Sie sind nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 7. Mai 2020, 11:00

Herzlos?

Hallo Robert,

sooo herzlos finde ich diese Variante gar nicht.
Ganz im Gegenteil: Trippleherz! 8)

Aber ziemlich sprachlos... ääh, nein... zungenlos, meine ich. ;) ;) ;)

Danke für's Zeigen!
Habe ich so vorher auch noch nie gesehen.

Beste Grüße vom basti

22

Donnerstag, 7. Mai 2020, 12:13

Herzlos

Hallo Basti,

Es geht um die Grundidee, und man braucht mehr platz als in Mukran, wenn sich die Gleise im Anschluss nicht berühren brauche ich kein Herz,
im Schattenbahnhof kann man mit der Variante auf 3-5 Gleis fahren und verschenkt keinen Platz.

Schönen Tag,

Robert

23

Dienstag, 12. Mai 2020, 19:26

..nachdem ich ...

...alle mechanischen Arbeiten an der Weiche erledigt hatte, nun der elektromechanische Abschnitt....Servomontage und elektrischer Anschluss.

Das Resultat stelle ich dem interessierten Leser in diesem kleinen Video vor...

https://www.youtube.com/watch?v=c6mClNCtLo0

Die Ansteuerung erfolgt mangels Lieferung der ESU-Switch-Piloten aus meiner Bastelkiste, was auch gut funktioniert, aber immer wieder zur Suche nach den alten Bedienungsanleitungen führt und teils etwas unkonventionell anmutet.

Der Praxistest der Hübnerweiche ist erfolgreich, die Bogenweiche muß noch eingebaut werden....

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

24

Mittwoch, 13. Mai 2020, 10:09

Bedienungsanleitungen

Hallo Michael,

Bedienungsanleitungen kann man meist auf den Herstellerseiten finden.
Selber sammle ich alle in einem Schuhkarton und sortiere sie immer mal wieder in Ordnern nach Loks, Wagen, Zubehör. Fällt mir grad ein - sollt ich mal wieder machen ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

25

Mittwoch, 13. Mai 2020, 11:34

Hallo Michael (Spur1pur),

tolle und betriebssichere Lösung des Problems unterschiedlicher Profilnormen.

Bitte vergiss aber vor lauter Freude an dem funktionierendenr beweglichen Herzstück nicht, die -technisch nicht erforderlichen - Radlenker vor dem Einbau der Weiche noch zu montieren (im sichtbaren Anlagenbereich).

Viele Grüße
Bernd

PS Dass das Michael (St) übersehen hat :)

26

Mittwoch, 13. Mai 2020, 14:35

...ja klar...

...ist mir bekannt, die Anleitungen im Netz zu suchen, wenn ich sie denn nicht in meinem Archiv wiederfinde...allerdings ist es gelegentlich auch müßig vom Dachboden nach unten an den Rechner zu rennen... :wacko:

…hier noch ein Bild von einem wichtigen Teil meiner Proxxon Kreissäge, dass mich am WE im Stich gelassen hat... allerdings bei 10 mm Fichtenholz.... 8o :evil: Bei 2,5mm Messing wäre das wahrscheinlich genau zu diesem Zeitpunkt passiert 8)



@ Bernd nö, würde ich nicht vergessen, aber mein "Schattenbahnhof" liegt im "sichtbaren" Bereich und trotzdem verzichte ich auf die Radlenker. Wie Du ja schon richtig beschrieben hast, sind diese technisch und für mich auch optisch nicht notwendig.

Will man solch eine Weiche "tarnen", sind die Radlenker natürlich wichtig, dann allerdings mit großer Rillenweite....


LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

27

Mittwoch, 20. Mai 2020, 23:16

...o.k.....

...eine Weiche bauen ist das eine, sie funktionell einzubauen, in eine bestehende Anlage, das andere....

...nun habe ich mich aufgerafft meine Selbstbauweiche in meine Anlage einzufügen und nahezu einen ganzen Abend benötigt bis eine sichere Fahrt über diese Bogenweiche mit allen Profilnormen möglich war.

Theorie und Praxis sind doch zwei Paar Schuhe....

Die Bogenweiche ist die Einfädelung des Schattenbahnhofs in den Außenring meines Doppelgleisoval. Fahrtrichtung gewöhnlich in Gegenrichtung zur Herzstückspitze... eine Rückfallweiche wäre auch denkbar gewesen....

Der Außenbogen hat 1815mm Radius, der Abzweig 3000 mm. Der Einbau war jetzt keine Herausforderung, aber die Feinjustage schon. Wie zu erwarten, waren die NEM Fahrzeuge problemfrei( 57er und SVT 137). Die 55er in Finescale verlangte aber schon nach mehr Präzision und insbesondere die ungefederten " 1 pur" Güterwagen machten richtig Stress.

Meine 94er(1 pur) verlangte eine sehr saubere Justage der Parallelität der Profile und korrekte Einstellung einer Überhöhung, sonst ging sie im Vorwärtsgang im Bereich der Zungen mit der 1. Achse aus dem Gleis. Wie im Video zu sehen sind Kesselwagen in "1pur" ohne Federung beim Schieben entgleist, das liegt aber mehr an den Wagen als der Gleislage, dennoch ist das nun in Langsamfahrt auch möglich...und man darf nicht vergessen, der Radius ist ja eigentlich ein Industieradius ;(

Gut, nach vielen Hin und Her, habe ich die Weiche jetzt so justiert, das ein ziemlich sicherer Betrieb in der üblichen Richtung möglich ist. Die P8 von Kiss( 1pur), die mir schon vor Jahren suggerierte, das 1 pur genauso funzt wie NEM, rast ohne Probleme durch die Weiche mit Höchstgeschwindigkeit.

Interessant wird es wenn ich den Abzweig in Betrieb nehme, da ein Neigungswechsel direkt an der Weiche erfolgen müsste. Die Weiche liegt in einer 1,5%igen Steigung und der Abzweig läuft ins Gefälle...ich bin gespannt wie es wird...

Hier noch der Link zum Video für ein paar Testfahrten nach Einbau der Weiche zunächst nur im "Stammgleis"

https://www.youtube.com/watch?v=hgZQa2P9utk

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (20. Mai 2020, 23:39)


28

Donnerstag, 21. Mai 2020, 10:38

Hallo Michael,

bei finescale und pur würde ich mir eine 3-Punktlagerung an den 2 und 3-Achsern überlegen, das hilft über diese - und andere - Weichenprobleme sicher hinweg. Mit deinen bastlerischen Fähigkeiten bekommst Du das bestimmt hin.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

29

Donnerstag, 21. Mai 2020, 11:10

Hallo Michael,

schön wie du das wieder gemacht hast. Optisch sieht es sehr akzeptabel aus und funktionell ist es natürlich sehr angenehm, wenn alle Normierungen darüber fahren können. Und ja nicht gefederte Achse, Überhöhung kombiniert mit Pur bleibt sehr problematisch. Unebenheiten, die mit dem Auge kaum zu sehen sind, reichen schon aus.

Selbst habe Ich im Vergangenheit mein Märklin Weichen so umgebaut, dass Pur und Finescale gut darüber fuhren. Das lief (m.E.) wirklich geschmeidig, obwohl es scharfe 10 Grad Weichen sind. Kürzlich habe ich die Weichen wieder so eingestellt (mit Dremel und Co), dass jetzt sowohl NEM als auch Finescale verwendet werden können. Aufgrund des früheren Umbaus bestand dieser Umbau darin, die Rillenweite am Herzstück zu vergrößern und die Radlenker einseitig dünner zu machen. Leider läuft das rollende Material nicht mehr so ​​reibungslos darüber, aber nun, beide laufen ohne Entgleisungen darüber.

Sehr inspirierend deinem Weichenbau zu folgen. Danke dafür.

Grüße,
Robert

30

Donnerstag, 21. Mai 2020, 17:55

...ja...

...die Dreipunktlagerung für die "Ungefederten" ist eigentlich ein "Muss" für 1 Pur, wenn man nicht immer Sorge haben will, das ein Wagen irgendwo entgleist. Seltsamerweise tolerieren diese Waggons aber doch einiges, sodass ich bislang nicht den Zwang verspürt habe alle meine Waggons umzubauen. Bei einigen habe ich das so wie es im "Hübner PWG pr. 14" gelöst ist gemacht und das funzt gut. Wenn dann irgendwann wieder der Wagenpark dran ist, werde ich die Lagerung der Wagen auf Gleitlager mit einer Federung umbauen, die hinter den Achshaltern getarnt ist. Etwas mehr Gewicht bekommen die Wagen dann auch.

@ Robert

Die Spurkränze sind eben nur 0,8 mm und eine solche Differenz ergibt sich auch schon mal bei Temperaturschwankungen in der Gleislage...daher beschränke ich mein " 1pur" Anlagenteil auf den Rangierbereich und versuche die Gleislage mittels Wasserwaage, Laser etc. zu optimieren.

Das Weichen "Umbauen" ist meist komplizierter als der Neubau insbesondere das "Rückrüsten" stelle ich mir frickelig vor...

Als Nachtrag noch zur Bogenweiche...die Zungen sind nun auch isoliert, da die "gewaltigen Walzen" des SVT 137 einen Kurzschluss an der Innenschiene verursachten

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

31

Samstag, 30. Mai 2020, 19:55

Hab noch eine Variante mit starrem Herzstück gefunden beim großen Vorbild (vermutlich U.S.) :
»Rolf Saiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1f82203b56f4091e85773aaf02b4a1d0.jpg

32

Samstag, 6. März 2021, 19:47

..so...

...hier mal ein kleines Videoupdate zu meinen Aktivitäten bezgl. meiner "Anlage für alle Radsatznormen"....

Die Ringstrecke mit 2 gleisigem Schattenbahnhof und Zugspeicher für zwei weitere Garnituren ist nun in der Rohbauphase und elektronisch fertiggestellt. Der letztlich "sichtbare Bereich" wird nur die doppelgleisige "Magistrale" mit einer Länge von ca. 8m mit angrenzendem Bogen...Hintergrund werden Fabrikgebäude und Mietskasernen... Im Vordergrund wird ein "Rangierteil" ausschließlich in 1pur entstehen, der in etwa Fabrikanschlüsse und Zufahrt zum BW als Motiv darstellt. Im Doppelgleisigem Oval sollen feste Garnituren im "Takt" als Hintergrundbelebung ihre Runden drehen...und das steuere ich bislang mit dem Traincontroller Bronze, der mehr kann als ich erwartete habe. So kann man auch den Sound der Loks dort ein/ausschalten wo sie in Erscheinung treten oder die "Bühne" verlassen...das hat mich natürlich einige Zeit und Nerven gekostet, aber jetzt funzt es nahezu fehlerfrei, das kann man im ersten Video aus der Lokführerperspektive und als Eisenbahnfotograf sehen.


https://www.youtube.com/watch?v=y9GwraVY…annel=mkuhr1962

Da ich mich insbesondere auch immer wieder über Modellbahn in der "Dämmerung/Nacht" begeistern kann hab ich gleichmal eine kurze Sequenz meines Lieblingszuges aufgenommen...alles noch nicht perfektioniert aber es geht schon dahin wo ich hin will....


https://www.youtube.com/watch?v=L36dNrPi…annel=mkuhr1962

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

33

Samstag, 6. März 2021, 23:24

Weichen mit beweglichem Herzstück

Hallo ,
Vielen Dank Michael für Deinen Bericht.
Da ich mittlerweile wegen Fremo auf FS umgestiegen bin und aber immer noch Fahrzeuge habe,die sich schwer von NEM auf FS umrüsten lassen(Zeit/Geld )finde ich Deine Lösung gerade genial,weil es mit geringerem Aufwand geht.
Mein Versuch mit den Feld S49 Weichen die laut Hersteller für NEM und FS sind haben einen Nachteil.Das Herzstück ist sowohl für NEM oder FS ausgelegt,aber die Radlenkermüssen entweder für NEM oder FS angepasst werden.Somit kann nur entweder NEM oder FS
gefahren werden.
Dass die Weichen mit beweglichen Herzstücken in Orginal nicht nur bei hoher Geschwindigkeit Vorzüge haben wird in dem nachfolgenden Video der einstigen Bahnlinie von Wien nach Baden(Badner Bahn)sichtbar,wo Strassenbahnzüge mit niedrigen Spurkränzen neben Eisenbahn-Regelfahrzeugen(Güterzüge)verkehren.
https://www.youtube.com/watch?v=973X755Ejlg

Gruss Wolfgang


34

Sonntag, 7. März 2021, 14:33

...o.k....

...bis ca. zur Minute 22:40 musste ich mich "durchquälen"....dann kamen etliche Weichen mit beweglichen Herzstücken...

Natürlich ist eine Fahrt durch Wien mit der Straßenbahn interessant....aber eine ganze Stunde, wenn man nicht genau recherchiert wo man langfährt....ist ziemlich ermüdend...bis die Herzstücke kommen...

dennoch danke für den Link Wolfgang...

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

35

Sonntag, 20. November 2022, 19:59

...uuups...

...schon wieder eineinhalb Jahre her...und ich bin immer noch nicht fertig mit meiner Gleisanlage... 8)

Im Keller lag noch eine angefangene Selbstbauweiche, die ich im inneren Gleisoval montieren werde, um zum einen ein weiteres Überholgleis/"Speicher" zu generieren und zusätzlich die Zufahrt zu "Rangierteil" vor der Hochbahn zu ermöglichen...

Ich habe wie bei der bereits weiter oben gezeigten Bogenweiche die Weiche auf Buchenholzschwellen aufgebaut, Gleisnägel sind Tackernägel, Profil ist von Märklin/Hübner, Die Geometrie habe ich leider nich mehr genau im Kopf...erstellt wurde die Zeichnung mit einem bereits älteren

Spur 0-Programm, das aber auch 1:32 ermöglicht. Ausdrucken, aufkleben, Profile zuschneiden, bohren, nageln und Zungen anfertigen. Es muss ja alles nicht super schön sein, da im "Schattenbahnhof" aber genaues Arbeiten ist schon erforderlich. Die bewegliche Herzstückspitze, ist kein

Hexenwerk, die Anlenkung, auch der Zungen, baue ich meist sehr rustikal, was grade so an Resten in der Bastelkiste liegt. Die Weiche lag fertig bis auf Zungen und Herstückspitze mehr als ein Jahr im Keller und jetzt habe ich zwei Abende für die Fertigstellung benötigt, also insgesamt

etwa vier Abende. Mir ist damals der Laserschneider und die Idee mit der Weberei dazwischen gekommen, die ich dann erstmal fertiggestellt habe (siehe hier)

https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…=36403&pageNo=7

Bei der Montage hat mir noch eine andere Baustelle gute Dienste erwiesen, die allerdings noch ein Weilchen warten muss.... 8o

Hier noch ein paar Bilder zur Illustration

Testen der Funktion...

geht auch mit "1pur"-Radsätzen

eine Gleitlpatte hat sich verabschiedetet

der Arbeitsplatz

die Herzstücksitze aus 2mm Neusilberblech

mein Lieblingslötgerät... mit dem Wiederstandslöten geht es etwas einfacher als mit der Flamme, da man nicht alles abdecken muss, was leicht entzündlich ist und ein paar andere Vorteile....

für die Anbindung der Zungen habe ich diesmal Schienenlaschen benutzt, die ich etwas lockerer gehalten habe, so sind es eigentlich "Gelenkzungen"...

Jetzt muß ich mir noch einen Gleiswechsel im Bogen erstellen und noch eine vohandene "kurze" Hübner - Weiche umbauen, dann sind die groben Sachen erstmal durch.

Die Weichen, auch eine DKW für den "Rangierbereich" habe ich ja noch aus der Anlage "Eschershausen" auf Lager und glücklicher Weise bereits gebaut.

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen