Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. September 2019, 18:06

Praktische Erfahrungen mit S49 Hosenträger Gleissystem?

Hallo Freunde

Ich bin dabei meine erste Gleise von S49 zusammenzubauen. Ich habe natürlich die Bauanleitungen durchgelesen. Hat jemand hier im Forum eigene Erfahrungen?

Beste Grüsse aus Lappland(Der Rasenmäher und der Schneeschleuderer haben heute die Plätze gewechselt, endlich richtig Bastelzeit)

Magnus Müchler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magnus Müchler« (28. September 2019, 18:15)


2

Samstag, 28. September 2019, 23:14

Hallo Magnus,
was möchtest du denn genau wissen?
Ich wünsche Dir jetzt schonmal viel Spaß beim zusammen bauen.
Schöne Grüße
Norman

3

Sonntag, 29. September 2019, 09:48

Morgen Norman

Was ich genau wissen möchte ist ob jemand eigene Erfahrungen mit dem Zusammenbau hat und was für Erfahrungen.

Im moment habe ich die Schwellen bearbeitet. Die scharfe Kanten bearbetiet, mit Messer Teile abgeschnitten und am ende mit Messingbürste gearbeitet um Struktur zu erhalten. Jetzt werde ich die Schwellen Farblich behandeln, mit Beize aus dem Baumarkt.

Da ich das ganze nie gemacht habe will ich keine Fehler machen. Vielleicht hat jemand Fehler gemacht die er/sie telien kann. Ich mache ständig Fehler bei meiner N-Anlage die ich gerne teile. Es hat ja keinen Sinn, dass wir alle die gleiche Fehler machen.

Fotos für Inspiration wäre schön.

Beste Grüsse aus Lappland

Magnus Müchler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magnus Müchler« (29. September 2019, 10:53)


4

Sonntag, 29. September 2019, 10:57

Guten Morgen Magnus,
ich habe schon ein paar Meter Gleis zusammen gebaut und an die 6 Weichen, große Fehler kann man eigentlich nicht machen, man muss nur beim zusammenschrauben drauf achten das man die Schraubenköpfe nicht abdreht, als mit Gefühl die Schrauben anziehen, ist halt keine M8 Schraube.
Mit dem bearbeiten der Schwellen, breche ich nicht mehr so die Kanten, es kommt halt auch darauf an was man darstellen möchte.
Viel Spaß beim bauen.
Schöne Grüße
Norman

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. September 2019, 15:03

Hallo Magnus,

Fehler habe ich bis dato noch nicht wirklich gemacht damit, aber ein Tipp möchte ich gerne geben. Ich habe auch einige Schwellen vorher mit Messer und stahlbürste bearbeitet...echt geil sehen die Schwellen aus nach eine Behandlung mit einem Lötbrenner.

Einfach brutal drauf bis die Schwelle schwarz ist. Sieht genial aus. Dann mit fast trockene hell-Olive Farbe das ganze aufhellen. Ach ja, das natürlich vór das einklipsen der Kunststoff-Schienenstühle!

Mit beize habe ich tatsächlich ein Problem gehabt; Clou Beize löst sich wieder auf und sorgt für unangenehme Verfärbung des Schotters. Besser sind die washes von Vallejo. Die sind wasserfest.

Viel Erfolg,

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

6

Montag, 30. September 2019, 08:45

Hallo,

die Schienenstühle wurden nur am Anfang eingeklipst, seit einigen Jahren werden sie geschraubt.

Hier einige Dinge, wie ich das mache:

Nach dem Bearbeiten der Schwellen (Schnitzen, Bürsten, Beizen, je nach Geschmack) bohre ich die Löcher in den Schwellen noch einmal nach, dann geht das Schrauben einfacher.Ich fädele die Schienenstühle auf die Schiene (vorher mit Rostfarbe gespritzt, nicht brüniert) auf. Beim Schienenstuhl auf die Neigung achten!! Mit einer Pin-Nadel von einer Pin-Wand suche ich auf der einen Seite des Schienenstuhls das Loch (hin und her schieben) und schraube dann die andere Seite,so ist der Schienenstuhl an der richtigen Stelle.

Für Bögen habe ich mir den Radius auf großes Papier ausdrucken lassen, den Übertrage ich aufs Grundbrett (wenn ich keine freie Lage habe). Für den Schwellenabstand habe ich mir eine kleine Kunststoff Schablone gebastelt. Vorher wird mit der Biegemachine das Gleis gebogen.

Weichen nach Bauanleitung. -

Jeder hat so seinen eigenen turn, ist aber keine Hexerei und das Ergebnis ist unübertroffen (siehe meine Fotos). Die Montage empfinde ich eher als meditativ.

Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (30. September 2019, 08:56)


Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. September 2019, 14:01

Schwellenabstand

Hallo S49 und sonstige Schienenbauer,

Nachdem hier vom Schwellenabstand die Rede ist, fiel mir etwas aus der näheren Vergangenheit

https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…kamm#post131567

Gruß ,

Alain

Ähnliche Themen