Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

21

Samstag, 5. Oktober 2019, 13:10

Hallo zusammen,

über Mathematik rede ich hier nicht...

Es wäre sicher auch eine interessante Fragestellung, wie viele Käufer von Spur1-Fahrzeugen diese auch regelmäßig einsetzen und wie viele die Fahrzeuge (ggf. nach einer kurzen Probefahrt) dauerhaft in der Vitrine oder der OVP bleiben. Ich kenne da einige...

Als Vitrinär würde ich vermutlich auch Pur wählen, aber ich bin ein Spielkind (Betriebsbahner klingt besser) und fahre NEM.

Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

22

Samstag, 5. Oktober 2019, 14:00

Als Vitrinär würde ich vermutlich auch Pur wählen
Fahrbetrieb mit Pur-Radsätzen erfordert dafür ausgelegte Weichen, dann funktioniert es hervorragend.
Sogar mit Lok's und Wagen ohne gefederte Achsen.

Einziger Nachteil den ich gelten lasse ist, dass die Fahrzeuge nicht auf NEM-Gleisen (z. B. Modultreffen) eingesetzt werden können.

Sehr erfreulich ist, dass inzwischen fast alle Kleinserienanbieter ihre Modell in Pur anbieten.
Schade ist, dass die Viernheimer (=K...) diesbezüglich auf mehrfache Anfrage meinerseits kein Interesse haben.

Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf Saiger« (9. Oktober 2019, 05:56)


23

Samstag, 5. Oktober 2019, 17:44

Hallo,

also dass man NEM Radsätze dazu bekommt, wenn man die teurere Finescale Ausführung kauft, finde ich gar nicht mal so schlecht. Dann könnte man im Notfall tauschen.

Ich verstehe hier sowieso nicht wirklich den zusätzlichen Aufpreis.

Gruß
Thorsten

24

Sonntag, 6. Oktober 2019, 10:21

Moin,

derzeit findet das Jahrestreffen der FREMO:32-Gruppe statt, bei dem nur Finescale- und Pur-Fahrzeuge eingesetzt werden.
Der größte Teil dieser Gruppe ist während des Treffens nicht in den Foren aktiv unterwegs, stimmt also hier auch nicht mit ab.

Der Anteil der Finescaler ist also deutlich größer als hier die Umfrage zeigen kann.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

25

Sonntag, 6. Oktober 2019, 10:43

Hallo Oliver,

deshalb schrieb ich ja (Beitr.: 12) daß man die Abstimmung vielleicht irgendwie "vornehin" stellen sollte daß sie auch jedem Besucher auffällt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

26

Sonntag, 6. Oktober 2019, 11:10

Hallo Oliver,


der allergrößte Teil der Spur 1 Fahrer, der weder weiß was NEM, Finescale oder Pur ist und auch natürlich das Forum nicht kennt, wird wohl mit den Märklin Radsätzen unterwegs sein.


Grüße
TEE

27

Dienstag, 8. Oktober 2019, 17:44

Hallo,

Interessant wäre auch noch, wie hoch die Spurkränze in NEM bei den Herstellern heutzutage sind. Hat da jemand Informationen zu oder kann nachmessen? KM1 NEM Spurkränze sollen wohl 1,8mm hoch sein. Wie sieht das z.B. bei Kiss, Wunder und MBW aus?

Gruß
Thorsten

28

Dienstag, 8. Oktober 2019, 20:04

Zitat

Hallo,

also dass man NEM Radsätze dazu bekommt, wenn man die teurere Finescale Ausführung kauft, finde ich gar nicht mal so schlecht. Dann könnte man im Notfall tauschen.

Ich verstehe hier sowieso nicht wirklich den zusätzlichen Aufpreis.

Gruß
Thorsten


Ein weiterer Hersteller wo man keinen Aufpreis für andere Räder bezahlen muss. Zumindest mal bei diesem Modell:

NEM, FS, Scale gleicher Preis

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 8. Oktober 2019, 21:41

Hallo zusammen,

bin ja erst seit einem halben Jahr bei Spur 1. Bisher nur Märklinradsätze und Gleise. Werde vorerst auch dabei bleiben. Habe oben entsprechend abgestimmt.

Stelle inzwischen allerdings fest, was es so alles gibt und wie gut zum Beispiel Schienen mit Echtholzschwellen aussehen. Hat schon etwas für sich. Da ich allerdings nur relativ wenig Platz habe und damit auch kleine Radien verwenden werde bzw. muss, kommt Finescale oder Pur für mich sicher nicht in Frage, so wie ich das bisher verstanden habe.

Die Rechnung von Einsbahner ist übrigens 100% richtig. 2 von 10 ist dasselbe, wie 20 von 100. Wenn man multipliziert, dann müssen beide Seiten mal X genommen werden und nicht nur eine, wie bei Schwerlast und Straßenroller zu lesen ist. Das aber nur am Rande.

Viele Grüße

Michael Bollerott

30

Dienstag, 8. Oktober 2019, 23:08

Textaufgaben verstehen leicht gemacht☺

Guten Abend, kann nur für uns schreiben. Von jeder zehnten Lok waren 2 in FS und von jeder 20zigsten Lok eine in PUR.



Eigentlich wollte ich mich nicht mehr dazu äußern, aber ich kann das nicht so stehen lassen.
Oben ist die Aussage von MBW nochmals zitiert.
Was steht dort?

Je zehn Lok's bzw. je 20 Lok's? (Nur dann würde eure Rechnung stimmen)

Nein! Es wird ausdrücklich "von jeder zehnten" und "jeder 20zigsten" gesprochen.
Das ist ein wesentlicher Unterschied!

Wenn nun 100 Lokmodelle die Gesamtmenge sind, wieviele Lokmodelle stehen auf dem Tisch wenn ich jedes zehnte Lokmodell auf den Tisch stelle?
Genau 10 Stück!
Von diesen 10 Lokmodellen wurden laut MBW nur 2 in FS bestellt.
Das sind also 2 von den 100 oder eben 2%!

Analog die zweite Aussage:
Jedes 20zigste Lokmodel von 100 sind 5 Lokmodelle.
Von diesen 5 wurde nur eine(!) in pur bestellt.
Eine von 100 ist 1%!

Also:
97% NEM
2% FS
1% pur

Aber was soll's, ist wahrscheinlich sowieso nur " Fake news" für manche

Nun wünsche eine gute Nacht,

Schwerlast und Strassenroller

31

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 06:11

Also:
97% NEM
2% FS
1% pur

Aber was soll's, ist wahrscheinlich sowieso nur " Fake news" für manche
Die Rechnung von Einsbahner ist übrigens 100% richtig. 2 von 10 ist dasselbe, wie 20 von 100. Wenn man multipliziert, dann müssen beide Seiten mal X genommen werden und nicht nur eine, wie bei Schwerlast und Straßenroller zu lesen ist. Das aber nur am Rande.
Klare Aussage von Michael die ich gerne nochmal zitiere..

Gruß
Rolf

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 08:30

Die Rechnung von Schwerlast und Strassenroller kommentiere ich nicht weiter, sie ist unrichtig.

Das Ergebnis widerspricht auch den von diversen anderen Anbietern angegebenen Verkaufszahlen der verschiedenen Radsatz-Ausführungen.

LG

Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 11:11

Bzgl. Mathematik kann vermutlich nur Herr Elze noch für Klarheit sorgen. Die Formulierung "von jeder zehnten Lok waren 2" usw. ist aber auch schon reichlich merkwürdig. Streng genommen Ist jede 10. Lok doch genau eine von 10. Ab da wird es dann unverständlich.
Ich würde also auch vermuten, dass gemeint war "Zwei von 10" und käme damit auf 20 Prozent Fs und bei einer von 20 auf 5% Pur.

Für mich wird es aber weiter bei NEM bleiben. Einfach aus dem Grund, dass ich fahren möchte, dafür aber "nur" einen Kellerraum zur Verfügung habe und auch mit Schweineradius und Klauenkupplung klar kommen muss.

34

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 12:21

Zitat


Die Rechnung von Einsbahner ist übrigens 100% richtig.


hallo,

zum einen möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken, denn es war "Einsenspiegel"

zum anderen:
Die Aussage von MBW ist als "Textaufgabe" so schlicht nicht zu gebrauchen, da unvollständig/unlösbar, sprich es gibt
unendlich viele Lösungen !

Und zwar je nachdem, welche Menge man als Grundmenge annimmt.

Man kann nicht fragen: Wieviel % bedeutet eine Absolutzahl (2 und 1) aus einer Verhältniszahl (jede 10te, jede 20te)

Wenn, so wie hier auch geschehen, 100 als Grundmenge angenommen wird, ist 97/2/1 % richtig, aber nur dann.

Jede andere Annahme der Grundmenge führt zu anderen, und damit zu oo vielen Ergebnissen

Alle anderen Rechnungen haben den Text (wie ich auch) so interpretiert: zwei FS von jeder 10ten, eine Pur von jeder 20ten.
Dann ist 75/20/5 % als Ergebnis richtig

Aber egal; So wie es da steht, und darum geht es hier, nicht eindeutig lösbar.

mit freundlichen Grüßen, der NEM fahrende Einsbahner, seit langem, jetzt, und hoffentlich noch lange ; - )

35

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 12:22

Na also,

Blechbahner hat es verstanden....

Weiter von mir kein Kommentar mehr dazu.
Bringt uns bezüglich Radsatznormen nicht weiter.

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 19:06

Zitat

Na also,



Blechbahner hat es verstanden....

... klar, und alle anderen nicht ... :D

Der Fehler von Strassenroller ist, dass er als Grundmenge die 100 nimmt, als Absolutzahl aber eine Zahl die sich aus Herrn Elzes Textangabe unverändert auf 10 bzw. 20 bezieht.
Da kann nichts Richtiges herauskommen.
Das (wohl unabsichtlich) Knifflige an Herrn Elzes Textangabe steckt woanders:

Zitat

Von jeder zehnten Lok waren 2 in FS und von jeder 20zigsten Lok eine in PUR
Ist in der Angabe "zehnte Lok" der Anteil an PUR-Loks enthalten oder nicht? Umgekehrt, ist in der Angabe "20zigste Lok" der Anteil an FS-Loks drin oder nicht?
Diese Information steckt in der Angabe nicht drin und ist somit unvollständig.

Aber iss ja egal, wenn Strassenroller nun zufrieden ist solls mir recht sein.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gölsdorfer« (9. Oktober 2019, 19:54)


37

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 20:47

guten Tag,

zunächst die Antwort auf die Frage von "Totodil" , Thorsten.
Ich fahre NEM und habe auch so teilgenommen an der Umfrage.

Zur Frage der %-Berechnung auf Basis der Angaben von MBW.

- zwei notwendige Bedingungen sind in der "Textaufgabe" enthalten.
- die dritte, hinreichende Bedingung fehlt.; nämlich die, auf welche GRUND-MENGE beziehen sich denn die beiden anderen
Bedingungen.

Insofern haben "Gölsdorfer" alias Anton, und "Einsbahner" recht - die Aussage von MBW läßt sich so, wie sie ist,
nicht in Prozentzahlen umrechnen !

mit freundlichen Grüßen, dr. wolf

38

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 07:50

So, ich möchte auch meinen Senf dazugeben. Wieso Grundmenge? Die ist doch angegeben. Von 10 Loks werden 2 in FS bestellt und von 20 eine in Pur. Dann sind 10 bzw. 20 wohl die Grundmenge. Egal ob 20, 50, 100 oder 1000 produziert werden. Also es werden 50 produziert, dann sind von den ersten 10 zwei FS, von den zweiten 10 zwei FS usw. Wenn ich das jetzt in Prozent angeben möchte, dann muß ich das natürlich auf 100 hochrechnen, weil Prozent ja "vom Hundert" heißt. Also ergibt das wenn ich die Strichliste weiterführe bei 100 Loks 20 in FS und 5 in Pur. Das einzige Problem ergibt sich bei 25 Loks, da wahrscheinlich nicht zweieinhalb in FS produziert werden. Für eine Überschlagsrechnung sind die Zahlen aber allemal gut. Wenn man natürlich noch die Leute mit dazunimmt, die noch irgendwo eine alte BR 80 mit fünf Wagen im Keller in Kartons stehen haben, wird sich das Verhältnis wohl verschieben. Ansonsten sieht man aber aus den Zahlen, das bei den aktiven Modellbahnern die Spur1 z.Zt. betreiben eben ca. 5% Purer, ca. 20% FSler und ca. 75% NEMer sind.

Viele Grüße
Wilfried

39

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 07:52

Ich nochmal, habe mich gerade an der Umfrage beteiligt. Witzigerweise werden dies Zahlen fast bestätigt.

MBW-1zu32

unregistriert

40

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 19:22

Zahlenspiele

Guten Abend, also meine Herren....

Alle 10 Lokbestellungen enthalten 2 in FS.
Alle 20 Lokbestellungen enthalten 1 in PUR.

Von 100 sind es 20 in FS = 20%
Von 100 sind es 5 in PUR= 5% Korrektur

Um nicht bei der Aussage bei 10 in PUR zu bleiben, dann wäre es eine halbe Bestellungen gewesen, ist sie mit alle 20 je eine ausgeschrieben worden. Rein rechnerisch bleibt es aber immer dasselbe Ergebnis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MBW-1zu32« (10. Oktober 2019, 22:36)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher