Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

121

Dienstag, 14. Januar 2020, 15:34

ABer da sind wir wieder genau bei dem Punkt: um wieviele Kunden geht es da, für die das wirklich wichtig ist?

Und wenn das stimmt was man so allgemein hört, sehen die meisten Loks keine Anlage, geschweige denn eine mit Gefälle.

Und dafür dann den ganzen Aufwand. . . . . .vielleicht liege ich ja auch falsch....

122

Dienstag, 14. Januar 2020, 15:39

Und wenn das stimmt was man so allgemein hört, sehen die meisten Loks keine Anlage, geschweige denn eine mit Gefälle.


Ein guter Punkt! Trotzdem fragt man sich natürlich, warum Mitbewerber kein freilaufendes Getriebe verwenden und wenn sie es dann doch mal taten (KM-1 BR 18.3, die habe ich auch selbst), tun sie es heute nicht mehr.

Wenn der Spur 1 Markt wirklich in Mehrheit dieses "Feature" haben möchte, warum macht dann Märklin, KM-1, KISS, etc. dies nicht?

Habe gerade ein Deja Vu … diese Diskussion hatten wir doch schon öfters, oder? :D


Viele Grüße,

Kalle

MBW-1zu32

unregistriert

123

Dienstag, 14. Januar 2020, 15:47

Teflonfett

Guten Tag, ja, das haben wir bekannt gegeben, es ist sparsam geölt worden. Wir haben Herrn Bennings Lok gefettet mit Teflon und es ist nichts mehr zu hören. Ein leises dahingleiten. Es fällt mir leicht ein Eingeständnis abzugeben, das dies leider der Grund für Nebengeräusche war. Ich bitte in aller Form um Entschuldigung, vielen Dank.

MBW-1zu32

unregistriert

124

Dienstag, 14. Januar 2020, 15:54

Bremse

Guten Tag, zur Bremse die auch ohne Strom funktioniert. Wer mit seiner Interpretation unserer sehr nahe kommt, bekommt 50% Ermäßigung auf eine Bestellung. Bin mal gespannt. Nur soweit, ein Relais ist vonnöten, aber nicht wie von der IG bei der BR 66 vorgestellt. Sie schaltet etwas ganz anderes aktiv. Das Relais ist ein Bi-Stabiles.

Frank M.

unregistriert

125

Dienstag, 14. Januar 2020, 16:08

Unsere Hallenkrane sind mit Eldroantrieben oder mit Magetbremsen ausgestattet. Wird der Strom eingeschaltet öffnen sich diese. Bei einem Stomausfall schließen diese damit der Kran nicht weiter fährt.
Vielleicht sowas in der Art?

Gruß Frank

126

Dienstag, 14. Januar 2020, 16:15

Hallo,
gibt es eine konkrete Artikelempfehlung für ein geeignetes Teflonfett? Würde mir sehr helfen.
Gruß, Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

127

Dienstag, 14. Januar 2020, 16:19

Guten Tag, zur Bremse die auch ohne Strom funktioniert.


Hallo Herr Elze,

ich kann verstehen, dass Sie diese Neuerung nicht gleich publik machen wollen, denn die Mitbewerber lesen hier ja mit.

Mit welcher Lok wird denn diese Neuerung dann ausgeliefert werden?

Mir ist die Lösung wurscht, solange die Lok an der Steigung nicht mitsamt ihrer Fracht am Haken in den Abgrund rollt …

Viele Grüße,

Kalle

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

128

Dienstag, 14. Januar 2020, 16:28

Ein guter Punkt! Trotzdem fragt man sich natürlich, warum Mitbewerber kein freilaufendes Getriebe verwenden und wenn sie es dann doch mal taten (KM-1 BR 18.3, die habe ich auch selbst), tun sie es heute nicht mehr.



bei dem Thema wird man echt kirre. . . . .;-)

Meine letzten KM1 Loks haben aber doch ein Getriebe, mit dem dem die Loks schieben kann. Sicher deutlich schwerer als die 18.3.......aber schiebbar. Oder ist das jetzt wieder was anders?

LG Uwe

129

Dienstag, 14. Januar 2020, 16:31

Unsere Hallenkrane sind mit Eldroantrieben oder mit Magetbremsen ausgestattet. Wird der Strom eingeschaltet öffnen sich diese. Bei einem Stomausfall schließen diese damit der Kran nicht weiter fährt.
Vielleicht sowas in der Art?

Gruß Frank

Hallo Frank,

das ist eine sogn. Ankerbremse. Der Motoranker (-Läufer) wird im stromlosen Zustand durch Federkraft auf eine Bremsscheibe oder -trommel gedrückt und beim Anlaufen vom Magnetfelt in den Stator hineingezogen. Ob es das auch für unsere kleinen Gleichstrommotoren gäbe, weiß ich nicht? Wäre natürlich machbar aber nur mechanisch entriegelbar.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

130

Dienstag, 14. Januar 2020, 16:31

Ich bin in Feinmechanik nicht bewandert, aber ich stelle es mir so vor wie beim Vorbild:
Die Druckluft löst die Bremsen und im Modell wird anstatt der Druckluft ein kleiner Magnet verbaut, der bei Stromausfall losläßt und damit eine Bremse aktiviert.

Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

131

Dienstag, 14. Januar 2020, 17:29

Hallo,
Das Teflon Fett was ich benutze ist von der Firma Robbe bzw. jetzt von der Firma Krick.
Es wird normaler weise zum Abschmieren der Schiffswellen benutzt,aber auch zum schmieren von

Getrieben.
Ich habe mit dem Fett nur die besten erfahrungen gemacht.
Als Beispiel habe ich vor gut 2 Jahren die E 03 002 von Märklin damit das Getriebe gefühlt ( Im warsten sinne des Wortest )
Das Getriebe wurde von mir ausgebaut und kommplet zerlegt .
Die einzelnen Zahnräder wurden vom Märklin Öl ( es verharzt ) gereinigt.
Danach wurde das Getriebe wieder zusammen gebaut und kommplet mit Teflon Fett gefüllt.
Nach diesem eingriff hörte man nichts mehr vom Getriebe ,keine heulenden oder sing Geräusche waren zu vernehmen.
Diesen Eingriff habe ich auch bei der E 10 von Märklin gemacht!
Mit besten Gruß
Volker 8)

132

Dienstag, 14. Januar 2020, 19:02

Hallo Zusammen,
für eine mechanische Bremse braucht es aber doch kein bistabiles Relais.
Ein bistabiles Relais würde vielleicht Sinn machen, wenn ich eine elektronische Rückrollsperre mit gegenläufig angeordneten Dioden verwirklichen möchte, welche je nach Fahrtrichtung über das bistabile Relais geschaltet werden.
Aber das macht keinen Sinn, weil woher soll das Relais wissen, ob die Lok an einer Steigung oder einem Gefälle steht?

Eine (Motor-) Bremse muss auf jeden Fall beide Situtionen gleichzeitig abbremsen.
Also Gefälle und Steigung bzw. egal ob an der Lok geschoben oder gezogen wird.
Dafür benötigt man aber nur eine Funktion, welche bewusst vom aktiven Decoder bei Fahrt die Bremse lösen muss und bei Spannungsabfall (Notaus) selbsttätig die Bremse feststellen muss.
Dafür würde meines Erachtens ein Monostabiles, Relais (federgespannte Magnetspule) genügen.
Egal, ob das Relais den Motor kurz schließt, oder die Magnetspule eine mechanische Bremse löst, das Brensen muss immer selbsttätig erfolgen.
Warum dann die Bistabilität?

Gruß basti

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

133

Dienstag, 14. Januar 2020, 19:07

Hallo basti,
sehe es genauso
und eine Diode hätte noch eine Sperrspannung, welche ein Weiterrollen ermöglicht.

Da hilft nur eine mechanische Sperre über abfallenden Elektromagnet
Harald

134

Dienstag, 14. Januar 2020, 19:15

Meine letzten KM1 Loks haben aber doch ein Getriebe, mit dem dem die Loks schieben kann. Sicher deutlich schwerer als die 18.3.......aber schiebbar. Oder ist das jetzt wieder was anders?


Ja, Uwe. Wir haben bei der BR 66 ein "Leichtlaufgetriebe" - man kann die Lok ganz leicht rollen, wie einen Wagen. Dito die KM-1 18.3.

Ist ja alles gut und schön, nur wie halten die Teile in der Steigung an? (siehe meine Erfahrungen mit der BR 66)
Solange Saft auf dem Gleis ist, zieht die "elektronische" Bremse über den Decoder. Allerdings verhindert die NICHT, dass die Lok weiterrollt. Sie rollt nur sehr langsam und zuckelt runter.

Die anderen Loks, die man auch schieben kann, bleiben an einer Rampe stehen. Sie rollen nicht unkontrolliert die schiefe Ebene runter.

=====================================================

Wenn die Problematik mit irgendeinem Gimmick gelöst wird, dann soll mir das Recht sein.

Am besten noch optional anbieten, dann kann man das vielleicht auch in die 66 und die 18.3 reinstopfen?


Viele Grüße,

Kalle

135

Sonntag, 19. Januar 2020, 17:53

Br 85 004 MBW

Hallo zusammen,
Kann mir jemand Auskunft geben ob die br 85 004 drg von MBW vorne mittig eine Schürze hat? Bzw. Gibt es bauliche Unterschiede zu der br 85 008 drg von MBW .
Danke
Gruß
Loko

MBW-1zu32

unregistriert

136

Sonntag, 19. Januar 2020, 18:58

Baureihe 85 004

Guten Abend das ist die BR 85 004. Bisschen verpixelt beim Hochskalieren.
»MBW-1zu32« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR 85 004.png

137

Sonntag, 19. Januar 2020, 20:43

Hallo Herr Elze,
Danke und da sehe ich jetz das die 85 004 mittig eine Schürze hat, die die 85 008 nicht hat...
Richtig?
Danke Ihnen
Gruß
Loko

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

138

Sonntag, 19. Januar 2020, 23:04

Keine Schürze bei der BR 85

Hallo Loko,

die 85er haben alle KEINE Schürzen, auch nicht die 004. Die Rauchkammer ist nur über die beiden Stützen mit dem vorderen Pufferträger bzw. Rahmenteil verbunden, so wie bei den anderen auch. Die 004 ist übrigens die einzige, die nur Epoche 2 gelaufen ist, da sie wegen Tieffliegerbeschuss oder Bombenschaden - das weiß ich ad hoc nicht genau - ausgemustert wurde. Es gibt nicht all zu viele Fotos von der Lok, aber keine zeigt eine Schürze, denn die hatte keine der 85er.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

139

Montag, 20. Januar 2020, 12:47

Hallo,
Einspruch !
Die 85 001 hatte eine Schürze!!! ;guckstduhier; Siehe Eisenbahn Jornal Baureihen 44 und 85 Seite 101


ist die BR 85 001 mit Schürze zu sehen! Aufnahme ( Typenfoto der in Grunewald vom 17.12.1932 bie 8.3.1933 getesteten ersten 85)1934
Aber wie lange die Lok die Schürze hatte ist mir nicht bekannt!
Und ja,die 85 004 wurde im Krieg durch Jagdbombern zerstört!
Gruß

Volker 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lichtsignale 1969« (20. Januar 2020, 12:59)


Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

140

Montag, 20. Januar 2020, 13:05

Schürzensache

Hallo zusammen,

die 85 001 Epoche 2 von KM 1 hat(te) eine Mittelschürze, in der Galerie ist ein Bild davon.

Viele Grüße
Hans-Jürgen Bosch

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher