Sie sind nicht angemeldet.

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. September 2019, 17:52

Bghw-Rekowagen von KISS-Modellbahnservice

Guten Abend Allerseits.

Schlechte Nachricht für die DR-Fans unter uns!

Das Rekowagenprojekt ist zunächst in die Mottenkiste gelandet weil laut Herr Kiss die versprochenen Unterlagen immer noch nicht geliefert worden sind.

Also, wenn es was werden soll: wer kann belastbare Unterlagen - Pläne, Maßzeichnungen, und sonstiges beisteuern?

Gruß,

Alain.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. September 2019, 20:00

Hallo Alain,

Das sind ja leider nicht so tolle Nachrichten. Ich kann leider nicht wirklich mit Unterlagen dienen.


Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

3

Donnerstag, 19. September 2019, 21:20


Das sind ja leider nicht so tolle Nachrichten.
Ich kann leider nicht wirklich mit Unterlagen dienen.

Ja, stimmt....schade drum.....

aber wichtiger als wer "nicht wirklich mit Unterlagen dienen kann"....ist doch...
wer wirklich mit Unterlagen dienen kann....

Denn wenn jetzt alle diejenigen schreiben, die keine Unterlagen dazu haben - so auch ich - ist das Forum voll.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. September 2019, 21:56

Hallo zusammen,

ich habe auch keine Unterlagen, aber vielleicht liest ja Herr Saalbach bzw. Hr. Müller mit, die hatten ja damals auch diesen Wagen im Programm. Oder jemand kennt noch die Kontaktdaten (Benno vielleicht), ich meine, Hr. Saalbach kam aus der Ecke Rothenburg o.d.T

Da könnten vielleicht doch Unterlagen vorhanden sein.

Gruß Andreas

5

Donnerstag, 19. September 2019, 23:59

Reko-Wagen

Hallo Wartende,

ich komme da nicht so richtig mit. Es kann ja nicht so schwer sein an die Maße von den Wagen zu kommen. Wie haben das denn Roco, Piko, Brawa ... gemacht? Wenn das ein einzelner Spur II Bahner schafft solche Wagen bis ins letzte Detail nach zu bauen, dann sollte es doch möglich sein etwas aufzutreiben. Außerdem gibt es noch einige der geliebten Vorbilder, einfach alles durch 32 rechnen! Eventuell können auch die Kollegen in Meiningen helfen?
Die Freunde in Weimar haben solche Wagen und einen Eisenbahnfan der sich dem Thema schon angenommen hat. Ich würde hier anfangen zu suchen!

http://www.thueringer-eisenbahnverein.de…nwagen/bghw.htm
Roland B.

6

Freitag, 20. September 2019, 00:10

Hallo Wartende,

ich komme da nicht so richtig mit. Es kann ja nicht so schwer sein an die Maße von den Wagen zu kommen. Wie haben das denn Roco, Piko, Brawa ... gemacht? Wenn das ein einzelner Spur II Bahner schafft solche Wagen bis ins letzte Detail nach zu bauen, dann sollte es doch möglich sein etwas aufzutreiben. Außerdem gibt es noch einige der geliebten Vorbilder, einfach alles durch 32 rechnen! Eventuell können auch die Kollegen in Meiningen helfen?

Hallo Roland,

Vorbild-Recherche kostet Geld, Aufwand und so manchen "Metzgergang", da überlegt sich ein Geschäftsmann dann schon ob das auch wieder hereinkommt, ganz besonders bei DR-Vorbildern die scheinbar häufig schwer abzusetzen sind.
Denke, wenn sich da der eine oder andere dran interessierte Einser um Unterlagen bemühen würden, wäre doch beiden Seiten geholfen?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. September 2019, 07:17

Bghw Rekowagen

Guten Morgen,

Was Torsten Schoening in Spur 2 geleistet hat beruht lauter auf eigenen Recherchen .

Hier seine Antwort:

Hallo Herr Veys,
wie gesagt, mit Originalplänen kann ich nicht dienen. Nach denen habe ich auch vergeblich gesucht, bin auch zu den Werken gefahren, wo diese Fahrzeuge früher gebaut wurden. Auch die Museen wie Nürnberg, Berlin und Dresden haben nichts. Die Unterlagen sind entweder bei der Räumung der Planerei im Container gelandet oder jemand, der leider unbekannt ist, hat sie privat zu Hause.

Meine Konstruktion ist für die Fertigungsverfahren, Wasserstrahlschneiden, Lasern und 3D-Druck ausgeführt und ist nur bedingt für die Werkzeugherstellung für das Spritzgussverfahren geeignet, kann maximal als Basis verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Schoening

Gruß,

Alain

8

Freitag, 20. September 2019, 10:26

Hallo Alain,

Danke für deine Info, an welchen Stellen nicht mehr gesucht zu werden braucht.
Denke, eine Anfrage im Drehscheibe-online Forum (Hist.) könnte noch etwas zutage fördern?
Ansonsten müssten sich die Interessierten sich vielleich zusammentun und die Original-Fahrzeuge vermessen, vorhandene Modellbahnfahrzeuge würde ich nur zur Vorab-Erstellung unbemaßter Risszeichnungen verwenden, um darin dann die am Original abgenommenen Maße eintragen zu können.
Der alte Kiss-Kühlwagen ist leider ein deutliches Beispiel dafür, was passieren kann, wenn man Modelle als Vorlage nimmt!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

kees-jan van vessem

unregistriert

9

Freitag, 20. September 2019, 12:40

Da ich kein Nieten Zähler bin baue ich meine Wagen nach vorbild von H0 Wagen von Brawa.

Etwas Pappe, MDF, Plastik, Farbe und Metallteile reichen mir vollkommen aus. Kosten:50-70 euro pro Wagen an Materialien.



Spur 1 by Kees-Jan van Vessem, on Flickr

Unterlangen Brauche ich nicht :D

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. September 2019, 19:53

Bghw Rekowagen

Nur zur Info.

Es gibt Anbieter in verschiedene Spuren. Woher die ihre Unterlagen haben weiss ich leider nicht und die für ein Spur 1 Projekt herausgeben werden die wohl auch nicht.

Was das betrifft habe ich schon eine Absage von PIKO bekommen.

Gruß,

Alain

11

Freitag, 20. September 2019, 19:59

Da ich kein Nieten Zähler bin

Hallo Kees-Jan,

an den Wagen gibts nichts zu zählen, die sind geschweisst ;-)
Solche "Einfach-Versionen" werden ja schon angeboten, denke hier gehts um vorbildgetreue Modelle.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

kees-jan van vessem

unregistriert

12

Freitag, 20. September 2019, 20:16

Michael

Es gibt hier im Forum ausreichend „Know-how“ um Projekte wie dieser hier ohne die „großen“ preiswert zu entwickeln.

Da ich überhaupt nicht mehr kommerziell in Spur 1 betätigt bin kann ich da helfen um dieses Projekt weiter zu entwickeln.

Nur fragen.......

Alian: von Piko bekommt man nur Kopfschmerzen. Die wollten mein Artwork immer nur gratis Haben

13

Freitag, 20. September 2019, 21:21

Hallo,

ich denke das es noch ein paar von diesen Wagen gibt, wenn also keine Zeichnungen
kommen kann man sicher ein aufmaß machen.

Vielleicht hilft das etwas,

http://www.thueringer-eisenbahnverein.de…wagen/bdwsb.htm

http://www.thueringer-eisenbahnverein.de…nwagen/bghw.htm

https://www.ebay.de/itm/163724921893?ul_…b&ul_noapp=true

http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1988

Grüße
Peter
Peter

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

14

Samstag, 21. September 2019, 06:57

Hallo,
der Beitrag von spannwerk.buntbahn ist genial!
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

15

Samstag, 21. September 2019, 10:38

Hallo,

wem das Warten zu lange dauert, es gibt bereits verschiedene Versionen bei:

http://www.juebe-modelle.de/

VG

Joachim

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

16

Samstag, 21. September 2019, 15:59

Hallo,

Die Juebe Wagen kann man nun gar nicht empfehlen. Da stimmt leider einiges nicht.

@Kees-Jan: Hast du PIKO Drehgestelle verwendet? Wenn ja sind diese von dir verändert worden oder passen diese von den Maßen her.


Grüße


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

kees-jan van vessem

unregistriert

17

Samstag, 21. September 2019, 20:02

@Tobias:

Ja die sind von Piko! Radabstand ist 1,5mm zu groß. Musste einiges umbauen aber ich bin zufrieden. Und insgesamt sehr preiswert

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

18

Montag, 23. September 2019, 18:29

Hallo Kees-Jan,

vielen Dank für die Information.

Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 24. September 2019, 06:57

Moin,

ich war mal so frei und hab ein wenig nach Peter Saalbach gegoogelt.

Die Adresse lautet:

Peter Saalbach
Galgengasse 11,

91541 Rothenburg ob der Tauber

Die damalige Homepage ist nicht mehr online, aber die Mailadrese solte noch aktiv sein.

PeterSaalbach@t-online.de

Hab ihn als sehr hilfsbereit in Erinnerung, vielleicht kann er ja hier helfen

Gruß Andreas