Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. September 2019, 09:58

?Zerfall von Achsmagneten BR 50/1 KM1?

Hallo Zusammen,

wir haben nach Aussetzern im Sound, bei einer unserer KM1-50'ern der ersten Bauserie festgestellt, dass sich alle vier Achsmagnete in Wohlgefallen auflösen, oder sich schon aufgelöst haben.
Die glänzenede Schutzschicht ist so gut wie kompell verschwunden, (oder hängt noch in Resten festgeklebt am Achsmagnethalter) und der magnetische Kern zerbröselt mit und mit.

Hat das von Euch auch schon jemand bei seiner 50'er festgestellt?

WIr haben erstmal die Reste entfernt und neue Magnete bestellt.
Stellt jetzt kein unlösbares Problem dar, aber komisch ist das schon, dass sich alle vier Magnete so gleichzeitig "auflösen".
Was könnte die Ursache sein?

Viele Grüße vom basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (24. September 2019, 11:00)


2

Dienstag, 24. September 2019, 11:32

Magnete

Hallo,

Das Problem der zerbröselnden Magnete beschränkt sich nicht auf die BR 50 von KM1. Ich habe schon bei einigen meiner Loks (auch BR 50) Magnete gewechselt. Wenn man regelmäßig fährt, kündigt sich das Versagen der Magnete ja durch Sound-Aussetzer frühzeitig an.
Die hilfreichen Reparierer der Szene haben bestimmt schon „kistenweise“ Magnete geklebt.
Neodym-Magnete sind je nach Spezifikation mehr oder weniger korrosionsempfindlich. Ohne perfekte Schutzschicht ist die Lebensdauer dieser „Pfennigmagnete“ sehr begrenzt.

Grüße
Hermann Schnetzler

3

Dienstag, 24. September 2019, 11:51

hallo,

siehe v.a. Vorkommen, Eigenschaften, Verwendung

https://de.wikipedia.org/wiki/Neodym


Wie so vieles...., gut und problematisch zugleich....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. September 2019, 11:56

Darum habe ich bei so mancher Lok die Sound Steuerung auf Taktung über die Fahrgeschwindigkeit umgestellt, so wie das Proform m.W. auch macht. Mir fällt das mehr oder weniger nicht auf. . . . .

Gruss Uwe

5

Dienstag, 24. September 2019, 14:55

Hallo,

Das Problem der zerbröselnden Magnete beschränkt sich nicht auf die BR 50 von KM1. Ich habe schon bei einigen meiner Loks (auch BR 50) Magnete gewechselt. Wenn man regelmäßig fährt, kündigt sich das Versagen der Magnete ja durch Sound-Aussetzer frühzeitig an.
Die hilfreichen Reparierer der Szene haben bestimmt schon „kistenweise“ Magnete geklebt.
Neodym-Magnete sind je nach Spezifikation mehr oder weniger korrosionsempfindlich. Ohne perfekte Schutzschicht ist die Lebensdauer dieser „Pfennigmagnete“ sehr begrenzt.

Grüße
Hermann Schnetzler


Hallo,

dann haben wir hier ja bis jetzt richig Glück mit unseren Magneten gehbat.
;)
Hoffentlich artet das bei uns nicht auch so aus, denn mir persönlich gefällt der Gedanke den Sound über den Sensor zu ermitteln eigentlich ganz gut.
Zugegeb'nermaßen sehen, tut man es nicht wirklich so richtig.

Aber die Dinger sind ja auch schnell ausgetauscht, wenn man dann mal welche hat. ;)

Gruß basti

6

Dienstag, 24. September 2019, 17:08

Dann sollte eigentlich der Hersteller dafür Sorge tragen

Vor 3 - 4 Jahren hatte ich diese Probleme auch schon erkannt.

Mehrere meiner KM1 Lok hatten diese Defekte.

Nach langer Zeit habe ich dann doch von KM1 Ersatz bekommen.

Jedoch eine fehlende Schraube der Motorbefestigung an einer BR 44 war über 3 Jahre nicht lieferbar.
Nach viele Aktionen bekam ich dann (kostenlos) eine Schraube, welche nicht passte.

Seither ist dieser Hersteller nicht mehr in meinem Programm.

Aus meiner Herstellerzeit von Computer Systemen mußte ich um Importgenehmigung für die Schweiz zu bekommen eine Liefergarantie von 25 Jahren sichestellen.
Liefergarantie für Ersatzteile beim genannten Hersteller erscheint mir gleich 0 Tage.

Übrigens die betroffene BR 44, gesupert durch Becasse und Sound von Wolfgang Brinkmann, ist immer noch nicht fahrbereit. Das ist wohl nun im 6 ten Jahr.
Die Konsequenz ist, vor dem Kauf auch solche Fragen zu klären.

7

Dienstag, 24. September 2019, 17:26

Hallo Magnetisten,

habe das gleiche Problem und eine Frage: Wie müssen denn die Ersatzmagneten eingebaut werden. Welcher Pol wohin, alle Pole in die gleiche Richtung?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Grüße

Hans

8

Dienstag, 24. September 2019, 18:47

Hallo Hans,

ja, die Polaritäten sollten alle gleich sein wobei es keine Rolle spielt ob "Nord" oder "Süd" zum Sensor zeigt.

Gruß basti

9

Dienstag, 24. September 2019, 19:07

Moin,

ich habe mich im ebay gut eingedeckt mit Magneten in verschiedenen Größen, und ja - es kommt öfter vor ...

Beim Auswechseln nehme ich immer mehrere Magnete als Paket, lasse sie an einen intakten Magneten gleiten und markiere dann die oberste Fläche farblich.
Danach werden dann die Magnete Stück für Stück vom Paket eingeklebt, Kleber natürlich nur immer am untersten Magneten ... :D

Dann sind alle immer gleich und sogar richtig herum, bei manchen Modellen ist das nämlich doch wichtig.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Dienstag, 24. September 2019, 19:58

Hallo Zusammen,
meine frage an alle. Kann man auch ohne diese Magnete fahren?
Wenn ich irgendawnn in den Genuss gebrauchte K+K Loks komme will ich nur eins, störungsfrei fahren von mir aus auch ohne Geräusche
Allzeit HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. September 2019, 20:36

Hallo Frank, wie von mir beschrieben. Sound Steuerung der die Dekoder...
Eigentlich ganz einfach mit Programmer
.

12

Dienstag, 24. September 2019, 20:37

Ich habe auch schon mehrfach Lichtschranken verbaut. Man muss zwar oft das Signal noch verstärken, aber sowohl Gabel- als auch Reflexlichtschranken liefern dann ein sauberes Signal. Damit entfallen die Magnetprobleme...
Gruss Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

13

Mittwoch, 25. September 2019, 15:59

Hallo Zusammen,
das ist ja aber gar nicht schön, sollte ich wohl mal alle Lokomotiven prüfen, und falls das bei mir auch so ist, das sich die Magneten auflösen, den Hersteller um Ersatz bitten/auffordern? fällt das unter die Gewährleistung?

Danke Euch

Gruß

Loko

14

Mittwoch, 25. September 2019, 16:10

Hallo Loko,

wenn die Lok noch keine zwei Jahre alt ist...
Ansonsten musst Du halt schauen, wir kulant der Hersteller/Händler in diesem speziellen Fall ist.

Gruß basti

15

Mittwoch, 25. September 2019, 16:16

Hallo Zusammen,
das ist ja aber gar nicht schön, sollte ich wohl mal alle Lokomotiven prüfen, und falls das bei mir auch so ist, das sich die Magneten auflösen, den Hersteller um Ersatz bitten/auffordern? fällt das unter die Gewährleistung?

Danke Euch

Gruß

Loko

Hallo "Loko",

prüfen wäre gut, weil die - ebenfalls magnetische - Beschichtung gern abblättert und die herumhängenden Splitter dann zu "Fehlzündungen" beim Sound führen oder wasweißichwo hängen bleiben, was vielleicht zu weiteren Störungen führt.
Hatte erst letzte Woche eine alte KM1-50er in Arbeit, bei der die Splitter der abgehenden Magnet-Schicht rundum am Magnetträger hingen und zu den angesprochenen "Fehlzündungen" führten. Dann waren natürlich noch zwei Magnete lose, da die ja mit der Beschichtung auf den Träger geklebt sind.

Übrigens:
Für verborgene Mängel läuft die Garantiefrist erst ab Entdeckung!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

16

Mittwoch, 25. September 2019, 18:23

Übrigens:

Für verborgene Mängel läuft die Garantiefrist erst ab Entdeckung!
nööö, nur bei arglistig verschwiegenen Mängeln ...

17

Donnerstag, 26. September 2019, 00:20

nööö, nur bei arglistig verschwiegenen Mängeln ...

Das trifft ja dann auf alle Fälle für viele Dieselfahrer zu ;-)

Manfred,
kann Dir versichern daß schon 20 Jahre verborgene Mängel kostenlos behoben wurden und da gings um mehr als den Ersatz (und Montage) von ein paar Magneten.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

18

Donnerstag, 26. September 2019, 09:35

Hallo,

das Thema haben wir hier schon vor Jahren abgehandelt. Die Beiträge müßte es ja noch geben. Es ist wirklich kein großes Problem, eher ärgerlich. Wichtig ist, wie oben beschrieben, die Reste zu entfernen. Magnete findet man in der Größe in Netz. Der Hersteller hat das danach geändert. Bei meinen Loks ist nur die BR 50 1. Serie betroffen.

Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

19

Donnerstag, 26. September 2019, 10:05

Hab doch geschrieben, dass das kein Problem ist, sondern nur gemacht werden muss.
Also alles gut.
Und soooo abgehandelt scheint das Probkem ja noch nicht zu sein, denn wir man sieht, kommen auch heute noch ständig neue Fälle dazu.
Wobei ja offensichtlich ein Modell ganz besonders betroffen davon zu sein scheint.

20

Donnerstag, 26. September 2019, 11:48

Manfred,
kann Dir versichern daß schon 20 Jahre verborgene Mängel kostenlos behoben wurden und da gings um mehr als den Ersatz (und Montage) von ein paar Magneten.
hmm, meinst du nun die gesetzliche Regelung an sich?

Oder Einzelverträge z.B. aus dem Investionsgüterbereich?

Oder Kulanz, wenn eine Firma im Geschäft bleiben will?

Ähnliche Themen