Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. September 2019, 16:31

Drehscheibe mit ECoS steuern

Hallo Forum,
weiss einer hier im Forum, ob und wie man eine Drehscheibe von Lokführer Lukas mir einer ECoS steuern kann?
Die mitgelieferte Beschreibung ist leider dürftig und unverständlich.
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
Frank

2

Donnerstag, 19. September 2019, 18:14

Hallo Frank,

die erste Frage ist wie alt ist die Drehscheibe, denn die Steuerung mit der Ecos ist
nicht bei allen möglich. Dazu muss mal geschaut werden wie viele Kontakte der
Schleifring hat.

Sagen wir es ist eine neuere Version, dann ist es recht einfach. Die Ecos hat eine
Drehscheiben Grundfunktionen.

Drehscheibe anschließen, das sollte aus der Anleitung hervorgehen, und dann kann
schon nach der Anleitung der Ecos die Drehscheibe "Eingelernt" werden.

Sind alle Magnete der Drehscheibe richtig positioniert und der Hallsensor erkennt
diese auch, hat die Ecos die Drehscheibe mit einer vollen Umdrehung erkannt und
programmiert.

Grüße
Peter
Peter

3

Donnerstag, 19. September 2019, 18:55

Hallo Peter,
schon mal vielen Dank.
Es handelt sich um eine neue Drehscheibe.
Muss für die ECoS jeder Abgang mit einem Magneten versehen werden oder nur auf 180 Grad (wie in der Beschreibung steht)?
Kann der Magnet für den Zähl-Startpunkt beliebig gesetzt werden?
Gruß

Frank

4

Donnerstag, 19. September 2019, 19:14

Wie hast Du Sie bestellt?
Jeder Abgang hat einen Magneten, gibt es keinen Magneten, ist es kein Abgang. Die Steuerung kann die Position nicht erkennen.

Der 180' Umpolpunkt ist ebenfalls mit einem Magneten ausgestattet, eine andere Höhe.

Der Startpunkt hat ebenfalls einen Magnet, wieder eine andere Höhe.

Wenn die Ecos angeschlossen ist, und der Drehscheibenbildschirm geöffnet ist einfach das einlesen starten. Das Programm läuft dann automatisch ab.

Fehlen Magnete oder sollen welche nachgepflegt werden gibt es eine Bohrschablone dazu. Beim Hersteller nachfragen.

Grüße
Peter
Peter

5

Donnerstag, 19. September 2019, 21:52

Hallo Peter,

Ich hab es immer noch nicht begriffen.

Die Drehscheibe von Lokführer Lukas hat einen eigenen Decoder (von Dieter Ratschmeier).

In der ECoS kann man 2 verschiedene Drehscheibenversionen konfigurieren: einmal mit Märklin-Decoder, die andere mit Lokpilot-Decoder.
Beide werden wohl nicht passen.
Wie soll ich also die Drehscheibe anschliessen bzw den Decoder ansteuern?

Gruß
Frank

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. September 2019, 21:56

Sehr geehrter Modellbahnfreund und Kunde

wenn Sie eine Frage zur Ansteuerung Ihrer Drehscheibe haben dann rufgen Sie mich doch einfach an. Ich bin nicht der Papst, also relativ unkompliziert erreichbar. Das ist auch einfacher scheint mir. Ich helfe jedem Kunden gerne weiter, das ist Service, auch nach dem Kauf.

Ganz kurz vorab:
Das Programmieren deer Drehscheibe mit der Ecos ist ohne weiteres möglich. Viele Kunden machen das so. Eine eigene Ecos-Anleitung gibt es jedoch nicht, das stimmt, weil wir sonst für jedes Steuergerät eine eigene Anleitung drucken müssten. Wenn Sie Probleme haben helfe ich Ihnen aber gerne.

Ich persönlich bin kein grosser Programmierer, darum benutze ich nur die "Direct-Control" - ein Steuergerät das wir entwickelt haben damit man sich genau das spart was Sie gerade erleben. Siehe auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3IRexTJGTDU

Zu den anderen Fragen:
* Die Magnete kommen nur auf die eine Hälfte der Drehscheibe (180°) das erkläre ich immer gern bei der Übergabe.
* Es gibt 3 Ebenen:
> Der oberste Magnet (die vorgebohrten Löcher) sind für die Gleisanschlüsse. Also an jeden Gleisanschluss 1 Magnet anbringen- fertig.

> der Mitlere Magnet ist für das Gleis 1 = ab da wird gezählt. Brauchen Sie nur 1 x
> der unterste Magnet ist für die Umpolung. Auch nur 1 x
Ein Übrsichtsbild anbei.

Freundliche Grüsse

Helmut Schürr
»Lokführer-Lukas« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anschlusskizze-4.jpg

7

Freitag, 20. September 2019, 11:44

Lieber Herr Schürr,
Danke für die lange Antwort.
Leider ist meine Frage immer noch nicht beantwortet und ich weiss ich immer noch nicht, wie ich die Drehscheibe mit der ECoS ansteuern kann.
Gruß
Wurstbrötchen

8

Freitag, 20. September 2019, 13:51

Hallo Frank,

trenn Dich mal von den Decodern, sie sollten DCC tauglich sein. Der Lok Pilot sollte es dann sein.
Ist die Drehscheibe elektrisch mit der Ecos verbunden?
Ist die Ecos an?
Wenn Du die Adresse des Decoders nicht hast kannst du den auslesen wie eine Lok
Dann gehst Du in der oberen Reihe der Ecos Piktogramme auf das mit der Weiche, Lichtsignal etc. Das zweite von links.
Es sollte jetzt der Bildschirm Drehscheibe erscheinen.
Hier kannst Du die decoderadresse eingeben, enter.
Jetzt kannst Du die Drehscheibe einlernen lassen, fertig.

Grüße
Peter
Peter

9

Freitag, 20. September 2019, 14:11

Hallo Wurstbrötchen,

hast Du die Anleitung "Betriebsanleitung DRS-DEC-SP1" (das ist der Ratschmeier Decoder)? Dort gibt es den Abschnitt "6. Programmierung".

Da findest Du die Basisadresse des Decoders (die man verstellen kann, wenn nötig). Die Standardeinstellung ist: 225

Die gleichen Informationen findest Du auch in der Anleitung "Kurzanleitung DS80.pdf"


Viele Grüße,

Kalle

10

Freitag, 20. September 2019, 14:18

Hallo Peter, hallo Kalle,
vielen Dank für die Tips. Ich versuch's.
Gruß
Frank