Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 17:07

Kessel-Sieb BR 58 Kiss

Hallo.
kann mir jemand erklären was diese siebähnliche Öffnung auf der Heizerseite am Kessel der Kiss BR 58 zu bedeuten hat. Je nach Lichtverhältnissen kann man die "Innereien" im Kessel durchscheinen sehen. Ich habe diese Lok schon einige Jahre, aber sie fuhr auf meiner Rundumanlage immer im Uhrzeigersinn, so daß ich immer nur die Lokführerseite gesehen habe.
»Rüdiger Reiß« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1110538.jpg
  • P1110539.jpg

2

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 17:14

Können nur Kühllufteinlässe sein, ähnlich wie im Automobilrennsport.....
Grins
Ralph

3

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 17:30

Ja Ralph,
funktioniert aber nur wenn der Wind von Backbord kommt!

4

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 17:52

Hallo Rüdiger,

ich habe mal bei meiner nachgeschaut, die hat es nicht.
Es ist auch eine eingenietete Abdeckung vorhanden, ohne Gitter
und auch in einer anderen Form, eckig.

Also scheinbar eine Typ Variante. Der Zweck bleibt mir allerdings
auch verborgen.

Grüsse
Peter
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0700.JPG
Peter

5

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 17:54

Hallo Rüdiger,

das ist beim Vorbild nur eine Aussparung der Kesselbekleidung für die Speisepumpe, jedoch nicht bei allen 58ern, hängt warscheinlich mit der Pumpenbauart zusammen? Die Kesselbekleidung hat ja einen Abstand von 4-6 cm vom eigentlichen Kesselblech und die paar cm wurden wohl gebraucht um eine bestimmte Speisepumpenbauart anbauen zu können ohne die eigentliche Halterung abändern zu müssen. Das Gitter könnte noch als letzter Berungsschutz gegen das u. U. 200° heisse Kesselblech dienen. Solche "Vertiefungen" in der Kesselbekleidung kann man auch bei anderen Baureihen finden. Einen "Durchblick" in den Kessel gabs aber mit Sicherheit nicht!


Bei der 58 311 ist diese Vertiefung rechteckig und m. E. ohne Gitter, hab damals als ich das Bild machte nicht so drauf geachtet ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

6

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 18:59

Hallo Michael,
danke für die Information, der "Durchblick zu den Innereien" bezog sich natürlich nur auf das Modell !
Gruß
Rüdiger

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 20:39

Hallo Rüdiger, welche Variante bzw. Betriebsnummer hat denn deine 58?

Gruß Andreas

8

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 08:51

Hallo Andreas,
es ist die 58 1353 Kohlenstaub
Gruß
Rüdiger