennen soll oder darf. . .;-)

Gruss Uwe

114

Dienstag, 14. Januar 2020, 11:08

Es hätte aufs äusserste verwundert, wenn MBW nicht auch hier wieder in seine Hin- und Her-Taktik verfallen wäre ...




ich bin auch nicht selbshemmend,
Ok, aber beim Bergablaufen können Sie doch sicher anhalten? ;-)



Übrigens wenn eine reale Lok (1:1) in einem Zug mitgenommen wird wird sie rollfähig gemacht, das heißt alle Achsen laufen frei.

Es ist verboten, mit nicht zu bremsenden Fahrzeugen überhaupt zu Fahren, erst recht im Gefälle.


- so funktioniert jede Strassenbahn-

bis zum Stillstand.

Nein. Um vom letzten Rollen zum Stillstand zu kommen, haben alle Straßenbahnen Federspeicherbremsen. In den Epochen 3 und früher geschah dies mit der Handbremse. Ohne Mechanik geht es nicht und ist verboten. Sollten auch Nietenzähler und Elektroniker wissen.



Technisch ist ohne konkrete Infos nicht nachvollziehaber, wie jetzt eine "elektronische" Bremse
- ohne Spannung funktionieren soll
- und dann auch noch bei Wartungszwecken oder in der Vitrine plötzlich unwirksam sein soll ...


Oh je, Spur 1, wo wirst Du hingetrieben ???

115

Dienstag, 14. Januar 2020, 11:23

Hallo auch,
ich denke schon das eine elektromechanische Lösung durchführbar wäre, es werden mittlerweile so viele Servo`s in den Loks verbaut, eins mehr würde den Platz auch noch finden.
Damit wäre dann auch eine stromlose Funktion machbar.
Ist dann alles Sache der Programmierung.

Ob man das dann auch noch braucht?

Schönen Gruß

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

116

Dienstag, 14. Januar 2020, 11:39

Getriebe BR85

Hallo,
es geht hier gar nicht um Freilauf oder ohne Freilauf. Das Getriebe der BR 85 in der gelieferten Ausführung wird im unteren Geschwindigkeitsbereich von starken Geräuschen begleitet, die einfach nur auf ein schlechtes Getriebe hinweisen.
Macht doch einfach mal den Sound aus, dann merkt ihr, was ich meine. Der Faulhaber Motor spielt hierbei in Verbindung mit der Lastregelung auch eine Rolle. Man könnte ev. wegen der geringen Massen des Rotors vom Faulhaber eventuell ein größeres Schwungmassengewicht aufpressen am Wellenende, ich weiß aber nicht, ob nach oben hin genug Luft im Gehäuse ist. Das würde helfen, vorausgesetzt Schnecke und Schneckenrad sind in guter Qualität hergestellt.
Solche Maßnahmen könnte z.B. MBW vornehmen, um die Motor-Getriebeeinheit zu verbessern, zumindest sollte man eine solche Lösung testen.

zusätzliche Anmerkung:
Dann sollte man sich auch über die Übersetzung Gedanken machen, bei dem 2642W012CXR Motor mit 5800 UpM habe ich für 80 kmH eine Übersetzung von 1:19,13 ausgerechnet, ich kenne nun nicht die aktuelle Übersetzung, aber wenn der Faulhaber untertourig dreht, gibt es zusätzliche Geräusche. Das ist aber jetzt eher theoretisch und wird wahrscheinlich der 85er nicht mehr helfen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (14. Januar 2020, 11:51)


Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

117

Dienstag, 14. Januar 2020, 13:47

Hallo ,
Was heist hier ein schlechtes Getriebe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lachtot:
Mal den Getriebe-Deckel abschrauben und mit Teflon Fett schmieren!! SO EINFACH IST DAS. Punkt
Meine BR 85 fährt einwand frei ,da sind ÜBERHAUPT KEINE GERÄUSCHE ZU HÖREN!!!!
Ich bin mit meiner sehr zufrieden.
Gruß
Volker 8)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

118

Dienstag, 14. Januar 2020, 14:06

Hallo ,
Was heist hier ein schlechtes Getriebe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lachtot:
Mal den Getriebe-Deckel abschrauben und mit Teflon Fett schmieren!! SO EINFACH IST DAS. Punkt
Meine BR 85 fährt einwand frei ,da sind ÜBERHAUPT KEINE GERÄUSCHE ZU HÖREN!!!!
Ich bin mit meiner sehr zufrieden.
Gruß
Volker 8)

Hallo Volker,
das bedeutet ja, dass das Getriebe nicht abgeschmiert ist, kaum zu glauben!!!!!

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass durch Abschmieren alles 100% besser wird.
Das Öffnen der Lok kann außerdem Garantieverlust bedeuten, allerdings hat Herr Elze in seinem Forum das Öffnen des Getriebes wohl gestattet.
Dort hatte ich ja selbst Teflonfett vorgeschlagen, da aber meine Lok zum 2. male im AW ist, konnte ich das noch nicht machen.
Diese Maßnahme wird nicht ausreichen und ich werde später mal meine Drehbank anwerfen für die Schwungmasse, falls der Platz in der Lok ausreicht.
Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass Ihr Getriebe besser ist, ich kann ja nur vom Getriebe meiner Lok sprechen.
MfG. Berthold

Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

119

Dienstag, 14. Januar 2020, 15:18

Hallo Berthold,
bei mir war das Getriebe nur geölt .
MBW sagt ja nach dem einfahren ,dass Getriebe zu Fetten.
Probiere es mal aus wenn Deine Lok wieder da ist, und laß sie mal einige Runden fahren.
Du wirst eine wesentliche verbesserung feststellen.
Gruß
Volker 8)

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

120

Dienstag, 14. Januar 2020, 15:22

Nein. Um vom letzten Rollen zum Stillstand zu kommen, haben alle Straßenbahnen Federspeicherbremsen. In den Epochen 3 und früher geschah dies mit der Handbremse


genau das ist der Punkt auf den ich hinweisen wollte, wenn kein Strom erzeugt wird hält sie auch nicht an bzw. bleibt stehen

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher