Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 19. September 2019, 20:55

Hp1 Nummer 48 rollt an.

Hallo zusammen,

ja ich wollte es auch kaum glauben, auf der VGB Mediengruppen Homepage ist das Heft für Oktober angekündigt.

Ich bin gespannt, jeder der die Hefte kenn, weiss das diese übergreifend zu sehen sind und nicht nur auf H0 pur begrenzt sind. ich ziehe heute noch Anregungen für 0 und 1 daraus.

Ich hoffe das Herr Kosak wieder oben auf ist, der Schicksalsschlag muss wirklich heftig gewesen sein. Mich freut es, dass es das "grüne" Heft wieder gibt.

MFG

Michael

https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/r,In+Vorbereitung_-n195

2

Donnerstag, 19. September 2019, 21:10

.....toll...

...wobei ich gespannt bin, ob ich in die Bahnhofsbuchhandlung laufen muss, oder ob mein Abo noch besteht... ich würde mich sehr freuen dieses Magazin wieder zu beziehen.

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. September 2019, 22:06

Für mich war das früher immer ein schönes Ritual, das HP1-Heft gleich bei Erscheinen am Bahnhof zu kaufen und dann ein paar schöne Stunden damit zu verbringen, die Artikel durchzulesen.
Auch jetzt hole ich hin und wieder ein Heft hervor und blättere es durch - die Qualität der Hefte, sowohl inhaltlich als auch drucktechnisch, ist auch heute noch top.

Zwar hätte ich nicht mehr mit einem neuen Heft gerechnet, aber es freut mich sehr!
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. Oktober 2019, 15:14

Hallo
In Wien jetzt habe ich das neue HP1 bis jetzt bei den üblichen verdächtigen Buchhandlungen nicht auftreiben können.
Hat jemand von Euch in D das Heft bereits?
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

5

Samstag, 12. Oktober 2019, 15:33

Hallo Anton und alle HP1-Wartenden

der Erscheinungstermin wurde auf November verschoben. Und nach Auskunft des Verlages sollen die Abonnenten das Heft 48 erhalten, obwohl der VGB nur die Titelrechte und nicht den Verlag an sich übernommen hat. Siehe dazu folgendes Zitat:

wir haben von der insolventen Willy Kosak Verlag GmbH die Titelrechte von Hp 1 übernommen. Ausgabe 48 soll noch im Herbst erscheinen. Als "Altabonnent" erhalten Sie diese Ausgabe ohne Berechnung frei Haus. Gleichzeitig werden wir Ihnen einen Vorschlag für den weiteren Dauerbezug machen.
Danke für Ihre Treue.



[i]Drehscheibe online
[/i]


Wie es dann damit weitergeht, hängt nicht zuletzt vom Verkaufserfolg dieser Ausgabe ab.

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. Oktober 2019, 17:59

Danke HerbertSF, für die Info!
An mir solls nicht liegen, ich werde mir das Heft holen.
Hoffentlich hat diese Ausgabe den notwendigen Verkaufserfolg und es geht mit HP1 weiter.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

7

Samstag, 12. Oktober 2019, 18:00

Danke für die Info Michael.

Freue mich besonders auf den angekündigten Grundlagenbeitrag: Faktoren Zusammenspiel Spurkranz und Schiene.

Die H0 Pur-Modellbahner habe ich schon immer bewundert weil sie mit einer Spurkranzhöhe von nur 0,33 mm fahren müssen. Da ist absolute Präzision im Gleisbau Voraussetzung um noch Betrieb machen zu können.

Im Vergleich dazu ist Fahrbetrieb in 1 Pur mit 0,7 bis 1,0 mm Spurkränzen wesentlich problemloser zu realisieren.

Gruß
Rolf

8

Samstag, 12. Oktober 2019, 19:17

Die H0 Pur-Modellbahner habe ich schon immer bewundert weil sie mit einer Spurkranzhöhe von nur 0,33 mm fahren müssen. Da ist absolute Präzision im Gleisbau Voraussetzung um noch Betrieb machen zu können.

Hallo Rolf,

konnte zu meine H0-Zeiten mit RP25-Radsätzen (0,5mm Spurkranhöhe) meinen Schattenbahnhof mit schon vor 30 Jahren uralten Roco-Weichen problemlos befahren. Auch hier ist Präzision vorallem beim Radsatzinnenmaß und den Weichenmaßen wichtig.

@ all: Bin auch gespannt auf das neue Heft

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

9

Mittwoch, 20. November 2019, 18:24

....nach 6 Jahren...

...liegt Hp1 Nr. 48 im Briefkasten, kaum zu glauben....

Das Editorial gibt Hinweise für die Gründe, die im ganz persönlichen liegen....

Das Heft ist wie gewohnt und bietet sogar ein Spur 1 Thema in typischer Qualität.

Martin Knaden hat sich einen "Laufstall für die Tssd von KM 1 gebaut"....

...und es soll im Mai 2020 eine weitere Ausgabe erscheinen....das fände ich schön....


LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

10

Mittwoch, 20. November 2019, 18:36

Zitat


liegt Hp1 Nr. 48 im Briefkasten, kaum zu glauben....
Martin Knaden hat sich einen "Laufstall für die Tssd von KM 1 gebaut"....


hallo.....

...den Laufstall,...den hat Martin Knaden schon 2 mal in Lauingen zur Hausmesse präsentiert....
...ein sehr schönes Diorama war/ist das....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

11

Donnerstag, 21. November 2019, 09:23

Hallo zusammen, ja auch bei mir lag das Heft in der Post. Wieder ein super Heft. Nicht nur der Laufstall für die Tssd auch das Thema Hölle. Eine Station die auch für 1 super geeignet ist...eine 86er mit ein paar Wagen, was braucht es mehr. Auch der Bericht von der kleinen Station in MeckPom ein toller Bericht, auch hier wieder was für spur 1 oder auch 0 geringe Abmaße und trotzdem rangieren. Ich fand das immer in seinen Heften bezeichnend.

12

Donnerstag, 21. November 2019, 17:45

Danke Michael für den "höllischen" Hinweis!
Habe mir das Heft heute auch gleich gekauft. Das Thema Hölle soll ja wohl in Spur 0 wiedererstehen, schade, Spur 1 wäre noch schöner.
Wer Hochfranken mal einen Besuch abstattet, sollte sich den restaurierten Bahnhof Lichtenberg (übrigens das erste Vorbildfoto in dem Artikel zeigt eben diesen) auch von innen besehen: Dort steht eine sehr schöne H0 Anlage mit dem Thema.
Dann kann man in der Nähe, im alten Rathaus von Rehau, neuerdings eine sehr große Kleinseriensammlung von (vor allem) Dampflokomotiven in den Spurweiten H0 bis 1 bewundern. Von Bockolt, KM1, Kiss, bis zu Micro-Metakit.
Wen es interessiert auch ein Dora-Modell in 1:32.
Viele Grüße Norman

Beiträge: 32

Wohnort: Hobbyraum

Beruf: Astrophysiker und Kommunikationsdesigner im stark fortgeschrittenen Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 09:11

Hallo allerseits,

vor einigen Tagen habe ich dem Verlagsleiter Thomas Hilge angeboten, neue Beiträge zum Thema Höllentalbahn für Hp1 zu erstellen bzw. bereits fertige unveröffentlichte Beiträge aus meinem Archiv zu holen. Schließlich bin ich Urheber aller „höllischen“ Zeichnungen und kenne mich in der höllischen Bahngeschichte bestens aus. Nach Aussage des Verlagsleiters wird Hp1 fortgesetzt werden. Und da möchte ich gerne dabei sein.

Wer sich also mit dem Gedanken trägt die Station Hölle oder Lichtenberg in 1:32 bauen zu wollen, der kann sich gerne per PN bei mir melden. Auch mein Blog bietet unter Praxis und Revision 1+2 genügend Bildmaterial und Infos zum Thema.

Höllische Grüße
Horst
»mattiacus« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß
Horst Wilhelm
.
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Meine Blogs
Südharzeisenbahn (IIm)
Null - eine angenehme Baugröße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mattiacus« (12. Dezember 2019, 10:10)


Ähnliche Themen