Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. September 2019, 16:53

?KM1 Loks doch auch wieder mit ESU-Decodern?

Hallo Zusammen,

in den Artikel-Beschreibungen der KM1-Lokomotiven E16, E50, V100 und V160 steht, dass die Modelle mit einem ESU XL 5.0-Decoder ausgestattet werden sollen.

https://www.km-1.de/html/e_16.html
https://www.km-1.de/html/e_50.html
https://www.km-1.de/html/v100_20.html
https://www.km-1.de/html/v160.html

Nun gibt es den 5'er ja erst seit der Zeit, nachdem eigentlich von einem generellen Einsatz von KM1-Decodern mit HDKM-16 Soundmodul in deren Modelle auszugehen war.
Kommen bei KM1 die ESU-Decoder bei diesen vier Modellen trotzdem nochmal zum Einsatz?

Gruß basti

2

Dienstag, 24. September 2019, 18:02

Hallo wann sind den die Modell Beschreibungen
Vorgestellt worden? Die Träume sind gestorben
Grüsse aus dem Revier
Peter ?(

3

Dienstag, 24. September 2019, 18:42

Hallo Peter,

als die Modelle vorgestellt wurden, gab es noch keinen 5'er Decoder.
Und wenn er in Planung gewesen wäre, dann wär ESU wahrscheinlich "not amused" gewesen, wenn KM1 das damals schon in seine Produktbeschreibung geschrieben hätte.
Ich habe mir die Original Produktbeschreibungen damals nicht gespeichert, und weiß ich nicht mehr was da drin stand, aber es wundert mich eben, dass jetzt so explizit der 5'er XL erwähnt wird.

Gruß basti

4

Dienstag, 24. September 2019, 18:49

Hallo Basti,

ich denke, da hilft nur, bei KM1 nachzufragen.

Sollte dem wirklich so sein, würde ich mir wohl die V100 bestellen, auch wenn die ozeanblaue nicht mehr verfügbar ist.

Gruß
Thorsten

5

Dienstag, 24. September 2019, 18:52

Hallo,

ich meine, dass dies neu ist. Bei meiner bestellten 150er hatte ich noch den KM1 Decoder in Erinnerung. Da es ja teilweise Startschwierigkeiten mit den KM1-Decodern gab, habe ich immer gehofft, dass bis zur Auslieferung der BR150 die Schwierigkeiten behoben sind.

So wie es aussieht scheint der ESU nun zurückzukommen. Mich freut das sehr.

Vielleicht wird Herr Krug in der bereits angekündigten Ausgabe 2 des Magaz1n etwas dazu schreiben.

6

Dienstag, 24. September 2019, 18:59

Hallo,
in der Produktbeschreibung (abgespeichert am 13.03.2015) hiess es "Digitaldecoder mit KM1 High-Quality Sound".
Mit freundlichen Grüssen,
Ies Wind.

7

Dienstag, 24. September 2019, 19:01

Moin,

ich habe mir die V100-Seite gerade angesehen, die erweiterten Browserdaten geben u.a. den Inhalt Modifiziert: Dienstag, 24. September 2019, 09:35:52 aus ...

Sollte also sehr aktuell sein.

Wenn noch V100er verfügbar sind, so werden das sehr wenige (stornierte) Modelle sein, denn sie waren schon seit Monaten "ausverkauft ab Werk".
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Dienstag, 24. September 2019, 19:05

Hallo,

ich habe eine Version der Seite vom 19.09.2019 abgerufen, seht selber:





Gruß
Thorsten

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 142

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. September 2019, 19:13

Tja, jetzt ist die spannenden Frage, was hat das langfristig zu bedeuten?

Gruss Uwe

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. September 2019, 20:00

Welcher Decoder bei KM1

Hallo Elektronenschnüffler,

sollte es tatsächlich ein 5'er XL werden, dann war das mit dem AZ des AG NU wohl eher doch nur ein Gerücht.

Aber schau'n mer mal. Spannend ist es auf jeden Fall :P

Grüße
Martin

11

Dienstag, 24. September 2019, 20:48

mit dem AZ des AG NU

??? (AKÜFI?)

VG

Joachim

12

Dienstag, 24. September 2019, 20:53

mit dem AZ des AG NU

??? (AKÜFI?)
VG
Joachim


???...jau...SGEMA....
(hier die Übersetzung. So Geht Es Mir Auch)

...oh, damit ich`s nicht vergesse,....bei mir und in der Umgebung sind auch schon bei sechs Löksche die
Magnetsche abgefault......,war gar nicht lustig,...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

13

Dienstag, 24. September 2019, 21:37

Magnete

Hallo Eisenspiegel

Die Fa. Magnosphere Magnet Shop hat die Magnete die Ihr sucht.
www.magno-sphere.de

Grüße
Hagen

14

Dienstag, 24. September 2019, 22:19

Wenn noch V100er verfügbar sind, so werden das sehr wenige (stornierte) Modelle sein, denn sie waren schon seit Monaten "ausverkauft ab Werk".

Hallo Oliver,

sind die Anderen denn schon ausgeliefert? Wenn nicht könnten doch dann in allen ESUs drin sein?
Eine Rückkehr zu ESU würde ich sehr begrüßen auch wenn ich den mickrigen Sound der 94 eher auf die Qualität des Lautsprechers zurückführe.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

15

Dienstag, 24. September 2019, 22:29

Hallo Michael,

das hast Du missinterpretiert.

Die V100.20 ist noch nicht ausgeliefert, soll aber dieses Jahr noch kommen, und wenn da jetzt ESU Loksound XL-V5 steht, werden alle V100.20 mit diesen Decodern geliefert werden.

Auf der Webseite des Anbieters sind einzelne Varianten aktuell wieder vorbestellbar, nur sind das aus meiner Sicht recht geringe Stückzahlen, eventuell auch nur je EINE Lok.

Wer sich also jetzt noch überlegt, eine V100.20 vorzubestellen, sollte zügig eine Entscheidung treffen, Wartelisten sind so unvorhersehbar ... ;-)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

16

Mittwoch, 25. September 2019, 08:32

Zitat

Sollte dem wirklich so sein, würde ich mir wohl die V100 bestellen, auch wenn die ozeanblaue nicht mehr verfügbar ist.


Hallo Thorsten,

mit etwas Glück findest Du villeicht noch eine ozeanblaubeige. Ich hatte bei einem Händler jetzt Glück, da ein Käufer abgesprungen ist.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. September 2019, 08:42

Hallo,
ich würde es auch begrüßen, wenn auch in den weiteren Lieferungen wieder der ESU XL 5.0 eingebaut würde,
denn in der ESU Decoderprogrammierung kennt man sich besser aus.
MfG. Berthold

18

Mittwoch, 25. September 2019, 10:25

Hallo Berthold,

daß man sich nicht auskennt ist natürlich ein Argument, sehe aber bei KM1 das Hauptproblem in der Lieferbarkeit des angekündigten Programmers. KM1 hat eigentlich alles im Programm vorgesehen (nicht nur Digitaltechnik) aber fast nichts ist wirklich lieferbar und somit hilfts auch nichts daß diese neuen Decoder alles könnten, was Freude macht, die "Werkzeuge" zur Bearbeitung aber nicht lieferbar sind.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

19

Mittwoch, 25. September 2019, 13:33

Km-1 V100.20

Hallo in die Runde,

ich kann eine blaue V100.20 anbieten (Art-Nr.101024 - BR 212 359)...so sie denn ausgeliefert wird.
Bei Interesse bitte Mail an mich.
Gruß
lok77

Beiträge: 805

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. September 2019, 14:11

KM1 hat eigentlich alles im Programm vorgesehen (nicht nur Digitaltechnik) aber fast nichts ist wirklich lieferbar


Diese Aussage enthält sehr viel Wahrheit.

Das Geschäft mit den Lokomotiven scheint zu gut zu laufen, es fehlen aber leider viele andere ewig angekündigte Artikel.

Z.Bsp. die Drehscheibe usw.

Man sollte nicht versuchen auf allen Hochzeiten zu tanzen., wenn die Schuhe zu klein sind.

;bahn;

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen